Öl (!!!): Lt. Händler gibt es keine Empfehlung mehr von Honda

  • Zu jedem Honda-Modell bekommt der Honda-Vertragshändler eine Service-Checkliste von Honda Schweiz.

    Fakt ist...
    in der Schweiz wird empfohlen, für den S2000 0W40 oder 0W30 zu verwenden (Händler hatte mir dieses Papier gezeigt). Ein weiterer Fakt ist, dass ich seit Anfang an immer 0W30 verwendete, ohne dass ich (und die Kunden meines Händlers) je einen Motorschaden oder andere Motordefekte feststellten. Mein Kollege fuhr mit seinem S 90'000 km (0W40) ohne jegliche Probleme und Nebengeräusche.
    -> 0er Öle können meiner Meinung nach nicht gefährlicher sein als andere
    -> Honda Schweiz (und Liechtenstein) empfiehlt 0er Öle für den S2000
    -> Benzinverbrauch 9,5 Liter/100km entschädigt mein Portemonnaie für das teurere Öl

    Somit wünsche ich allen einen guten Start in die neue Roadster-Saison Wink

  • oliver_f schrieb am Thu, 29 April 2004 13:00

    Urs eine kurze Frage:

    Wieviel Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen habt ihr in der Schweiz? Rolling EyesWink

    Vielleich ist das ja der Grund für aussagen von HONDA D und CH!!!

    Oliver Smile



    Ich interpretiere:

    In der Schweiz ist es, aufgrund der Beschaffenheit der Straßen, der Geschwindigkeitsbeschränkungen und der Landesgröße, nicht möglich den S richtig warm zufahren

    LaughingLaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Vorweg: Ich weiss, dass der S2000-Motor bis 9000 dreht, Renncharakteristik hat und überhaupt was ganz besonderes ist.

    Trotzdem möchte ich Euch folgenden Beitrag von der Aral-Website nicht vorenthalten, der natürlich eine generelle Aussage macht:

    http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/al lgemeines/schmierstoff_faq.html

    "Manche sagen, dass 0W- Öle zu dünn wären, weil kein Schmierfilm auf den relevanten Motorteilen haftet. Stimmt das?

    Motoröle mit der Tieftemperaturviskosität SAE 0W sind keinesfalls zu dünnflüssig. Motorschäden entstehen nicht. Im Gegenteil: Durch die hervorragende Dünnflüssigkeit bei tiefen Temperaturen gewährleistet eine schnelle Durchölung des kalten Motors sehr guten Verschleißschutz.

    Bei hoher Temperatur wirkt die höhere Viskosität, heute im Allgemeinen SAE 30 oder 40 bei entsprechenden Mehrbereichsölen. Die Automobilhersteller fordern in zunehmenden Maße SAE 0W-beginnende Mehrbereichsöle, um damit die Einsparung von Kraftstoff zu erzielen, insbesondere im Kurzstreckenverkehr, bei dem der Motor nicht warm wird. Im Übrigen werden für Motoröle mit niedriger Kälteviskosität sehr hochwertige synthetische Basisflüssigkeiten verwendet, die die befürchteten Risiken ausschließen."

  • Ich denke auch, dass der Motor nicht augenblicklich in Rauch aufgehen wird. Jedoch ist es - wenn auch nicht statistisch erwiesen - so doch durch die Erfahrungen und Posts hier im Forum bei zahlreichen S-Fahrern bestaetigt, dass im Regelfall der Oelverbrauch bei Nutzung von 0er Oelen steigt.

    Zudem gab es diesen Hinweis auf die Nicht-Nutzung vor einiger Zeit. Warum soll ich dann ein Risiko eingehen und ein 0er Oel verwenden? Nur um die Regel "Teuer=gut" zu bestaetigen oder den Geldbeutel der Werstatt zu fuellen?

    Es steht eine Empfehlung im Handbuch - da ich kein Oelexperte bin, ist das fuer mich die Bibel. Und ich hab noch keine Werkstatt gefunden, die mich technisch so ueberzeugt hat, dass ich deren anderslautende Empfehlung beherzigt habe.

    Gruss,
    nick

  • ....ein derartiger "Brot und Butter Tread" wie der oben geschiderte, geht sicher weder auf die speziellen Erfordernisse des V-techs ein, noch auf eine möglicherweise stärkere Kolbenkipptendenz bei unseren Drehzahlen.
    Das ist ungefähr so, als wenn ich mit 10te Klasse rechnen meinem Mathe-Prof zeigen wollte, dass sein Beweis nicht stimmt.

    Das bei 0er Ölen der Schmirfilm reisst, ist sowieso nicht das Problem...obwohl der Erkenntniswert des darbestellten Threads sicher nur bis max. 7.000 U/min reicht.

    Noch eine Metapher:
    Wenn ich 10 Tonnen zu transportiern habe, warum sollte ich mir einen 100 Tonnen LKW mieten, der ungleich teurer ist und womöglich noch irgendwo einsackt.

  • hallo schwedenkreuz, hallo leute ...

    ... also ich habe jetzt total lang drüber gegrübelt, ob ich auch noch etw. öl ins forum gießen soll ... aber was soll's ... Very vorweg ... mein händler füllt auch 0w-40 ein (denke ist sein problem) ich wechsle alle 6-8000km das öl ... habe ein bj 2000 und brauche pro sommer-saison ca. 0.5 und 0.75l agip tecsint 2000 ... und habe hier im forum auch schon unzählige öldiskussionen erlebt Very ... und darum habe ich mich vor langer zeit auf den weg gemacht um auch ein paar antworten zu finden, und bedenkt, alle bekannten motorschäden waren doch vor der öldüsen-tausch-aktion (oder Rolling ), aber lest doch selbst --->



    *****************
    KELLER AG SCHWEIZ
    *****************
    Wir verwenden Castrol SLX 0W30 mit follen Erfolg.
    Honda Schweiz empfielt ein 0W40 Oel.
    Ich denke das wichtigste ist, dass es ein vollsyntetisches Oel ist.



    **************
    HONDA AUSTRIA
    **************
    Ihre Anfrage betreffend Motoröl für das Modell Honda S2000 wurde von Herrn
    Mag. P an die Technik weitergeleitet. Zu Ihrer Anfrage dürfen wir
    folgendes bemerken:

    Die vom Hersteller herausgegebenen Unterlagen geben eine Empfehlung in
    unseren Breiten von 10W - 30. Bei ganz extremen Temperaturen unter - 20C
    empfiehlt der Hersteller eine Viskosität von 5W - 40. Die Viskosität des
    Öles wird von der Honda Entwicklungsabteilung nach strengen Prüfnormen
    ermittelt. Als Basis zur Ermittlung der Werte werden nicht nur
    Langzeittests durch Honda, sondern auch die Ölwechsel und
    Service-Intervalle herangezogen. Ein wesentlicher Aspekt ist aber auch die
    sogenannte API Service Klasse des Öles, die für den Honda S2000 Motor SG,
    SH oder SJ betragen sollte. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren
    garantiert Honda die volle Motorleistung und auch die Qualität des Motors.

    Jede Verwendung von anderen als vom Hersteller empfohlenen Schmiermitteln
    wird in den Unterlagen nicht ausgeschlossen bzw. verboten. Es ist aber
    klar, dass keine Aussagen über Langzeittests bzw. Nebenerscheinungen wie zB
    Motorölverbrauch, Geräusche, etc seitens des Herstellers gegeben werden
    können. Jede Verwendung von nicht empfohlenen Schmiermitteln seitens des
    Herstellers, geht auf Risiko bzw. Kosten der betroffenen Werkstätte bei
    oben vermerkten Erscheinungen im Laufbetrieb.

    Wir sind der Auffassung, dass Serienmotoren nicht unbedingt sofort einen
    Motorschaden erleiden, wenn die Spezifikationen des Herstellers nicht immer
    100%-ig erfüllt werden. Es ist aber nicht auszuschließen, dass bei
    ständigem Vollastbetrieb die Öltemperatur so stark ansteigt, dass der
    Ölfilm im Kurbeltrieb bei niedriger Viskosität eher abreisst, als unter
    Verwendung der Viskosität laut Herstellerempfehlung. Auch ist die Ölmenge
    (Ölstand) ein wesentlicher Faktor. So ist die Füllmenge und -differenz
    zwischen MIN und MAX mehr als 1 Liter. Dieser Liter hat natürlich auch
    Einfluss auf die Erwärmung bzw. Öltemperatur und da das Öl im Motor auch
    einen Kühleffekt hat, können hier wesentliche Teile im Kurbeltrieb
    beeinflusst werden.

    Im Anhang findet sich ein Vermerk, dass V-TEC mit Luft betrieben werden
    könnte. Das Honda V-TEC-System wird über Druck (Öldruck) gesteuert. Dieser
    Öldruck bewirkt eine Veränderung im Nockentrieb. Im statischen Versuch kann
    daher der notwendige Öldruck durch Druckluft ersetzt werden, um eine
    Funktion veranschaulichen zu können. Da es sich beim V-TEC-System um
    rotierende Bauteile handelt, ist natürlich eine Schmierung erforderlich und
    setzt daher die Versorgung mit Öl und Öldruck im Betrieb voraus.

    Wir hoffen, Ihnen Ihre Anfrage beantwortet zu haben und empfehlen uns

    mit freundlichen Grüßen

    Honda Austria GmbH

    Anmerkung: Also Vtec funkt nur mit 5w öl kann net ganz sein, weil sonst würde es mit druckluft zu demozwecken gar net funzen.



    ***************************************
    STELLUNGNAHMEN VON DER OMV http://www.omv.at
    ***************************************
    kurz unsere Stellungnahme dazu:

    Prinzipiell werden Öle auf der Basis von 0W-60 oder 0W-50 deshalb eigentlich nicht mehr hergestellt,
    da diese sehr viel Viskositätsindexverbesserer enthalten um diese SAE 50 bzw. 60 zu erreichen,
    dieser jedoch nach einiger Zeit abgeschert wird und Du dann wieder nur ein 0W-30 oder 0W-40 Öl
    hast - also vergiß diese extrem hohen Viskositäten.

    Warum der Trend zu 0W-30 Ölen ( Castrol ) geht ist leicht erklärt.
    Auch die OMV hat ein solches ( Full Syn 0W-30 extra ) jedoch der Vorteil dieses Öles liegt auf Grund
    der niedrigen Hochtemperaturviskosität im Bereich der Treibstoffersparnis bei Dauerfahrten ( Autobahn usw.. ).

    Die untere Viskositätslage ( also Winter.0W.. ) bringt Dir Treibstoffersparnis,
    bzw. eine wesentlich schnellere Durchölund des Motors beim Kaltstart.

    Ich habe Dir deshalb ein 0W-40 empfohlen, da es bei Euren Fahrzeugen nicht um Treibstoffersparnis,
    sondern um Sicherheit im Hochtemperaturbereich geht.

    Weiters darf ich Dir auch sagen, dass auch die neue Generation von Dieselmotoren mit solchen Ölen betrieben
    wird und diese ist nicht weniger beansprucht als Eure Benzinmotoren.

    Solltest Du jedoch Interesse haben an speziellen Formulierungen für Rennmotoren so werde ich morgen
    diesbezüglich unseren Anwednungstechniker Hrn.Dipl.Ing.Paul Kotal fragen, mit welchem Öl
    unser Rallyfahrer Rudi Stohl fährt ( ich glaube sogar Full Syn 0W-40 ),
    da dieser wohl die extremsten Beanspruchungen hat.

    In der Schweiz ist die OMV nicht vertreten,
    da die Strategie des Hauses sich auf den relevanten Markt bezieht und dieser ist nun mal Österreich,
    Deutschland und eben zielgerichtet die Ostländer.....

    Hier sind wir stark und auch von der Marke her gut vertreten.
    Von der Formuliuerung her sind die Produkte OMV Full-Syn 0W-40 oder Full-Syn extra 0W-30 bzw.
    Castrol 0W-30 ziemlich ident, da sich keiner der großen Mineralölkonzerne leisten kann ein schlechtes Produkt
    auf den Markt zu bringen, bzw. es hier genaue ASEA-Normen gibt.

  • Vor längerer Weile war ich hier im sogenannten Club bzw. dessen Forum aktiv, seit bestimmten Änderungen dieser nur noch passiv. Zum wichtigen und nicht enden wollenden Thema Öl gebe doch noch einmal meine Meinung ab.

    Bei Inspektionen, Öldüsenwechsel und allgemeinen Gesprächen habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie die meisten hier: jeder Händler hat so seine ganz eigene Theorie was das Öl angeht. Da mir das Spiel nach über zwei Jahren einfach zu bunt wurde, habe ich einen Brief (= auf Papier und mit Unterschrift, so was gibt es noch) an Honda Deutschland geschickt. Als Antwort habe ich in selber Form eine sehr deutliche Antwort erhalten, daß nur 5W-40 oder 10W-30 seitens Honda freigegeben sind. Ohne Ausnahmeregelungen, ohne Ausflüchte, ohne sonstige abschwächende Formulierungen. Keine der Eigenschaften mineralisch, teil- oder vollsynthetisch wurde überhaupt nur erwähnt.

    Damit ist und bleibt für mich klar: nur 5W-40 oder 10W-30.

    Um weder einen der Händler in die Pfanne hauen noch Hondas Brief in der Öffentlichkeit des Internets anzupinnen, werde ich den Brief nicht veröffentlichen. Allen Interessierten kann ich wärmstens empfehlen, auch (auf Papier) an Honda zu schreiben!

  • Tja unsere Werkstatt füllt immer 5W30 in die S2000 und hat nur gute Erfahrungen gemacht!! Der Ölverbrauch ist ok, und mein Motor lebt noch!! LaughingLaughing

    Und die haben mit sehr vielen S2000 / NSX zu tun, was ich sagen will, die haben schon ihre Erfahrungen im sportlichen Bereich. Aber das ist doch wie bei Frauen, jeder hat seinen eigenen Geschmack , aber im Endeffekt ist alles Banane..... Laughing

    Gruß Marius

  • oliver_f schrieb am Thu, 29 April 2004 13:00

    Urs eine kurze Frage:

    Wieviel Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen habt ihr in der Schweiz? Rolling EyesWink

    Vielleich ist das ja der Grund für aussagen von HONDA D und CH!!!

    Oliver Smile



    @ Oliver
    Gegenfrage:
    wie viele Motoren hat Marcus_Gohres bereits ins Nirvana geschickt (der sich in diesem Thread sehr stark für sein 10W40 einsetzt)? Rolling EyesWink . 3 oder 4?

    Vielleicht sollten gewisse 10er-Driver zuerst 0er Öle ausprobieren, anstatt andere S2k-Leute (die 0er Öle verwenden) GUT zu beraten!!!

    Urs Smile

  • @Urs2000

    Naja, eben weil die Motoren hops gingen, nachdem ich dem Händler die Wahl des Öls ohne Nachfragen überlassen habe, bin ich neugierig geworden, und habe nachgeforscht.

    Außerdem: hast Du schon mal was von der anfangs beim S2000 aufgetretenen Motorproblematik (Laufbuchsen/Lager) gehört?? Genau daran sind nämlich meine Motoren gestorben. Waren also alles Garantiefälle.

    Wenn dagegen Dein Motor wegen der Wahl des nicht von Honda empfohlenen Öls stirbt, ist nix mit Garantie. Aber wenn es wirklich so ist, daß in der Schweiz Honda 0er-Öl empfiehlt, brauchst Du Dir ja keine Sorgen zu machen.

    Außerdem sehe ich nichts Verwerfliches daran, jemandem, der nach der "richtigen" Ölsorte für den S fragt, meine, wie ich denke, fundamentalen Kenntnisse, die ich noch dazu erst kürzlich von einem wirklichen Honda-Fachmann erlangt habe, mitzuteilen. Im Gegenteil: Ich finde, daß ich dazu eine gewisse moralische Pflicht habe!

    Meine von mir hier gegebenen Informationen als "minderwertig" abzutun, weil ich leider bisher nichts als Pech mit dem S hatte (außer natürlich dem selbstverschuldeten Unfall), finde ich dagegen ein starkes Stück Mad

  • Desweiteren ist ein Motor von Marcus nach wenigen km gestorben weil ein LEERbub ein Benzin-Wasser-Gemisch beim neueinbau in den Kühlerkreislauf eingefüllt hatte. Auch das hat NICHTS mit dem Öl zu tun!

    AUSSERDEM hab ich in dieser Antwort darauf hingewiesen das dieses (AB und die hohe belastung) möglicherweise GENAU DER UNTERSCHIED zwischen den unterschiedlichen HONDA (CH und D) Empfehlungen sein könnte. In Australien sind ja auch als einziges Land 10.000km Inspektonen vorgeschrieben da man dort wohl von einer höheren Belastung ausgeht.

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Fri, 30 April 2004 13:26

    Desweiteren ist ein Motor von Marcus nach wenigen km gestorben weil ein LEERbub ein Benzin-Wasser-Gemisch beim neueinbau in den Kühlerkreislauf eingefüllt hatte. Auch das hat NICHTS mit dem Öl zu tun!



    Danke Oli, war nur zu faul, dies so ausführlich zu schreiben.

  • Marcus_Gohres schrieb am Fri, 30 April 2004 13:11

    Meine von mir hier gegebenen Informationen als "minderwertig" abzutun, weil ich leider bisher nichts als Pech mit dem S hatte (außer natürlich dem selbstverschuldeten Unfall), finde ich dagegen ein starkes Stück Mad



    Es ist NICHT in meinem Sinn, deine "Informationen" minderwertig abzutun!!! Auch tut es mir leid, was du mit deinen S durchmachen musstest Sad

    Ohne seriöse Statistik, "wie viele Motoren mit welchem Öl zerstört wurden" besitzen wir Layen (ich zähle mich da auch dazu) keine gut verständliche Diskussionsgrundlage Confused .

  • Urs2000 schrieb am Fri, 30 April 2004 13:35

    Marcus_Gohres schrieb am Fri, 30 April 2004 13:11

    Meine von mir hier gegebenen Informationen als "minderwertig" abzutun, weil ich leider bisher nichts als Pech mit dem S hatte (außer natürlich dem selbstverschuldeten Unfall), finde ich dagegen ein starkes Stück Mad


    Es ist NICHT in meinem Sinn, deine "Informationen" minderwertig abzutun!!! Auch tut es mir leid, was du mit deinen S durchmachen musstest Sad

    Ohne seriöse Statistik, "wie viele Motoren mit welchem Öl zerstört wurden" besitzen wir Layen (ich zähle mich da auch dazu) keine gut verständliche Diskussionsgrundlage Confused .



    Naja, aber ein Motor ist ja kein Schalter, bei dem es nur "Ein" und "Aus" gibt, sprich "heile" und "kaputt". Das "falsche" Öl kann ja auch für einige "Zwischenstufen" sorgen. Zusätzlich noch Aspekte wie: Vielleicht muß man bei dem ein oder anderen Öl öfters welches nachfüllen, oder das Öl hat eine kürzere oder längere Warmfahrzeit, Motor läuft ruhiger/rauher...

    Eigentlich wollte ich ja auch keine Diskussion anleiern, sondern nur ein paar Daten zu dem von Honda (Deutschland) empfohlenen Öl liefern. Darüber braucht/kann man nicht diskutieren, weil sich die Tatsache, daß die Empfehlung nun mal so und nicht anders lautet, auch durch das heftigste Diskutieren nicht ändern wird.

    Wenn nun noch die Honda-Empfehlungen von der Schweiz und Österreich hier gepostet würden, müßten doch eigentlich alle hier glücklich sein, und wissen, welches Öl zu nehmen ist.

  • Quote:


    Ohne seriöse Statistik, "wie viele Motoren mit welchem Öl zerstört wurden" besitzen wir Layen (ich zähle mich da auch dazu) keine gut verständliche Diskussionsgrundlage



    ....und genau deshalb der Verweis auf die Techniker von "HONDA Motor Europe(North)GmbH"! Wink
    Die haben die Statistik.

  • Urs2000 schrieb am Fri, 30 April 2004 13:35

    ...
    Ohne seriöse Statistik, "wie viele Motoren mit welchem Öl zerstört wurden" besitzen wir Layen (ich zähle mich da auch dazu) keine gut verständliche Diskussionsgrundlage Confused .



    Genau mit dieser Aussage hast du 100% recht und wir sind uns einig! Smile

    Und für MICH zählt halt eine Aussage von HONDA D mehr als von HONDA CH, weil bei uns die mögliche Dauerbelastung größer sein kann als in CH. Genauso könnte es sein das Honda CH wegen der möglicherweise niedrigeren Temp im Winter ein 0er Öl bevorzugt.

    Wer aber wirklich recht hat werden wir nie erfahren!
    Und so gilt das jeder Schlußendlich es selber mit seinem Gewissen abmachen muß welches Öl er nimmt und auf wen er hört wenn er sich nicht sicher ist.

    Oliver Smile