Ich glaube so ne schöne Diskussion ums Öl hatten wir hier die letzten Jahre nicht!
Ölstand!
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ich hätte es wissen müssen, dass es wieder solche Ausmaße annimmt
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Könnten wir die Oilsorten mit ins Gespräch bringen, dann kann ich einen Oil -Thread ausrufen....
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Die Auswirkungen des Luftdrucks wurden noch nicht angesprochen. Stichwort Pässefahrt: Wie ist der Ölstand auf 2400 müM?
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Zitat
Original von S-enna_2000
Maggo, Du must anders fragen.
Was verstehst Du unter "am meisten Wasser drin"?Ich schätze, Du meinst "volumetrisch" am meisten drin:.
Keine Ahnung, vielleicht so um die 4°CBis denn
Markus
Muss noch was korrigieren: "Volumetrisch am meisten drin" ist missverständlich. Die Dichte ist bei 4°C am größten, also das Volumen bei 4 Grad am geringsten.
ZitatOriginal von Tomcat
Die Auswirkungen des Luftdrucks wurden noch nicht angesprochen. Stichwort Pässefahrt: Wie ist der Ölstand auf 2400 müM?Jaaa, heikeles Thema: Streng genommen muss man auf Meereshöhe den Peilstab ziehen.
Also ich fahre immer an's Mainufer, lasse den S die Nacht dort stehen und heize am nächsten Tag mit einer handelsüblichen Heizdecke unter der Ölwanne das Öl auf 80°C.
Klar, ist ein bisschen Aufwand, aber dafür habe ich's dann auch ganz genauGruß
Markus
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Ihr seid sooo fertig!!!
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Zitat
Original von S-enna_2000
Muss noch was korrigieren: "Volumetrisch am meisten drin" ist missverständlich. Die Dichte ist bei 4°C am größten, also das Volumen bei 4 Grad am geringsten.Also bei 4°C bringt man am meisten Wasser in einen Liter.
Aber Maggo meinte wohl am meisten Wasser im Öl gelöst...
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hallo ihr lieben, ich habe mir vor kurzem auch endlich einen "S" zugelegt und bin super happy. Allerdings auch etwas verwirrt bezüglich des Ölstandes. Der Händler (Honda) sagte mir bei Abholung, dass der Ölstand immer auf Maximal sein muss, weil sonst der Kettenspanner nicht komplett im Öl läuft und dann kaputt geht. Das hat mich allerdings etwas gewundert und daraufhin habe ich bei Honda angerufen und die haben mir die Aussage des Händlers bestätigt... Jetz les ich hier bei euch, dass der "normale" Ölstand, 3/4 oder bisschen mehr, auch reicht.
Ich bin verwirrt....
Bitte um eure Hilfe -
Hallo Fröschi,
da kann ich Dich entwirren
Was Dein Händler bezüglich des Kettenspanners und Ölstands erzählt hat ist - mit Verlaub - völliger Unsinn.
Wozu gibt es eine Min.- und eine Max.-Markierung? Wichtig ist, dass der Ölstand irgendwo dazwischen steht.Und jetzt noch viel Spaß beim S-sen
Gruß
Markus -
Hat das Honda Deutschland so bestätigt? Das ist Blödsinn. Der Kettenspanner wird mit Öldruck von der Pumpe versorgt. Schau Dir mal an wie hoch der Ölstand im Motor sein muesste, damit der bis zum Spanner reichen würde 8o.
Edit: Senna war schneller.
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Zitat
Original von roku
Hat das Honda Deutschland so bestätigt? Das ist Blödsinn. Der Kettenspanner wird mit Öldruck von der Pumpe versorgt. Schau Dir mal an wie hoch der Ölstand im Motor sein muesste, damit der bis zum Spanner reichen würde 8o.Edit: Senna war schneller.
Senna war IMMER schneller
Im Ernst: Die Leute, die bei Honda Deutschland am Telefon sitzen kennen sich natürlich in technischen Detailfragen nur sehr schlecht aus und bestätigen im Zweifelsfall - und die haben sicher überwiegend Zweifelsfälle - die Aussage des Händlers.Gruß
Markus -
Ich hab mich auch gewundert, der Typ meinte, dass ein Konstruktionfehler sei...
Aber jetzt weiß ich auch, dass ich den nich mehr anrufen brauch
Vielen DankZitatSenna war IMMER schneller
da kann ich dir nur recht gebenAuf meiner Frontscheibe: Driven to perfektion
und seine Unterschrift aufm Windschott -
Zitat
Original von Fröschi
Ich hab mich auch gewundert, der Typ meinte, dass ein Konstruktionfehler sei...
Aber jetzt weiß ich auch, dass ich den nich mehr anrufen brauch
Vielen Dank
da kann ich dir nur recht gebenAuf meiner Frontscheibe: Driven to perfektion
und seine Unterschrift aufm WindschottDu wirst diese Aussage von Honda niemals schriftlich bekommen. Da hat sich einer am Telefon wichtig gemacht.
Min/Max ist korrekt.
Gruß,
Nick -
Danke nick.
Gruß Fröschi -
Ich höre die Aussage mit der Max.-Markierung auch zum ersten Mal. Allerdings gibt es beim S nicht nur den Kettenspanner für die Steuerkette, welcher über den Öldruck betrieben wird. Sondern es gibt auch noch den Kettenspanner für die Kette der Ölpumpe. Eventuell ist damit gemeint, dass dessen Gleitfläche nur dann mit genug Öl versorgt wird, wenn der Öl-Stand auf Maximum steht. Ist aber reine Mutmaßung und da ich bei uns Forum noch nie etwas über einen defekten Kettenspanner der Ölpumpe gelesen habe, passt das nicht zur Aussage mit dem Konstruktionsfehler.
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Umso skurriler die Geschichte, warum man den Ölstand nicht vernachlässigen soll, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Besitzer das auch lebt.
Wenn es mir un die Füllstandshöhe des Öles geht, messe immer im kalten Zustand vorm Kaltstart.
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Zitat
Original von Fröschi
... daraufhin habe ich bei Honda angerufen und die haben mir die Aussage des Händlers bestätigt...Interessant, Honda gibt damit zu, dass der Kettenspanner nur richtig funktioniert wenn das Öl auf Maximum steht? Sowas hätte ich gern schriftlich
Damit hätte man als Kunde einen Hebel um die defekten Kettenspanner zu reklamieren, denn wenn auf dem Ölpeilstab eine Minimum Markierung ist, bedeutet das eine normalerweise einwandfreie Funktion des Motors auch bei diesem Ölstand.
Also hätte Honda dann per Rundschreiben die Mindestölmenge modifizieren müssen oder die Kettenspanner tauschen.
Wie gesagt, so 'ne Aussage von Honda Deutschland hätte ich gern.
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Zitat
Original von Los Eblos
...Wenn es mir un die Füllstandshöhe des Öles geht, messe immer im kalten Zustand vorm Kaltstart....und dran denken beide Seiten des Messbereichs abzulesen -> auf einer Seite ist das Level eine Raute niedriger.
ZitatOriginal von bpaspi
Interessant, Honda gibt damit zu, dass der Kettenspanner nur richtig funktioniert wenn das Öl auf Maximum steht? Sowas hätte ich gern schriftlich Augen rollenDamit hätte man als Kunde einen Hebel um die defekten Kettenspanner zu reklamieren, denn wenn auf dem Ölpeilstab eine Minimum Markierung ist, bedeutet das eine normalerweise einwandfreie Funktion des Motors auch bei diesem Ölstand.
Also hätte Honda dann per Rundschreiben die Mindestölmenge modifizieren müssen oder die Kettenspanner tauschen.
Wie gesagt, so 'ne Aussage von Honda Deutschland hätte ich gern.
Bernd, ich gehe davon aus, dass der Honda-Deutschland-Mann noch nicht einmal weiß wozu ein Kettenspanner da ist. Der hat pauschal nur das gesagt was er jedem Kunden erzählt: "Was der Händler sagt stimmt schon!"
Gruß
Markus -
Hai
Ölstand immer Max und gut ist .
War mir bewusst(9000 upm) als ich die karre 2002 gekauft habe und heute nach 14 Jahren
S 2000 um so mehr dank Forum .Klar Funzt die Karre auch mit Min Ölstand
will ich aber nicht .Die Pappnase die diesen Satz gesagt hat sitzt der in Technik Abt
oder ist das jemand aus dem Marketing gewesengab auch schon einen HH dessen Chef Mtf 3 für das Diff empfohlen hat
Bernd eher baut Honda einen Nachfolger bevor du das Schriftlich bekommst
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Zitat
Original von Alexander G
...Die Pappnase die diesen Satz gesagt hat sitzt der in Technik Abt
oder ist das jemand aus dem Marketing gewesenHonda Deutschland darfst Du Dir nicht so groß vorstellen - kann schon sein dass der aus der Technik auch Marketing macht
Gruß
Markus