Bremsscheiben vorne

• So da ich heute meinen S zur 60.000 km inspektion gebracht habe, habe ich gleich mal den Meister mit fragen gelöchert. Very Happy

Wollte von ihm wissen wie es aussieht wenn ich mir vorne gelochte Bremsscheiben drauf mache die somit eine höhere Bremsleitung aufweisen und es vieleicht somit probleme mit dem überbremsen geben würde. Rolling Eyes

Es meinte das es kein problem wäre da das ABS elektronisch gesteuert wird und die Bremsleistung dann auf die hinteren Bremsen verteilt wird und somit ein überbremsen nicht auftritt.

Oder habt Ihr da was anderes gehört? Rolling Eyes

Wenn das soweit stimmt dann steht einer umrüstung nix mehr im wege denn bevor ich mir wieder originale Bremsscheiben draufmachen lasse lege ich lieber noch nen paar teuros drauf und habe was vernünftiges. Very Happy

Wenn würde ich mich für die von der Firma Sandtler entscheiden. Die gibts nämlich jetzt mit ABE. Very Happy

• Hi

Meine Werkstatt hat mir auch bestätigt das es keine Probleme mit diesen gelochten Scheiben geben wird.

Probleme hat es bei Kunden gegeben die vorne Bremsbeläge mit extem anderen Reibwerten benutzt haben als hinten.

Ich habe die Scheiben bei Sandler bestellt. Lieferzeit 3 Wochen.

Mit sportlichen Grüssen

Guy

• @guy

Kannst Du mir dann bescheid sagen wenn Du die hast bzw. nen ausführlichen testbericht geben? Very Happy

Werde sie mir noch nicht bestellen weil ich meine alten noch gut 5.000 km fahren kann. Zumindest hat das der Werkstattmann gesagt. Very Happy

Also sind es nur noch 2.500 km. Twisted Evil

Godzilla

Die von Spoon sind auch nicht schlecht aber die haben kein TÜV und habe auch keinen boch auf rennerei deswegen. Die Sandtler Bremsscheiben haben ne ABE. Very Happy

Also dranbauen und spaß haben.

UncleHo

Die Bremsscheiben kosten 285 € das Stück und die passenden Bremsbeläge nochmal so 100 €. Confused

Aber ich hoffe das sich das lohnt. Wenn ich sowieso neue brauche und mir für rund 200 € originale kaufe oder halt noch was drauf lege und somit was vernünftiges habe. Very Happy

• Ahem bitte auch die NACHTEILE gelochter Bremsscheiben in Betracht ziehen!

Vorteil: bessere Kuehlung und damit eventuel bessere Standhaftigkeit

Nachteil: wesentlich hoeherer Bremsbelagverschleiss und Dreck in den Loechern (putzen angesagt!)

Porsche verbaut die gelochten meines Wissens auch nu raus Optikgruenden!

• Also mal ganz ernst,

Es ist eine schönes Märchen, das Löcher in den Bremscheiben die Bremsleistung erhöhen

Die Löcher verbessern nur das Ansprechverhalten bei Nässe (evtl. auch minimal bei Trockenheit), da durch die Löcher und evtl. auch vorhandenen Schlitze der sich bildende Wasserdampf schneller abgeleitet wird.

Die Bremsleistung, steigt nur über die verwendeten Materialien, der Scheiben, oder Klötze, und deren Größe.

Die Nachteile von solchen Scheiben wurden ja schon erwähnt, und verschlimmern sich noch, da bei den meisten Zubehör-Scheiben die Löcher gebohrt, und nicht gegossen sind.

• Rolli

Das mitm Tüv hat ich vergessen, bei unns in Luxemburg,
    musst du beim Tüv aufn Prüfstand, und wenn die
    Bremsleistung ok ist gut is Wink mit oder ohne Löcher,
    oder sind die in D beim S nicht serienmässig gelocht Very Happy .

Es geht den meisten doch nur um die Optik, bei den
    Felgen ist es doch meist auch so.

mfg Godzilla

• Hey Jimmy,

als der S in uns noch klein war haben wir doch auch gerne an Maerchen geglaubt!
    Und wenn uns heut einer ein Maerchen glaubhaft erzahlt sind wir doch immernoch geneigt dazu an die schoenere Welt zu glauben oder?! Wink

• @stocky

Die Nachteile sind mir bekannt aber das ist mir soweit egal denn wenn es besser bremst nehme ich das gern in kauf. Very Happy

nick

Denke doch mal nicht das ne 285 € Bremsscheibe risse bekommt. Zumindest hoffe ich das. Confused

An nem motorrad geht es doch auch und da habe ich noch keine risse gehabt. Very Happy

Stahlflex wäre auch noch ne möglichkeit aber das verhindert nicht das die Bremsen zu heiß werden.

@jimmy_a

Will mir die Bremsscheiben nicht wegen der optik kaufen sondern weil ich mir davon erhoffe das die nicht so schnell schlapp machen. Das mit der lochung ist mir schon klar. Die Bremsscheiben sind aus einem anderen material und somit bessere bremsleistung erziehlt. Very Happy

@ All

Wie gesagt ich will es nicht aus optikgründen machen sondern es soll was bringen und ob die nun gelocht oder geschlitz sind ist mir relativ egal. Very Happy

• Die Bremsscheibe beim S2k macht auch nicht schlapp, sondern die Beläge, und die Bremsflüssigkeit incl. der Leitungen.

Ich selber habe auf meinem Golf aus gelochte Scheiben, von Zimmerman, der einen ganz guten Ruf hat, ABER besser bremsen tut er jetzt auch nicht.

• Ich werd in der nächsten Nebensaison meine Bremsbelüftung fertigstellen und es zusätzlich mal mit den Stahlflexleitungen versuchen.

Denke, daß das eine gut funktionierende Art des Bremsentunings ist.........

Ob ich das Geld für gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben investieren sollte, weiß ich nicht......bin noch nicht davon überzeugt ob der gewünschte Erfolg auch eintritt.......

Aber.....geil aussehen tut´s schon.... Twisted Evil

@ rolli

Mit der Lebensdauer deiner Bremsscheiben kannste knicken......Bestell lieber schonmal die neuen Scheiben....bei 1.000Km sind die bei dir sowieso platt.... Very HappyCool

LaughingLaughingLaughing

cu mark

• Wobbel10 schrieb am Thu, 08 April 2004 19:11

@ rolli

Mit der Lebensdauer deiner Bremsscheiben kannste knicken......Bestell lieber schonmal die neuen Scheiben....bei 1.000Km sind die bei dir sowieso platt.... Very HappyCool

LaughingLaughingLaughing

cu mark

Na ganz so schlimm ist es nicht. Twisted Evil

Werde versuchen mich zurückzuhalten denn die müssen noch länger als 1.000 km halten denn sonst reicht die Kohle nicht. Sad

Die Stahlflexdinger würde ich mir zusätzlich auch noch dran machen um den ganzen den feinschliff zu geben. Very Happy

Beim Mopped haben die auch immer was gebracht. Very Happy

• Rolli schrieb am Tue, 13 April 2004 15:55

Beim Mopped haben die auch immer was gebracht. Very Happy

...einen so deutlichen Effekt wie beim Motorrad erzielst Du beim S mit Stahlflexleitungen nicht(kürzere Schlauchwege und Bremskraftverstärker).

Beim Motorrad merkst Du i.d.R. schon beim Hebleziehen im Stand einen gewaltigen Unterschied hinsichtlich Weg und Druckpunkt...bei jeder Bremsung sowieso.

Beim S ändert sich zunächst nichts! Kein anderer Druckpunkt kein anderer Pedalweg, kein anderes Ansprechverhalten.

Wenn, dann liegt der Unterschied in der Standfestigkeit, indem später oder gar kein Fading auftritt???
    Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich persönlich, als Langsamfahrer, seinerzeit auch mit Serienleitungen kein Fading hatte.
    Ich kenne allerdings Aussagen von anderen, die bei extremer Beanspruchung von einem nachlassenden Druckpunkt sprechen.

Ansonsten musst Du bei Serienfahrzeugen lange suchen, um eine vergleichbar standfeste Bremse zu finden (Porsche).

Was den notwendigen Pedaldruck betrifft, da gibt es sicher aggressiver abgestimmte Bremsen, die aber lange nicht so standfest sind, und zum "schnellfahren" möglicherweise zu sensibel reagieren.

• Bei extremen Belastungen dürfte ein schwammig werdender Druckpunkt eher an der Bremsflüssigkeit liegen die warm wird als an den Leitungen, glaube ich Rolling Eyes

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014