AD08R Gummiabrieb (=schwarze Heckschürze)

  • Habe davon noch nirgendswo etwas gelesen und dachte die Info ist für zukünftige Interessenten am Yokohama Neova AD08R nützlich:


    Die Gummimischung ist so weich dass nach etwa 120km fahren (normaler Stadtverkehr und Autobahn mit maximal 150km/h...ohne besondere Späßchen) die Heckschürze schwarz ist. Das heißt man sollte nicht mit der Hose, die Freundin mit dem Kleid oder sonst irgendwie am Abrieb ankommen. Auch das Abdecken des S2000 mit einem "Autopyjama" ist nicht empfehlenswert da dann das ganze Zeug im Stoff klebt.


    Hier ein Foto nach den 120km..Auto war davor komplett sauber :)


    [Blockierte Grafik: http://files.bestmail.ws/ad08r.jpg]


    Sieht in echt schlimmer aus, am Foto kommt das leider nicht so gut rüber.


    Lg


    Hier noch ein Foto aus einem Skyline Forum (danke an Rox>S2k):


    [Blockierte Grafik: http://files.bestmail.ws/ad08rskyline.jpg]

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Zitat

    Original von Lingi
    8o nach 120 km gradeaus fahren? echt jetz? :lol:


    wollte die nächstes Jahr mal testen...aber gut....meiner is ja eh schon schwarz. :lol:


    Yup...ich wasche mein Auto eigtl nah jeder ausfahrt bzw spätestens nach dem die ersten insekten drauf kleben. Außer vl 1-2 mal von 80 auf 150 flott beschleunigen war alles nur konstantes / normales fahren.


    Wenn dein lack schwarz ist wirst du wahrscheinl mattes schwarz auf der heckschürze haben?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Ist sowas eigentlich schädlich für den Lack machen meine Falken Reifen auch aber nicht so krass :nod:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET

    Einmal editiert, zuletzt von OKATAKA ()

  • Zitat

    Original von Yoshi
    Hast du mal kontrolliert ob der Reifendruck stimmt? Die Gummimischung bzw. Laufflächenmischung ist weich, dass der 08R so heftig schmiert ist mir aber auch neu.


    Sollte 2,0 bar kalt vorne + hinten sein aber ich werde es nochmal nachkontrollieren.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Zitat

    Original von zakazak


    Sollte 2,0 bar kalt vorne + hinten sein aber ich werde es nochmal nachkontrollieren.


    2 Bar ist definitiv zu wenig. Kannst ruhig auf 2,4! Du wirst auch den Fahrunterschied sofort merken. Sollten aber die Reifen weiterhin schmieren würde ich mal anklopfen beim Verkäufer, vielleicht bekommst du neue Gummis auf Garantie ;)

  • 2,4bar?
    Ist das nicht ein wenig viel im kalten Zustand?
    Oder verhält sich der AD08R anders als die restlichen Reifen?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Puh 2,4bar kommt mir auch heftig viel vor ?! Aber vl lässt sich hier ja noch der optimale reifendruck für den ad08r ermitteln, dann schreib ichs auch noch in den ersten post rein :D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Mich hatte das auch gewundert. Hab dann ein wenig im s2ki.com geschaut. Dort wird 32-34 PSI kalt empfohlen (~2,2-2,35 bar). Einer meinte noch, aufm track möchte man nicht mehr als 32 PSI warm. Den Werten folgend, würde ich nun rein aus Neugier 2,2 bar kalt für die Sträße probieren.

  • Ich fahre mittlerweile mit VA 2.0 HA 1.8 *kalt*
    Einziges problem dabei ist wenn ich doch zu schnell in die Kurve rein fahre rutscht leicht die VA. Wollte demnächst mal rundum 1.8 probieren.
    HA klebt förmlich wenn die reifen warm sind.
    (Oem fahrwerk)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky ()

  • Bitte nicht vergessen, bei der Entwicklung des Reifendrucks von kalt zu warm ist die höhe der Luftfeuchtigkeit im Reifen entscheidend. Da kann es Unterschiede geben. Wird beispielsweise Stickstoff statt Luft eingefüllt, dann verringert sich der Unterschied von kalt zu warm ein wenig. 2,2 - 2,3 bar bei einem Reifen auf Betriebstemperatur ist ein guter Wert auf dem S2K. Im normalen Straßenbetrieb fahre ich meist mit 2,1 bar rum. Wird es draußen kälter, gehe ich auch schon mal auf 2,2 oder 2,3 bar. Geht es auf die Renne muss ich bei meinen Reifen meist auf 1,7 bar runter damit sie warm 2,3 haben. Aber das sollte jeder am besten selbst am eigenen Fahrzeug messen :thumbup:
    Die AD08R sollten bei Betriebstemperatur ebenfalls um die 2,2 - 2,3 bar haben.

  • Habe auf meinen Advans 2.4 Bar. Die Community in anderen S Foren bestätigen in etwa meine Meinung. Mit den Autex Federn liegt der Wagen wie ein Brett. Kein zucken in den Kurven und die Pneus schmieren auch nicht :thumbup:


    Jeder sollte seine eigene Erfahrung machen. Wenn man aber solch Teure Finken montiert dann sollten die Setups auch passen. Ansonsten sind solche Bereifung m.M.n. nicht nötig.

  • Mit 2.4 Bar kalt ist der AD08R warm im Bereich von 2.8 - 3 Bar und schmiert definitiv wenn man den S richtig über die Pässe jagt.


    Ich fahre rundum 1.8 Bar kalt, damit funktioniert der Reifen sehr gut und bewegt sich warm
    im Bereich von 2.2 Bar und wirkt auch auf kurvigen Pässen nie überfordert.


    Gerade das vergangene Weekend in den Dolomiten hat sich das wieder bestätigt. Mir ist aufgefallen, dass die Hinterachse nach relativ kurzer Zeit zu schmieren beginnt. Bei der Überprüfung des Reifendrucks habe ich festgestellt, dass meine Garage (der Wagen ist kürzlich frisch "getüvt" worden) den Reifendruck auf 2.2 Bar kalt erhöht hat. Mit 1.8 Bar kalt war dann alles wieder im grünen Bereich.


    Das mit dem Abrieb habe ich bisher nicht feststellen können, allerdings habe ich mich auch nicht speziell darauf geachtet.

  • Der Marius :lol: :lol: :lol: :thumbup:


    Fahre ebenfalls den AD08R. Je nach Ambition und Einsatzgebiet würde ich mich im Bereich von min. 1,8 bis max. 2.2 bar (für die Sparfüchse... :D ) wobei ich mich frage wofür man sich so einen Reifen zulegt der eh für maximale Performance für den S steht.


    Ich persönlich fahre rundum kalt 1,9bar. Ist nichts für die Sparfreaks die jedes Zehntel an Verbrauch nach ner Tour ausrechnen :D


    Die Karkasse ist extrem Steif und erlaubt auch nach kürzester Zeit gib Schub Rakete :lol:


    Auf dem Track fahre ich den Reifen mit 1.5 Bar kalt ohne überhaupt zu merken dass der Reifen auf der HA schwimmen würde. :thumbup:


    An alle die so hohe Drücke fahren, senkt es mal ab und beurteilt selber wie sich das Fahrverhalten ändert. Bin auf Eure Berichte gespannt :thumbup: