Zündspule / unruhiger Leerlauf

• Hallo Gemeinde,

Nach Standzeit läuft das Schätzchen im Stand total unruhig, als wenn er nicht auf alle Pötte läuft. Unter Drezahl volle Leistung. Im Stand geht er auch aus.

Wie prüfe ich am besten die Zündspulen, kann ich ohne Problem nacheinander die Stecker ziehen ohne was zu schrotten?

Danke euch für eine Info. LG

• Wenn er richtig Aussetzer haben sollte, könnte evtl. ein Fehler eingetragen sein. Am besten mal auslesen.

Damals war das noch nicht so scharf wie heute mit blinkender MIL bei Verbrennungssaussetzern.

Wenn ein bestimmter Zylinder als Fehler eingetragen sein sollte, kannst du diese Zündspule auf einen anderen Zylinder stecken und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Wenn er wirklich so schlecht läuft, dass er auf einem Zylinder gar nicht mehr brennt, dann kannst du die Spulen nacheinander ziehen und schauen, bei welchem gezogenen Zylinder sich nichts ändert.

Dann diese Spuele auf einen anderen stecken.

Falls es die Spule nicht ist, Kerzen tauschen.

Danach kann es noch elektrischer Natur sein, also Versorgung für die Spule oder Injektor, wobei das beim S eigtl kein bekanntes Problem ist.

Leerlaufregler ist es nicht? Das kann sich auch komisch anfühlen mit schwankender DRehzahl bis hin zum Ausgehen, aber dann hat er keine Aussetzer. Aussetzer hörst du am Auspuff.

MY 2003 Monza Red

HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Oilpan |5W-40 | 75W-140 | MTF3

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin PS5 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knob

& vor allem viele Pässe & tolle Momente hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000