Fahrwerkgeometrie

  • gibts auch Werte vom Weber?

    Ich hab vor kurzem ein Gewindefahrwerk eingebaut und werde es am 2.5 einstellen lassen.
    Können wir da die UK-Werte auch nehmen?

    Ziel = Grip

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • also mein Ansatz bisher war immer, uk-ähnliche Werte zu erreichen.

    Je nach tieferlegung und toleranzen sind die minimal erreichbaren Sturzwerte jedoch schon so groß (negativ), dass man die uk-werte nicht mehr erreicht.


    Ich fahre zB vorne -1,5 Grad und hinten -2,3 Grad.


    Dämofubg kann man auch selbst nach Gefühl einstellen. Hängt ja auch von Straße und subjektivem Gefühl ab.


    Letztlich war für mich nur die Vermessung der Radlasten nicht möglich. Zum Glück waren sie jedoch schon zufällig perfekt und ich musste nix mehr ändern.


    Habe damals bei WB nach einem Preis gefragt und danach war für mich klar, dass das nicht sein muss

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • PS: Wo sagt der Weber das? Und wieso?

    Das kam vor 4,5 Jahren von/über atr-platti in einer Diskussion mit dir ;) ... hier

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Zuviel Sturz ist auch nicht gut,

    Je tiefer und haerter dein Fahrwerk ist umso weniger Sturz kannst/musst Du fahren


    PS: Wo sagt der Weber das? Und wieso?

    Wenn du bei ihm zuhause bist und er dir das Fahrwerk einstellt. :] Und dann erklärt er dir das ganz genau aber nachdem du die Probefahrt mit ihm gemacht hast und begeistert bist wie der Wagen nun liegt hast du schon wieder vergessen was er gesagt hat. Jedenfalls ist das was er einstellt ganz was anderes als die UK Werte. Es kommt halt drauf an was man will und wo man damit fährt.

  • Was hat er bei dir eingestellt?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Jedenfalls ist das was er einstellt ganz was anderes als die UK Werte.

    Sneida meinte vor längerer Zeit mal zu mir, WW hätte bei ihm Spur und Sturz "ähnlich der UK-Werte" eingestellt.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • wieso diskutiert ihr überhaupt darüber?


    Es gibt ganz einfache Grenzen bei der Geometrie:

    1) Anwendung und Vorliebe beim Fahrverhalten.

    2) technische Grenzen wie bereits erwähnt, d.h. ab einem gewissen Grad der Tieferlegung geht eh nur noch das was geht und drüber hinaus braucht man Sturzversteller (und das ist bei mir schon so, obwohl ich am v2 noch 75 mm Restgewinde habe)


    Insgesamt muss das Fahrverhalten so sein, dass man gerne und mit Vertrauen in eine Kurve reinbolzen kann und alles gut geht.

    Wenn man überhaupt ambitioniert ist.

    Die meisten spüren die Unterschiede eh nicht, wenn sie es nicht herausfordern.


    Wenn man fast nur geradeaus fährt lohnt sich der deutlich höhere Verschleiß der Reifeninnenflächen eh nicht

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Die meisten spüren die Unterschiede eh nicht, wenn sie es nicht herausfordern.

    Dem möchte ich widersprechen :]. Beim S merkst Änderungen an der Fahrwerkgeometrie deutlich.


    Ich hatte von einem ex Mitglied hier einen Screenshot der vom WW eingestellten Geometrie und KW V3 Werte.


    War jetzt nicht ungewöhnliches wenn ich mich recht erinnere. Geometriewerte weiß ich jetzt nicht mehr aber die vom KW.


    Vorne: 5/5

    Hinten: 7/7


    Das einzige was mich an den Werten gewundert hat, war das er sowohl Zug als auch Druckstufe immer gleich eingestellt hatte. Selbst Raeder/Manthey weicht mindest 1-2 clicks ab.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich habe mein FW (B16) auch vom Fachmann (Megna, Steinheim) einstellen lassen und bin mit dem Ergebnis happy. Fahre die VA einen Click härter als die HA und passe die Härte aber je nach Bedarf (Rückenzustand und Fahrstecke) auch mal an.


    Teile hier gerne das Vermessungsprotokoll der Geometrie.

    FW-Höhe wurde gem. Radlasten eingestellt (Tank halbvoll, 80kg Gewicht auf Fahrersitz) und so, dass es optisch auch noch harmonisch ausschaut.



    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Also bei mir ist


    VA Druck 8 Zug 7

    HA Druck5 Zug 4


    KW V3 Clubsport.


    Das Problem bei den OEM/UK Werten war seiner Meinung nach die Spur, aber das wird halt stark vom individuellen Setup abhängen und den Vorlieben was man möchte. Finde die Werte von damals gerade nicht...

  • Der Menga verwendet die übliche vom WW so gelobte "einfache" Laser-Methode zum vermessen/einstellen oder das Hunter 3D-Messverfahren?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Soweit ich das gesehen habe, war es per Laser.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Mugen: Bei Manthey und Raeder sprechen wir aber von anderen Fahrzeugen, oder vom S2000?

    Ich spreche NATÜRLICH vom S2000 :D


    War bei denen und hatte mir die Fahrwerksgeometrie und Radlasten vor Jahren einstellen lassen.

    Dabei hatte ich mal nach deren Einstellungen fürs KW V3 beim S angefragt um sie mit meinen eigenen Werten zu vergleichen.

    Dabei stellte sich heraus, dass meine Street Werte, fast identisch mit deren waren (1-2 Klick Unterschied). Deren Track Setup war natürlich härter.


    Bin dann 3 Monate später zu KW um nochmal über deren Anlage (Hunter) mit den Geometriewerten zu spielen. Und da hat KW geschmunzelt als sie das Einstellblatt von Raeder gesehen haben und die Werte die ihre Anlage angezeigt hat ;).


    Nicht das die total daneben waren, insgesamt schon i.O. Aber -2° Sturz waren eben nicht nicht ganz der suggerierte Wert und das liegt eben an dem bescheidenen Lasermesssystem. Ja es ist toll für einen WW, weil er das zu jeder Werstatt mitnehmen kann wo er damals den Kunden u.a. das Fahrwerk eingebaut/eingestellt hat und damit ein funktionierendes Setup zustande bekommt aber die Werte nach dem (,) würde ich nicht all zu ernst nehmen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()