Super oder SuperPlus

  • Hallo


    Ich bin hier schon seit einiger Zeit am lesen und jetzt möchte ich mich doch mal ein bißchen vorstellen...
    Ich heiß Olli, wohne dort wo auch DIE Bratwürste herkommen (Drei im Weckla), bin nun auch schon 40 Jährchen alt und der S2k gefällt mir schon seit langer Zeit und ich komme immer näher zu dem Entschluss mir einen "S" zu kaufen.
    Nun fahre ich schon ziemlich lang (zu lang) einen braven Audi A4 da ich meinen Nissan 200SX, den ich mir im Jahre ´96 mit 30´km gekauft hatte, im September 2005 auf der Autobahn unter einen 40 Tonner parkte... :cry:. Mit dem 200er war ich sehr glücklich und er lies mich mie im Stich. Auch hatte ich ein paar Kleinigkeiten im Laufe der Zeit am Wagen verändert (Ladedruck, LLK, Komplettauspuffanlage inkl. 100 Zeller usw.) so dass dieser etwas mehr Leistung als die Serie hatte. Was ich vor allem an ihm mochte war, dasss er mit einfachem Super Benzin auskam. Heute müssen ja so ziemlich alle etwas stärkeren Fahrzeuge mit SP betankt werden... :x - dies ärgert mich schon bei den unverschämten Spritpreisen.
    Nun las ich in einem Test das der 2000er auch mit Super Benzin zu betanken sei :nod: - stimmt das?!
    Wie haltet ihr das denn so?


    Grüße Olli

  • Ein Motor mit 120 PS pro Liter ist kein Wald-und-Wiesen-Motor. Wenn der Hersteller Super-Plus vorgibt, scheint er sich was dabei gedacht zu haben und deutsche Autobahnen gibt es auch nicht überall.


    Würde - wo verfügbar - immer Super Plus tanken. Anders sieht es im Urlaub aus (z.B. in Italien), wo Super Plus teilweise nur sehr schwer zu bekommen ist. Da fährt man aber meist sowieso eher etwas verhaltener.
    Der S fährt auch mit normalem Super ohne Probleme - aber das ist wie mit der Werbung:


    "Für sie bitte den zweitbesten Fisch und für mich das zweitbeste Steak".


    Wenn ich von dem Wagen Höchstleistung und Zuverlässigkeit will, sollte ich nicht beim Sprit oder den Reifen sparen. Dann lieber mal ne langweilige "Kilometerfresser-Fahrt" sparen.


    Viel Spass mit dem zukünftigen S,
    Nick

  • Honda hats mir so erklärt, das was man am Preisunterschied spart säuft er dafür mehr. Im Tankdeckel steht ja auch 95-98 Oktan, wobei die 98 fett gedruckt sind. Was mich viel mehr ärgert sind die Ölmultis, seit ich den S habe ist mir erstmal aufgefallen wer Tankstellen auf dem Land betreibt; Aral oder Shell, d.h. entweder die überteuerte 100er Suppe tanken, oder mit 95 Super zur nächsten normalen Tanke weiterfahren, den DEN Preisunterschied sehe ich dann doch nicht ein.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Verwirrung?!?!?!


    Super ist ok für den S ? Bei normaler Fahrt keine Nachteile für die Motortechnik?


    Klar ist das ok, wie gesagt im Tankdeckel steht explizit 95 - 98 Oktan. Und mit der Rotze die man teilweise z.B. in den USA getankt bekommt laufen die Autos ja auch...
    Ich geb ihm zwar immer 98 (mit Ausnahme der Fälle an ner Shell oder Aral wo's nur den V-Power oder Utlimate-Mist gibt), aber laufen muss der mit 95 ebenso.

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • "Schaden" sollte es nicht. Aber das Optimum ist es eben nicht. Um mit 95 Oktan klarzukommen, muss das Motormanagement den Zündzeitpunkt vorverlegen. Dadurch, dass der Motor über diese Möglichkeit verfügt, ist es möglich, auch 95 Oktan zu nutzen.


    Bitte mal lesen und sagen, ob ich das richtig verstanden hab:


    Warum Zündzeitpunkt vorverlegen?
    Der Zündzeitpunkt wird vom Steuergerät vorverlegt, wenn der Klopfsensor Klopfen detektiert. Klopfen ist das Geräusch, das entsteht, wenn das Gemisch schon von allein zündet, obwohl die Zündkerze noch nicht gefunkt hat. Die Selbstentzündung passiert, weil Gemisch auf Basis von 95-Oktan-Sprit durch die starke Kompression so heiß wird, dass es entflammt. Diese Verbrennung ist in ihrem Verlauf schädlich für den Motor und muss daher verhindert werden. Gemisch auf Basis von 98-Oktan-Sprit entzündet sich später, wenn es zusammengepresst wird. Somit kommt es bei 98 Oktan nicht zum Klopfen und der Zündzeitpunkt bleibt im Optimum.


    Das erklärt auch, warum die Oktanzahl, die ein Motor bekommen muss, stets mit dem Verdichtungsverhältnis des Motors korreliert. 9:1 braucht weniger Oktan als 11:1. Mehr Kompression... idR mehr Leistung... also müssen alle Hochleistungsmotoren mehr Oktan bekommen.


    Richtig im Zusammenhang?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi, also ich habe den S erst kurz, der Händler sagte Super reicht, aber bei der nächsten Tankfüllungen werde ich mal S-plus nehmen.Ich fahre noch einen Subaru Outback, den habe ich schon öfters mit Super Plus und Ultimate betankt, habe aber keine Unterschiede zum normalen Super festgestellt-weder bei der Laufruhe noch bei der Leistung.
    Bei dem S ist mir wohl 4-5 mal passiert, dass er im untertourigen Bereich im ersten oder 2. Gang schon mal gestuckert hat. Ob das an dem Super liag weiss ich nicht ?
    Ciao
    Volker al. Wenzel1a


  • Servus,


    kleine Korrektur: :)
    Der Zündzeitpunkt wird vom Steuergerät bei minderwetigerem Kraftstoff (bei klopfender Verbrennung) Richtung Spät verstellt.


    Je früher das Gemisch gezündet wird desto höher wird der Verbrennungsdruck, und damit die Leistung. Allerdings kann das Gemisch dann eben bei schlechterem Sprit unkonntroliert verbrennen (klopfen)


    Gruß,
    Martin

  • Nee Lars,


    andersrum! Die Zündung wird zurückgenommen! Das Klopfen ist ja eine schlagartige Verbrennung vor dem oberen Totpunkt. Daher wird bei niederoktanigem Sprit der Zündzeitpunkt durch den Klopfsensor zurückgesetzt (über das Steuergerät).


    edit: Lingi war schneller :)


    Wenn ich mal 95 Oktan tanken muss weil die Tanke sonst nur das teure 100 Oktan Zeugs hat, merke ich das deutlich am Verbrauch und an der Temperatur.


    Nun könnte natürlich wieder irgendjemand kommen und sagen: na dann tanke ich doch 100 Oktan und der Motor hat mehr Leistung und verbraucht weniger. Aber den umgekehrten Weg, dass der Klopfsensor nun den Zündzeitpunkt früher einstellt -den hat HONDA nicht im Steuergerät hinterlegt.


    Ich habe gestern im Sport-Auto Katalog vom Steinmetz Opel Astra P-Gasus gelesen, der turbo-geladen mit SuperPlus oder LPG (Autogas) zu betreiben ist. Bei Umschaltung auf Gas wird der Ladedruck angehoben und eine Mehrleistung erzielt, da Flüssiggas über 100 Oktan hat.


    Gruß
    Bernd

  • Ich ahnte das, dass ich schwimme! Danke für die Aufklärung! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    So ähnlich hatte ich mir das schon vorgestellt, immerhin kann man auch "nur" Super tanken - find ich gut!
    Prinzipiell würde ich dann wohl grundsätzlich SP tanken. Aber ab und an wohl mal "nur" Super ;).


    Wenn´s Honda schon selber "erlaubt"... :!:


    Gruß Olli

  • Hallo Bernd und Martin,



    kann das nie behalten ob nun vor oder zurückverstellen mehr Leistung bringen sollte (ich kann bei meinem Steuergeräten beides machen).


    Momentan habe ich ja im Vortech Steuergerät die Werte der Zündung um 3 Grad erhöht, um dadurch im sicheren Bereich zu sein (wg. meinem altem VTEC Problem), Konsequenz war ja auch eine erhebliche Minderleistung bei den letzten beiden Dynoruns (bei 2 verschiedenen Firmen).


    Wenn ich den Wert jetzt wieder zurückstelle, heisst das dann früher zünden, also mehr Leistung wieder usw? Wird doch alles in Grad gemessen, oder? Also nehme ich dann wieder 3 Grad Zündung zurück, richtig?


    Ich weiß nur nicht, ob ich bei meinem Vortech Steuergerät in der Lage bin, auch negative Werte eingeben zu können, d.h. die Zündung noch weiter vorzustellen. Oder rede ich totalen Unsinn (was schon mal vor kommt) und ich verstelle die Zündung jetzt nach und nicht vor, wenn ich 3 Grad weniger eingebe ????? Wie passt dies dann mit dem Leistungsverlust zusammen?


    BTW, ich tanke ausschliesslich (sofern verfügbar) 100 Oktan.



    Gruß und danke für Eure aufklärenden Worte,


    Andreas

  • Mich hat auch verwirrt, dass "zurücknehmen" gleichzusetzen ist mit "verspäten".


    Man muss da in Winkeln an Kurbelwelle denken.
    Dann erschließt es sich einem.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo Andreas,


    grade bei hohen Drehzahlen ist die Zündung immer vor dem oberen Totpunkt des Kolbens.
    Die Flammenfront braucht etwas Zeit (wir bewegen uns im Millisekundenbereich) um das Gemisch komplett durchzubrennen. Wenn die Zündung zu spät erfolgt, ist der Druckanstieg etwas hinter dem zurückgehenden Kolben hinterher. Dann hat man weniger Kraft auf dem Kolben und mehr Wärme (wie ein Brenner).
    Der Zündzeitpunkt wird immer in Relation zum OT angegeben und zwar in Grad Kurbelwelle (°KW). Dieser beträgt so zwischen 0° (genau im OT) und 40° (Rennmotoren mit hoher Drehzahl und hoher Füllung).


    Wie gesagt bei hoher Drehzahl muss die Zündung mehr vorgestellt werden, da die Zeit für die Verbrennung ja kürzer wird. Ausserdem muss die Zündung dann weiter vorgestellt werden, wenn mehr Gemisch (Füllung) im Zylinder ist. Da braucht die Flamme ja etwas länger um das ganze durchzubrennen.


    Mein alter Käfer ist da ein gutes Anschauungsobjekt:
    Der hatte serienmäßig einen Verteiler nur mit Unterdruckverstellung. Normal war die Zündung genau auf OT eingestellt. Kiste lief mit Normalbenzin, Verdichtung 7:1 und max. Drehzahl 4.500 U/min.
    Nun hat man damals im Zubehör einen Bosch Verteiler (BOSCH 004, alte Hasen kennen den) mit Fliehkraftverstellung bekommen, der ausser der Unterdruckverstellung (Füllungsgrad) auch die Drehzahlverstellung hatte. Wenn man dazu noch die Grundeinstellung etwas vorverlegte und Super tankte, hatte man ein viel besseres Ansprechverhalten (ob Mehrleistung lasse ich mal dahingestellt...)


    Andreas,
    deine Abstimmung des Steuergeräts ist doch auf dem Prüfstand durchgeführt worden. Hat man da die Zündungsfelder abgestimmt oder eine Grundeinstellung übernommen? Ich würde mir vorstellen, dass auf dem Prüfstand die beiden Parameter Drehzahl und Last (Füllung) aufgenommen wurden und mit einem Klopfsensor die maximale Vorzündung ermittelt wurde.


    Gruß
    Bernd


    P.S: bin grade von einer Tour bei uns zu Hause zurück und muss Euch einfach ein Bild (HandyCam) mitgeben...

  • Je "früher" gezündet wird desto höher der eingestellte Wert.


    Ich hoffe das ist jetzt verständlich.


    Es wird ja angegeben X Grad vor OT. Je höher der Wert X desto früher wird also gezündet, und desto schneller kommt es zu einer klopfenden Verbrennung.


    Edit: diesmal war Blafasel schneller....und auch ausfühlicher.. :D


    Gruß,
    martin

  • Zitat

    Original von UK 45
    Hi Olli


    Nick hat Recht, trotzdem fahre ich seit 6o.ooo km Super, habe die 100.000 hinter mir und er läuft noch.
    Super plus gibt es nur zu besonderen Anlässen :D


    Uwe


    Da muß ich dem Uwe zu 100% zustimmen!


    Seit 138.000km nur zu besonderen Anlässe 98 Oktan, sonst 95.
    Fakt ist, daß der Motor mit 95 Oktan etwas "rauher" läuft (merkt man nur wenn man auch das Grass wachsen hört so wie ich... :blush: ) und der Verbrauch mit 95 Oktan um rund 1 Liter höher liegt.


    Kosten gleichen sich also aus.


    Allerdings muß ich auch mal ne Theorie in den Raum stellen:


    Ein Hochleistungsmotor, dem immer die volle Leistung abgefordert wird verschleißt eher, d.h. im Gegenzug wenn das Steuergerät sich auf den minderwertigen Sprit einstellt kann man mit 95 Oktan nen kleinen Sicherheitspuffer in der Leistungsabgabe einbauen.


    Does anyone agree? :roll: