Ein Schluck zu viel Motoröl - Absaugen?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe beim Ölwechsel wohl einen Schluck zu viel aufgefüllt. Es geht knapp über die max Grenze.


    Ich denke ich sollte lieber dafür sorgen dass etwas Öl rauskommt da der Ölverbrauch bei mir bisher 0ml auf 1000km beträgt. Oder wird das bisschen Überschuss trotzdem irgendwie verbrennt?


    Lässt sich das Öl irgendwie von oben absaugen oder muss ich an die Ablassschraube ran?

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  • Falls du nur ein bisschen ablassen willst, dann nimm nicht die Ablassschraube, sondern mach das am Filter.
    Da kann man das besser dosieren.


    Null Ölverbrauch? Wenig im VTEC unterwegs?

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  • Ja nur von wo Absaugen?


    JagoBlitz: Eigtl recht viel im VTEC unterwegs :D

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  • Nix absaugen, der Filter sollte genug in sich haben, dass du auf max Max landest :whistling:


    Abtropfen lassen...


    Höh wie meinst du das mit dem Filter?
    Inzwischen bin ich schon ca. 500m gefahren, der Ölfilter ist also schon mit Öl gefüllt.


    Ich meine das ich insgesamt 5L reingeleert habe.
    Ölfilter habe ich auch erneuert.

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  • Ein Filter hat ja auch ein gewisses Volumen. Wenn du den abdrehst, abtropfen lässt, dürfte es schon reichen, vielleicht öfters machen... Wenn du es nicht rauskriegst, verbaue einen neuen und behalten den in Folie gewickelt für deinen Nächsten Wechsel ;-)

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  • Er könnte es doch aus der Öffnung wo der Messstab sitzt mit einer entsprechenden Pumpe und dünnem Schlauch raussaugen, oder?

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  • Null Ölverbrauch? Wenig im VTEC unterwegs?

    Ich habe auch kein wirklich messbaren Ölverbrauch obwohl er immer die Drehzahlgrenze sieht :]

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  • Ich habe auch kein wirklich messbaren Ölverbrauch obwohl er immer die Drehzahlgrenze sieht :]

    ich habe auf meinen 68tkm noch keinen halben liter nachgeschüttet. trotz regelmäßigem vtec gebrauch 8o

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  • Eine größere Sauerei als über den Ölfilter wird man kaum schaffen. Zumal man an den Filter deutlich schlechter ran kommt, als an die Ablassschraube. Wenn man die langsam und vorsichtig löst, kann man das doch gut dosieren, in dem man die Schraube gegen das Gewinde drückt. Die Variante mit einem langen Schlauch und einer Spritze durch die Öffnung vom Ölmessstab geht ebenfalls.

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  • Genau Snipe (y)


    Oelfilter abschrauben? Kommt da dann nicht mehr raus als man will?

    Der Filter liegt ja höher als die Ablassschraube. Ich glaube da kommen max. 0,5l raus. Wenn dir die Ölablasschraube runterfällt hast du ein größeres Problem.

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  • ein kleiner schluck zuviel - ein x mehr - macht überhaupt nichts, was soll da passieren?


    nicht vergessen dass die ölpumpe, wenn der motor läuft, ja eine ordentliche förderleistung hat. bei den meisten motoren wird der komplette ölinhalt mehrmals pro minute durchgepumpt. steht in diversen whb bei den technischen daten, im whb des s2000 leider nicht. man kann ja mal den ölstand messen wenn der motor im standgas läuft, bei den meisten motoren sinkt der ölstand dann soweit, dass gerade noch die spitze des peilstabes bedeckt ist.


    und wenn ich zuviel öl ablassen müsste dann würde ich zuerst versuchen mit einem dünnen alu- oder messingrohr aus dem baumarkt, dass ich anstelle des ölmesstabs einführe, abzusaugen. sollte doch gerade beim s2000 problemlos klappen.


    den ölfilter lösen und wider anziehen würde ich mir gerade beim s2000 mit der ölfilterproblematik zweimal überlegen. hat der gummidichtungsring, wenn der ölfilter schonmal montiert war und sich der ring möglicherweise schon etwas gesetzt hat, beim erneuten anziehen noch genug flexibilität um die haltkeraft für den ölfilter sicherzustellen? bei meinem würde ich das nicht testen wollen.


    und so einen klugscheissertext als neuling, ich weiss.... :)

  • Wenn zu viel drinnen ist landet es über die vordere Entlüftung und PCV Ventil wieder in der Ansaugbrücke. Mit zu viel, meine ich über max. Markierung (letzte Raute) am Ölmessstab.
    Wenn man es übertreibt versaut man sich den ganzen Ansaugtrakt.

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