Meine Zündkerzen nach 45.000km mit Mods

  • Ja, wobei die 2006+ auch kurzfristig in den closed loop schalten. Wohl bedingt durch Euro 4, also gibt's da wohl noch einen Zeitwert.


    Der Übergang von open zu closed loop wird über TPS und MAP (ab 0,8 mBar) gesteuert.


    Edit:


    Bei Volllast bin ich mir jetzt nicht sicher ob beide (STFT/LTFT) greifen. Glaube aber das LTFT greift?


    Edit 2:


    Ich hab jetzt mal den alten Thread aus s2ki wo u. a. Bpaspi (Ex User bzw. Guru vom Forum hier) und Grenby von dem ich mein Tune habe, das Thema ausgiebig diskutieren.


    https://www.s2ki.com/forums/s2…ow-oem-ecu-learns-833300/


    Das was ich weiß, habe ich durch das Hondata und den etunes mit Grenby aufgegriffen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • also heute in der Bosch Ecu Welt wird in der anfettung geregelt gefahren.
    Natürlich sind die Möglichkeiten der Applikation ganz andere.


    Aber jetzt nochmal im Klartext: ein S vor bj 06 ohne Breitband kann also lediglich stupide über eine vorgesteurte einspritzmenge anfetten, wodurch natürlich jeder mod, welcher zu mehr Luft im brennraum führt, zu einem magereren Gemisch führt.


    Da haben die ab 06 echt Vorteile!


    Ps: heute sind Ecu so potent, dass ein appliziertes abgastempe

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • also heute in der Bosch Ecu Welt wird in der anfettung geregelt gefahren.
    Natürlich sind die Möglichkeiten der Applikation ganz andere.
    Ich kenne mich auch mit den verschiedenen Trim Funktionen aus und diese greifen nur, wenn auch geregelt gefahren wird.


    Aber jetzt nochmal im Klartext: ein S vor bj 06 ohne Breitband kann also lediglich stupide über eine vorgesteurte einspritzmenge anfetten, wodurch natürlich jeder mod, welcher zu mehr Luft im brennraum führt, zu einem magereren Gemisch führt.


    Da haben die ab 06 echt Vorteile!


    Jup, ab 2006 ist es dann auch einfach mit Hondata die ECU neu abzustimmen.
    Vor 2006 muss eine andere ECU rein. Am einfachsten scheint das derzeit mit EcuPro von Doctronic oder ECUMaster Black zu klappen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Wideband erst ab 06+. Davor Narrowband.

    Ist das bestätigt?
    Das würde ja heißen das sowohl im Krümmer und im Kat eine Narrowband/Sprungsonde verbaut ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • reicht für die Zwecke ja auch.
    Schöner wäre aber die Breitband vorne bei jedem Baujahr.
    Ich habe auf dem Rechner irgendwo noch eine schöne Datei liegen mit allerlei kennfeldvermessungen aller denkbaren Größen, die man sich wünschen kann, wobei mir die Quelle dieser Messung nur beruflich zur Verfügung steht. Ist also aus Geheimhaltung eher nicht möglich, ganzheitlich zu verteilen. Ich kann damit aber auf sogut wie jede Frage nach kenngrösse über Last Drehzahl Antworten geben :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Wie würde sich dass denn dann auf eine Abstimmung via z.b. ProEcu von Doctronic auswirken wenn ich nur die Narrowband sonde eingebaut habe?
    Macht es da sinn auf eine Widebandsonde umzurüsten? Könnte so eine sonde bereits mit dem OEM ECU Tune einen vorteil bieten?
    Wahrscheinlich nicht weil die serien software mit der größeren messbereich nichts anzufangen weiß?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Was die Hardware und Software können, weiß ich nicht. Habe mich nie damit beschäftigt.
    Da die Leistungsausbeute zum Aufwand fürs Abstimmen für mich in einem schlechten Verhältnis stehen, würde ich den Motor eher Serie lassen (gut, ab Kat Anlage geht io) oder richtig tunen. Aber für 10 PS ein neues Ecu mit abstimmen finde ich sinnlos;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Der Tuner wird es mit seinem wideband abstimmen falls du keines drin hast. Ich habe mir aber eines fix eingebaut samt anzeige weil ich wissen möchte wo ich umgehe. Hat aber auf eine Serien ECU keinen Einfluss weil die damit nichts anfangen kann.


    Und nach der abstimmung funktioniert die Ecu mit meinem narrowbandsensor? interessant..

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • reicht für die Zwecke ja auch.
    Schöner wäre aber die Breitband vorne bei jedem Baujahr.
    Ich habe auf dem Rechner irgendwo noch eine schöne Datei liegen mit allerlei kennfeldvermessungen aller denkbaren Größen, die man sich wünschen kann, wobei mir die Quelle dieser Messung nur beruflich zur Verfügung steht. Ist also aus Geheimhaltung eher nicht möglich, ganzheitlich zu verteilen. Ich kann damit aber auf sogut wie jede Frage nach kenngrösse über Last Drehzahl Antworten geben :)

    Von S oder Allgemein?

    Und nach der abstimmung funktioniert die Ecu mit meinem narrowbandsensor? interessant..

    Ich denke die Breitband ist nur für eine Anzeige mit min - max Daten und vl. ein Log..,

  • Ist das bestätigt?Das würde ja heißen das sowohl im Krümmer und im Kat eine Narrowband/Sprungsonde verbaut ist.

    Für einen 2004er kann ich das bestätigen. In meinem S waren an beiden Positionen Sprungsonden verbaut und das Steuergerät frisst auch nur die Werte von Sprungsonden. Deshalb läuft bei mir ein Zeitronix ZT-2 mit einer Bosch Breitbandsonde, das dem Motorsteuergerät eine Sprungsonde vorgaukelt.

  • Ich war heute bei der Leistungsmessung ( gleicher dyno wie Sneida ) und Folgendes kam dabei raus:


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200509/2279b15d1f46b0e61bf68058f8c17d73.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200509/f3c467bbab55b6d2a33047589e79f757.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200509/b12adb6337167dbcf2d1298627af09a5.jpg]


    Daten zum S:


    Baujahr: 2002/03
    Kilometerstand: 118.400 km
    Mods: Q300, No Name Fächerkrümmer, Schnorchel auf OEM Airbox


    Mir wurde gesagt er läuft viel zu Fett ab 7000 Umdrehungen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Besser zu fett als zu mager... oem krümmer rein und gut.

  • Mmh, in dem HKS Thread vor ein paar Wochen hing es eher darum das ein Krümmer abmagert.
    Sicher es ging um HKS, Toda usw also Marken die Leistung bringen.
    Aber meint ihr das ein No Name Krümmer so falsch gebaut sein kann, dass er das Gemisch so stark anfetten kann? Das würde ja bedeuten das er weniger Durchsatz als OEM hat. Das müsste doch dann irgendein Teil vom Hinterhof sein.
    @markoS2Kkann man gar nichts auf dem Krümmer erkennen?
    Auch wenn die OEM Krümmer billig zu bekommen sind, würde ich vor en Versuch mit dem bleischwerem Geweih erst mal recherieren und mit der Werkstatt sprechen die deinen Wagen getestet hat. Die sind ja vom Fach und sollten ein paar Hinweise geben können

  • Mmh, in dem HKS Thread vor ein paar Wochen hing es eher darum das ein Krümmer abmagert.
    Sicher es ging um HKS, Toda usw also Marken die Leistung bringen.
    Aber meint ihr das ein No Name Krümmer so falsch gebaut sein kann, dass er das Gemisch so stark anfetten kann? Das würde ja bedeuten das er weniger Durchsatz als OEM hat. Das müsste doch dann irgendein Teil vom Hinterhof sein.
    @markoS2Kkann man gar nichts auf dem Krümmer erkennen?
    Auch wenn die OEM Krümmer billig zu bekommen sind, würde ich vor en Versuch mit dem bleischwerem Geweih erst mal recherieren und mit der Werkstatt sprechen die deinen Wagen getestet hat. Die sind ja vom Fach und sollten ein paar Hinweise geben können


    Habe keine Beschriftungen oder dergleichen am Krümmer gefunden. Der Vorbesitzer hatte den montiert. Ja persönlich würde ich auch gerne den OEM Krümmer fahren ( falls wer einen kompletten im guten Zustand hat pn an mich bitte ) vorallem wegen dem Hitzeschild.


    Der Mitarbeiter war auch ratlos und konnte mir das nicht wirklich erklären wieso er so viel fettet, Normalerweise geht es ja eher in die andere Richtung.


    @Sneida damals bei der gemeinsamen Ausfahrt hatte ich auch schon das Gefühl das er nicht wirklich die volle Leistung hat. Ich konnte kaum mithalten ( ja kann auch an der Fahrweise liegen ) und das obwohl ihr beide noch Beifahrer dabei hattet



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @markoS2K ich kann dir nur empfehlen lieber zum kaps zu fahren (ecu-performance in leopoldsdorf).


    Erstens scheint chipfactory blödsinn zu messen und zweites kennen die sich bei ecu.performance sehr gut aus und können dir vl direkt sagen welche mods probleme machen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Dann bau bitte mal den OEM Fächerkrümmer ein und mach nochmal eine Messung.


    Daran könnte es liegen.

    Daran wird es sogar mit Sicherheit liegen.
    Hatte da auch mal einen Noname Krümmer verbaut bekommen von so ner tollen Firma, wenn man vorher den OEM Krümmer gefahren ist hat man deutlich gemerkt dass oben rum nix mehr ging. Der S ist mega empfindlich was die Abstimmung der einzelnen Komponenten - vor allem zueinander - anbelangt. Also: OEM rein und glücklich sein.

  • Ich kann dir auch nur zum OEM-Fächerkrümmer raten. Das Teil hat Honda schon ziemlich gut ausgelegt. Bei den Aftermarketparts gibt es fast nur schlechteres Material.
    Der Lambda-Wert sollte bei einem Serien-S bei 8000 U/min. und WOT von ca. 0,91 auf 0,78 anfetten. Dort bleibt das Seriensteuergerät normalerweise bis kurz vor den Begrenzer.
    Leichte Abweichungen können sich durch unterschiedliche Ansaugtemperaturen und den atmosphärischen Luftdruck ergeben. Aber bei dir weicht er schon sehr stark ab und er fettet immer weiter an. Das könnte schon dafür sprechen, dass der Abgasstrom nicht im erwarteten Maß (also nach den Kennzahlen der Map im Steuergerät) die Abgase abtransportiert.

  • Moin,


    hier ein paar Diagramme eines Serien S2000.
    Kennfelder über Last (pmeff) und Drehzahl.
    Zum Umrechnen: 190 Nm entsprechen 12 bar pmeff; kann linear umgerechnet werden.


    Lambda, Ansauglufttemperatur im Sammler, Saugrohrdruck im Sammler