18 Zoll Felgen für den S die man typisiert bekommt

• Hallo an alle

Welche 18 Zoll Felgen mit Gutachten, kriegt man jetzt genau für den S2000? Ohne das man was an der Karosserie ect machen muss?

Und welche lassen sich ohne Probleme typisieren in Österreich? ( ganz wichtig )

Möchte unbedingt 18 Zoll Felgen haben, allerdings muss die Karosserie unangetastet sein.

Oz Supperleggera und ultraleggera sollen wohl vorne laut Gutachten nicht 100% passen.

Bbs lemans sind wohl zu breit? Bzw gibt es die überhaupt noch zu kaufen?

Was bleibt noch betreffend 18 zoll Felgen an Auswahl? Oder wars das?
    Ansonsten muss ich wirklich auf oem bleiben.

Danke

LG

• Ich glaube bei 18 Zoll waren folgende Dimensionen ohne Karosseriearbeiten möglich:

• Vorne: 18x7,5 +50
    • Hinten: 18x8,5 +52

Natürlich hängt das auch mit der entsprechenden Tieferlegung ab.

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

• Danke für die Antwort, hab mir schon gedacht das die oz nicht so einfach draufpassen, im Gutachten würde das so sonst nicht stehen.

Gibt es überhaupt Felgen die ohne Anpassung am S passen und mit Gutachten sind in 18 Zoll?

Die bbs lemans passen ja dann auch nicht so einfach zb. Die sind ja hinten breiter

• 18 Zoll wird ohne Umlegen der KotflügelkNten immer zu Problemen führen, bei einem mehr, beim anderen weniger. Mit Tieferlegung kommst du gar nicht drum rum. Bei mir waren erst ohne Tieferlegung und ohne umgelegte Kanten die Superleggera drauf. In engen Kurven mit leichten Wellen hat es geschliffen. Aktuell sind die Ultraleggera mit KW V3 drauf. Es ist zwar selten, aber in harten Einsatz auf jetzt noch etwas Schleifen. Im besten Fall schleift es nur am Innenradlauf, so bei mir. Im schlechtesten Fall zieht es dir in der Kurve die Kotflügelkante nach außen. Ist schon einigen passiert, die nicht bördeln wollten.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Ok danke für die Antwort jan b, hab schon befürchtet das dass ohne „Arbeiten“ nicht passt, habe aber gehofft das ich mir das erspare.

Hab mich auf die oz felgen schon gefreut aber den Plan kann ich mir abschminken

Muss dann definitiv nach anderen Felgen oder ner anderen Möglichkeit schauen

• Mit 18 Zoll kannst du suchen solange du willst, das wird das Problem nicht lösen. Dann musst du auf 17 Zoll gehen

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"

• Es gibt grundsätzlich nur ein paar wenige Felgen die überhaupt auf den S passen, bedingt durch die spezielle Einpresstiefe. Und es spielt keine Rolle von welchem Hersteller die Felgen sind, die Geometrie ist ausschlaggebend. Die 18 Zoll Felgen sind fast alle gleich breit, hinten 9“ oder 9,5“. Die OZ hat hinten 9“, schmaler gibt es nicht und macht auch keinen Sinn. Eine Felge mit einer noch größeren ET als die 55 der OZ, um die Außenkante weiter nach innen zu bekommen, wird schwierig zu finden

• Welche Alternativen bleiben dann einen bei 17 zoll die wirklich passen? Weil wenn da auch nichts ist, bleib ich bei oem

Bei 17 Zoll sollte alles passen, was sich an diesen Dimensionen orientiert:

• Vorne: 17x7,5 +50
    • Hinten: 17x9 +63

Das sind übrigens die Dimensionen meiner Volk CE28N

Schau mal bei https://www.mitamotorsports.com/ vorbei. Die haben u.a. OEM Style felgen in den original Dimensionen aber auch in 18 Zoll mit sehr vielen Größen/Offsets.

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (1. Februar 2026 um 14:07)

• Danke an alle nochmals, hätte mir nicht gedacht, das dass Thema Felgen beim S so extrem schwierig ist.

Die mitas hatte ich schon auch vorgemerkt, nur ohne Gutachten oder sonstiges kann ich ne typisierung hier vergessen leider

• Offizieller Beitrag

Was spricht gegen die OZ Alleggerita in 17 Zoll? Die sind - zumindest in D - für den S2000 homologiert und es schleift nichts. Niedriges Gewicht, top Performance und schöne Optik. Laut S2000 Entwickler wurde der S2000 für 17" entwickelt. Ich würde die immer wieder drauf machen.

Alufelgen - Alleggerita HLT - OZ Racing
    Reduziertes Fahrzeuggewicht für noch mehr Performance und besseres Handling - das ist die Logik hinter dem Design der ALLEGGERITA HLT. Dank fortschrittlicher…
    www.ozracing.com
  • Danke nick für den Tipp, nur wie beschrieben möchte ich 18 Zöller oben haben, wenn ich schon viel Geld fürs Fahrwerk und Felgen ausgebe sollte es mir auch gefallen.

würde es die oz allegerita in 18 zoll geben mit tüv gutachten ect wären die schon längst gekauft hehe

• Geht es dir um die Optik oder was ist der Grund, dass es unbedingt 18" sein müssen?

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Fahrverhalten kann es ja kaum sein. Aber wenn schon viel Geld ausgeben, dann eben auch noch Kanten bördeln/ ziehen.

moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9

oz 17" alleggerita customized matt bronze · bridgestone potenza sport

seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · helix compose ci7 (t20fm-sc · w165fm-s3 · fx-uni.2)

• Kanten bördeln oder ziehen möchte ich nicht, da das ne Wertminderung für den Wagen wäre

Mir gehts einfach um die Optik, deswegen die 18 zoll.

Ich hatte am alten S2000 17 zoll felgen, daher kenne ich die schon persönlich

• Dann geht das nur ohne Tieferlegung und Reifen, die keine eckige Form haben. Zudem in engen Kurven lamgsam fahren und hoffen, das keine Welle kommt. Kann funktionieren. Der der meinen S zuvor 10 Jahre gefahren ist, hat das so gemacht. Überland ist das ok, Pässe mit Kehren macht keine Spass