Suche REGENreifen wegen bittere Erfahrungen mit Aquaplanning

  • Hallo,

    Beim rumstöbern hier in diesem Forum stelle ich traurigerweise
    immer wieder fest, dass schon relativ viele von uns unglückliche
    Erfahrungen mit dem S2k im Regen gemacht haben. Selbst ich
    - fahre seit drei jahren unseren S- habe mit meinem S
    insgesamt drei unfälle gemacht:

    erster unfall: Frühling 2003
    * Aquaplanning auf der BAB beim wechseln der Spur
    * Reifen: Bridgestone Potenza S02, 6mm Profil
    * Geschwindigkeit: ca. 140 km/h
    * Schaden: Frontspoiler und Klimaanlage
    * enstandene Kosten: ca. 2400 euro

    zweiter unfall: Winter 2004
    * Im Schnee Heck bricht aus
    * Reifen: Bridgestone Potenza bei 30 km/h
    * Schaden: keine
    * enstandene Kosten: keine

    dritter unfall: Herbst 2005
    * Ausbrechen des Hecks auf nasser Fahrbahn unter Vollast
    * Reifen: Nokian NRY
    * Geschwindigkeit: ca 90km/h
    * enstandene Kosten: ca. 10000euro

    Wie ihr vielleicht erkennen könnt, sind die Ursachen für meine
    Unfälle auf MICH zurückzuführen: Ich bin Schuld!

    erstens hätt ich langsamer auf der BAB fahren müssen (<140km/h)
    zweitens hätt ich frühzeitig meine Reifen wechseln müssen
    drittens hätt ich nicht so wild heizen dürfen

    Es ist mir ehrlich gesagt einerseits peinlich euch das alles zu berichten
    aber andererseits finde es sinnvol euch meine bitteren
    Erfahrungen zu schildern, weil ich vermeiden möchte, dass
    wenigstens Ihr nicht die Fehler macht die ich gemacht habe..
    (Jedenfalls habe ich aus meinen Erfahrungen gelernt)

    Was ich aber trotzdem nicht nachvollziehen kann ist, warum HONDA
    zwar so ein tolles AUTO wie unseren S baut aber komplett
    auf Sicherheit verzichtet: woran liegt das eigenlich
    - ich meine jetzt technisch gesehen - dass unser S so
    empflindlich im Regen ist?? Im Sommer ist man der schnellste
    aber im Regen ist man der langsamste (auf der BAB fahre ich
    aus Angst schon fast 70km/h). Manchmal wundert mich das, wie
    andere Autos auf der BAB vollepulle an mir vorbeirasen Shocked
    (meistens sind das BMWs).. haben die denn gar keinen Schiss??

    Nach meinem ersten Unfall habe ich
    direkt Reifen gekauft, die im Regen besonders gute Eigenschaften aufweisen..
    so entschied ich mich für die Nokians mit
    asymmetrischem V-Profil, die waren aber auch nicht viel besser,
    weil die zwar bessere Aquaplanning Eigenschaften hatten aber im
    Regen einen katastrophalen Grip Confused !
    Demnächst werde ich mir jedenfalls die uniroyals rainsport
    besorgen.. habe gehört die sollen in punkto Regen Spezialisten
    sein.. hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit den Reifen??
    Oder könnt ihr mir andere Alternativen empfehlen?

    So das wars denn *seufz* .. ich hoffe ihr könnt mir bezügl.
    der reifen weiterhelfen

    einen schönen abend noch

    levi

  • Hi Levi...

    da kann man aber wirklich Bridgestone Potenza RE 050 ( A ) sehr gut im Regen ( auch immer wieder Testsieger ) empfehlen.

    und wie immer Dunlop SP 9000 = der Regenmeister. Ich hatte keinen besseren im Regen

    Uwe

  • Ich fahre nicht mehr im Regen. Very Happy

    Nein Spaß beiseite, ich finde wenn man im Regen mit dem S mit angepasster Geschwindikeit fährt und immer ausreichend Profil auf den Reifen hat dann ist das eigentlich kein Problem.

    Das Problem ist das der S so leicht ist und halt nen bisschen nervöser auf Fahrbahnunebenheiten reagiert und die Lenkung ist ja auch sehr dirket so das jede Lenkbewegung gleich umgesetzt wird.

    Das ist bei BMW und Co. ja nicht der Fall, die liegen einfach satter auf der Straße. Außerdem sind die auch noch vollgestopft mit Elektronik.

  • Ganz klar: Continental SportContact! Ich bin ihn in der 2er Versionn gefahren und im Regen der absolute Hit!! Allerdings auf trockener Straße nicht so der Weltmeister.
    Siehe hier: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=17166&s tart=0&rid=1162&S=878ba60f01ef835f9667337995e2fade
    Ich hatte vor längerer Zeit auch mal einen ausführlichen Vergleich zwischen Conti und AVS geschrieben, mag jetzt aber nicht suchen.
    Wie der neue Sport Contact3 ist, kann ich nicht sagen, ich würde schätzen, daß er bei Nässe nicht wesentlich schlechter als sein Vorgänger ist, jedoch ein wenig sportlicher bei Trockenheit.

    Ansonsten müsste der Uniroyal RainSport sehr gut bei Nässe sein, und entsprechend mäßig bei Trockenheit; dazu kannst Du arthur_e kontaktieren, der ist ihn gefahren.

    Das waren jetzt zwei ausgesprochene Regenspezialisten, mit entsprechenden Schwächen bei Trockenheit.

    Ich würde glaube ich RE50 oder RE50A fahren.


    Darüber hinaus mußt Du halt Deine Fahrweise überdenken, die trägt mehr zu sicherm fahren bei als der Reifen, und der Reifen kann Fahrfehler beim S auch nicht so wirklich kompensieren. Also Vorsicht!

  • Levi schrieb am Wed, 08 March 2006 22:56



    Manchmal wundert mich das, wie
    andere Autos auf der BAB vollepulle an mir vorbeirasen Shocked
    (meistens sind das BMWs).. haben die denn gar keinen Schiss??



    Hi Levi,

    das frage ich mich auch immer wieder und selbst wenn ich bei Freunden in einem "regensicheren" Auto sitze, kralle ich mich bei nasser Straße anfangs immer irgendwo fest. Kommt mir dann unwahrscheinlich vor, dass man auch schneller kann .... Aber mir macht das Langsamfahren mit dem S nichts aus - denn Hauptsache ich bringe mein Baby wieder heile nach Hause.

    Meinen einzigen Unfall hatte ich auch mit den S02 auf regennasser Fahrbahn, schiebe da aber auch die Schuld eher auf mich (zu schnell in die Kurve).

    Sonst bin ich mit dem S02 richtig zufrieden, aber da er wohl so langsam ausläuft und ich einen super Preis für die neuen Reifen aushandeln konnte, werde ich diesen Sommer mal die RE050A testen - ich bin gespannt.

    Ein Tipp: Sobald du Angst hast, bei Regen in den S zu steigen, lasse es lieber. Ich hatte das am Anfang auch und durch diese panische Vorsicht gefährdet man noch mehr. Mittlerweile - und vielleicht auch durch die Schneeerfahrungen - bin ich froh, wenn es NUR regnet Wink

    Viele Grüße und sichere Fahrt in Zukunft!!!

    Mel

  • Hallo zusammen,

    auch der beste Regenreifen bringt nur eine um ein paar Stundenkilometer hoehere Aquaplaningschwelle.

    Wir reden da nicht um 10-20 KM/h mehr.

    Grund ist m.E. das fehlende ESP und ASR. Die alten 911er ohne Elektronik sind schon frueher bei Naesse ueber die Autobahn geschlichen und ich hab im Lancer Kombi die Nase hoch gehabt.

    Also bei Regen Tempo runter und ein vorsichtigen Gasfuss! Dies ist die beste Massnahme bei Regen.
    Der neue Satz S02 ist bestellt. Also bisher liefert Bridgestone, auch wenn der 050A im Konfigurator empfohlen wird.

    @Melll: Ich bin gespannt, wie Dein Urteil ausfaellt.

    Allzeit gute Fahrt,
    Nick

  • Hat denn mal jemand schon die RE050A auf den 16" Felgen gefahren?
    Habe viel gesucht, aber nichts gefunden.
    Bisher hatte ich immer die S02.
    Aber zum Aufwachtermin 01.04. steht wieder Reifenkauf an, komplett vorne u hinten.
    Deshalb am grübeln, ob wieder S02 oder wchseln zu RE050A.
    Habe aber noch von keinem gehört, wie der auf den 16 Zöllern ist.

    Danke im Voraus

    Nero

  • Also als Regenreifen kann ich nur den Vredestein UltraTrac empfehlen oder SportTrac.

    Wir haben die Ultracs drauf in 18" und im Regen fährt der Wagen wie auf Schienen es ist unglaublich wie gut der Wagen sich im Nassen hällt mit diesen Reifen.

    Fanny und ich haben schon 150000km gefahren und wie die meisten im Forum wissen fahren wir nicht langsam Twisted Evil und das 100% ohne Unfälle!

    - Antek

  • Hallo Levi,

    ich finde es toll, das du so ehrlich (zu uns allen) bist attachment.php?attachmentid=544112495

    Da du ja schon gelehrnt hast über springe ich diesen Punkt gleich Wink

    Ich gehe mal davon aus, das du 16" Serie fährst

    Ist bei deinem Aquaplaning erlebnis der Wagen geschwommen, oder bist du einfach mangels Grip weggerutscht ??


    Wegen der Sicherheit, würde ich mal den Dunlop SP9000
    den Bridgestone 720, oder wenn es den 050 A schon in 16" gibt in Auge fassen.

    Der SP 9000 hat aber ziehmlich weiche Flanken, was gerade bei BAB fahrten nicht so schön ist, weil man dan immer das Gefühl hat, man ist auf einem Dampfer unterwegs.

    Persönlich würde ich an deiner Stelle mal den Bridgestone 720 probieren, habe über den Reifen nur gutes gehört (bin ihn aber selber nicht gefahren).

    Oder eben mal schauen wie der RE 050 A in 16" ist, bin den in 17" gefahren, da war ich aber nicht begeistert, weil er einen nicht besonders guten Nässegrip hatte. Aufgeschwommen, ist er aber nicht. +

    Da der 050 A in so vielen Tests sehr gut abschneidet, könnte es natürlich sein, das es da wieder mehrerer Versionen gibt, also mal fragen, weil in den Tests, wir ihm ja ein super Nässe Fahrverhalten nachgesagt

  • Quote:

    Persönlich würde ich an deiner Stelle mal den Bridgestone 720 probieren, habe über den Reifen nur gutes gehört (bin ihn aber selber nicht gefahren).


    RE720 hatte ich als 205/55-16 W auf meinem Golf drauf. Der Reifen hatte auf Nässe so viel Grip, dass man selbst bei leichten Radien den 1.8L 125PS-Benziner aus dem ersten heraus voll durchbeschleunigen konnte, ohne dass der schlupfte. Ansonsten das Bridgestone-übliche leicht verspätete Einlenken, was ich aber nur im direkten Vergleich zum Vorgänger (Michelin Pilot HX) wahrnahm. Ich würde den wieder kaufen, war auf dem Golf bei der Leistung (125 PS auf 1320kg Fronttrieb) erste Sahne. Auf Trockenheit viel Grip, Quietschen erst im absoluten Grenzbereich. Grenzbereich sehr berechenbar.

    Ob der auf dem S2000 funzt... wäre schon geil, denn ich denke, der hält ein wenig länger als der RE050MZ oder ähnliche Weichgumis! Nicht jeder will Nordschleife heizen, da darf es dann sicher auch n bissl weniger sein, enn es dem Nassgrip zuträglich ist. Meine Meinung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo zusammen,

    Erstmal Danke für eure Beiträge.
    So wie es mir scheint, müssen die neuen RE50 von Bridgestone sehr
    beliebt sein..

    Quote:

    Nero schrieb
    Hat denn mal jemand schon die RE050A auf den 16" Felgen gefahren?



    Ja das würde mich auch interessieren.. Warum weisen eigentlich
    die Reifen bei unterschiedlichen Zollgrössen unterschiedliche
    Fahreigenschaften auf Question

    Quote:

    jimmy_a schrieb
    Ist bei deinem Aquaplaning erlebnis der Wagen geschwommen, oder bist du einfach mangels Grip weggerutscht ??



    schon beides erlebt:
    Mit den S02 bin ich aufgrund Aquaplaning geschwommen und so die
    Kontrolle über meinen S verloren

    Mit den Nokians bin ich weggerutscht, obwohl ich fast 7mm Profil
    hatte Mad .. zu der Zeit waren die Reifen rel. neu

    Quote:

    Los Eblos schrieb
    Der Reifen hatte auf Nässe so viel Grip, dass man selbst bei leichten Radien den 1.8L 125PS-Benziner aus dem ersten heraus voll durchbeschleunigen konnte, ohne dass der schlupfte



    Auch interessante Reifen Rolling Eyes

    Quote:

    antek schrieb
    Also als Regenreifen kann ich nur den Vredestein UltraTrac empfehlen oder SportTrac.



    Habe gerade bei reifentest geguckt..aber auf nässe eher durch
    schnittliche Eigenschaften, oder!?

    Quote:

    sven_th schrieb
    Ganz klar: Continental SportContact! Ich bin ihn in der 2er Versionn gefahren und im Regen der absolute Hit!!



    Mein Bruder fährt die Dinger an seinem BMW.. Also die Contis sind
    auf trockener Fahrbahn der Hammer find ich! Auch im Regen
    meint er, dass sie 1A wären.. sind aber für mich
    auslaufmodelle... vielleicht dann doch die conti 3er

    Quote:

    jimmy_a schrieb
    Wegen der Sicherheit, würde ich mal den Dunlop SP9000
    den Bridgestone 720, oder wenn es den 050 A schon in 16" gibt in Auge fassen.



    ... und evtl. noch die uniroyal rainsports Smile

    Danke an euch alle und schönen Abend wünsch euch noch
    levi

  • nabend,

    mein vorschlag wäre ein simpler toyo reifen.

    habe mit dem toyo T1-S sowohl auf dem golf als auch auf dem S sehr gute erfahrungen mit diesen reifen gemacht, leider wird dieser nicht mehr hergestellt, aber der nachfolger T1-R soll auch sehr gute nässe & trockeneigenschaften haben.

    irgendwer hier fährt den neuen auf dem S, nur wer weiß ich leider nicht mehr.

    nachteil is der hohe verschleiß, doch hält man sich etwas zurück, hält er ne weile.

    meiner hielt 1ne saison, aber auch nur weil ich mich hab überreden lassen auf dem ring in hockenheim zu fahren Very Happy

    Mfg S.

  • Levi schrieb am Thu, 09 March 2006 23:54


    Quote:

    antek schrieb
    Also als Regenreifen kann ich nur den Vredestein UltraTrac empfehlen oder SportTrac.



    Habe gerade bei reifentest geguckt..aber auf nässe eher durch
    schnittliche Eigenschaften, oder!?


    Also,

    ich spreche aus eigener Arfahrung und da muss ich sagen das wir mit dem s2000 mit Ultracs auch mit 160+ über die BAB fliegen bei Regen (aber das darf ich nicht sagen Twisted Evil)

    - Antek

  • Levi schrieb am Fri, 10 March 2006 07:54


    Mein Bruder fährt die Dinger an seinem BMW.. Also die Contis sind
    auf trockener Fahrbahn der Hammer find ich! Auch im Regen
    meint er, dass sie 1A wären...



    ...ja ja, die BMW Fahrer...und Mercedes Fahrer...die bekommen während der Fahrt von vielen Dingen etwas mit...aber sicher nichts vom Reifen! Very Happy

    Conti auf´m S ist bei Trockenheit ein rumgeeiere, aber in jedem Fall sehr gutmütig.

  • Levi schrieb am Wed, 08 March 2006 22:56


    Was ich aber trotzdem nicht nachvollziehen kann ist, warum HONDA
    zwar so ein tolles AUTO wie unseren S baut aber komplett
    auf Sicherheit verzichtet: woran liegt das eigenlich
    - ich meine jetzt technisch gesehen - dass unser S so
    empflindlich im Regen ist?? Im Sommer ist man der schnellste
    aber im Regen ist man der langsamste (auf der BAB fahre ich
    aus Angst schon fast 70km/h). Manchmal wundert mich das, wie
    andere Autos auf der BAB vollepulle an mir vorbeirasen Shocked
    (meistens sind das BMWs).. haben die denn gar keinen Schiss??



    Hallo Levi,

    Nimm es mir nicht übel, aber du hast im Nassen keinen Respekt vor dem S. Ich will dich hier auch nicht iergendwie angreifen, aber nach 3 Unfällen muss man es doch gelernt haben.

    Zu deiner Frage: Der S ist ein Topsportler was Leistung, Fahrwerk und Motorkonzept angeht. Wenn der S mittlerweile "nur" 240 hat, ist er trotzdem sensibler als manche Autos deren Leistung weit über der 300 PS Marke hinausragt. In dem Fall kommt es nicht auf die Motorleistung an, sondern auf die Literleistung des Saugmotors und die hohe Drehzahl. Diese Eigenschaften (hohe Literleistung bei hoher Drehzahl und relativ wenig Hubraum) machen den Motor und dadurch das ganze Auto giftiger.

    Den anderen Punkt hast du selber schon erwähnt: im Trockenen wirklich top, im Nassen total flop. Wie immer muss man Kompromisse treffen und beim S fängt der erste Kompromiss beim einsetzenden Regen an. Das Fahrwerk ist im Trockenen so gut bzw. baut so viel Grip auf daß es unmöglich ist gleichzeitig viel Grip im Nassen aufzubauen. Das ist Physik bzw. Fahrwerksphysik, und die kann man nicht überlisten, weder mit ESP noch ASR, da diese Helferlein die Leistung zu den Rädern drosseln.

    Mein kleiner Beitrag zur ewigen Zickigkeit des S Wink

    mfg Petar


  • Ich sag mal so, man kann auch ueber Wochen bei Naesse mit 0,5 mm Profil mit dem S fahren OHNE abzufleigen.

    Man kann aber auch mit nagelneuen (sagen wir mal mit gut eingefahrenen) SP9000 beim ersten Regen abfliegen.

    Mein Papi hat immer gesagt:" Fliegst DU ab, wars DU zu schnell" Wink

    Und wie Nick schon sagt. Wenn es auf die letzten km/h bei Regen ankommt (was der Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten Regenreifen ausmacht) biste eh zu nah am Limit.

  • Also auf den 18 sind die RE050A bei Nässe nicht schlecht, jedoch habe ich gelernt " Nässe = oberste Vorsicht" im S2000 und 140km/h sind meist schon zuviel des guten, jedoch die RE050A sind definitiv besser als die S2 und auch besser als die Conti SC2.