ZitatOriginal von bpaspi
... Bei diesen sog. Touristenfahrten fahrt ihr sicherlich nicht spazieren. Schliesslich tragt ihr doch einen Helm, oder nicht? ...
Ich nicht. Nur einmal hab ich's probiert mit Helm, das war mir aber so unangenehm, danach immer nur noch ohne.
Helm setz ich nur auf'm Motorrad oder im Go-Kart auf, aber nicht, wenn ich mit meinem S auf der Nordschleife Blümchen pflücke! So!
ZitatOriginal von Skip2mylou
... Die Wahrscheinlichkeit das einer auf der Rennstrecke jedoch sein PKW richtig schrottet ist aber höher als auf der normalen Stasse. Weil man ja auch der Rennstrecke schonma die Sau rauslassen will.
Genau das ist wohl der Grund, warum Versicherungen sowas ausschließen wollen.
Ich habe nun ca. 30 bescheidene Runden auf dem Buckel und auf KEINER einzigen wollte ich "die Sau raus lassen". Weil mir nämlich etwas an meinem S liegt.
Es geht mir nicht darum, hirnlos um den Ring zu ballern mit dem Wissen, daß ich auch ruhig mal in die Planke donnern kann weil "was juckt's mich, die Versicherung zahlt ja eh".
So eine Einstellung finde ich ebenfalls ZUM KOTZEN!
Nein, es geht doch darum, daß wir unsere Autos lieben und nie niemals kaputt machen wollen.
Aber wenn mal doch der tragische Fall eintritt, daß was kaputt geht,
will man doch einfach nur wissen, ob man abgesichert ist oder nicht.
Die Nordschleife ist fahrerisch so anspruchsvoll, das wäre in meinen Augen einfach nur bekloppt, wenn da jemand "die Sau rauslassen" will.
Das ist ja das trügerische an der Bezeichnung "Rennstrecke". Einfach mal "ballern" kann man nämlich nicht auf der Nordschleife,
da sind so viele Kurven, wenn man die nicht kennt und einfach mal die Sau rauslassen will, liegt man schon bei Hatzenbach in der Leitplanke.
Das erinnert mich wieder an die Jungs mit dem gemieteten Focus vor 'ner Weile, der mit ramponierter Front von der Strecke kam.
Als ich sie fragte, wo das passiert ist, sagten die doch glatt "Keine Ahnung, irgendwo am Anfang...".
Wie dem auch sei - ich nehme aus der Diskussion jetzt folgendes mit:
Ich seh das genauso wie Marius (Yoda). Vermutlich ist es eher unwahrscheinlich, daß ich auf der NS meinen S schrotte,
weil mir mein S nicht gleichgültig ist und ich keinen Bock habe, ihn leichtsinnig auf's Spiel zu setzen.
Ich gehe Zweikämpfen aus dem Weg und lasse mich auch gern überholen, wenn einer überholen will.
Sollte doch was passieren, muß ich eben der Versicherung glaubhaft machen,
daß es sich um keine Rennveranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten handelte.
Falls mir das nicht gelingt, dann sitze ich halt auf dem Schaden.
Das Risiko "normale Landstraße" - wo meines Erachtens nach viel mehr passieren kann - ist ja abgedeckt,
also kann ich mich diesbezüglich entspannen.