S2000 bei Regen

  • Gestern war ich fast den ganzen Tag bis spät nachts mit meinem S unterwegs.


    Das Auto hat mir gestern trotz Regen und später nur feutchter Fahrbahn, eine riesen Freude bereitet :nod: Herrlich wie das Heck in den Kurven kommt. Schöne lange Slides aus den Kurven mit Schräg anliegendem Heck bis 8000RPM, einfach herrlich. Konnte das Grinsen gestern beim Fahren nicht mehr vermeiden :o Ich bin trotzdessen recht vorsichtig gefahren, da ich Respekt vor nassen Fahrbahnen habe. Aber das Auto hat in den meisten Fällen trotz feuchter Fahrbahn ein sehr sichereres Fahrverhalten in den Kurven und gute Traktion. Normalerweise, fahre ich das Auto bei schlechtem Wetter nicht, aber gestern hatte mich die Lust gepackt, auch leider weil er bald für 4 Monate in die Garage rückt. Reifenschonende Slides wollte ich aber gerade bei dem Wetter nutzen.


    Eins muss ich aber sagen, Hut ab vor allen die das Auto als Ganztags-und Jahreswagen nutzen. Ich bin als es teilweise richtig geregnet hat auf der Autobahn nicht mehr wie 70-80Km/h gefahren. Innerorts mit vielen Kurven und Steigungen maximal 30-40Km/h und hinter mir eine kleine Schlange verursacht ;) In einer Kurve habe ich ganz relaxt im 2. Gang leicht gas gegeben, da kam mir sofort das Heck raus, schnell vom Gas und gegengelenkt und gut war, aber dennoch sehr erschreckend wie schnell das Heck kommt. In anderen Kurven wiederum war der Grip gut genug, sehr unterschiedlich also. Eins bis zwei mal habe ich aus Spaß aus der Fahrt vom ersten bis zum zweiten Gang durchbeschleunigt, der Grip war sagenhaft, trotz feuchter Straße, nur kurz im 2. Gang durchgedreht.


    Gestern hatte ich wirklich eine Menge Spaß mit dem Auto, aber ich hätte Sorgen das Auto rund um die Uhr und das ganze Jahr über fahren zu müssen. Wenn man nicht mal die Zeit hat wie ich gestern, sondern im Alltagsstress ist und dann noch bei Regen, nachts und ohne VSA fährt, dann muss man wirklich seeeehr seeehr vorsichtig sein, in jeder Situation kann man ruckzuck die Kontrolle über das Auto verlieren. Ich für meinen Teil habe in den Bergen keine ruckartigen Bewegungen gemacht, sanft gas gegeben, sanft geschaltet, weich eingelenkt und rechtzeitig gebremst wodurch alles sehr unproblematisch war.


    Ich mag meinen S, auch bei Regen ;):thumbup:

  • S im Regen ist echt ne Erfahrung!
    Irgendwie muss ich bei langen Autobahnstrecken immer gerade dann fahren wenn es regnet. :roll: Ich bin dann auch immer wieder sehr angespannt, weil ich einerseits vom Lesen hier im Forum theoretisch weiß was passieren kann und andererseits auch auf dem Beifahrersitz dass schon paarmal erlebt habe(haben ja auch kein VSA)


    Ich fahr dann meistens auch auf der rechten Spur teilweise nur mit 80, dass weiß ich auch von "alten Hasen" aus dem Forum.
    Allerdings kein Spaß wenn diese dank LKWs ordentlich Spurrillen hat in denen sich das Wasser sammelt. Da wirst Du schonmal von LKWs überholt, weil die natürlich mit Ihrem hohen Führerhaus kein Problem mit der Gischt haben.
    Passiert auf der A45 durchs Siegerland, da steht auch klar: 80 bei Nässe und Schleudergefahr.


    Ich denke als Sicherheitsfanatiker nach wie vor, dass man den S auf der Landstraße bei Regen nur austesten sollte, wenn keiner hinter oder vor einem fährt und kein Gegenverkehr kommt. Die anderen können ja nicht ahnen, dass man das Heck kontrolliert ausbrechen lässt und lenken vielleicht um Auszuweichen und schon ist passiert.


    Dann liesst man wieder:
    "Ausgangs einer Rechtskurve verlor er auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über das Auto und kam ins Schleudern und geriet auf die Gegenfahrbahn..."


    Die Fahrer müssen sich jetzt erstmal wieder an Regen, früher einsetzende Dunkelheit und tiefstehende Sonne gewöhnen. Außerdem die ausgefallenen Leuchtmittel endlich ersetzen und die Scheibenwischer wechseln.
    Dazu kommt meist, dass die Reifen, vor allem bei Moppeds, gerade noch bis Ende der Saison "reichen" bzw. zum Winterreifenwechsel...


    Foddo
    Herbstzeit- erhöhte Unfallgefahr

  • Also mir ist er auch schon bei nasser Fahrbahn auf gerader Strecke beim voll beschleunigen im 2. Gang hinten weg und leicht auf die Gegenspur gegangen...
    Zum Glück kam kein Gegenverkehr und VSA sei Dank ist nix passiert :)
    Seitdem bei Nässe aber nen Höllenrespekt gehabt! Spaß hats trotzdem immer gemacht :D

  • Letztes WE, ca. 250 km im strömendem Regen auf der AB, dann ca 100 km Landstrasse, MY05, BS-MZ, hinten ca. 3000km gelaufen, vorne ca. 20.000 km.
    Fahrwerk bis auf die SP hinten OEM.
    Auf der AB teilweise bis 180 km/h, keine Probleme, aif der Landstraße auch alles ok.


    Wenn ich so manche Regenberichte hier lese frage ich micht was ihr mit euren Autos so anstellt ?

  • Vielleicht hängt's mit dem Baujahr 05 Deines S zusammen. Du hast ja bestimmt VSA? Bin zwar noch nie einen S damit gefahren, meine aber doch gehört zu haben, dass diese Fahrer dem Auto eher trauen. Ist doch super wenn Deiner bei Regen so gut fährt und Du ihm vertraust! :thumbup:


    Einige die immer gutes Vertrauen ins Auto hatten und auch entsprechende Fahrerfahrung hat das meistens bei kleinen harmlosen Kurven so um die 20-30 km/h unerwartet erwischt.


    Da Dennis meist nebendran entspannt schläft scheint ihn das wohl nicht zu beunruhigen 8) , aber es ist sein Auto und da fahr ich natürlich vorsichtiger.
    Wir haben ja auch schon die dritte Sorte Reifen und da liegen schon Welten dazwischen. Und bei uns ist die Spurverbreiterung wieder rausgeflogen...


    Jeder ist für seinen Fahrstil selbst verantwortlich. Ich kann halt die nicht verstehen, die bei strömendem Regen unbedingt mit 200 an einem vorbeisausen müssen, obwohl man keine 100 m weit sieht.
    Kommt's zum Unfall sind die Richter schnell bei der STVO:


    Zitat

    §3 Geschwindigkeit


    (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.


    Dann ist es aber auch erstmal schade ums Auto...

  • Ich bin heute auch kurz im Nassen gefahren.
    Im Prinzip ist er auch hier ohne Probleme zu handlen.
    Das Gefährliche ist aber, dass seine gutmütige, leicht untersteuernde Laune abrupt umschlagen kann. Gerade unter vermeintlich identischen Bedingungen.
    Was ohnehin selbstverständlich sein sollte, gilt beim S erst recht: Das Autofahren nie als Nebensache betreiben.


    Gruß


    Markus


  • So ist es mir auch Gestern Abend +- gegangen, am späten Nachmittag noch ein bisschen auf nasse Fahrbahn rumgebrättert, aber natürlich nur so um die 60% des Autopotenzials im Regen ausgenutzt ;) Respekt habe ich vor dem im Regen viel, das schlimmste ist wie S2H erzählt hat ,du weisst nicht genau an welvher Kurve der jetzt ausbricht :?, aber sonst trotzdem gut fahrbar ;)

  • also was mir bisher aufgefallen ist das der s gerne mal bei nasser Fahrban ausbricht auch wenn man es garnicht erwartet . was es so unerwartet macht ist einfach das er manchmal grip hat wo man denkt gleich kommt er . zugute kommt ihm aber das er meiner meinung nach sehr leicht wieder zu fangen ist


    was wirklich ein ekelhaftes gefühl ist (was mir auch erst letzens passiert ist ) : ich fahre auf der ab, komplett trocken mit 180 kmh auf der mittleren spur . Plötzlich in eine regen mauer/front und sofor fing er an zu swimmen. ich hab ihn dann nur noch ausrollen lassen und versucht in der mittleren spur zu halten , da rechts und links von mir autos wahren und es hat wirklich erst aufgehört als ich so 80/kmh draufhatte . als das Schwimmen dann aufgehört hat bin ich nur noch auf die rechte spur und mit 80 kmh weiter bis das wetter wieder normal wahr. was mir auch mein leichenplasser mitfahrer gedankt hat :)

  • Zitat

    Original von Ludar
    also was mir bisher aufgefallen ist das der s gerne mal bei nasser Fahrban ausbricht auch wenn man es garnicht erwartet . was es so unerwartet macht ist einfach das er manchmal grip hat wo man denkt gleich kommt er . zugute kommt ihm aber das er meiner meinung nach sehr leicht wieder zu fangen ist


    was wirklich ein ekelhaftes gefühl ist (was mir auch erst letzens passiert ist ) : ich fahre auf der ab, komplett trocken mit 180 kmh auf der mittleren spur . Plötzlich in eine regen mauer/front und sofor fing er an zu swimmen. ich hab ihn dann nur noch ausrollen lassen und versucht in der mittleren spur zu halten , da rechts und links von mir autos wahren und es hat wirklich erst aufgehört als ich so 80/kmh draufhatte . als das Schwimmen dann aufgehört hat bin ich nur noch auf die rechte spur und mit 80 kmh weiter bis das wetter wieder normal wahr. was mir auch mein leichenplasser mitfahrer gedankt hat :)


    tja dann kuck mal wieviel Profil Du noch auf deinen Reifen hast ;)

  • Zitat

    Original von S2H
    ganz relaxt im 2. Gang leicht gas gegeben, da kam mir sofort das Heck raus, schnell vom Gas und gegengelenkt


    Achtung, schnell vom Gas kann bei höheren Geschwindigkeiten blitzschnelle Gegenschlenker auslösen, da kommt man dann mit dem Lenken nicht mehr nach.


    Besser üben, die Rutscher langsam und nicht ruckartig zu beenden!

  • Zitat

    Original von marin


    Achtung, schnell vom Gas kann bei höheren Geschwindigkeiten blitzschnelle Gegenschlenker auslösen, da kommt man dann mit dem Lenken nicht mehr nach.


    Besser üben, die Rutscher langsam und nicht ruckartig zu beenden!


    Der S2H weiss schon wie er das zu machen hat. Die, die nicht wissen wie es geht sind schon längst zurück ins Fiat Barchetta Forum ;)

  • Ja der S kann im Regen echt richtig viel spaß machen. Bin auch schon oft mit Ihm unterwegs gewesen und muss sagen, solange man beim fahren recht vorsichtig ist und den Kopf noch denken lässt geht es eigentlich. klar, einmal zu viel oder "ruckartig" gasgegeben und er kommt. Dennoch immer klasse.

  • Zitat

    Original von ramonaammain
    Einige die immer gutes Vertrauen ins Auto hatten und auch entsprechende Fahrerfahrung hat das meistens bei kleinen harmlosen Kurven so um die 20-30 km/h unerwartet erwischt.
    ...


    Hallo? Hat jemand gerufen :lol:
    Ramona hat natürlich völlig recht: wie manche vom Rh-Main-Stammtisch wissen, hat´s mich ja vor Kurzem genauso erwischt!
    Regennasse Kurve, Schienen, nicht mehr ganz frische Hinterreifen und etwas in Gedanken: Heck gekommen, falsch reagiert, zuwenig Platz -->: größerer Sachschaden.
    Also ich denke als daily driver, dass meine S (OEM MY2000 mit 16" BS RE050A) bei angepasster = vorsichtiger Fahrweise bei Regen gut fahrbar ist. Man muss nur immer 100%ig vom Kopf her dabeisein.


    Das haben ja auch S2H und S-enna in ihren Beiträgen hier betont. Letztendlich geht es immer um den Fahrer, seine Erfahrungen, Selbsteinschätzung und Konzentration.


    Kurz: auf öffentlichen Strassen empfehle ich (mangels PLATZ und Gefährdung Anderer) , KEINE solchen Experimente zu machen, wenn man sich / seine S nicht in der nächsten Leitplanke wiederfinden will.


    Trainings auf Plätzen mit ausreichend Auslauf sind dagegen unbedingt zu empfehlen !


    Just my 4 €-Cents
    Chili-P.

  • Mein Fazit (ohne VSA):


    - Originalbereifung + Regen = schon bei 130 Km/h schwimmt...
    dafür aber TOP Grip auf trockene Fahrbahn.
    - Mit den neuen Sport Maxx fahre ich mit 170 Km/h bei Regen, und fühlt sich noch stabil an.
    dafür aber auf trockene Fahrban in den Kurven deutlich weniger Grip.



    Wenn die Sport Maxx Reifen tod sind hole ich definitiv Semi-Slicks...