Schon wieder Einer weniger...

  • Heute 19:00 Uhr auf der A4 in Aachener Kreuz:

    attachment.php?attachmentid=9619

    Das der "S" bei Regen nicht "ohne" ist wissen wir wohl Alle...
    Ich fahre aber auch bei Regen und kann es deshalb bestimmt auch beurteilen: angepasste Geschwindigkeit ist hier das Zauberwort!
    Man beachte auch das 100´er Schild im Hitergrund... außerdem steht da auch noch ein paar Meter zuvor 80 bei Nässe... Confused

    Jetzt habe ich innerhalb eines Jahres schon persönlich "Drei!!"
    Unfälle mit S2000 bei nasser Fahrbahn gesehen, und alle waren auf zu höhe Geschwindigkeit zurückzuführen. Alle auf der A4 und im Aachener Stadtraum. Das auf das ganze Bundesgebiet hochgerechnet...???
    Wo sollen unsere Versicherungsprämien denn noch hingehen? ConfusedConfused

    Der Fahrer des S ist übrigens unversehrt, ein weiterer Fahrer eines A3, der nicht mehr ausweichen konnte und den Heckschaden mitgeprägt hat auch.

    Fazit: Vorsichtig bei Regen!! Surprised


    Allzeit unfallfreie Fahrt

    Bee

  • du sprichst mir aus der seele. ich könnte wirklich langsam k*****.
    diese möchtegern rennfahrer, die von nem GTI auf nen S umsteigen 'nur' weil er bezahlbar ist..... man sollte alle umsteiger dieser art erstmal zu einer sonderprüfung schicken. oder aber noch besser: alle 'solche' umsteiger und die die mit wahnwitzigen umbauten (unabgestimmtes fahrwerk) und sonstige tiefer schneller breiter umbauten , die das auto destabilisieren, sollten einen besonderen VK tarif bekommen....... echt zum heulen..... und am besten finde ich ja die unfälle auf gerade strasse, oder noch besser: gerade strasse und EINE kurve, und die jungs fahren weiter, weil sie meinen der S würde schon alleine in die kurve lenken EvilEvilEvilEvilEvilEvil

  • andre_b schrieb am Mon, 31 May 2004 13:36


    ...alle 'solche' umsteiger und die die mit wahnwitzigen umbauten (unabgestimmtes fahrwerk) und sonstige tiefer schneller breiter umbauten , die das auto destabilisieren...



    ...hi hi hi, wohl Tomaten auf den Augen?? Das da sieht sehr serienmässig aus!

    Nicht das Du mit diesen Tomaten mal eine Kurve für eine Gerade hälst und nicht einlenkst! Dann würde ich mich ganz schön über meine teure Versicherung ärgern!

  • @ der bee:

    Hast Du diesen Unfall live mitverfolgen müssen?!
    Oder woher weißt Du, daß der Wagen wegen überhöhter unangemessener Geschwindigkeit abgeflogen ist?!

    @ andre_b:

    Ich weiß gar nicht wo diese ganze Agressivität herkommt!
    Also ich bin von einem Opel Astra mit 100 PS (alles Serie) umgestiegen auf meinen Traumwagen.
    Ich habe auch keine Idiotensonderprüfung vor dem Erwerb gemacht.
    Ob ich deswegen bei jedem Regen zwangsläufig abfliegen muß weiß ich nicht, aber ich rechne mit dem Schlimmsten...
    Geübt oder ungeübt, einen Unfall wie diesen will keiner, wünsche ich keinem, kann aber auch niemand verhindern, denn schließlich fahren wir ja nicht alleine...


    So schlimm das ist, daß wieder ein S weniger auf deutschen Straßen unterwegs ist, kann man doch dem Fahrer/in nicht immer sofort totales Unvermögen ankreiden?!

    Es gibt da ja so ziemlich unendlich viele Kleinigkeiten die auch einen geübten Fahrer abfliegen lassen.


    Allseits Gute Fahrt und RUHIG BLUT!!! Wink

    Gruß

    Tobiwan

    P.S.: Vielleicht ist die Versicherung ja bald so teuer, daß sich ein Heißsporn den Wagen nicht mehr leisten kann... Rolling EyesTwisted EvilShocked

  • Sad Das Einzige, was ich mir zu diesem Thema einfällt:
    Fahrertraining.....
    Jedem soll der der S gegönnt werden.
    Eventl. haben nur ein paar Leute ein Problem mit Aquaplaning.
    (Die S- Reifen sind ja doch ein bissi breit, mit 18 Zoll sowieso)
    Deswegen auf abgesperrter Strecke mal checken wann " ER "
    aufschwimmt bzw. abfliegt.

    Außerdem sollten die Versicherer sowieso viel mehr Prämiennachlass anbieten, wenn ein, zwei Trainings von
    ADAC oder AvD oder Anderen Anbieter nachgewiesen werden
    kann

    Schade um den Wagen und gut das nichts mit den Menschen
    darin passiert ist

    Uwe

  • @ tobiwan, habe mit den betroffenen Fahren gesprochen... Wink

    Ich konnte mir letzten Sommer ein Live-Bild davon machen was regennasse Fahrbahn und Zero-Haftung bedeutet!! Shocked
    Meine 255´er hatten innenseitig kein Profil mehr und ich habs vor Fahrtantritt nicht bemerkt. Crying or Very SadCrying or Very Sad
    Da waren 60 km/h schon eine Mördergeschwindigkeit ShockedShocked
    Aber ich habs auch nach Hause geschafft, nur durch angemessene Geschwindigkeit... deshalb kann ich nur zustimmen was die Erfahrungssuche für Fahranfänger betrifft!! Rolling Eyes
    Unerfahrene PS Junks sind oft hoffnungslos überfordert!

    Ich möchte hier keinerlei Fahrerqualitäten in Frage stellen, aber oft kommt der Augenblick der Entscheidung völlig unerwartet und so manch ein Autofahrer sucht auch nach so einem Unfall die Schuld nur bei der Technik. Ich erinnere auch gerne an die Diskussion bezüglich des Audi TT, der ja sooo eine Heckschleuder sein sollte. 95% der Unfälle sind meiner Meinung nach vermeidbar gewesen, wenn man sich nicht über die Fahrphysik hinweggesetzt hätte!!!


    Bee

  • Ich hab letzten Herbst auf der A4 kurz hinter Höhe Abfahrt Weisweiler meinen S in die Leiplanke auf der BAB gesetzt.

    Da ich in Weisweiler auffuhr und noch nen Prelude(oder sowas in der Art) vor mir hatte, der auch auf die Bahn kam, war ich keinesfalls zu schnell.

    Durch zu hohen Luftdruck im Reifen hatte sich ein "Bauch" im Reifen gebildet und die Mittellinie war so gut wie blank......

    Fahrzeug ist ratzfatz ausgebrochen, hab versucht ihn abzufangen und bin dann fast im 90 GradWinkel in die rechte Planke geflogen, zweimal gedreht, abgefangen und rechts rangefahren.....

    Ich war weder zu schnell, noch war ich unvorsichtig.....Da an den äußeren Bereichen sichtbar genug Profiltiefe vorhanden war, hab ich mich leider nicht unters Auto gelegt um die Mittellinie zu checken.... Wink

    Und ich bin auch kein "pubertierender GTIumsteiger", da ich vorher auch schon einige Fahrzeuge mit entsprechender PSLeistung fuhr......

    Was ich damit aber sagen wollte; Unfälle mit dem S bei regennasser Fahrbahn können jedem von uns schneller passieren als man denkt und man sollte anstatt wüst zu motzen lieber dankbar sein, daß der S so stabil ist und die Fahrer fast immer ohne einen Kratzer aus dem Auto steigen... Wink

    In diesem Sinne mit unfallfreien und regenmeidenden Grüssen Mark!

    cu !

  • Ich bin mit mit einer gewissen Vorahnung ins Forum eingestiegen, dass ich nach so einem Weekend bestimmt wieder eine solche Meldung finde, schade.... Sad

    Es gibt tausend individuelle Gründe, wieso und warum es in jedem Fall passiert ist, aber manchmal frage ich mich schon, ob nun unser Auto so schlecht ist Rolling Wink oder wir S2000-Fahrer unterdurchschnittlich fahr-begabt sind RollingWink .

    Einer oder beide dieser Gründe müssen ja fast zwangsläufig zutreffen, denn:

    - ich schätze, dass ca. 1% der S2000 bereits geschrottet sind, die meisten Fälle durch Eigenverschulden (ausser man findet eine gesetzliche Grundlage zum Verbot, dass es manchmal regnet oder eine Methode, dass sich über Nacht das Reifenprofil in der Garage selbst regeneriert). Auf 40Mio. Autos in D/CH hochgerechnet ergäbe dies 400'000 eigenverschuldete Totalschäden. Stimmt also bei unserem Auto oder - nur rein theoretisch - unseren Fahrern irgendetwas etwas nicht?

    - Ich denke, dass der S im Vergleich zu den allermeisten heutigen und älteren Autos von der Grund-Fahrphysik überdurchschnittlich gut darsteht. Von den wenigen Schwächen sollte man mindestens etwas gehört haben (ich fahre neben dem S auch Motorrad und dort kommt es mir z.B. auch nicht in den Sinn, beim Parken den Seitenständer oben zu lassen weil in der Regel ein Fahrzeug im Stand nicht umkippt.)
    Deutet dies nicht vielleicht ganz leise darauf hin, dass wir S2000-Fahrer nicht gerade gut mit Autos zurechtkommen?

    Beim S2000 gefällt mir unter anderem speziell, dass er noch relativ pur daherkommt und nicht mit für dieseundjenefälle-Elektronik vollgestopft ist wie z.B. ESP, ASR, Bremsassistent, Einschlafwachrüttler, Regensensor, usw.. usw..
    Aber dies wird wohl nicht mehr lange so bleiben, denn am Schluss wird dem Hersteller aus Produktehaft-Gründen und im eigenen Interesse nichts anderes mehr übrigbleiben.

    Ich hoffe, mit meinem Frust niemandem auf die Füsse getreten zu haben, wollte dies aber einfach mal loswerden...

    Gruss, Markus

  • @ andre_b

    hi namensvetter, wieviele trainigs hast du schon mitgemacht?! woher nimmst du die sicherheit, dass dir soetwas nie passieren könnte?!

    ich sage, immer schön den ball flach halten! sicher passieren viele unfälle aus dummheit, aber auch aus unvermögen, unvorhergesehenen situationen etc.

    wer sagt dir, dass dem s nicht ein reh vors auto gelaufen ist und er verrissen hat?!

    es geschieht sooo schnell, keiner kann das für sich ausschließen, keiner! Rolling Eyes

  • Hi,

    ich kann mich der einen oder auch anderen Meinung nur anschliessen, dazu muß man nicht mehr viel sagen.

    Aber wie siehts eigentlich mit den Versicherungspremien in den ganzen anderen Ländern aus, in denen der S2000 gefahren wird?? Haun die auch so viele weg wie wir hier in "Deutscheland"? Rolling Eyes

    Weil es ist doch fraglich, ob Honda irgend was an dem Produkt S2000 ändert, nur weil es in Deutschland zu viele Unfälle gibt, die auf Eigenverschulden zurückzuführen sind. Wenn in den USA Schweiz Österreich ETC. alles normal ist von den Statistiken, dann werden die sicher nicht den Motor ummodeln! Confused

    Honda hat auch erst letztens erst ein Statement dazu abgegeben, warum sie kein ESP in den S bauen, weil es zu aufwändig wäre den kompletten Motor dafür umzubaun. Das war auf Grund irgendwelcher Vorwürfe eine Autozeitschrift, weiß aber nicht welche... Rolling Eyes

    Vielleicht sind ja die Deutschen Autofahrer zu agrressiv unterwegs?? Was meint ihr?? Oder ist es ein generelles Problem in allen Verkaufsländern...

    Gruß Marius

  • Yoda@s2k schrieb am Tue, 01 June 2004 10:06

    Hi,

    ich kann mich der einen oder auch anderen Meinung nur anschliessen, dazu muß man nicht mehr viel sagen.

    Aber wie siehts eigentlich mit den Versicherungspremien in den ganzen anderen Ländern aus, in denen der S2000 gefahren wird?? Haun die auch so viele weg wie wir hier in "Deutscheland"? Rolling Eyes

    Weil es ist doch fraglich, ob Honda irgend was an dem Produkt S2000 ändert, nur weil es in Deutschland zu viele Unfälle gibt, die auf Eigenverschulden zurückzuführen sind. Wenn in den USA Schweiz Österreich ETC. alles normal ist von den Statistiken, dann werden die sicher nicht den Motor ummodeln! Confused

    Honda hat auch erst letztens erst ein Statement dazu abgegeben, warum sie kein ESP in den S bauen, weil es zu aufwändig wäre den kompletten Motor dafür umzubaun. Das war auf Grund irgendwelcher Vorwürfe eine Autozeitschrift, weiß aber nicht welche... Rolling Eyes

    Vielleicht sind ja die Deutschen Autofahrer zu agrressiv unterwegs?? Was meint ihr?? Oder ist es ein generelles Problem in allen Verkaufsländern...

    Gruß Marius



    bei ferrari, lambo, aston usw. aber auch bei mercedes, bmw höre ich nie etwas darüber! was meint ihr, wieviele davon geschrottet werden! Rolling Eyes

    ein freund von mir hat mir immer erzählt, sein 3er bmw wäre so genial mit dem ganzen e-schnickschnack-helferlein, da könne er gar nichts falsch machen! ich habe gesagt, schalte die dinger lieber ab, lerne richtig fahren und respekt vor dem auto. er hörte nicht, bis er sich das erste mal fürchterlich gedreht hat, die helferlein hatten versagt! einen monat später war die kiste schrott! physik bleibt physik! Confused

  • Hallo,

    ich denke den Unfall kann man nicht kommentieren weil keiner von uns dabei war.
    Nur eine Anekdote die Regentauglichkeit unseres S2K betreffend.
    Vor dem Dynoday in Zürich hab ich aufgrund des schlechten Wetterberichts extra die 18 Zöller abmontiert (2,5mm hi) und neue OEM Bridgestone aufgezogen. Bin damit 4 Stunden AB und LS im Regen bis Zürich getuckert. Maximalgeschwindigkeit auf Spezialbelag ohne Pfützen 130 km/h. Ein mitfahrender Freund hat mich nur verständnislos angeschaut. "Ich dachte Du bist Hobbyrallyefahrer warum fährst nicht zu !!". Das kann doch kein Problem sein !
    Es erfordert eine unheimliche Überwindung so langsam zu fahren.
    Mit meinem Focus kann ich bei Regen auf der AB locker 50 km/h schneller fahren wie mit dem S2K. Je geringer die Profiltiefe, desto größer wird die Differenz zu anderen Autos.
    Immer viel Selbstbeherrschung wünscht.

    Walter

  • Die Diskussion betreffend dieser Unfälle sollte auch auf die Problematik des Fahrstils ausgeweitet werden.

    Ich kann mir vorstellen, dass viele, welche im Regen einen Unfall hatten, bewusst nicht "zu schnell" gefahren sind (gut - wenn der Wagen die Haftung verliert, so war er zu schnell für die örtlichen Verhälntisse...).

    Ich denke, dass viele Neu-s2K-Lenker die Geschichten mit den Motordrehzahlen unterschätzen. Wenn man beim S bei 9 Tausend Touren den Fuss vom Gas nimmt, so kann das einen ähnlichen Effekt haben, wie wenn man die Handbremse zieht.

    Der Motor hat bei diesen Touren einen enorme Bremswirkung auf die angetriebenen Räder, wenn man den Fuss vom Gas hebt. Dazu kommt, dass nicht nur die angetriebenen Räder abgebremst werden, sonder dass der ganze Wagen kurz einen Drall erhält, wenn der Motor vom Beschleunigungs- und den Stossmodus wechselt (gut - nie so ausgeprägt wie bei einem quer eingebauten Motor oder gar einem quer eingebauten Mittelmotor). Die Kombination der fast blockierten Hinterräder mit diesem Drall kann im Regen schnell zu einem Ausbrechen führen.

    Bei nasser Fahrbahn sollte deshalb mit tiefen Touren gefahren werden und beim Runterschalten sollte nicht der Motor als Bremse genutzt werden sondern die Bremsen - und dann mit Zwischengas in den unteren Gang schalten, damit die Bremsbalance nicht zu stark auf die Hinterräder geladen wird.

    Diese hohen Touren machen natürlich Spass - aber man darf den Respekt davor nicht verlieren.

  • Beim Sicherheitstraining hab ich mal folgendes festgestellt, was den S doch sehr von anderen Fahrzeugen unterscheidet:
    Während andere Autos bei Aquaplaning kurz aufschwimmen und man meist ausser dem Adrenalinstoß nix weiter davonträgt, neigt der S zu massiven Querbeschleunigungen. Ich schieb die Schuld auf das Differenzial. ANders kann ich es mir nicht erklären, dass das Heck ausbricht, wenn man in eine Pfütze fährt.
    Ich hab die schönsten Pirouetten gedreht, während andere (Audi A6, aber auch BMW 3er) einfach durch das Wasserbad geschwommen sind.

    Aber wenn man kein Problem damit hat, sich bei Regen von einem Fiat Uno überholen zu lassen, dann geht das schon, denke ich. Zumindest habe ichs nun auf über 100.000 km im S hinbekommen - auch wenns manchmal nervt! Was natürlich nicht heißt, dass es mich nicht auch mal erwischen kann, so wie neulich: Fahre auf tockener AB schnell, dann nasse Fahrbahn (kein Regen, war schon 'rum), also langsamer, und dann plötzlich 3cm Hagel auf der Straße... alles bei Sonnenschein. Das war knapp!


    gruss
    ratte

  • ratte schrieb am Tue, 01 June 2004 14:03

    Beim Sicherheitstraining hab ich mal folgendes festgestellt, was den S doch sehr von anderen Fahrzeugen unterscheidet:
    Während andere Autos bei Aquaplaning kurz aufschwimmen und man meist ausser dem Adrenalinstoß nix weiter davonträgt, neigt der S zu massiven Querbeschleunigungen. Ich schieb die "Schuld" auf das Differenzial. ANders kann ich es mir nicht erklären, dass das Heck ausbricht, wenn man in eine Pfütze fährt.
    Ich hab die schönsten Pirouetten gedreht, während andere (Audi A6, aber auch BMW 3er) einfach durch das Wasserbad "geschwommen" sind.

    gruss
    ratte



    Da bin ich beruhigt, dass du dieselbe Erfahrung gemacht hast. Vor vier Wochen, in Boxberg, hab ich genau dieselbe Reaktion meines S2000 erlebt ShockedShockedShocked , beim zweiten Versuch mit 5km/h weniger, verhielt sich der S total standardmässig. Gerade deshalb würde ich jedem mal empfehlen, Aquaplaning bei verschiedenen Geschwindigkeiten in einem Sicherheitstraining zu "erleben"

  • Anderes "Problem" beim S2000 ist meiner Meinung nach auch die kurze Getriebeübersetzung. Im 2. Gang kommt man bis 100 km/h, jedoch nur mit +9.000 U/min. Somit dreht der Motor auch schneller hoch bzw. im 2. bei 5.000 U/min ist man schon bei 50 km/h und dies wirkt sich halt extrem aggressiv auf die Hinterachse aus und Ausrutscher sind, wenn man sich nicht beherschen kann, in dem Fall vorprogrammiert.

    mfg Petar