Es soll sogar Leute hier im Forum geben, die über 100.000km nur 95 Oktan getankt haben...
Super oder Super Plus tanken?
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dann gehörst du wohl zu denen, die noch besser wissen, was sie tun...
Oder??
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Warum sollte man das Benzin tanken und die Ölsorte einfüllen, die Handa vorschreibt, es gibt schließlich so viele ( Theken- ) Experten mit riesen großem Halbwissen, deren Empfehlungen man unbedingt ausprobieren sollte.
Wenn der Motor dann frühzeitig seinen Geist aufgibt kann man ja immernoch die Schuld auf die Sche... hochdrehenden Hondamotoren schieben, die ja alle nix taugen.Gruß Horst
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Zitat
Original von Micha B
Es soll sogar Leute hier im Forum geben, die über 100.000km nur 95 Oktan getankt haben...Der ist gut! Meinst Du etwa Deinen Motor?
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Zitat
Original von Horst S2000
Warum sollte man das Benzin tanken und die Ölsorte einfüllen, die Handa vorschreibt, es gibt schließlich so viele ( Theken- ) Experten mit riesen großem Halbwissen, deren Empfehlungen man unbedingt ausprobieren sollte.
Wenn der Motor dann frühzeitig seinen Geist aufgibt kann man ja immernoch die Schuld auf die Sche... hochdrehenden Hondamotoren schieben, die ja alle nix taugen.Gruß Horst
Na ja heilig sind die bei Honda auch nicht........
Letztendlich darf man den billigsten Schrott an Öl einfüllen den man kaufen kann... und Ölkühler braucht der Motor laut Honda ja auch keinen
Wenn man aber 5W-50er vom feinsten einfüllt statt mineralischen Supermarkt 2. Raffinat für 2,50 den Liter in 5W-40er, dann killt man seinen Motor
Super Plus ist gefordert und sollte man fahren, natürlich geht der Motor mit Super auch, aber da würde ich nicht experimentieren.
Bei ner völlig serienmässigen Maschine, Serienachse und no racetrack würde ich eiskalt Super fahren, aber so setze ich meinen S nicht ein. -
Zitat
Original von Horst S2000
Warum sollte man das Benzin tanken und die Ölsorte einfüllen, die Handa vorschreibt...Zum Einen weil 95 Oktan ebenfalls freigegeben sind und zum Anderen weil bei einer Laufleistung von im Schnitt 34.000km/p.a. 5cent Preisunterschied über 200 Euro bedeuten. Die investier ich lieber in nen Satz Hinterreifen.
ZitatOriginal von Horst S2000Wenn der Motor dann frühzeitig seinen Geist aufgibt kann man ja immernoch die Schuld auf die Sche... hochdrehenden Hondamotoren schieben...
Ich persönlich finde eine Laufleistung von (bei mir) 170.000km ohne nennenswerte Probleme eher einen Beweis für die Qualität von Hondamotoren. Mit einem Porsche bekommt man das ohne mehrfache Motorrevision nicht hin!
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Preisunterschied über 200 Euro bedeuten. Die investier ich lieber in nen Satz Hinterreifen.
Welchen Satz Hinterreifen fährst Du für 200 Euro?Was nützen mir neue Hinterreifen, wenn mein Motor klopft wie ein Specht?
Gruß -
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Original von Micha B
Es soll sogar Leute hier im Forum geben, die über 100.000km nur 95 Oktan getankt haben...*fingerheb* (wie immer bei diesem Thema)
Ich melde auch 116.000 km und keinerlei Probleme mit 95 Oktan . Warum soll ich also mehr Geld ausgeben, wenn es nicht sein muss (und auch nicht vorgeschrieben ist - sage nur "Aufdruck im Tankdeckel", Modell 2003)
Grüße
Mel
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Original von Horst S2000Welchen Satz Hinterreifen fährst Du für 200 Euro?
Bridgestone S02 in 16"
ZitatOriginal von Horst S2000Was nützen mir neue Hinterreifen, wenn mein Motor klopft wie ein Specht?
Da kommt dann meine Freundin die Klopfregelung zum Einsatz....
Und die macht das was sie im Normalfall immer macht, sie verschiebt den Zündzeitpunkt um 5°, der motor hat also lediglich Leistungsverlust (und klopft nicht mehr).
Und wenn mir jetzt noch einer sagt, daß er beim Beschleunigen merkt ob 95 oder 98 Oktan drin sind.... -
hai beim beschleunigen wird dass wohl keiner merken ob 95 oder 98 .
aber wenn bernd sagt die abgastemp geht hoch. glaub ich ihm das jetzt mal .und das ist für mich dann der punkt 95 er nicht zu tanken . -
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Original von Flash
Genau wobei wenn du mal die Suche benutzen würdest würdest du feststellen das es einige hier gibt die auch nur Super tanken.
Aber wie gesagt Honda sagt klar Super Plus!
Genau dich hatte ich gemeint mit der Aussage! -
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Original von Mel S.
...sage nur "Aufdruck im Tankdeckel", Modell 2003...
Mein Reden! 95 oder 98, beides völlig okay! -
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Original von brunoammain
Mein Reden! 95 oder 98, beides völlig okay!Aber die "95" ist doch wesentlich kleiner gedruckt als die "98". Und das 100er war wohl damals noch gar nicht auf dem Markt...
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Original von Tomcat
Aber die "95" ist doch wesentlich kleiner gedruckt als die "98".Ja genau! Deswegen tanke ich auch wesentlich öfter 98. Wie gesagt, bei jeder ca. zwanzigsten Tankfüllung auch mal 95 ... wenn überhaupt.
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Hey Leute, zwecks dem Super+ Benzin. Wo bekommt ihr denn welchen her und wie zufrieden seit ihr mit dem (da Shell und ich glaube Aral auch kein Super Plus meines Wissens verkaufen sondern nur das Ultimate oder V-Power)?
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Original von bpaspi
Das die Leistung abfällt ist dabei noch das kleinere Übel. Schlimmer ist, dass die Abgastemperaturen hoch gehen.Ich habe grade die ersten Testfahrten mit Datenspeicherung hinter mir und kann da einiges sehen was passiert wenn erste Klopfsignale vom Sensor kommen.
Mal ganz kurz zusammengefasst:
wenn die Klopfsignale eine gewisse Grenze überschreiten dann setzt das Steuergerät das gesamte Zündungskennfeld runter -auch bei Teillast, d.h. wenn nur wenig Gas gegeben wird. Wenn die Zündung aber später stattfindet, heizt die Verbrennung den Motor nur auf, statt die Wärme in Bewegungsenergie umzusetzen. Daher steigen die Abgastemperaturen.
Ich tanke inzwischen nur noch die 100 Oktan Brühe -aber ich habe ja auch höherverdichtende Kolben drin. Trotzdem musste ich das Zündkennfeld schon jetzt 5-10° zurücksetzen, da ich über 100 Knockcounts hatte! Der Motor ist wirklich sehr empfindlich!
Es gibt ja immer wieder Tests über Super+ bzw. V-Power/Ultimate, in denen die 100Oktan Kraftstoffe zum Teil schlechter abschneiden als die 98Oktan (Die Oktanzahl ist ja immer ein Mindestwert). In den meisten Fällen unterscheidet Super+ und V-Power nur der Preis...
Hast du auch solche Erfahrungen gemacht oder kannst du das widerlegen?
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Original von Skip2mylou
Hey Leute, zwecks dem Super+ Benzin. Wo bekommt ihr denn welchen her und wie zufrieden seit ihr mit dem (da Shell und ich glaube Aral auch kein Super Plus meines Wissens verkaufen sondern nur das Ultimate oder V-Power)?Norman und MAS2K haben das Entscheidende gesagt.
Ansonsten kenne ich so ein paar Marken, die gerne Super+ verkaufen
- Agip
- BP
- Total
- ÖMV (oder so ähnlich)
- BFT
- ESSOAlso mir reicht die Auswahl.
Mit 98er Grüßen,
Nick -
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Original von R510
sonst Tanke ich immer nur 100 Oktan,:( -
Ich tanke nur Super + die Cents unterschied sind dieses rumrätseln nicht wert! Aber 100 Oktan finde ich übertrieben bzw. den Preisunterschied zu hoch.
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Also unabhängig davon, welchen Sprit man jetzt tanken sollte, find ich es interessant, dass der Unterschied zw. den beiden Sorten bei euch in D nur 5 Cent beträgt...
bei uns ist es nämlich das doppelte (beim 98er) und mehr (beim 100er)!
Entweder ist das Super bei euch so teuer oder das Super plus so billig...
Ich selbst tanke immer abwechselnd - und da ich meistens schon ein wenig unter der Hälfte tanke, hab ich eigentlich immer einen Mix intus...