Frage zum S2000 - Getriebe

  • So erstmal vorweg.
    Ich hab schon ein Auto und beabsichtige auch nicht in naher Zukunft einen S2000 zu kaufen. Ich könnte es mir eh nicht leisten.


    Was mich interessiert ist, ob es einen S2000 mit Automatik gibt und ob das technisch möglich wäre (Kosten lassen wir erstmal außen vor) einen S2000 mit manuellem Getriebe in Automatik umzubauen.


    Bitte keine Kommentare wie. "S2000 muss Schaltung haben...blubb" etc.
    Es ist ja nur theoretisch.

  • Machbar ist alles:-)


    Aber bei dem Motor kannst Du es fast vergessen, die Drehzahlen sind zu hoch, dafür gibts keine Automatik. Müsstest eine Vor-Übersetzung haben, denk ich.


    Und überhapt, ein S2000 muss eine Schaltung haben;-) (Sorry ;) , konnte es mir nicht verkneifen. Sonst gibts ja alles als Automat, aber den S2000 gibts auch bei den Amis nur geschaltet)

  • Hallo Noob,


    warum so negativ? Rechne doch mit positiven Antworten :]. Willkommen hier im Forum!
    Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass Honda ein ZF-Automatikgetriebe in ein Demo-Car für eine Messe gebaut hat (ist schon ein paar Jahre her). Allerdings ist mir kein Umbau in Privathand bekannt.


    Die Renn-S2000 habe zum Teil ein sequentielles Getriebe verbaut, eventuell ist das ja auch eine Option für Dich.


    Mit mehr als nur theoretischen Grüßen,
    Nick

  • Das wäre eines der schlimmsten Sachen die man dem armen Auto antun könnte... :(
    Wie kommt man nur auf so grausame Ideen... ;)


    (sorry, aber solche Kommentare musst du bei so einer Frage schon ertragen :D )


    Aber im Ernst, es gibt schon eine Lösung hierfür:


    Ich würde nämlich auch vorschlagen ein Seqenzielles Getriebe einzubauen.
    Sowas gibts nämlich für den S. Und das lässt sich softwareseitig sicher so steuern dass es von selbst schaltet.


    Gruss,
    Martin


  • Danke euch Beiden.


    Ja ich habe negative Antworten erwartet weil es in anderen Foren auch vorkam wenn man solche Fragen stellte.


    Aber hier ist das wohl nicht so. Das ist fein.


    Wenn dann würde ich ein Auto wie einen S2000 eh nur wegen der Optik kaufen. Dennoch möchte ich bequem mit Automatik fahren.

  • Zitat


    Wenn dann würde ich ein Auto wie einen S2000 eh nur wegen der Optik kaufen. Dennoch möchte ich bequem mit Automatik fahren.


    Dann aber gleich nen anderen Motor mit der Automatik.


    Übrigends so schön find ich unseren S gar nicht, habe ihn ausschließlich wegen der geilen Technik gekauft :roll: :blush:


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von Agent Orange


    Es gibt oft gesundheitliche Gründe! ;)


    Alex :P



    Dann sollte man überlegen ob man den S verkauft und sich ein anderes "Cabrio" holt ( oder Roadster) der über Automatic verfügt :nod:

  • Zitat

    Original von Agent Orange


    Es gibt oft gesundheitliche Gründe! ;)


    Alex :P


    so ist es.


    Zitat

    Original von HH-S2000
    ja, glaube wir hatten das mal in einem thread, kostet glaube ich wenn mans machen lässt über 10.000€! aber wenn es dann so geil wie das DSG ist, wieso nicht


    Das ist heftig. Vorallem wenn man den S2000 als Neuwagen kauft.

  • Zitat

    Original von Erni21




    Dann sollte man überlegen ob man den S verkauft und sich ein anderes "Cabrio" holt ( oder Roadster) der über Automatic verfügt :nod:



    Warum sollte man denn auf ein tolles Auto verzichten, nur weil man aus gesundheitlichen Gründen einen Automatik fahren muß? :roll:


    Das geht schon fast in so Kommentare wie im Fireblade-Forum, wenn es um das Thema Superbikelenker auf der Fireblade geht. Dann kommen auch so Kommentare wie, dann kauf Dir lieber gleich ein Touren-Motorrad. Das ist Quatsch, jeder soll fahren was ihm gefällt.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    [quote]Original von Erni21


    Quatsch, jeder soll fahren was ihm gefällt.


    Stimmt, aber ein S2000 mit einem herkömmlichem Automatikgetriebe mit Wandler würde im Endeffekt sicher keinem gefallen.


    spätestens beim Wiederverkauf.
    Die Drehmomentcharakteristik des Motor passt auch überhaupt nicht zu so einem Getriebe.
    DAVON sollte man deshalb an dieser Stelle in jedem Fall abraten, finde ich.


    Super Lösung wäre wie schon ein paar mal angesprochen ein sequenzielles Getriebe.


    Gruß,
    Martin

  • Da hast Du schon recht, aber die Frage zu stellen ist nicht verwerflich. Wenn man sich nicht damit auskennt. Die hat sich ja nun auch bereits von selbst erledigt, Automatik gibt es nicht für den S und das Sequentille ist sackteuer.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zur Drehmoment-Charakteristik:
    Es ist ja keineswegs so dass "untenherum" gar nichts geht.
    Immerhin liegen so ab 3000rpm gut 180Nm Drehmoment an.
    So manch andere roadster/Cabrios haben da auch nicht mehr zu bieten - nur dass die "weiter oben" nichts mehr zulegen können, während unser Motor auch jenseits der 7000 noch an Moment gewinnt!


    Top wäre natürlich ein manuelles Getriebe, das sich sequentiell mit Lenkradpaddeln schalten lässt - mit automatischem Zwischengas beim runter schalten :nod:
    Hhm, das würde viele hier freuen.


    Markus

  • stellt euch mal den s mit so nem stufenlosen getriebe vor wie bei audi :lol:das wäre ein gekreische :D


    ich hab neulich jemanden aus meinem büro mitgenommen,der hat bei dem blick auf den tacho gesagt:"warum geht den der dzm bis 9500?das ist ja wohl voll übertrieben-7500 hätten doch auch gereicht...höher dreht doch eh kein motor,oder?" :lol: :lol: :lol:


    ich habs ihm dann mal gezeigt... 8)
    OT aus.


    ich finde das getriebe ist ein sehr guter kompromiss-weder zu lang noch zu kurz übersetzt.
    entweder cruisen-oder heftig schnell fahren.
    beides miteinander kombinieren geht irgendwie nicht,weil entweder über 6tsd fahren oder drunter bleiben.


    ich hatte am anfang beim schnellfahren ein vermehrtes "zähneputzen" beim zurückschalten vom 3ten in den 2ten,aber das ist nur der fall wenn man schräg zieht-weil mans eilig hat :D
    mit gewalt funzt das getriebe einfach nicht...immer locker bleiben-dann klappts auch.


    ich hab mal gehört walter röhrl hatte in seinem manta 400 ein 8!gang getriebe...das wäre mein traum..und das mit lenkradpaddeln sequenziel unterbrechungsfrei schalten und rattenkurz übersetzen 8o :lol: :thumbup: :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • ich glaub in dem thread hatte ich mal wieder das letzte wort :lol: :lol: :lol:dabei lege ich es darauf garnie an :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • so jetzt hat stocky seine vermeindliche männlichkeit wieder bewiesen.


    sowas wie "automatik in nem sportwagen ist blöd" oder "lenkradpaddels sind für frauen" will ich hier aber nicht mehr lesen. total unsinnig.
    nur weil man auf automatik angewiesen ist wird man als idiot hingestellt weil man deswegen nicht auf schicke autos verzichten will.


    das thema kann jetzt aber auch zu. wir haben ja rausgefunden, dass es keinen automatik "S" gibt.