• Hallo Leute,

Wollte mal fragen ob man den Unterboden (sowie andere rostempfindliche Stellen) vom S nach einer Fahrt im Regen, Matsch usw, waschen sollte?...,
    für den Schutz gegen Rost oder braucht man das gar nicht,?? :-|

Ist das schlecht das nasse Auto in der Garage frei trocknen zu laßen??

Braucht man das überhaupt, oder hat der schon so was wie eine Schutzschicht im Unterboden?? :?

Danke für eure Hilfe Leute
    :) Grüsse Filipe

• Eine geschlossene Garage ist nicht optimal. Optimal ist ein Carport, weil da der Wind ständig wehen kann und so Wasser schneller verdunstet, die Luftfeuchte geringer ist.

Prinzipell ist das aber in meinen Augen unbedenklich. Wenn Du gut zum Auto sein willst, lass Garage nach einer Regenfahrt offen... aber das spricht gegen den Sinn einer abgeschlossenen Garage :D

Don't care, würd ich sagen.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Das sind die Fragen die uns Auto-Liebhaber plagen...
    Lasst es uns doch etwas ausdehnen: Was meint ihr zu Streusalz ?
    Sollte man das baldmöglichst abwaschen - wenn es denn überhaupt in Kontakt mit dem S kommt?
    Oder ist selbst das eher unbedenklich?
    Ich meine: Es gibt ja kaum noch Autos dieser Generation mit Rost (?)

Gruß

Markus

P.S.: Noch was zur eigendlichen Frage: Regenwasser nach der Fahrt abwaschen halte ich für unnötig :roll:

• Zitat

Original von stocky
    Streusalz immer abwaschen...unbedingt wenn nur irgend moeglich.

O.K., und was meint ihr zu trockenem Streusalz?
    Hab' ich mir nämlich auf meinen ersten "gewaltsamen" Touren zur Saisoneröffnung eingefangen.
    Hängt noch immer an manchen Stellen, ist aber Staub trocken.
    Dürfte in der Form doch nichts machen, oder?

Grüße

Markus

• Salz ist auch nur mit Wasser zusammen problematisch. Trocken ists ziemlich ladde. Nur wann ist es schon mal trocken. Luftfeuchte ist ja immer da. Dieser Salz-Dreck-Wasser-Schmadder ist wohl das übelste, würd ich sagen.

Ich fahre bei jedem Wetter. Und Salz sieht der auch nicht zu knapp. Gewaschen hab ich während der Zeit nichts. Weil es nichts bringt. Einen weiteren Tag gefahren und es ist wieder so. Ich komme ja nicht drum herum. Also muss meiner da durch. Ich sehs aber ehrlich auch nicht kritisch. Ist ja alles ordentlich am Unterboden.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Jeder wie er meint, schmutzig kann er ja mal sein aber Salz kommt bei mir immer direkt runter.

Geht ja nicht nur um die Karosserie sonder auch die mechanischen Teile, Daempfer,Aufhaengung, Lager etc.

• Ich kann unmöglich täglich Auto waschen. Und der S ist "nur" ein Auto. Meinem Golf hat das 7 Jahre lang auch kein bisschen geschadet.

• Zitat

Original von Los Eblos
    Ich kann unmöglich täglich Auto waschen. Und der S ist "nur" ein Auto. Meinem Golf hat das 7 Jahre lang auch kein bisschen geschadet.

Hast Du jeden Tag Salz am Auto?!
    Sagt ja auch keiner dass man es waschen soll, nur das Salz abspritzen.

War bei mir diesen Winter eh kein Thema da nicht gefahren.

• Na im Januar war hier dauerhaft Salzplage. Und ich fahre täglich. Folglich häte ich das täglich abspritzen müssen. Ist doch Blödsinn. Zumal man das nicht zu hause machen darf. Dann hat man Auto nass und fährt gleich die nächste Salzschicht drauf.

Ich glaub ich spinne :D

• Bei Streusalz sollte man auf jeden Fall das Auto waschen. Zwar sind Felgen mitlerweile auch so gut beschichtet das man sie im Winter fahren kann, aber allgemein kann es ja nicht schädlich sein. Ich Wasche mein Auto wenn es möglich ist ca 2-3 mal wöchentlich.
    Aber mal zu Rost an neueren Autos, mein Vater hat sich jetzt anfang des Jahres eine 2002er C-Klasse gekauft und da ist hinten an der Kennzeichenmulde ein kleiner Rostansatz.... meiner Meinung nach darf sowas an so einem Auto nicht sein! An meinem ist kein bischen Rost und der ist 15 Jahre alt.

• Zitat

Original von Los Eblos
    Na im Januar war hier dauerhaft Salzplage. Und ich fahre täglich. Folglich häte ich das täglich abspritzen müssen. Ist doch Blödsinn. Zumal man das nicht zu hause machen darf. Dann hat man Auto nass und fährt gleich die nächste Salzschicht drauf.

Ich glaub ich spinne :D

Tja...ist wie beim Zaehneputzen ;)

• Zitat

Regenwasser würd ich auch nicht abwaschen
    ist sogar besser als Leitungswasser, weil kein Kalk drin ist

:roll:

Was kommt denn dann runter??? Destillierte oder VE (Vollentsalztes) Wasser???

Kann ja wohl überhaupt nicht stimmen! Denn vom Salzgehalt wird es dem Leitungswasser im nichts nachstehen. Dürfte wohl chemisch gesehen sein etwas schlechter sein.

Saurer Regen und so.......

• ich hab gesagt Regenwasser enthält keinen KALK

Der Salzgehalt spielt ja wohl weder bei Regen- noch bei Leitungswasser eine Rolle.
    Was sonst noch im Regenwasser enthalten ist hängt natürllich auch von der Gegend ab
    Möglich dass im Ruhrpott das Regenwasser ein bissl anders zusammensetzt ist als in Appenzell, aber das schadet dem Wagen sicher nicht

Und das Thema saurer Regen ist zumindest in Europa weitgehend durch, da die Abgase jetzt weitestgehen frei von Schwefeldioxid sind - das Waldsterben ist ja auch kein Thema mehr

sorry für OT

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• naja - salz zieht ja wasser - also bleibt es wohl nicht lange "trocken" ;)

• Regenwasser ist sehr weich, weil quasi destilliert. Ist ja aus Wasserdampf durch Kondensation entstanden. Deswegen kein Kalk drin.

Und was das 2-3x wöchentliche Waschen angeht...
    find ich blödsinnig... und deswegen:

Ich mach nicht mehr mit. :D

• Zitat

Original von Los Eblos
    Und was das 2-3x wöchentliche Waschen angeht...
    find ich blödsinnig... und deswegen:

Ich mach nicht mehr mit. :D

Ach komm jetzt. Wir Menschen waschen uns doch auch :)

da fällt mir der Spruch ein:
    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe und Zuneigung:D
    von wem war der doch gleich? Walter Röhrl oder so?

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Also ich mach das manchmal so dass ich dan Abends einmal mit dem Hochdruchreiniger unter dem Auto wasche und dann den S in de Garage!

Weiss nicht ob das die beste Lösung ist oder überhaupt nötig, das ist die Frage!!