Hier eine Zusammenfassung der Dinge, welche ich tue (für nötig halte...) um den S über den Winter zu bringen und sowohl mir als auch meinem Fahrzeug die "lange" Standzeit zu
erleichtern. Ausserdem möchte ich mein Fahrzeug lange erhalten und somit ist diese Zeit ideal für eine ausgiebige Pflege und Reinigung. Ich möchte alle Leser bitten, diese Sammlung nur
als Beispiel und nicht als Bibel zu verstehen, denn am Ende haben wir alle nur eins im Sinn:
Spass haben an unserem S und mit Freude auf den kommenden Frühling zu warten...
Also, ich gehe dabei wie folgt vor:
1. Standplatz für die Überwinterung vorbereiten. In meinem Fall eine Fertiggarage, am Haus und ständig im Blick. Da haben sich u.U. über den Sommer einige Dinge angesammelt, welche da
einfach nicht hingehören. Also, aufräumen, entsorgen, fegen und trocknen. Wenn man vorhat im Winter etwas am Fahrzeug zu arbeiten sollte man jetzt Beleuchtung u.ä. prüfen oder erweitern.
In meinem Fall befinden sich an den langen Seiten der Garage je 4 Neonröhren und an den Stirnseiten jeweils ein Halogenfluter, getrennt ein- und auszuschalten, denn wenn man nur mal "nach
dem Rechten" sehen möchte braucht man(n) die Fluter nicht. Ausreichende Belüftung ist zwingend notwendig!
2. Ich mache in jedem Fall einen Ölwechsel, unabhängig davon wie hoch oder niedrig die Laufleistung in der Saison war. Es bilden sich sehr schnell Dinge im Öl welche nicht mit überwintern sollten
und da Syntetiköl nicht (im Vergleich zu mineralischem) altert, kann man des Fahrzeug beim "wecken" im Frühjahr mit diesem Öl problemlos fahren. (wecken kommt später)
3. Nach dem Ölwechsel tanke ich voll (wirklich voll), erhöhe den Luftdruck in den Reifen auf 3,0 bis 3,5 bar und stelle das Fahrzeug warm an seinen Platz. Dann verschliesse ich die Auspuffrohre mit öligen Lappen und Tennisbällen um ein eindringen
von Feuchtigkeit zu vermeiden. Den Motor lasse ich nicht zwischendurch laufen und die Klimaanlage bleibt bei diesen letzten Fahrten in Betrieb. Und Ruhe ist. (Mein Fahrzeug ist Baujahr 2002
und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Überwinterung der Klimaanlage) Dazu prüfe ich alle Füllstände und korrigiere falls erforderlich. Frostschutz für Scheibenwaschanlage nicht
vergessen und auf der letzten Fahrt auch mal die Scheinwerferreinigungsanlage betätigen damit auch da Frostschutz ist. Es bietet sich an, auf dieser Fahrt auch über Dinge wie Unterboden-
wäsche, Motorwäsche und dergleichen nachzudenken.
4. Dann folgt eine gründliche Reinigung des Fahrzeugs (innen und aussen) wobei die Definition von "gründlich" für jeden anders sein mag. Je nach Vorbereitung fallen jetzt Dinge an wie die
Reinigung der Radkästen, Laub- und Drecknester (Lüftungsgitter, Türscharniere A Säule,...) und eine gründliche Handwäsche.
Aussen: waschen, abledern, wachsen, Scharniere und Schlösser fetten, Scheibenwischer mit Lappen von der Scheibe anheben. Die Felgen restlos vom Bremsstaub reinigen (Sidolin) und
auch wachsen. Scheiben von aussen reinigen und dabei entdeckte Lackschäden (auch an den Felgen) ausbessern oder einen Termin zur Reperatur im Frühjahr planen.
Innen: Sitze ausbauen und (im warmen) Keller reinigen und mit Pflegemittel behandeln. Das schafft im Fahrzeug den nötigen Platz um andere Arbeiten besser ausführen zu können. Fussmatten
raus, reinigen und lagern. Überwintern ohne Sitze und Matten.Scheiben und Kuststoffteile reinigen, Fett an die Sitzschienen, Teppich reinigen,... Dann die Verdeckmechanik an den
erforderlichen Stellen mit Balistol behandeln und alle Dichtungen und Gummiteile reinigen und einfetten. Ich nehme wirklich Vaseline (BW, die weisse...). Unter der Haube gibt es auch noch
einiges zu tun und ich beziehe mich hier nicht auf die technische Wartung sondern die Kosmetik mit Wachs, Balistol und Gummipflege.
Um einige Stellen besser erreichen zu könne baue ich nun die Batterie aus und stelle sie zu den Sitzen. Eine kleine 12V Birne (Kennzeichenleuchte) zieht ständig Strom aus der Batterie
und alle 3-4 Wochen schliesse ich ein Ladegerät an.
5. Dann decke ich das Fahrzeug ab (Baumwollbettlaken) und benutze nachfüllbare Luftentfeuchter (Uhu) aussen, im Innen- und Kofferraum.
So überwintert das Auto dann und die Zeit bis zum 01.04 ist gar nicht mehr so lang...
Bei der Inbetriebnahme gehe ich wie folgt vor:
1. Alle fehlenden Teile einbauen
2. Sicherung der Kraftstoffpumpe entfernen
3. Batterie einbauen
4. Anlasser betätigen um den Motor mit Öl zu versorgen ohne dass er anspringt.
5. Sicherung rein und starten.
6. Langsam und aufmerksam zur ersten Fahrt starten und dabei den Luftdruck auf normale Werte korrigieren.
7. Und dann den S geniesen...
J.