AP1 kaufen oder auf AP2 sparen

  • hi leute...


    bin ja schon seit längerem ein stiller leser hier... nagut, ich geb schon meinen senf dazu :roll:


    aber ich meine, ich fahr noch nicht meinen eigenen S2k ;)


    jetzt wirds aber in der nächsten zeit sehr spannend - da ich brav gespart habe und mich bald von meinem jetzigen auto trennen werde...


    doch die frage ist - soll ich mir jetzt einen ap1 kaufen - der in meiner preisklasse liegen würde...


    oder soll ich noch n zeitchen anhängen und mir dann einen ap2 holen...


    ich sag mal, ein zweitauto bzw. alltagsauto hab ich sowiso - sprich ich habe keinen stress damit mir einen zu holen...


    ich stell auch nicht so hohe ansprüche - ich bin civics gewohnt, hab also keinen stress wenn da keine oem hochtöner oder so drinn sind oder halt noch keine glasheckscheibe etc. :nod:


    mir ist auch das baujahr relativ wurscht, weil ich hab vor das auto doch einige jahre zu fahren und mir ist der restwert von dem her egal...


    der wird auch nur im sommer gefahren und deswegen rechne ich jetzt nicht mit schlimmen alterserscheinungen - wird ja wohl net gleich rosten nur weils n my00 ist *fg*


    die zweite seite is - ich kanns eig. nicht mehr erwarten :D :]:D :nod: :roll:


    aber - mir wurde geraten eher nen ap2 zu nehmen - da er 2 oder 3 verbesserungen hat die man nicht übersehn sollte...


    wie z.b. n stärkeres differl, keine kinderkrankheiten, gutmütiger zu fahren - ist ja nich wenig anspruchsvoll - und natürlich unterm strich besser erhalten da er ja neuer ist... oder MEHR relevantes?


    was könnt ihr mir jetzt für erfahrungen bzw. tipps oder anregungen geben... :_?


    danke schon mal :thumbup:


    gruß michael :)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Puh so eine Entscheidung ist immer schwer. Ich fahre ja einen 2005er und würde da ach jederzeit wieder einen nehmen. Oder zumindest einen Facelift (sie gefallen mir im OEM zustand einfach besser). Wenn du etwas daran tunen willst wäre es mir mehr oder minder egal aber ich glaube dennoch das ich max. einen 2003er kaufen würde wegen der genannten Kinderkrankheiten und weil dieser eben auch bereits 6 Jahre alt ist. Wenn ich mir evt nen 2. S kaufen will mitte bis ende nächsten Jahres wird meine Entscheidung aber auch alles andere als leicht.
    Wie gesagt ich würde für mich nen neueren nehmen und evt liber ein bisschen mehr sparen. Aber konnte es damals auch kaum erwarten endlcih meinen S zuhaben.


    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bissl helfen oder so.


    LG

  • :twisted::twisted: nur die Harten kommen in den Garten :twisted::twisted:


    ich fahr nen 2001-er und bin seeeeeehr zufrieden.


    ich hatte bis heute keine ungeplanten und kostspieligen ausflüge in die werkstatt gehabt.


    mittlerweile sind ca. 130 tkm auf der Uhr und er schreit immer noch nach U/min :nod:

  • Also ich stand vor etwas mehr als 6 Monaten so ziemlich genau an der selben Stelle wie Du! :nod:
    Konnte mich einfach nicht entscheiden welches Modell bzw. welches Bj, soll ich noch weiter sparen etc. und all zu lange warten will man ja auch nicht.
    Also hab ich mir gesagt ich behalte den Markt im Auge (jeden Tag)
    und falls einer kommt der mir gefällt schlag ich zu!!
    Solange die km nicht zu hoch und er nicht älter als 2003 ist, und natürlich mein aktuelles Budget das her gibt!
    Eigentlich wollte ich das Facelift haben, aber als er dann vor mir stand.. naja :) dann wars doch ein 03er.
    da wars vorbei mit dem Grübeln, da wollt ich ihn nur noch haben. Und ich bereue es kein bisschen.
    Da hab ich halt ein paar kleine Mods nicht, aber dafür hab ich früher den Fahrspaß!! :thumbup:


    So wars bei mir :)
    Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Suche und der Entscheidung.


    Gruß

  • Ich denke es wird Dir so gehen wie den meisten, beobachte den Markt ein wenig, mach ein paar Probefahrten mit verschiedenen Modellen und dann wirst Du irgendwann bei einem hängen bleiben.


    Ich habe 3 verschiedene S ausgiebig Probegefahren, bevor ich zugeschlagen habe.


    Ich hab eine MY02 erstanden obwohl ich auch einen MY03 Probegefahren habe. Der MY03 hatte Yokohama Bereifung und irgendwas stimmte mit dem nicht. Die Abdeckung des Abschlepphakens fehlte außerdem.
    Ich hab dann den MY02 genommen und noch nie bereut. KM-Laufleistung war etwa gleich (=30.000 km)

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • danke mal für eure erfahrungen...


    hoff mal noch n paar cmt's von den ap2 fahrern zu bekommen... denn die kennen vl. genauer die unterschiede der beiden modelle... wo der eine oder andere vl. wichtig/intressant ist?


    ich hab sowiso nicht vor den s2k oem zu lassen - da kommen schon ein paar teile drauf - mir gefällt z.b. die ap2 frontstange auch sehr gut - die lichter gefallen mir aber vom ap1 besser - vorallem die us version - also kann man sich eh ausmalen was ich machen werde *fg*


    mein nächstes problem ist die farbe... ich würd ja sofort nen gelben nehmen - find ihn so am schönsten, aber schwer zu bekommen - oder weis, aber weis (oem) gibts sowiso nicht leicht - und in österreich schon gar nicht


    aber was solls - in österreich ist die auswah sowiso extrem eingeschränkt :blush:


    hätte im mom. nen blauen in aussicht - wäre auch schön aber eben nicht mein pers. "favourite"

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Von was für Kinderkrankheiten redet Ihr hier eigentlich? Ich habe von denen noch nie gehört und auch selbst noch keine bemerkt. Die Modelle von 1999 sind genauso ausgereift wie die von 2009.


    Du solltest Dir den Markt gut anschauen und dann den passenden nehmen. Das kann dann ein frühes oder spätes Baujahr sein.


    Ob Du bei dem Sonnenschein noch lange warten solltest, ist natürlich wieder eine andere Frage...

  • die "kinderkrankheiten" sind folgende... (hab sie schnell aus dem s2k für einsteiger thread kopiert - danke @ marcus_g :thumbup:)


    Rückrufaktionen:
    - Getriebe (nur die ersten 1000 Modelle des Modelljahrs 2000), etwas an der Ölversorgung defekt
    - Gurte (Mechanik wurde überarbeitet)
    - Persenning (wurde überarbeitet, klemmte Gurt ein)
    - Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung wurden ausgetauscht
    - Kerzen (konnten sich lösen)


    Probleme:
    - Kupplung rasselt (Kulanz)
    - Getriebe kratzt (Kulanz)


    ... aber an dem solls nicht scheitern - man kann ja anfragen ob bzw. was behoben worden ist bei seinem fahrzeug...


    und das stärkere dif. und die etwas verstärkte karosserie des AP2 sind schon ein vorteil den man nicht haben muss - aber es ist eben ein vorteil :nod:

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Das sind aber alles Themen die erledigt sein sollten, wenn Du heute einen 99er kaufst. Es kommt auf Dein Budget an. Lieber einen alten gepflegten als einen neien runtergerittenen. Wir haben auch ein 99er, allerdings aus erster Hand. Zu Anfang wohl alle Probleme gehabt, die man sich nur vorstellen kann. Seit der gute aus der Garantie ist haben wir keine Probleme mehr. Aktuell knapp unter 80TKm auf der Uhr.


    Kaputt gehen kann immer was, egal ob 30 oder 100tKm, das solltest Du einfach einplanen. Lass Dein Gefühl entscheiden, nicht das Baujahr!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Also erstmal du sagst hier immer AP1 und AP2. Der AP2 ist der 2.2l aus Japan und Amerika. Meinst du jetzt den oder einfach nur die Facelift modelle.


    Edit: stocky war schneller.


    Von einer verstärkten karrosserie und verstärktem diff hab ich noch nie gehört.
    Die stabis wurden nur geändert falls du das meinst?! Und die wurden dünner, also eher weicher um das Auto zu entschärfen.
    Als beispiel : Der CR (Club Racing) Modell aus Amerika und Japan hat jetzt minimal dickere Stabis als die Modelle von 1999-2003.


    Klar hatten die alten ihre Rückrufaktionen und problemchen, aber das haben manche neue auch, guck dir mal so die technick Threads an, da haben auch manche 2006er modelle das kupplungsrasseln, oder bei manchen geht der Kat kaputt.


    Ich würde an deiner Stelle einfach einen suchen der gut in schuss ist und in dein Budget passt.
    Der rest sollte egal sein. Denn alle S2000 sind geil ^^


    Achja 2000 FTW :thumbup: :lol:

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Der rest sollte egal sein. Denn alle S2000 sind geil ^^


    Achja 2000 FTW :thumbup: :lol:


    dein beitrag hat mich jetz richtig zum :D gebracht ...


    danke für die info @ stocky & Sadayoshi :thumbup:
    dachte der 04 aufwärts - in dem fall nur n FL ist der ap2... sry, bin also auch nem irrglauben zum opfer gefallen


    den ap2 (jetz kenn ich mich ja auch aus :nod: ) bekommt man eh angeboten - bin aber kein freund vom 8k limit :twisted:


    also das mit dem dif & dem chassis hab ich vom michi_k hier:
    S2000 History V1.2


    und - shice da gibts ja 2 versch. gelb :_?
    Spa Yellow Pearl und New Indy Yellow Pearl

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Zitat

    Original von stocky
    Ap2 gibt es nicht in Europa!


    Auch ein 2009er S ist ein Ap1


    Danke war schon etwas verwirrt......


    Von was für einer verstärkten Karosserie ist denn da die Rede.....


    Die alten Modelle haben keine Nachteile ausser dem entschärften Fahrwerk, das ich aber auch bei den Faceliftmodellen nie im Serienzustand lassen würde.
    Auch die vielgeschmähte Plastikheckscheibe ist halt doppelt so groß wie die aus Glas, das ist mir wichtig....


    Mir würde eher zu denken geben, wenn ein Auto nur ein paar tausend pro Jahr gelaufen ist........ Totgestanden :roll:

  • Und wie oft kann man eigentlich beim Rückwärtsfahren durch die Scheibe gucken? Bei uns ist die immer versenkt :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • ich würd mir ein modell ab 05 holen, sehen optisch doch etwas moderner aus. falls ich mir mal wieder einen s hole dann nur mehr das faclift mit den neuen scheinwerfern und anderen schürzen...der alte sieht stock mit den 16" Felgen schon etwas gealtert aus...

  • Es kommt immer auf das einzelne Angebot an.
    Egal ob 1999 oder 2008er:
    Wichtig ist die Historie des einzelnen Fahrzeugs.
    Ich habe z.B. ein 2001er mit 140tkm aus 2. Hand,
    absolut jeder Service, jede Aktion bei Honda gemacht,
    unfallfrei, gepflegt.
    Der Wagen fährt sich weder ausgelutscht noch schaut
    er verbraucht aus.


    Für mich war z.B. entscheidend, wieviel Geld ich überhaupt
    bereit war, für ein reines Spaß-/ und Drittauto auszugeben.
    Für meinen Einsatzzweck von 3-4tkm/Jahr im reinen Sommereinsatz
    war mir ein Facelift keine 10t€ mehr wert.


    Also, schau, dass die Historie des Fahrzeugs stimmt und
    das Preis-/Leistungsverhältnis, alles andere ist reine
    Geschmackssache.


    Ich würde Dir empfehlen, möglichst schnell einen S zu kaufen,
    denn die Preise steigen bereits jetzt!
    So könnte es also sein, dass sich Deine Ausgangsposition nicht
    deutlich verbessert, also gönn Dir in Zukunft an anderer Stelle
    etwas mehr :)


    Und bitte auch nicht vergessen:
    Der S2000 ist teuer im Unterhalt, speziell in der Versicherung!!!
    Ich hoffe, Du hast Dir da schon einmal ein Angebot machen lassen,
    etwaige Geldreserven sind also nie verkehrt :nod:


    Welchen S Du Dir auch immer holst: PASS GUT AUF IHN AUF!

  • Ich würde auf jeden Fall einen mit Glasheckscheibe nehmen.
    Sonst wie die Kollegen schon schrieben eine mit bj 2001 kann viel schlimmer aussehen (technische Zustand meine ich) als eine mit bj 2007...
    Es kommt an die Historie an...
    Ich glaube dass die Winterfahrer und die Nordschleife Rennversionen schneller veralten, sonst was ich empfehlen würde, umbedingt die vordere und die Heckscheinwerfer Design anschauen! Da gabs mehrere Faceliftstufen Die unterschiedlichen Versionen sind zwar Karossiere identisch machen aber meiner Meinung nach VÖLLIG andere Eindruck wegen unterschiedlichen Scheinwerferdesigns...
    Bitte auch merken dass ab 2006(danke!) vsa am Bord war!
    Ich habe seit 2005 38t km gefahren und jede einzelne Kilometer Spass gamacht hat und keine einzige Zentimeter aerger.
    Leider sind die Spritkosten und vor allem die Versicherung EXTREM teuer. Du muss wirklich davon ausgehen dass du deine beste sfk opfern muss, da es gibt eine Rolls-Royce Einstufung bei den Versicherern!

    Honda CR-V 2.4 edition (EZ: 06/2010)
    war einmal: HW, ED6, EG4, EG7, MB3, EK3 ,BB9, AP1, FK3

    3 Mal editiert, zuletzt von s2003 ()