Hab mächtig Glück gehabt....

  • Hat weniger was mit den Reifen zu tun (aber auch) als viel mehr mit der Geschwindigkeit


    Fast alle Versicherungen sagen das die Richtgeschwindigkeit von 130km/h ausreicht. Wenn man deutlich darüber fährt ist eine Teilschuld (meistens 1/3 )
    immer gegeben weil der Fahrer auf plötzliche Situationen nicht so schnell mehr reagieren kann

  • Edit: Mist, Erni war schneller ;)


    Zitat

    Original von Ebola
    OT: Bzgl. Versicherung kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wenn die AB trocken ist und draussen ca. 10 Grad sind, was spricht da gegen 200kmh (mit Winterreifen) wenn sie zulässig sind?


    Bin zwar kein Anwalt o.ä., meine aber folgendes zu dieser Frage beitragen zu können:


    Gängige Rechtsprechung besagt, dass bei Geschwindigkeiten >130 km/h eine Mithaftung des "Schnellfahrers" besteht, da sich die meisten Unfälle bei Geschwindigkeiten <=130 km/h nicht oder nicht so dramatisch abspielen.


    Merke folglich: ab 130 km/h muss man für die Fehler anderer einen Eigenanteil leisten. Deswegen auch die Sache mit der Versicherung. Die gegnerische Versicherung könnte versuchen, sich auf diese Rechtsprechung zu berufen. Dann ist zwar immer noch die Dame im Kleinwagen ursächlich schuld am Unfall, aber die Kosten werden ihr nicht zu 100% auferlegt.


    Wie es sich in diesem Falle jetzt verhalten wird, kann ich nicht sagen, da die Dame Markos Aussage nach eingestanden hat, überhaupt nicht in den Spiegel geschaut zu haben. Somit könnte dies wieder als grobe Fahrlässigkeit (oder so) angesehen werden usw. usw.


    Zum Thema als solches...


    Ich kenne das nur zu gut, bei Geschwindigkeiten über 160 km/h schaue ich immer auf die rechte/mittlere Spur, ob da ein potentieller Kandidat für solche Aktionen unterwegs ist.
    Ein Aha-Erlebnis der besonderen Art, als ein mit etwa 180 km/h vorausfahrender Fahrer auf den wir mit etwa 220 km/h aufschlossen, aufgrund eines Stauendes auf einmal in die Eisen sprang, werde ich (bzw. meine Frau die gefahren ist) so schnell auch nicht vergessen. War zwar nicht mit dem S (sondern unserem RS), aber ich danke dem Herren immer noch, dass er uns eine Bremsanlage im Pizzatellerformat und diverse elektronische Helferlein mitgegeben hatte. Da wurde das Limo-Heck auch recht leicht und folgte wunderbar den Spurrillen - haarscharf an dem LKW auf dem rechten Fahrstreifen vorbei...
    Wäre auch Schade ums Auto gewesen, hatte erst 1500 km drauf ;)

  • Hallo Marko!


    Du machst ja Sachen :roll: Glückwunsch, dass du die Situation noch so gut in den Griff bekommen hast. :thumbup: :) Den S kann man ja reparieren. Hauptsache euch ist nichts passiert. Im Grundsatz hatte ich solche Situationen auch schon, aber bis jetzt habe ich die Schlafnasen immer noch rechtzeitig erahnt, so dass ich keine richtige Vollbremsung hinlegen musste. Hoffe das bleibt euch so...


    viele Grüße


    Mario

  • nen guter bekannter von mir ist oberkommissar in hanau-nord.
    mit dem bin ich 5 jahre lang immer wieder auf der rennstrecke gewesen mit dem mopped.
    der ist mit so ziemlich allem schnell unterwegs und hat natürlich den vorteil das mit blaulicht der spass auch auf öffentlichen strassen kein ende hat.


    der meinte mal zu mir das wahrscheinlich mehr als die hälfte aller unfälle auf der autobahn verhindert würden,wenn die leute nur ihre spiegel richtig benutzen würden.
    und ich denke das stimmt wirklich-aber die meisten leute lernen das erst nachdem sie mal nen richtigen fehler gemacht haben.
    die tussi im polo wird wohl ab jetzt definitiv in den spiegel schauen ,bevor sie in zukunft die spur wechselt :D


    was ich auch bemekenswert finde ist das das image eines fahrzeuges so sehr die entscheidungen der anderen verkehrsteilnehmer beeinflusst.
    z.b. bin ich mal mit meiner gsx-r1000 k3 auf der a3 richtg würzburg auf nen opel corsa aufgelaufen.ich war vorher so mit ca 280 gefahren und hatte dann auslaufen lassen,weil ich schon merkte das der ums verrecken nicht mit seinem 50ps opel die linke spur verlassen wollte.nachdem ich dann langsam mal anfing etwas dichter aufzufahren hat der angefangen ruckartig zu bremsen!
    ich hab dann mal den linken blinker gesetzt-da hat er hinter den sitz gegriffen und mit nem baseballschläger gedroht!
    ab da war es mir dann zu doof und ich hab 3 gänge runtergeschaltet und ihn rechts schneller überholt als das er reagieren konnte.


    wenn ich nen ferrari mit annähernd gleichen fahreigenschaften gehabt hätte,wäre der vor respekt wahrscheinlich auf den standstreifen gefahren,versteht ihr was ich meine?


    um zurück zum thema zu kommen-ich denke das die kleine silhouette des
    s 2000 häufig unterschätzt wird-manche leute können das auto doch noch nicht mal von nem mx-5 unterscheiden.
    das muss man einfach immer miteinbeziehen(keinerlei vorwurf-was dir passiert ist marco kann jedem passieren)
    -ich bin schon froh das der s 2000 xenon-licht hat,das lässt die meissten leute schon noch mal nachdenken ob das nicht vielleicht doch ein etwas schnelleres auto ist was da jetzt links kommt :)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • Tja, oder sie wird nicht mehr rechts fahren :x wie so viele Schweizer, die in D unterwegs sind und sich nicht mehr nach rechts trauen :?


    P.S. mit dem Evo (kein Xenon) ist's auch relativ schwierig, die Leute nach rechts zu schicken. Hatte vor ca. 5 Wochen ein ähnliches Erlebnis mit dem Evo, nur ist der blaue Opel mir beim Ausscheren fast in die Seite gefahren, da ich nur noch ca. 10 Meter schräg hinter ihm war, als ihm in den Sinn kam, dass er überholen wollte. Irgendwie hats mir noch gereicht auf die Hupe zu latschen bei gleichzeitigem Ankerwerfen...... (instabil ist der Evo zum Glück nicht geworden) ... zum Glück ist er gleich wieder eingeschert.... Mensch hätte das sonst gekachelt! 8o

  • Wobei man wohl sagen muss dass ein Evo gerade von vorne für die Durchschnitts-Autoagnostiker wirklich schwer zu erkennen ist;
    Zudem es in Deutschland verdammt viele Leute gibt die einen "Japaner" mit einem Wimpernschlag in die "unter ferner liefen" Kategorie abtun, weil es ja nicht sein kann dass so ein Auto einem deutschen Fabrikat in Sachen Leistung oder Qualität auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Was ich da an Vorurteilen auch bei ansonsten eigentlich hochintelligenten Menschen erlebe ist immer wieder erstaunlich.


    Mir ist mal ein Holländer mit Wohnwagen vorne rein gezogen. Ich kam mit ca. 220 bergab auf der Autobahn mit nem A4 angefahren, und der Vollgasdepp zieht mir 150 Meter vor der Haube links rüber (wohlgemerkt, er und das Wohnwagengespann vor ihm waren die einzigen Fahrzeuge weit und breit rechts, und ich der einzige links - nicht dass man da noch ein paar Sekunden hätte warten können). Bremsen hat zum Glück auf wenige Meter Abstand gerade so gereicht, aber bei dem Tempo ne Vollbremsung ist einfach nicht entspannend - der A4 Avant ist hinten auch ziemlich leicht geworden dabei, gab aber zum Glück keine Spurrillen an der Stelle. Ich war die nächsten 10 Minuten derart geschockt dass ich nur zitternd geradeaus weiter gefahren bin, sonst hätte ich den Trottel beim nächsten Parkplatz mal rausgewunken und um ein Statement gebeten...

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...
    nachdem ich dann langsam mal anfing etwas dichter aufzufahren hat der angefangen ruckartig zu bremsen!
    ich hab dann mal den linken blinker gesetzt-da hat er hinter den sitz gegriffen und mit nem baseballschläger gedroht!
    ...


    8o Alter Vadder, da fehlen mir die Worte! 8o
    Was geht in manchen Menschen vor, sobald sie ein Auto besteigen, verwandeln sie sich in Tiere!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Andererseits bei den Äusserungen hier verschlägt es mir auch die Sprache :o
    Jungs (u. Mädels) kommt mal wieder runter!


    Ein Hauptauslöser für solche brenzligen Situationen sind doch die extremen Tempounterschiede :!:
    Nehmen wir mal an der Polo war 100 unterwegs und der S mit 160 wäre der Bremsweg um einiges kürzer (haben wir alle in der Fahrschule gelernt) und es wäre kaum brenzlig geworden.
    :arrow: nicht ohne Grund gibt es die RICHTgeschwindigtkeit!


    Natürlich kann u darf ich nicht nach belieben alle Spuren wechseln wie es mir gerade in den Sinn kommt und OHNE nach hinten zu schauen. Aber man sollte halt auch Bedenken, dass es leistungsschwächere Fzg auf den Strassen gibt und Fahrer die eben nicht so eine Routine beim Fahren haben. Trotzdem sollte das gemeinsame Ziel sein von A nach B zu kommen und nicht ne Rennstrecke sein.


    Wenn man trotzdem so schnell fahren möchte muss man sich eben des erhöhten Risikos bewusst sein. Ich denke damit rechtfertigt sich auch die 1/3 Mitschuld der Versicherung.


    Letzter Kommentar 8)
    *für diejenigen die schonmal in USA unterwegs waren*
    Ist euch schonmal aufgefallen wie entspannt man dort ankommen kann nach einer 8-std Fahrt auf dem Highway..? (andere Situationen dort aussen vor)


    @ Marko:
    bin froh dass euch nix passiert ist und schade für deinen S! :)


    allerletzter Kommentar: :blush:
    bin in den letzten 8 Jahren knapp 500.000km mit versch. Autos unterwegs gewesen. Davon ca. 400.000km in D
    Was ich in D teilweise für hassentzerte Gesichter gestikulierend im Rückspiegel sah...unglaublich! Muss ich brunoammain zitieren.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizerEin Hauptauslöser für solche brenzligen Situationen sind doch die extremen Tempounterschiede :!:
    Nehmen wir mal an der Polo war 100 unterwegs und der S mit 160 wäre der Bremsweg um einiges kürzer (haben wir alle in der Fahrschule gelernt) und es wäre kaum brenzlig geworden.
    :arrow: nicht ohne Grund gibt es die RICHTgeschwindigtkeit!


    Jupp!
    Wenn einem ein Wagen schon vor die Schnautze fährt sollte man auch erst einmal an die Bremse und erst dann an die Lichthupe denken. An der Stelle wirst Du wohl die entscheidende Meter verschenk haben.
    Man ist im Straßenverkehr nun mal nicht alleine unterwegs, gerade auf der BAB müssen dann meist Hunderte unter der Borniertheit weniger leiden wenn sie hinter dem/den Wrack(s) stehen. Nicht jeder ist auch gleich Sicher bei Geschwindigkeiten >130km/h. Gerade schön in der Ferienzeit zu beobachten. Daher finde ich die Teilschuld jenseits der Richtgeschwindigkeit eine gute Sache, auch gerade weil ich selber oft auf der BAB unterwegs bin.


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von stocky
    Tempobegrenyung auf 160 oder 180 in D waere gut find ich.


    Zumindest auf 2 spurigen Autobahnen!


    Yves,



    es gibt in D sowieso kaum noch Autobahnkilometer, wo keine Begrenzung ist. Überall wird gebaut, geblitzt und durch Tempobeschränkungen eingegrenzt.


    :-|


    Andreas

  • Ich bin generell für gegenseitige Rücksicht aufeinander ubd bezeichne mich selber zwar als schnellen, aber rücksichtsvollen Fahrer. Liegt vielleicht am Alter ;). Aber mir ist es schon etwas zu einseitig. Alle schnellen Fahrer sind die bösen, die keine Rücksicht nehmen. Die langsamen sind nie schuld weil sie ja so lieb rumfahren.


    Meine Meinung dazu ist:


    1. runter vom Gas wenns die AB nicht hergibt. Mit Gewalt durch die Mitte ist immer schlecht und drängeln ist schei...


    2. Die Fraktion der Langsamfahrer, und das ist für mich mindestens alles unter 160, sollte viel mehr in den Rückspiegel schauen und ebenso auf die schnelleren achten. Rechtzeitig indie Lücke und vorbeilassen, da muß selten wirklich jemand bremsen


    3. permanente Linksfahrer und Schleichtempoüberholer gehören mindestens so verfolgt und bestraft wie die Zuschnellfahrer


    4. Die Linke Spur gehört eh nur für Autos freigegeben, die bauart- und Fahrerbedingt mindestens 200 bringen :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ein generelles Tempolimit würde ich auch nicht begrüßen, schließlich will ich meine Kiste auch mal ausfahren, natürlich nur wenn es der Verkehr zulässt. Zudem ist die Autobahn mittlerweile sogar ne Touristenattraktion geworden......wo auf der Welt kann denn noch so schnell gefahren werden? :]

  • gut reagiert :thumbup:
    marko wünsch dir alles gute mit der abwicklung
    hatte vor 17 jahren einen ähnlichen unfall nur bei mir zog ein lkw heraus .ich war mit 180 unterwegs auto totalschaden xr3 .
    die polizei sagte noch an der unfallstelle dass es in deutschland eine richtgeschwindigkeit gibt 130 und ich wohl mit einer teilschuld rechnen müsse .so kam es auch 25 %


    @ mc heizer
    ja bei den amis kann man echt entspannt auf dem highway fahren
    aber bei den franzosen und italienern auch

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • also bedingt durch meinen beruf habe ich bereits jeden kontinent gesehen und den dortigen verkehr.
    ich bin auch überall auto gefahren ausser in china,in indien und mexico.
    in den usa habe ich ein jahr gelebt und danach eins in kanada.


    detroit ist sicherlich nicht stellvertretend für die usa-aber ich glaube das mcheizer da(usa) nur deshalb so entspannt gefahren ist weil er durch deutsche bab abgehärtet ist-denn wenn die irgendetwas da nicht können dann ist das meiner persönlichen erfahrung nach autofahren.
    durch den tempomaten gelangweilt und eingeschläfert wurde da derart unkonzentriert gefahren-das war der hammer.
    völlig unerfahren was kurvenfahren anging wurde da vor 6ter gang vollgas-kurven runtergebremst- unvorhersehbar.
    spiegelgucken-ein absoluter ausnahmefall.


    was ich generell denke ist das wenn man sich über etwas aufregt-dann ist das meisten man selbst!
    -das man die situation unterschätzt hat.
    -das man nicht herr der lage war.


    wenn ich so ne geschichten höre wie:tempolimit 160/180
    da rollen sich mir die fußnägel auf :evil:


    die persönliche freiheit in deutschland ist was dieses land am meisten auszeichnet und abhebt von ALLEN anderen ländern auf der welt.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • ich bin total gegen die 130 Km/h Regel, warum ???


    Weil viele von den Schnarchern sich wenn sie gepennt haben einfach dahinter verstecken. Die wollen einfach nicht zugeben, das sie nciht geschaut haben, aber gesagt wird dann, der war so schnell, den habe ich nicht gesehen.


    Ich bin mir 100% sicher, das 80% dieser 130er Unfälle nur darauf beruhen, weil sie gar nicht geschaut haben, ODER, weil es ihnen Spaß macht andere runter zu bremsen (belehren), das es dann zu knapp werden kann, ist denen nicht bewusst, und wenn doch wissen 99,9% aller Fahrer in D, das der, der drauf fährt schuld hat. Die wissen zwar nicht, das wir ein Rechtsfahrtgebot haben, aber das andere schon.


    Ich habe das schon oft beobachtet, wenn (besonders die Van´s) so einer die praktisch in die Spur hopst, und du stark bremsen mußt. Der Überholvorgang ist vorbei, die gibst wieder Gas, aber dann bleiben sie auf der linken Spur, obwohl rechts frei ist. Aber, du kannst dann sehen, wie vorne in den Rückspiegel gegrinst wird, oder sich plötzlich die Kinder auf der Rückbank umdrehen, um nach dir zu schauen. Die haben dich erst registriert, weil der Papa, oder die Mama denen gesagt hat, schaut mal hinter uns, da ist einer. Das zeigt die dann aber im Gegenzug, das es die Leute total mit Absicht machen, wenn das "Spiel" aber schief geht, haben sich nicht den Mumm, wie die Fahrerin hier im Tread um es zu zugeben, sondern dann kommen die Geschichten mit dem Rasser, der beim Überholen noch garnicht da war, und ich würde das nie machen, habe ja auch meine Kinder da bei uswusw.


    Ich bin froh, das ich inzwischen nicht mehr soviel KM fahren muß, wie früher, weil ich bestimmt eines Tages ausflippen würde, und dann den Rest meine Leben hinter Schwedischen Gardinen verbringen müsste.

  • ich hol dich dann da raus!!!!!!! :lol:ich steh voll hinter dir :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • @ jimmy:
    *ketzerischer Modus an*
    du müsstest dich nicht aufregen wenn du 140 fahren würdest...
    *aus*


    @ Alexander:
    ich weiß, es sind die Bedingungen und die Einstellung der Leute!
    Zustimm: in F u I kann man echt gut fahren - dort gilt leben und leben lassen. Während in D jeder auf "sein Recht" versucht zu pochen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    @ jimmy:
    *ketzerischer Modus an*
    du müsstest dich nicht aufregen wenn du 140 fahren würdest...
    *aus*


    Das stimmt aber auch nicht, weil wenn du 140 fährst, erlebst du das selbe auch (natürlich nicht so oft, da hast du Recht) + Das dir genau der Babybomber dann auf der Heckstoßstange sitzt, und dich überholen will, weil du so langsam bist, und ihr Renndiesel den Auslauf braucht ;)


    Es ist ja ausch so schön zu sehen, wenn die Herrn, und Damen, die 130 links fahren (an denen du nach Ewigkeiten vorbei gekommen bist) dich ich der nächsten BAB-Baustelle bei der man 60 fahren darf (du schon 80 fährst) locker mit 110 überholen 8o.


    Und klar ist das ja dann unter 130, aber eben Mal ganz knapp doppelt so schnell wie erlaubt + einer wirklichen Menschengefährdung, weil da Bauarbeiter sind


    Da stellt sich ir die Frage, wer ist hier der rücksichtslose Raser (mit Kindern an Board) ;)


    @ Steve


    :lol: :lol: