18 Zoll Felgen für den S die man typisiert bekommt

• Welche Felgen gibt es in 17 Zoll für den S mit Gutachten wo nichts getan werden müsste? Nur von OZ oder gibt es hier mehr Auswahl?

Die müssen unbedingt nen Gutachten haben und ohne Probleme bzw ohne bördeln montierbar sein. Unser Prüfer ist hier in Österreich sehr streng.

• Die Diskussion erinnert mich an die frühen Jahre im Forum, speziell welche 17er nun geeignet und verfügbar wären. Wenn du in diese Richtung gehen willst, gibt es wahrscheinlich noch viele Informationen darüber.

Es war damals schon herausfordernd, 17er mit geeigneten Formaten vorne/hinten mit geeigneten Einpresstiefen zu finden, welche auch eintragbar waren. Ich hatte mich dann für die Mugen MF-10 entschieden, weil leicht, passend ohne Bördeln und von Honda Schweiz lieferbar.

Was heute an den damaligen 17ern noch lieferbar und eintragbar ist, ist wohl eine andere Frage. Vielleicht machst du am besten einen 17er Thread auf, um dazu mehr Infos oder Angebote zu bekommen.

• ich dachte um ehrlich zu sein nicht, das es so schwierig wäre in der heutigen Zeit Felgen für den S zu finden.

Wobei ich habe nen Monat Lieferzeit gehabt bei nen einfachen Radio Adapter Kabel für den S, ab dann hat mich schon leichts nichts mehr gewundert

• Die Diskussion erinnert mich an die frühen Jahre im Forum, speziell welche 17er nun geeignet und verfügbar wären

Gibt es dazu keine historischen Threads ?
    Dann könnte man drauf aufbauen :roll:

Die Mugen MF-10 haben in DE aber kein Gutachten, soweit ich weiß. Hast du da was offizielles von Honda Schweiz messi

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Bei mir ist das Problem, das ich nur Felgen mit Gutachten eintragen kann ( Österreich ). Mein Tüv Prüfer hat mir gleich deutlich gemacht, das er Felgen ohne Gutachten nicht einträgt und ich es gar nicht versuchen müsste ( warum auch immer )

• Suche nach "17 Zoll Felgen" liefert schon einiges, man muss es halt durcharbeiten. Vielleicht weiss jemand eine Abkürzung mögliche Varianten.

Wahrscheinlich ist wirklich die Eintragung in A das grösste Problem, das war z.b. schon in diesem Thread ein Diskussionspunkt, wo es um diverse 17 Felgen (Pro Race, Volk, Advan) für den S2000 ging.

Ich kenne leider die speziellen Vorschriften in A nicht und ob es sich lohnt, sich überhaupt ins Thema zu vertiefen. Rein technisch gibt es viele Möglichkeiten für 17er ohne Anpassungen.

Wenn du das wirklich weiterverfolgen willst, würde ich zuerst mal schauen in welche Richtung es rein optisch und von den technischen Eigenschaften wie Gewicht etc. gehen soll (Japan Style wie oben, BBS Le Mans, OEM 17 Zoll etc. und dann schlau machen bezüglich Eintragung, Verfügbarkeit und so.

• Schmidt bietet Felgen für den S2000 in 18" mit Gutachten an

Jan b
    26. Februar 2004 um 21:14
  • Noch mal, der Hersteller und Typ der Felge ist egal, es kommt aufdie Geometrie der Felge an. Dabei spielt die Breite ind die Einpresstiefe eine Rolle. Klar, man kann ohne Bördeln fahren, wenn der TÜV Prüfer das einträgt. Wenn man sich den Reifen aufschlitzt oder vorne den Kotflügel raus zieht, kann man sich an die eigene Nase fassen. Ich hatte auf dem erste S hinten9,5“ drauf, da hatte bördeln nicht ausgereicht

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Es geht schon einiges an Breite und ET, wenn auch 17 Zoll ohne Karosseriebearbeitung

Habe Protrack One Felgen in den Größen 7,5x17 ET45 mit 5mm Distanzringen und 9x17 ET45, mit 215er und 245er montiert

Fahrwerk moderat tiefer, Einstellungen von Sturz und co. a la Weber

Alles eingetragen und nix schleift. Auch nicht auf Track.

Mag sein das die Michelin eine gute Form für die Felgen haben, andere Fabrikate mögen breiter bauen

• Man kann auch ewig weiter diskutieren.

Am Ende hilft doch nix anderes als maximal verschränken und ggf Anpassungen vornehmen, wenn man es unbedingt passend haben möchte.

Ich würde niemals eine gesunde Karosserie nur für die Optik anpassen lassen, wenn ich mit meinem aktuellen Setup fahrtechnisch zufrieden bin.

Kaufen, anbauen, verschränken, Gewissheit :S

MY 2003 Monza Red

HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne |5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin PS 4 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

& vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• Damit hast die Realität 2026 zusammen gefasst. Alles andere neben den 17" OZ Alleggerita und 17" OEM Honda wird nicht gehen mit deinen Vorgaben (Gutachten + nicht bördeln).

Hier hast noch eine Übersicht über die Dimensionen und Gewichte der OEM u. OZ Felgen. Mit den OZ kannst du schon einiges an ungefederter Masse einsparen.

AP2 V1 (Enkei)

Honda s2000 (04-05) Cast--17x7--8.0kg

Honda s2000 (04-05) Cast--17x8.5--9.3kg

AP2 V2 (Enkei)

Honda s2000 (06-07) Cast--17x7--9.3kg

Honda s2000 (06-07) Cast--17x8.5--10.0kg

AP2 V3 (Hitachi)

Honda s2000 (08-09) Cast--17x7 (ET55)--8.8kg

Honda s2000 (08-09) Cast--17x8.5 (ET65)--9.7kg

OZ Alleggerita HLT (Cast, flow formed)

17 x 7.5 (ET48) = 6.75 kg

17 x 8.5 (ET59) = 6.9 kg

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Danke 90000 rpm für die Übersicht. Ich habe es schon befürchtet das ich kaum ne Auswahl haben werde auch bei den 17 Zöllern.
    Dachte wirklich nicht, das es so schwierig sein wird :-/ das war bei meinem alten S definitiv leichter

Einmal editiert, zuletzt von vtecgagi (10. Februar 2026 um 12:21)

• OZ Alleggerita - Top Wahl :lol:

moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9

oz 17" alleggerita customized matt bronze · bridgestone potenza sport

seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · helix compose ci7 (t20fm-sc · w165fm-s3 · fx-uni.2)