Gracias amigos, ich weiss Eure rege Beteiligung hier durchaus zu schätzen.
Ich hab eben mit meinem Kumpel dem Tüvler gesprochen und habe jetzt den Durchblick.
Es gibt offiziell kein Verbot, ZR-Reifen zu reparieren. Jedoch haben die existierenden Flicktools eine Freigabe bis max. VR. Dies berüht dann aber nur die Haftung, wenn was passieren sollte.
Anders ausgedrückt, wenn einem einer den Reifen repariert, man einen Unfall hat und es nachgewiesen wird, dass der Unfall in direktem Zusammenhang mit der Reifenrep. steht, ist der Reifenhersteller aus der Haftung raus und derjenige haftungspflichtig, der den Reifen repariert hat.
Ich denke, ich werde das Teil flicken lassen, sofern mein Reifenfuzzi das macht und keine Einwände hat. Wenn ers macht, übernimmt er ja auch die Verantwortung, was er nie tun würde, sofern er sich nicht sicher wäre, dass das was taugt, right?!
schon wieder
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Hi Leute,
wenn der Reifen von einem Fachmann vulkanisiert wird, ist das überhaupt kein Problem. Habe ich selber vor zwei Jahren bei meinem Hinterreifen machen lassen. Da hatte ich einen Hufnagel drin stecken. Schei.. Pferde, können die nicht auf ihre Schuhe besser aufpassen. Ich wusste schon, warum mir die Tiere auf dem Teller lieber sind.
Hab den Reifen zum H-Händler gebracht und der hat ihn beim Reifenspezi checken und reparieren lassen. Kein Problem.
Und bevor hier jetzt wieder einer meint, ich soll nicht auf der Koppel mit dem S und so........ Habe ich auch nicht, bin ja nicht der NORBERT! -
Hab mich da selber auch mal zu erkundigt, und es is in der Tat so, dass das Flicken eines Reifen diesen nachher nicht schneller als 200km/h macht. Darüber darf man nachher nicht mehr gehen
Hab mir selber mal nen Nagel eingefangen in meinem vorherigen Auto, aber in der Schweiz fahren wir eh nie 200 km/h -
Renato schrieb am Mon, 15 August 2005 11:47
Hab mir selber mal nen Nagel eingefangen in meinem vorherigen Auto, aber in der Schweiz fahren wir eh nie 200 km/h
*pfeif*
http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=471 2&sid=2d1109fa4726394642dd62c33cd22df4&hilight=s2000
Na siiischer dat .
ERWISCHT ALTER HEIZER !!! -
Äxel schrieb am Mon, 15 August 2005 12:05 Renato schrieb am Mon, 15 August 2005 11:47
Hab mir selber mal nen Nagel eingefangen in meinem vorherigen Auto, aber in der Schweiz fahren wir eh nie 200 km/h
*pfeif*
http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=471 2&sid=2d1109fa4726394642dd62c33cd22df4&hilight=s2000
Na siiischer dat .
ERWISCHT ALTER HEIZER !!!
VOLL ERWISCHT !!! -
So, bin heute morgen zum Reifenfuzzi geeiert. Dem Typ konnte ich scheinbar keinen größeren Gefallen tun, als ihm mein Baby auf den Hof zu stellen; jedenfalls glaube ich, die müssen dem das Grins heute abend aus dem Gesicht operieren.
Reifen ist geflickt, easy. Die Jungs haben volles Vertrauen in ihre Arbeit. Ich auch, werde aber trotz allem mit der Socke kein Topspeed mehr fahren. Im nächsten Frühjahr kommen eh neue Reifen drauf. Halte mich momentan eh sehr zurück mit dem Heizen und habe zum ersten mal 8,4 Liter gebraucht. Cruisen macht auch irgendwie Spass und man weiss das V-Tec im 2. Gang gelegentlich wieder richtig zu schätzen
Zur Not hab ja ne fette Lebensversicherung... -
juha schrieb am Wed, 17 August 2005 09:37
Zur Not hab ja ne fette Lebensversicherung...
Auch Ehefrau genannt..
sorry, den kommte ich mir jetzt echt nicht verkneifen... -
@ Renato...geiles Bild! Photoshop?
-
juha schrieb am Sat, 13 August 2005 15:40
Habe soeben meinen obligatorischen Nagel im Reifen entdeckt. Wie jedes Jahr eben. Schade nur, dass der jetzt halt in meinem 6 Wochen jungen Pneu steckt; hätte ja wohl echt früher in der abgefahrenen Socke passieren können Könnt grad Kotzen (sorry aber is doch wahr)
Sowas wie ne Reifenversicherung gibts nicht etwa, oder?!?
Ich hatte auch im Winter nen Platten wg. ner Schraube. Die Schraube war zu weit am Rand, deswegen war mit flicken nix drin. Hab mir dann nen neuen Reifen bei nem Vergölst-Händler besorgt. Der hat gesagt, wenn ich bei ihm nen Reifen kaufe, ist da ne Versicherung mit drin. D.h. im Falle eines Platten durch nen Nagel gibt´s nen neuen. D.h. mein linker Winter-Hinterreifen ist jetzt versichert
Mein Tip: einfach beim Reifenhändler nachfragen. -
Äxel schrieb am Mon, 15 August 2005 12:05 Renato schrieb am Mon, 15 August 2005 11:47
Hab mir selber mal nen Nagel eingefangen in meinem vorherigen Auto, aber in der Schweiz fahren wir eh nie 200 km/h
*pfeif*
http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=471 2&sid=2d1109fa4726394642dd62c33cd22df4&hilight=s2000
Na siiischer dat .
ERWISCHT ALTER HEIZER !!!
Pfffff... da war ich noch bissel jünger... ein paar Tage zumindest
PS: äxel, seit wann liest du da mit`???? -
juha schrieb am Wed, 17 August 2005 09:37
So, bin heute morgen zum Reifenfuzzi geeiert. Dem Typ konnte ich scheinbar keinen größeren Gefallen tun, als ihm mein Baby auf den Hof zu stellen; jedenfalls glaube ich, die müssen dem das Grins heute abend aus dem Gesicht operieren.
Reifen ist geflickt, easy. Die Jungs haben volles Vertrauen in ihre Arbeit. Ich auch, werde aber trotz allem mit der Socke kein Topspeed mehr fahren. Im nächsten Frühjahr kommen eh neue Reifen drauf. Halte mich momentan eh sehr zurück mit dem Heizen und habe zum ersten mal 8,4 Liter gebraucht. Cruisen macht auch irgendwie Spass und man weiss das V-Tec im 2. Gang gelegentlich wieder richtig zu schätzen
Zur Not hab ja ne fette Lebensversicherung...
Was wollten die haben ? €€€€€ -
Das glaubst mir jetzt nicht, aber es waren 16,-- Steine!
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juha schrieb am Wed, 17 August 2005 15:33
Das glaubst mir jetzt nicht, aber es waren 16,-- Steine!
Was -
stocky schrieb am Wed, 17 August 2005 10:08
@ Renato...geiles Bild! Photoshop?
Welches Bild meinst du? Das, was im andern Forum in meiner Sig ist?
http://www.hondas2k.ch/signeu5bh.jpg
Hat ein Kollege gebastelt -
für mich sieht das aus wie ein ganz normales foto nur halt bissl ausgeschnitten... is das photoshopped?
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Blizzy schrieb am Wed, 17 August 2005 17:28
für mich sieht das aus wie ein ganz normales foto nur halt bissl ausgeschnitten... is das photoshopped?
Nee,neee, siehst du es nicht.....das ist in 16:9 Format !
Das Forum passt sich auch dem Format an ! -
ja aber nur solange bis der admin kommt:
schimpft
und es rausnimmt
ätsch -
Blizzy schrieb am Wed, 17 August 2005 17:28
für mich sieht das aus wie ein ganz normales foto nur halt bissl ausgeschnitten... is das photoshopped?
Jetzt wo ich's weiss seh ich's! Der S ist zu gross... -
Mal wieder die Diskussion anregen
Quote:
W–, Y– und ZR– Reifen dürfen laut Gesetzgeber nicht repariert werden.
Quelle: First - Stop Reifen Service
Details werden mir noch gemailt.
Grüße -
Damit sollte die Diskussion schnell ein Ende finden...
der Garantie-Punkt (ganz unten) ist der Grund warum einige Reifenfuzzis es ablehnen können einen Reifen zu flicken.
Das ist alles.
Quelle:
Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.
Pneu Service eG, Franz-Lohe-Str. 19, 53129 Bonn,
Tel.: BRV: 0228-289 94 70, Pneu Service eG: 0228-289 94 80
Reifenreparatur
Wer hat sich nicht schon einmal über einen platten Reifen ärgern müssen. Ob Scherben oder Nägel – schnell ist ein Loch im Reifen und das bedeutet für viele, dass ein neuer Reifen her muss. Denn oftmals wird einfach nur ausgetauscht. Alter Reifen runter und gleich zwei neue Reifen auf die Achse drauf. Auf jeder Achse müssen sich nämlich, so der Gesetzgeber, gleichwertige Reifen befinden. Und dann wird’s meistens teuer!
Dabei geht alles auch viel billiger.
Sehr oft sind Löcher in den Autoreifen nichts wirklich Schlimmes. Grundsätzlich ist jeder Reifen zu reparieren. Es gibt aber eine Richtlinie, in der festgehalten ist, welche Schäden überhaupt repariert werden dürfen. Der typische Schaden am Reifen ist der so genannte Einfahrschaden - wenn also beispielsweise ein Nagel durch die Lauffläche gedrungen ist und die Luft langsam entweicht. Diese Beschädigungen machen weit mehr als 90 Prozent der Reifenschäden aus. Sie dürfen bei einem Pkw repariert werden, wenn ihr Durchmesser nicht größer als sechs Millimeter ist. Die Kosten für die einfache Schnellreparatur liegen bei 15 bis 25 Euro. Im Vergleich dazu müssen für zwei neue Reifen etwa 160 Euro und mehr gezahlt werden. Das ist eine Ersparnis von 400%!
Die typische Schnellreparatur eines Autoreifens wirkt auf den ersten Blick einfach, kann aber nur von einem geschulten Vulkaniseur-Meister vorgenommen werden. Es gibt Reifenhändler, die dazu fachlich nicht in der Lage sind. Der Meister darf sich auch nicht mit seinem einmal erworbenen Wissensstand begnügen, sondern muss regelmäßig an Schulungen teilnehmen. Die Reparatur an sich ist unkritisch, wenn sie fachgerecht ausgeführt wird.
Der erste Abschnitt der Arbeit besteht darin, den Reifen von der Felge zu nehmen, um den Schaden auch an der Innenseite zu begutachten. Man erkennt ungeschulte Leute daran, dass sie meinen, einen Autoreifen flicken zu können, ohne ihn von der Felge zu nehmen: Alle Reparaturen, die von außen durchgeführt werden, sind gefährlich. Die Diagnose der Innenseite ist schon der Beginn der Reparatur. Dabei wird kontrolliert, wie stark die Stahlfäden im Reifen beschädigt sind. Kann repariert werden, wird der Stichkanal des eingefahrenen Gegenstands gesäubert. Dann kommt der pilzförmige Reparatur-Pfropfen zum Einsatz. Aus dem Ende des Stiels ragt ein dünner Metallstift, an dem er durch das Loch gezogen wird. Danach liegt der breite Kopf des Pilzes an der Innenseite des Reifens an. Außen wird der überstehende Teil entfernt. Zum Schluss wird vulkanisiert, so dass Reifen und Reparatur-Pilz eine dichte Verbindung eingehen. Das alles dauert gerade mal 15 bis 20 Minuten.
Stark begrenzt sind aus Sicherheitsgründen die erlaubten Ausbesserungsmöglichkeiten an anderen Stellen des Reifens - das gilt vor allem für den Wulst, also jenen Bereich, mit dem der Reifen an der Felge sitzt. Auch eine Reparatur an der Reifenflanke ist schon kritisch. Problematisch sind auch Ausbesserungsarbeiten an der so genannten Schulter des Reifens. Das ist der Bereich, an dem die Seitenwand des Reifens in die Lauffläche übergeht. Hier treten die höchsten Belastungen auf.
Ist der Reifen einmal repariert, ist er nach Aussagen von Experten genauso einsatzfähig wie vor der Beschädigung. Unterschiede gibt es aber je nach Reifenmarke - einige Hersteller schränken die Freigabe einzelner Reparaturmöglichkeiten ein. Und dann ist da noch das Thema Garantie: Die gibt der Reifenhersteller nach einer solchen Ausbesserung nicht mehr! Wer die Reparatur durchführt, muss auch die Garantie dafür übernehmen.
Eine Liste der Betriebe, die Ihre Reifen professionell reparieren können, gibt es auf der Homepage des Bundesverbandes Reifenhandel: http://www.bundesverband-reifenhandel.de/