Rennleitung macht ernst

  • Jungs, wie ist es eigentlich mit zum beispiel Holländischen Fahrzeugen auf Deutschenstraßen?

    Den in Holland darf man ziemlich alles am Auto verbauen und solang man sich an einige Regeln bezüglich Sicherheit hält darf alles. Bin mir aber auch 100% sicher das der TÜV das anders sieht hier in Deutschland. In Holland brauch ich keine ABE/TÜV usw. um einen Spoiler zu verbauen.

    Wie sieht die Rennleitung das den in D? Wen die ein Holländischesfahrzeug anhalten das etwas "getuned" ist, was passiert dann?

  • Hi Antek,

    da Du ja dann als "Tourist" in D wäst, würden natürlich die Verordnungen und Gesetze Deiner Heimat gelten. Für die Poizei wäre in dem Fall vermutlich nur die grüne Versicherungskarte gültig (falls diese im Zuge der EU noch notwendig ist).

    Aber wer fährt schon gerne mit gelben Nummernschildern herum? Laughing

  • venes_c schrieb am Mon, 23 August 2004 13:13

    Aber wer fährt schon gerne mit gelben Nummernschildern herum? Laughing


    Ich nicht! Very Happy

    Die Frage wahr nur für meinen Schwager der hat nämlich einen "etwas" getuned SUZUKI Swift und der machte sich sorgen. Rolling Eyes

  • Hmm, wenn das Fahrzeug nicht verkehrstauglich ist wird es von der Straße entfernt. Passiert ja immer wieder mit osteurop. LKW Evil or Very Mad .

    Bei Tuning denk ich gibts da kein Problem, solange Bremsen etc. ok sind werden wohl die "heimatlichen" Vorschriften gelten.

    Vielleicht gibts auch eine EU Bestimmung zu, die wie immer keiner kennt. Steht da nix im CSU Europa-Wahl-Programm Razz
    Votiere für die englische oder Holländische Version Twisted Evil

    hubbs

  • Hi,

    beim Tuning wirds als "Ausländer" wohl wirklich keine Probleme geben. Wenn ich allein seh, was hier bei uns in KL und Umgebung an Umbauten von Amerikanern alles rumfährt. Das reicht dann vom Escalade mit den obligatorischen 24 Zoll SpinFelgen bis hin zum Black Supra mit blauer Unterbodenbeleuchtung (während der Fahrt) riesen Heckflügel, Felgen natürlich aus den Staaten und Abgasanlagen jenseits von Gut und Böse. Und die Leute wohnen hier !
    Es ist also eigentlich ganz einfach. Man müßte den S2000 nur bei den Amis zulassen, eines dieser kleinen, putzigen Kennzeichen bekommen und schon könnte einem der TÜV mal gerne haben. Nebenbei könnt ich dann auch noch auf der Airbase tanken. Laughing
    Aber naja...mal wird ja träumen dürfen Laughing

    Gruß
    ArrowS2K

  • Ganz so kanns aber nicht sein. Neulich war hier eine Moped-Kontrolle, da haben sie Niederländer rausgeholt. Drei Stück waren es, alles Rennmaschinen mit modifiziertem Auspuff. Alle durften nicht mehr weiterfahren sondern mussten einen Abschleppdienst (bzw "Aufladdienst") holen und ihre Kisten dann per Zug zurück nach Amsterdam bringen.

    gruss
    ratte

  • Ja, so habe ich das letztlich auch im Fernsehen gesehen.

    Da hatten Sie einen Holländer auf dem Mopped wegen überhöhter Geschwindigkeit in der Nähe der Nordschleife angehalten.

    Seine Kumpels waren so schlau und haben nach 5 Minuten mal nach dem rechten gesehen. Nur leider hatten sie alle keine Silencer auf dem Auspuff.
    Und da meinte dann der Polizist daß das so in Deutschland nicht zuläßig wäre und sie die Böcke nur noch mit Anhäger dort weg bekämen.

    Nach einigem freundlichen Diskutieren hat er sie dann doch fahren lassen - nach Abgabe des Versprechens, daß sie direkten Weges wieder zurück nach Holland fahren.

    Grüße
    Oliver

  • mal ohne witz: das mit dem ganzen eingetrage ist doch kleinkariert. dazu folgende story:

    letztens auf der fahrt in die berge über münchen auf der AB ohne tempolimit. wir dieseln so vor uns hin, plötzlich mörder auspuffsound von einem ford xr3 aus den 80ern Cool der auf der ganz linken spur (von dreien) an uns vorbeizieht (wir ganz rechts). dann funken, etwas gewackel unter der stoßstange und dem fällt der endtop mit recht langem rohrstück komplett ab, fliegt von ganz links richtung standstreifen ... und dann wieder zurück richtung fahrbahn (unserer Shocked ) ... ist dann zwischen erster und zweiter spur liegengeblieben.

    ich meine: SOWAS KOSTET ECHT MENSCHENLEBEN (im vergleich zu einem vernünftig montierten sportauspuff jedenfalls).

    übrigens waren wir nicht so schnell/schlau, den typ anzuzeigen oder wenigstens die nummer mitzuschreiben. hatte hinterher ein schlechtes gewissen deswegen, denn wenn da einer reinkachelt ohne verschulden, dann geht der am end noch leer aus wegen so einem vollspack, der mit verfaultem auspuff auf der linken spur noch vollkaracho rumheizen mußte (>160 jedenfalls).

  • negativ! wir habens voll verpennt. naja, ich sach jetzt mal, daß wird schnell passiert sein, daß verständigen (von anderen halt) ... das teil war ja groß genug.

    ehrlich gesagt sah das auch so aus als würde die nächsten 5mins irgendwer reinbrettern ...

    edit: wir waren allesamt in soeiner art schockzustand ... das teil kam ja eigentlich AUF UNS zu ...

    danach hat es ne weile gedauert wieder klar zu denken. war auch mein erster vorfall dieser art ...

  • Gestern abend 22.11 Uhr auf ner Bundesstrasse, ich im Dienstdiesel unterwegs, auf der Gegenfahrbahn seh ich ein Stück Rohr (Auspuff???) liegen, alter 911er fährt drüber, erwischt das Ding am Rand, es fliegt in ca. 1m Höhe auf meine Seite, und knallt frontal auf meine
    Dieselschnauze .... Confused

    Schaden, ca 800 EUR, kein Schuldiger .... Vollkasko, SB 200 EUR...

    Warum ich das erzähle ?
    Rennleitung und TÜV sorgen schon dafür, daß man nicht überall mit sowas rechnen muß, und irgwendwo müssen eben Grenzen gezogen werden...

    Ergo: Was nicht Original ist, muß geprüft werden! Find ich eigentlich ganz ok, wäre das Ding 70cm höher geflogen, könnt ich das jetzt wahrscheinlich nicht mehr schreiben ....

    Die Reglements die uns alle einschränken sind leider hinzunehmen, aber im Sinne der allgemeinen Sicherheit auf jeden Fall nötig !!!!


    Gestern abend hab ich mir auf jeden Fall gewünscht, daß noch mehr kontrolliert wird.... Confused

  • ja, aber dann doch vorallem die alte k****! man müßte VOR ALLEM an die vernunft der fahrer appelieren und nicht denken, daß der tüv das dann schon für alle regelt. nach dem motto: meine karre hat 2 jahre tüv, dann ist es mir auch egal, wenn 1/2 jahr vorm ablauf des tüv der auspuff am seidenen faden hängt.

    wenn etwas für teuer geld in den usa und japan verkauft wird, dann wird es schon auch halten ... okay, könnte ein naiver ansatz sein. allerdings gabs auch schonmal pandas, die ein rad verlorgen haben oder andere, wo der radmonteur geschlampt hat.

    man ist niieeee sicher vor sowas. autofahren ist risiko!

  • Hi Thomas,

    stell Dir nur mal vor, was alles auf Deutschen Strassen rumfahren wuerde - neben den alten Rostlauben, die selbstredend gefaehrlich sind - wenn es keinen TUEV gaebe...
    Shocked

    Auch wenn der TUEV einige Tuning- und Upgrade-Traeume zerstoert, ich bin froh, dass es ihn gibt.

    Gruss,
    Nick

  • Hi,

    ich finde grundsätzlich auch, dass gegen den TÜV als Einrichtung nichts einzuwenden ist. Aber inzwischen isses halt auch da einfach nur typisch deutsch und stellenweise "etwas" übertrieben. Alle paar Monate fangen irgendwelche Diskussionen über Abgasuntersuchungen, Eintragungsmöglichkeiten etc. von neuem an nur um noch mehr Leuten auf die Nerven zu gehen.
    Ich verstehe den TÜV als eine liebe Person, die motiviert 3-5 mal um mein schönes Auto läuft, guckt ob nix abfällt (was wohl augenscheinlich ist), unterm Auto nachschaut und mich nebenbei evtl. auf Korrosionsschutzbedarf aufmerksam macht und die grundlegenden Funktionen des Fahrzeugs abgesehen vom Drehzahlbegrenzer gewissenhaft kontrolliert, dabei nix abreißt, verkratzt oder sonstige in mir Mißgunst auslösende Tätigkeiten ausübt und zum Schluß einen moderaten Preis verlangt (und nicht knapp über 100 Euro für ganz normale HU/AU wie vor ner knappen Stunde). Dummerweise habe ich bisher noch keinen TÜV Menschen persönlich getroffen der meinem Verständnis entspricht. Laughing

    Gruß
    ArrowS2K

  • Wer verantwotungsbewust sicheres Tuning macht der hat auch keine Probleme mit dem TÜV!!!

    Wichtig ist es nur mit den Leuten zu reden die ahnung davon haben und das ist nunmal der TÜV. Auch die Kosten dafür halten sich in Grenzen wenn mans Blockweise einträgt. Ich habe noch keine Probleme gehabt und denke auch nicht das ich in naher Zukunft bei meinen Umbauten/Plänen welche bekommen werde.

    Oliver Smile

  • Meine letzte Erfahrung mit dem TÜV - Preiswucher. Normale TÜV-Untersuchung mit einem 2 Jahre alten Motorrad - Dauer 5 Minuten - Preis 38 TEuronen !! ShockedTwisted Evil

    Die haben doch wohl nicht mehr alle Ta... im Schrank. Sorry, der TÜV in allen Ehren und notwendig sind die auch und die meisten Prüfer sind auch bemüht und in Ordnung, aber dieser Preis ist schon ganz schön heftig!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • oliver_f schrieb am Wed, 25 August 2004 10:41

    Wer verantwotungsbewust sicheres Tuning macht der hat auch keine Probleme mit dem TÜV!!!

    Wichtig ist es nur mit den Leuten zu reden die ahnung davon haben und das ist nunmal der TÜV. Auch die Kosten dafür halten sich in Grenzen wenn mans Blockweise einträgt. Ich habe noch keine Probleme gehabt und denke auch nicht das ich in naher Zukunft bei meinen Umbauten/Plänen welche bekommen werde.

    Oliver Smile



    Ich kann dir aber gerne die Adresse von einem geben, der MICH fragt, ob die Felgen eingetragen sind (94er Golf und seit der ersten Minute auf dem Wagen), obwohl er den Schein in der Hand hält, und mir dann nicht glaubt, unters Auto klettert, MICH dann wieder fragt, wo die Nummern sind Shocked Das selbe Spiel dann auch beim Endschalldämpfer (org. VW Teil) Mad