Zündspule / unruhiger Leerlauf

• Hallo Gemeinde,

Nach Standzeit läuft das Schätzchen im Stand total unruhig, als wenn er nicht auf alle Pötte läuft. Unter Drezahl volle Leistung. Im Stand geht er auch aus.

Wie prüfe ich am besten die Zündspulen, kann ich ohne Problem nacheinander die Stecker ziehen ohne was zu schrotten?

Danke euch für eine Info. LG

• Wenn er richtig Aussetzer haben sollte, könnte evtl. ein Fehler eingetragen sein. Am besten mal auslesen.

Damals war das noch nicht so scharf wie heute mit blinkender MIL bei Verbrennungssaussetzern.

Wenn ein bestimmter Zylinder als Fehler eingetragen sein sollte, kannst du diese Zündspule auf einen anderen Zylinder stecken und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Wenn er wirklich so schlecht läuft, dass er auf einem Zylinder gar nicht mehr brennt, dann kannst du die Spulen nacheinander ziehen und schauen, bei welchem gezogenen Zylinder sich nichts ändert.

Dann diese Spuele auf einen anderen stecken.

Falls es die Spule nicht ist, Kerzen tauschen.

Danach kann es noch elektrischer Natur sein, also Versorgung für die Spule oder Injektor, wobei das beim S eigtl kein bekanntes Problem ist.

Leerlaufregler ist es nicht? Das kann sich auch komisch anfühlen mit schwankender DRehzahl bis hin zum Ausgehen, aber dann hat er keine Aussetzer. Aussetzer hörst du am Auspuff.

MY 2003 Monza Red

HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Oilpan |5W-40 | 75W-140 | MTF3

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin PS5 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knob

& vor allem viele Pässe & tolle Momente hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• Nach langer Standzeit musst du die Batterie für mindestens 15 Minuten abklemmen. Danach ohne Gas und ohne jeglichen Verbrauchen starten und 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Wobei das das von Jan beschriebene Prozedere nur für die MY99-05er gilt. Bei den Euro4 e-Gas Varianten ist das nicht mehr nötig.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Das höre ich zum ersten Mal. Woher hast Du die Info? Dann kann ich mir das Anlernen ja sparen…

15 Minuten Anlernen ab Bj 2006 ist quatsch 🤷

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

• Das höre ich zum ersten Mal. Woher hast Du die Info? Dann kann ich mir das Anlernen ja sparen…

Ich habe das mal gelesen ... entweder hier im Forum oder auf s2ki.com. Aber einen belastbaren Link habe ich jetzt spontan nicht zur Hand.
    Meinen 08er hab ich bislang noch nie "angelernt" nach der Winterpause.

Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Trenne die Batterie nach jeder Fahrt und habe noch nie „angelernt“ - was immer das sein soll.😉 MY 2008.

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

• Ich hatte das unruhige laufen beim ersten S2000 Bj. 99, da habe ich das mit dem Anlernen gemachtund gut war. Seit dem mache ich das generell nach der Winterpause mit meinem jetzigen 2002er

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Ich habe das mal gelesen ... entweder hier im Forum oder auf s2ki.com. Aber einen belastbaren Link habe ich jetzt spontan nicht zur Hand.

Hier ist der Link, den ich meinte. Zu Beginn wird es auf 99-05er bezogen und dann unter ECU Reset.
    S2000.club - Common Problems

• Es hat sicherlich auch bei den 99-05ern unterschiedliche Evolutionsstufen der ECU gegeben. Die allerersten hatten die Endung G01, die letzte Version MY09 war dann G16.

Wenn keine Schwierigkeiten diesbzgl. auftreten ist doch alles gut.