Leichtes schütteln beim einschlagen

• Hallo an alle

Ist das normal bzw macht euer S das auch so, das wenn er zb steht, ihr dann voll mit dem Lenkrad einschlägt und dann kurz vorwärts fahrt ( zb in ne garage rein mit vollem Lenkeinschlag), das er sich ganz minimal schüttelt und die Drehzahl kurz abfällt. Bei mir ises zwar nur minimal, allerdings würde ich es gern entfernen wenn möglich.

( als ich ihn gekauft habe, hat der motor sehr oft sich geschüttelt und hat generell sehr unruhig gearbeitet, das ist aber zum Glück zu 99% weg nach den ganzen Arbeiten )

im stand läuft er absolut ruhig, bleibt konstant bei seiner Drehzahl, egal was man macht, da arbeitet er super/ruhig.

Sobald man aber das lenkrad eingeschlagen hat, fängt es leicht an .

Was bisher gemacht wurde:

Zündkerzen neu

Luftfilter neu

Ventilspiel eingestellt

Einspritzdüsen gereinigt

Drosselklappe gereinigt

Leerlaufventil gereinigt

Vtec sieb gereinigt

Map sensor kanal gereinigt und die kontakte mit kontaktspray eingesprüht.

batterie neu

Hohlschrauben der öldüsen neu

Was noch kommt:

Pvc ventil und leitung kommen neu

Gibt es sonst was zu reinigen/ersetzen?

Oder liegt es an was anderem oder ist normal?

Danke

LG

• Hmmm... da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Bei fast 25-jähriger Nutzung fallen mir gewisse Dinge gar nicht mehr auf, welche "Newcomern" (bitte nicht falsch verstehen) sofort bemerken.

Meine Erfahrung ist, dass Drehzahlabfälle im Standgas in unterschiedlichsten Situationen vorkommen, einmal beim Anfahren, dann durch Lastveränderungen (Einschalten gewisser Verbraucher, das könnte durchaus auch die elektrische Lenkung sein), andererseits die bekannten "Probleme" bei heissem Wetter im Stop-and-go Verkehr (Drehzahlabfall und schlechte Gasannahme).

Du hast ja bei deiner Liste das ganze Auto eingestellt, gereinigt und neu gemacht, da fällt mir nichts mehr weiter ein. Würde es als Charakter des S2000 anschauen und mir keine weiteren Gedanken machen, ausser es stört dich wirklich.

• Danke dann verbuche ich es als normales Phänomen beim S2000

Ich dachte das eventuell die Lichtmaschine schon langsam seinen Geist aufgibt, da er es nur bei vollem Lenkeinschlag macht.

Das berüchtigte heat soak ist mir bekannt, ist ja mein 2ter S2000 ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo vtecgagi,

Ich kann da immer nur empfehlen, mal einen "alten Hasen" damit fahren zu lassen / bzw. sich mit einem solchen zu treffen. Dann lässt sich schnell klären, ob das normales Betriebsverhalten ist oder tatsächlich ein Problem. Wo steht Dein S?

Viele Grüße
    Nick