Scheckheft gepflegt? Wie seht Ihr das...?

• Moin in die Runde,

mich würde mal die Forumsmeinung zu folgendem Thema interessieren:

Mein S ist jetzt 20 Jahre alt und war lückenlos jedes Jahr beim Vertragshändler zur Wartung. Das Scheckheft war schnell durchgestempelt, aber ich habe natürlich einen Ordner mit Rechnungen usw..

Bei der letzten Wartung wurden mir knapp 800,- € abgeknöpft, was ich als unverhältnismäßig empfinde. Es wurden Bremsflüssigkeit und (vollsynthetisches) Öl gewechselt und die Klimaanlage befüllt. Das hat sonst um die 500,- € gekostet, eine "kleine" Wartung irgendwas mit ca. 350,- €. Aber 800,- €...8| "Man muss sich so ein Fahrzeug auch leisten können", wurde mir dann beim Bezahlen der Rechnung gesagt, nachdem mein etwas spärlicher Gesichtsausdruck registriert wurde.

Der gleiche Händler hat ein Angebot für den Zündkerzentausch an einem 2015er Jazz erstellt. Der Motor ist ja keine Raketentechnik. Aber nur der Kerzentausch wurde mit 600,- € veranschlagt. WTF??? Die ganze Inspektion sollte dann 1.000,- € kosten OHNE Motorölwechsel. In meinen Augen völlig abgehoben.

Meine Vermutung (ohne es zu wissen): Es gibt zu viele Kunden, da dieser Händler einen Terminvorlauf von mehreren Monaten hat. Meine Vermutung ist, daß über den Preis die Kundenzahl reduziert werden soll, da die Werkstatt nicht hinterher kommt.

Soweit zu den Hintergründen. Nun zu meiner Frage:

Würdet Ihr in einem solchen Fall die Wartung eures S selbst durchführen, oder ist das ein No-Go in Bezug auf Werterhalt? Meiner ist ja wirklich lückenlos Honda Vertragshändler gepflegt. Diese Eigenschaft kann man nicht reproduzieren, wenn sie einmal verloren geht.

Andererseits sehe ich es nicht ein, in meinen Augen völlig abgehobene Preise zu bezahlen. Oder lieber in eine freie Werkstatt fahren?

Wie ist eure Meinung dazu?

LG, Alex :)

1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

• Hi Alex,

Für mich persönlich ist Scheckheftgepflegt alleine erstmal keine Garantie für einen deutlich höheren Wert.

Dazu kommt, dass du das Delta zum ggf höheren erzielten Wert mehrfach der Werkstatt bezahlt hast.

Für mich wäre bei einem Kauf eines S2000 heute viel wichtiger, dass der Fahrer und Besitzer sehr vernünftig und bedacht mit dem Auto umgegangen ist.

Mir wäre lieber, er hat selbst geschraubt und Ahnung von der Materie als umgekehrt. Werkstätten machen auch Fehler und bergen Risiken. Bringt für mich keinen Mehrwert. Bei einem alten Auto, das keinen sehr hohen Sammlerwert hat, ist die der ständige Werkstatt service nur notwendig, wenn man nicht selbst schrauben kann oder möchte.

Mein S hat seit vielen Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen und mein eigenes Serviceheft (Excel) ist voller als ein normales Scheckheft wäre. Bis Zeitpunkt X wurde er auch ein paar Mal bei Honda gemacht. Alles gut. Aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Terminabhängigkeit und die Sorge, dass vielleicht doch mal was schief geht und einem nicht berichtet wird. Daher alles selbst, was geht.

Grüße

MY 2003 Monza Red

HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Oilpan |5W-40 | 75W-140 | MTF3

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin PS5 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knob

& vor allem viele Pässe & tolle Momente hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• Genau, die Werkstätten sind eine Zumutung geworden. Egal welcher Hersteller.

Man zahlt Premiumbeiträge und erhält im Zweifel sogar Pfusch. Mehrfach erlebt.

Unser Elektrodaily hat mich 450€ Inspektion gekostet und ich fragte mich, warum ich so blöd war es bei VW machen zu lassen. ATU hätte es für 170€ erledigt. Eine fucking Checkliste abarbeiten und Bremsflüssigkeit wechseln.

Gleiches mit dem S, mein S ist top gepflegt und hat seit längerer Zeit keine Werkstatt gesehen. Ich habe in der Tat mehr Sorgen gehabt den dort abzugeben und mit Problemen abzuholen. Zumal die Experten, die den S kennen, echt nicht mehr vorhanden sind. Die Preise sind jenseits von gut und böse.

Da ich eh nicht verkaufen möchte, ist das Scheckheft für mich irrelevant. Auch wenn, jeder der den Wagen sieht, wird merken, dass der bei mir in besseren Händen war.

Übrigens, natürlich kann ich nicht alles selber machen, aber zum Glück ist das Netzwerk perfekt und auch in Hamburg habe ich jemanden der sehr gute Arbeit leistet und sich auf den S spezialisiert hat und selbst mehrere hat.

Und mit vielen gebunkerten Teilen, schläft es sich ruhiger :)

Spare dir dein Geld und melde dich, wenn das nächste Mal was ist.

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Scheckheft ist höchstens bei einem Verkauf für manche Käufer relevant. Wenn du nicht vor hast deinen Wagen zu veräußern, ist der "Mehrwert" überschaubar. Inzwischen ist der Markt bzw. das Angebot an gut erhaltenen S derartig schmal, dass ein Scheckheft wohl keinen wirklichen Unterschied bei einer möglichen Kaufentscheidung spielen wird.

Die von dir genannten Preise deiner Händlerwerkstatt wirken schon sehr prohibitiv. Ich habe gerade mal geschaut und mein letzter Kundendienst (A+B) inkl. Öl- u. Filterwechsel hat bei meinem Honda-Händler 153€ gekostet. Wobei ich das Öl u. den Filter selbst mitgebracht habe. Die sind dort diesbezüglich zum Glück sehr unkompliziert.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Ps. Ich hatte ja einen 2. S gekauft und die Verkäuferin war sehr nett und seriös. Die Dame hatte sich sehr auf Ihre Honda Werkstatt verlassen (Bekannte Werkstatt im Osten) und diese hat den Wagen 100.000km betreut.

Es wurde kein Getriebe- und Difföl gewechselt und das ist das geringste was zu beanstanden war.

Ich hatte mich aus Naivität auf Rechnungen und Serviceheft verlassen und bin auf die Nase gefallen.

Ich hätte die gerne verklagt…

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Ich denke, wenn man den Ordner, wo auch die bisherigen Werkstattrechnungen abgeheftet sind, dann bei Selbstwartung entsprechend gründlich weiterführt, das heißt selber dokumentiert was man gemacht hat und jeweils als Beleg dazu die Kopien der eingekauften Teile und Öle und sonstiges abheftet, kann man in einem Verkaufsgespräch den Käufer schon davon überzeugen, dass alles gründlich und gewissenhaft durchgeführt wurde.

• Sehe ich ganz genau so.

Die Werkstätten sind ein absoluter Witz bzw. ist es sehr sehr schwer noch eine zuverlässige und gute Werkstatt zu finden (und dann noch eine zu finden die den S2000 kennt ist quasi unmöglich).

Ich versuche Werkstätten so gut es geht zu meiden und alles selbst zu machen. Bei meinem neuen Daily muss ich nun 3 Jahre das Service im Autohaus machen. Fazit: 2x nicht Pollenfilter gewechselt, 1x nicht Luftfilter gewechselt und ob das Motoröl gewechselt wurde ist fraglich, jedenfalls wurde der Ölfilter nicht gewechselt. Aber verrechnet wurde natürlich immer alles ;) Ich markiere aber gerne meine Bauteile bevor es zum Ausbau beim Service geht...

Übrigens war das Auto in den ersten 3 Jahren im Besitz von einem Rentner. Der hat in 3 Jahren 25.000km gemacht und war 4x beim Service. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass sich jedes mal der Mechaniker beim Service gedacht hat "ach der war erst vor 7.000km hier, da wechsle ich nicht das Öl sondern mache es beim nächsten mal". Und so wurde 3 Jahre lang das Öl nicht gewechselt.

Wer KFZ Mechaniker von großen Werkstätten oder Autohäusern im Bekanntenkreis hat kann sich bestimmt viele spannende Geschichten erzählen lassen.

Zur Verteidigung der Werkstätten / Autohäuser:

Die Zeit pro Reparatur / Wartung ist vom Hersteller vorgegeben. Ob da eine abgebrochene Schraube, Verschmutzungen,.. im Zeitaufwand berücksichtigt sind? Der KFZ Lehrling der an unseren Autos herumschraubt verdient auch nicht die Welt. Das Thema Ausbildung ist auch schwierig. Mir wurde tatsächlich vom Autohaus gesagt, sie können mir bei einem Fehler am Fahrzeug nicht weiterhelfen wenn der Diagnose-PC nicht das genaue Problem ausspuckt. "Da müssen Sie zu einer anderen Werkstatt fahren, vielleicht können die das".

Zurück zum S2000:

Ich habe eine genaue Auflistung aller Bauteile / Reparaturen / Dinge die ich an meinem S2000 mache oder machen lasse.

In etwa so: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

Rechnungen zu den bestellten Materialien liegen dann bei Bedarf in meinem Mail-Postfach.

Ich denke jemand der sich irgendwann einmal für unseren S2000 interessiert, ist ein Liebhaber so wie wir es auch sind. Und ich fühle mich wohler wenn mir jemand von euch mit Herz und Liebe genau erzählen kann was alles am Fahrzeug gemacht wurde (und warum) anstelle dass es irgendwo blind bei irgendeiner Werskatt wo irgendein Lehrling irgendwas macht, abgegeben wird ;)

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Scheckheft ist höchstens bei einem Verkauf für manche Käufer relevant. Wenn du nicht vor hast deinen Wagen zu veräußern, ist der "Mehrwert" überschaubar. Inzwischen ist der Markt bzw. das Angebot an gut erhaltenen S derartig schmal, dass ein Scheckheft wohl keinen wirklichen Unterschied bei einer möglichen Kaufentscheidung spielen wird.

Die von dir genannten Preise deiner Händlerwerkstatt wirken schon sehr prohibitiv. Ich habe gerade mal geschaut und mein letzter Kundendienst (A+B) inkl. Öl- u. Filterwechsel hat bei meinem Honda-Händler 153€ gekostet. Wobei ich das Öl u. den Filter selbst mitgebracht habe. Die sind dort diesbezüglich zum Glück sehr unkompliziert.

Bzgl. selbst mitgebrachten Öl / Filter musste ich letzten feststellen, dass das Service dann nur durchgeführt wird wenn ich schriftlich bestätige, dass jegliche Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche welche im Zusammenhang mit dem mitgebrachten Bauteil stehen, erlöschen werden. Ob das rechtlich hält ist fraglich. Auch nach einem Motorschaden lässt es sich vermutlich immer noch mit einer Ölprobe nachweisen, dass das richtige Motoröl verwendet wurde.

Vorausgesetzt das Autohaus füllt auch wirklich das von mir mitgebrachte Motoröl ein ;)

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Habe halt bei einem Vertragshändler meine Lehre gemacht, und auch einige Jahre in 3 Kfz-Werkstätten gearbeitet.

Wie viel Wert ein potentieller Käufer einem mit Vertragshändler-Stempel gefülltem Scheckheft beimisst, hängt denke ich in der Regel zum einen davon ab wie viel Ahnung der potentielle Käufer vom KFZ-Handwerk hat. (Die im Schnitt über alle Faktoren für alle "normalen" Autos in meinem Umfeld beste Werkstatt ist ein 1-Mann Betrieb in einem Hinterhof neben einem Bordell. )

Und zum anderen wohl auch um was für ein Auto es sich handelt. Bei einem Alltags-Auto in durchschnittlichem Zustand, kann man eher den Verdacht hegen dass an der Wartung generell evtl. gespart wurde, als bei einem Liebhaber-Auto ist hervorragendem Pflege-Zustand.

Dafür dass ein Großteil der Wartungen vom Lehrling im 3. Lehrjahr durchgeführt worden sind, für den der Wagen eine lästige Arbeit von vielen war die ihn an diesem Tag vom doomscrollen auf TikTok abgehalten haben zahle ich persönlich bei einem schönen Liebhaberauto aber ganz sicher keinen Aufpreis.

Bei meinem Auto würde ich für die fehlenden Honda-Stempel aber natürlich trotzdem einen Preisabschlag einkalkulieren.

Allerdings müsste sich ein (rein imaginärer) potentieller Käufer leider damit abfinden dass es auch ein paar Preisaufschläge gibt:
    - Alle arbeiten seit 18 Jahren NUR vom Kfz-Meister ausgeführt. Nie vom Lehrling mit Handy in einer Hand, und Gras/Suff von gestern im Schädel.
    - Sehr genaue Dokumentation auf einen Blick im Serviceheft vorhanden. (Statt absolut Informatuonsfreiem Stempel der ausser Platz wegnehmen keinen Mehrwert bietet)
    - Niemand im heute erforschten Universum hätte an diesem Fzg. in den letzten 18 Jahren mit mehr Sorgfalt und Aufmerksamkeit gearbeitet.

• Moin in die Runde,

vielen Dank für euer Feedback! Das bestärkt mich in meiner Meinung, den Service lieber selbst zu machen.

Ich werde trotzdem demnächst mal bei DER Hondawerkstatt vorstellig und frage mal, was die kommende Wartung kosten soll. Wenn das wieder so hoch ist, sage ich meinen Termin (den ich letztes Jahr schon für dieses Jahr gemacht habe) :rolleyes: ab.

Dann würde ich nochmal ein paar Tipps für Werkzeug etc. brauchen. Aber dazu mache ich dann ein eigenes Thema auf. Und vielleicht auch wieder eine Fotodoku.

1st Owner

• Ein Problem wird es immer geben.

Vertragswerkstätten sind dazu angehalten Teile von Honda Access aus Belgien zu ordern.

Wir nicht. Selbst Teile kaufen und hinstellen wird wohl schwierig und die werden sich dagegen wehren. Öl mit richtiger Spezifikation müssen die akzeptieren. Ob das bei Teilen auch so ist, weiß ich nicht.

Aber neben dem Arbeitslohn sind die Teile halt auch recht teuer und die verdienen dran mit.

Viel Erfolg

Soichiro Honda

• Danke!

Die Teile tun mir nicht so weh. Ein Ölfilter wurde mir zum Beispiel mit netto mit 20,- € berechnet. Das finde ich noch im Rahmen. Es ist der Arbeitslohn und pauschalierte Positionen wie „Zündkerzenwechsel 600,- €“. Wenn der Kunde vorab über diese Mondpreise nicht informiert wird, ist das in meinem Augen unseriös. Aber ich schweife ab…

1st Owner

• Ja ok ich dachte es geht um größere Positionen. Der Filter ist wirklich eines der günstigsten Posten - aber die Zündkerzen seitens Honda kosten bestimmt auch paar Feinunzen Gold equivalent. 😛

Die NGK nach Spezifikation tun es auch

Ja - ist zu einfach gemacht seitens der Werkstatt.

Aber Holger hatte es bereits gesagt, die Kosten variieren nach Region. Mein DOT Wechsel hat auch 150€ gekostet - ich hab sogar die Flüssigkeit selbst mitgebracht.

Soichiro Honda

• Meiner war sogar online scheckheftgepflegt.

Über das Honda-Portal konnte man die FIN eingeben und die komplette Servicehistorie einsehen, wann was und bei welchem Kilometerstand gemacht wurde. Leider hat Honda diese Funktion vor etwa zwei Jahren für ältere Fahrzeuge eingestellt, sodass für mein Auto keine neuen Einträge mehr möglich sind.

Ich bewahre alle Rechnungen von den Services auf und hoffe, das langt als "scheckheftgepflegt" bzw. als History-Nachweis, falls es doch mal zum Verkauf kommt.

Als Alternative bot mir das Autohaus an, alle Services nachträglich in ein Buch abzustempeln.

Ich habe hier noch den Deal, dass ich alle notwendigen Teile zum Wechseln mitnehmen darf. Daher sind die Preise noch human. Ich lasse demnächst eine einfache Inspektion machen mit Ölwechsel (Öl, Ölfilter und Dichtring bringe ich mit), dann kann ich noch mal schreiben, was jetzt verlangt wird.

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Nur weil ein Auto scheckheftgepflegt von Vertragswerkstätten ist, heißt das noch lange nicht, dass alle Arbeiten auch tatsächlich oder fachgerecht durchgeführt worden sind. Ich habe da auch meine eigenen Erfahrungen gemacht und ich mache auch alles was innerhalb meiner Fähigkeiten und Möglichkeiten liegt selber. Ich habe dann für mich auch ein reines Gefühl, weil ich weiß dass es gemacht ist und vernünftig, bin da ein kleiner Perfektionist. Mein S hat seit 4 Jahren in meinem Besitz nur zwei mal eine Werkstatt gesehen, einmal zum Achsvermessen und einmal zur Klimawartung, dazu sei geagt, dass es eine ist der ich noch eher vertraue.

Mein Honda-Scheckheft ist eh schon voll, daher habe ich mir ein Universelles gekauft, wo man sehr viele Notizen hinzufügen kann. Da schreibe ich auch solche Sachen wie Getriebe-Öl- oder Diff-Öl-Wechsel rein und mit welchem Öl und evtl. sonstige Zusatzarbeiten. Beim nächsten Service, werde ich ja die Ölspritzdüsenschrauben erneuern und das werde ich dort auch mit vermerken. Als zusätzlichen Nachweis dienen natürlich dann alle Rechnungen zu den Teilen, welche sorgfältig abgeheftet werden.

Wenn das einem potenziellen Käufer (ich hoffe in sehr sehr weit entfernter Zukunft) nicht reicht, der ist selber Schuld und soll sich dann einen von Vertrags-Werkstätten "gewarteten" holen und sich "freuen"

'05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck | Invidia Q300 | Mishimoto Wasserkühler | Toda Racing V2 Kettenspanner