http://www.artega.de/

  • Direkteinspritzer 6-Zylinder. Direktschaltgetriebe... die kaufen wohl bei VW ein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also für das Gebotene finde ich den Preis ok. Bei den großen Herstellern bekommst du dafür nur aufgebohrte Serienware mit enormer Gewinnspanne. Aber sie hätten das Teil noch etwas puristischer machen können. Wofür brauche ich in so einem Teil Leseleuchten, Zentralverriegelung und beheizbare Außenspiegel?
    Aber da hat wohl der Mut gefehlt, die Managerzielgruppe zu schocken.
    Aber es ist schön, dass doch immer wieder sich Kleinhersteller auf den Markt trauen.


    Gruß


    Armin

  • ich finde das autodesign ist so zusammengesetzt aus bekanntem, wie 911,boxter, f430/f360 und aston martin :-|
    hmm...ansonsten ok :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ich habe den Artega auf der IAA live gesehen.
    Das Design finde ich sehr gelungen, schöne Linie, kraftvolle Optik. Im Innenraum sind mir einige Details aufgefallen, die leider recht billig wirken. Darüber könnte ich persönlich allerdings großzügig hinweg sehen ;)


    Preislich liegt er bei 75.000,- Euro und ist damit eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die Platzhirsche...


    Die Links zur Info bei artega.de:
    Preisliste Artega
    Prospekt


    Bei autoplenum.de habe ich einen kurzen Bericht dazu geschrieben.http://www.autoplenum.de/Autos…128/Artega-GT--2007-.html


    Schönen Sonntag :)

  • klar sind 75000 Euro eine Menge Holz, aber für das gebotene Leistungsgewicht und den Aufbau aus Kohlefaserverstärktem Material, Gitterrohrrahmen, Edelstahl und Alu etc. mit nur 1100kg !!! (das entscheidene Kriterium für mich) und die Exclusivität von 500 Stck pro Jahr und mal ein echt tolles Design vom Aston Martin etc. Designer geht das grad noch so ok würd ich sagen.


    In der Preisklasse ist doch allenfalls ein BMW M3 oder Audi S sonstwas mit wesentlich höherem Gewicht zu haben und der ist eine Massenware mit konventionellem Aufbau, wenn man mal das Gimmick carbondach wegdenkt. klar wär ein leichter hochdrehzahl 8 Zylinder wünschenswert, aber grad im Hinblick auf Spritverbrauch und Unterhaltskosten ist der VW V6 Direkteinspritzer wohl kaum zu schlagen und auch wenn das in DER Preisregion keine Rolle spielt hab würd ich mich an der Tanke jedesmal ärgern, wenn ich 18+l/100km nachtanke obwohl ich nur "in die Arbeit" gefahren bin.




    Ich hatte am Mittwoch für einen Nachmittag den brandneuen Maserati Gran Turismo zum Testen (siehe Bild unten). Ohne Frage ein echter Traumwagen, optisch das schönste Auto, daß ich je gefahren bin, schöner als der Aston Martin V8 Vantage (mein bisheriger Favorit was Optik angeht) aber mit fast 1,8 Tonnen und zum Preis von min 125000 Euro bei konventionellem Stahlaufbau (und wer mal einen Maserati besessen hat weiß wovon ich rede :( )und billigster Plastikausstattung im Innenraum ist der Artega GT ein echtes Schnäppchen, wenn man auf klingende Namen verzichten kann. Fahrleitungsmäßig wäre ohnehin erst die demnächst in Genf vorgestellte Sportversion des Gran Turismo mit 450 Ps und der Schaltung aus dem Ferrari 399 ebenbürdig Preis dann wohl 150000+Euro. Also warum teure und anfällige Technik mit extrem hohen Spritverbrauch (beim Maserati waren es gut 20 Liter/100km) und schlechter Verarbeitung kaufen. Es geht doch um den Spaß und da ist mir ein legendäres Logo auf dem Kühler ziemlich egal.


    Ich denke, daß der Preis von 75000 Euro wohl nicht lange zu halten ist und der Artega GT wohl bald nach der Markteinführung (falls die je kommen wird) auf >100000 Euro steigt. War doch bei der Elise auch so.
    Und ich sag es nochmal, wenn ein sorry pOPELiger Lotus Europa S 50000 Euro kosten darf sind 75000 für den Artega GT ok.


    meine Meinung
    hubbs

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ich finde das autodesign ist so zusammengesetzt aus bekanntem, wie 911,boxter, f430/f360 und aston martin :-|
    hmm...ansonsten ok :nod:


    aber wenigstens hat er sich schöne Vorbilder ausgesucht :nod:
    wer will schon ein unverwechselbares Design a la BMW 1 er 8o wo ist das Ko** smilie ???


    hubbs

  • at Hubbs: schon mal über die Z06 Corvette nachgedacht? ist zwar etwas schwerer, hat dafür aber auch wesentlich mehr Leistung. Preis ist in einer ähnlichen Liga. Nur bei Optik (innen wie außen) und Image kann sie für meinen Geschmack nicht mithalten.

  • hallo? wenn der nissan-gtr auch in dieser preisklasse mitspielt (liegt ja gerade an), dann ist er ansonsten wohl ne liga höher ... klar, der artega hat nen guten look - aber ich setzt dann doch eher auf die erfahrung nissans mitm skyline ... ich bin wohl auch ein wenig japan affin und mag die vw technik nicht ... :lol:


    die z06 ist brute,
    der gtr ist schnell und vollgestopft mit technik,
    der artega ist vorallem "stylisch" ...


    ich finde, er ist ne nette alternative zu cayman, tt und z4 coupe ... das schon ...


    modisch wie für frauen/modells gebaut :lol: :twisted:


    mir fehlt da ein wenig "die härte" ...

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K


    modisch wie für frauen/modells gebaut :lol: :twisted:


    mir fehlt da ein wenig "die härte" ...


    :thumbup:


    Hast ja schon recht irgendwie. Bin zwar selbst eine Frau, steh aber überhaupt nicht auf "Frauenautos"... Deswegen fahr ich ja nen S!


    Komisch nur, dass auf der IAA zu 99% Männer und Jungs mit ganz großen Augen um den Artega rumstanden. Der Rest von 1% war ich :D

  • Ich war auch unter den restlichen 1 % :D


    Fehlende Härte? Finde ich nicht, mit dem S kann der Artega echt mithalten (dieses aus meinem Mund soll schon was heissen :o ). Das Design ist sehr gelungen. Kein Standard, nicht zu rund, doch ein paar Kanten ... Ich schau die Bilder immer wieder bewundernd an :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.artega.de/uploads/_galerien//testgalerie/images/profil.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.artega.de/uploads/_galerien//testgalerie/images/hinten.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.artega.de/uploads/_galerien//testgalerie/images/vorne.jpg]

  • Zitat

    Original von Mel S.
    Ich war auch unter den restlichen 1 % :D


    Fehlende Härte? Finde ich nicht, mit dem S kann der Artega echt mithalten (dieses aus meinem Mund soll schon was heissen :o ). Das Design ist sehr gelungen. Kein Standard, nicht zu rund, doch ein paar Kanten ... Ich schau die Bilder immer wieder bewundernd an :thumbup:


    ja - der S ist ja auch langsam verweichlicht, denn es gibt ja mittlerweile schon genug frauen damit :lol: :lol: :twisted: und damit kann man den artega nicht_wirklich vergleichen schon alleine wg. cabrio / coupe ...


    "fehlende härte" meinte ich im preislich fairen vergleich mit dem gtr, bei dem das dach auch nicht aufgeht ... ->



    [Blockierte Grafik: http://p3.focus.de/img/gen/c/l/HBclwcTJ_Pxgen_r_467xA.jpg]


    ich finde den artega schön - aber nicht "männlich" ... und übrigens: da standen soviel männer drum herum, weil sie das auto für ne schnittige frau hielten *g* ... als mann >35 kann man sich den artega nicht ernsthaft geben finde ich ;) ... wäre dann auch eher für wiesmann etc. ...