S2000 Hinterachse versetzt

• Jedenfalls, wie Jan schon schrieb, der S reagiert enorm sensibel auf alle "Unstimmigkeiten".

Ich hatte mal mit neuen Hinterreifen (Bridgestone wie Serie) auch so ein Wegwischen des Heck's. Hat sich nach ein paar hundert km gelegt.

Aber zum Thema: Technisch wüsste ich auch nicht weiter nach allem was du schon gemacht hast.

Lass doch mal jemand anderes fahren, bestenfalls einen S-Fahrer, ob der das genau so empfindet wie du.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• @ S-enna_2000, vielen Dank für das Lob! :thumbup: Das tut sehr gut. Nach all den Stunden die ich jetzt schon in den S investiert habe und bis jetzt noch ohne Erfolg...

Ja, meine Aussage bezgl. Rissen an den Diff-Lager bezieht sich auch auf dieses Bild. Hab ich da was übersehen? Oder sehen defekte Lager so aus?

• Die Aussparung ist ab Werk bei den großen Lagern rein-konstruiert.

Allerdings ist es so, dass bei Fluid gefüllten Gummiteilen, man nicht unbedingt eine Leckage sehen kann/muss und die durchs Alter trotzdem trocken gelaufen sind. Durch stetige Momente und Bewegungen kann trotzdem Fluid ausgelaufen sein und im statischen Zustand nicht sichtbar sein (der Riss).

Ich würde - wenn die Möglichkeit besteht - die Lager trotzdem mal tauschen und testen.

Einen Schlag beim Beschleunigen gibt es aber nicht, oder ?

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• ... Hinterachse die 13. ...

Lass doch mal jemand anderes fahren, bestenfalls einen S-Fahrer, ob der das genau so empfindet wie du.

- Mein Sohn, 14 Jahre, interessiert sich auch schon ein wenig für Fahrzeuge. Ist auch öfters beim Schrauben dabei und auch bei den Probefahrten. Selbst der spürt das sich das Heck deutlich bewegt.

- Als wir den S nach Hause geholt haben, fuhr meine Frau hinter mir. Die hat auch gleich gesagt, dass die Bewegung deutlich, selbst aus Entfernung, zu sehen ist.

Einen Schlag beim Beschleunigen gibt es aber nicht, oder ?

- Nein, einen Schlag gibt es nicht.

- Habe gestern auch nochmal andere Felgen mit Reifen montiert. Diesmal die 18" von der Vorderachse. 225er. Sind zwar schon alt, aber für diesen Zweck ausreichend. Versetzen ist unverändert vorhaden. Reifen schließe ich mal definitiv aus.

--> Next:

- Ich häng mal den Stabi aus. Sind ja nur 2 Muttern.

- Wir werden links und rechts während der Fahrt Aufnahmen mit einer GoPro von den Hinterrädern machen. Eventuell ist da was zu sehen.

--> Frage:

- Welche Difflager kauft ihr denn als Ersatz für die OEM´s? Gibt es welche aus Vollgummi, ohne Fluid Füllung?

• Ich persönlich würde es - je nach Alter / Laufleistung - wechseln und auch mit Fluid Füllung/OEM arbeiten.

Gibt aber einige Aftermarket Produkte:

- Hasport

- Innovative Mounts

- Hardrace

- Megan racing

Usw.

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Werde die Difflager bei Gelegenheit mal ausbauen und prüfen. Habe die allerdings beim Diff-Tausch schon intensiv in Augenscheingenommen und auch mit dem Montiereisen gehebelt. Die waren eigentlich schon unauffällig und fühlten sich beide gleich an. Aber auf mein Gefühl kann ich mich bei dem S scheinbar nicht mehr verlassen... ?(

- Hat jemand erfahrungen mit dem Umbaukit von den Energy Suspension Lagern fürs Diff? Schonmal jemand gemacht?

• Noch einmal der Hinweis auf die Spur Einstellung. Das kann nicht jeder! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein damaliger S für mich empfunden, sehr gefährlich war zu fahren, weil er schlagartig und unberechenbar hinten den Grip verloren hatte. Ich habe ihn beim Hondahändler vermessen lassen, keine Besserung. Dann zu jemanden der mit empfohlen wurde. Dann ging es zur Euromeet 2009 wo es doch schon sehr zügig voran ging. Dort habe ich das erste mal erfahren, was der Wagen kann, wenn die Reifen auf Temperatur sind. Wenn deiner sich tatsächlich so extrem bewegt, kann nur etwas lose sein (was eine ordentliche Spureinstellung auch unmöglich macht) oder wie gesagt, die Spur ist völlig daneben.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014