• Ich glaube so ne schöne Diskussion ums Öl hatten wir hier die letzten Jahre nicht! :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • Muss noch was korrigieren: "Volumetrisch am meisten drin" ist missverständlich. Die Dichte ist bei 4°C am größten, also das Volumen bei 4 Grad am geringsten.


    Zitat

    Original von Tomcat
    Die Auswirkungen des Luftdrucks wurden noch nicht angesprochen. Stichwort Pässefahrt: Wie ist der Ölstand auf 2400 müM? :roll: ;)


    Jaaa, heikeles Thema: Streng genommen muss man auf Meereshöhe den Peilstab ziehen.
    Also ich fahre immer an's Mainufer, lasse den S die Nacht dort stehen und heize am nächsten Tag mit einer handelsüblichen Heizdecke unter der Ölwanne das Öl auf 80°C.
    Klar, ist ein bisschen Aufwand, aber dafür habe ich's dann auch ganz genau :o:lol:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Muss noch was korrigieren: "Volumetrisch am meisten drin" ist missverständlich. Die Dichte ist bei 4°C am größten, also das Volumen bei 4 Grad am geringsten.


    Also bei 4°C bringt man am meisten Wasser in einen Liter. :D



    Aber Maggo meinte wohl am meisten Wasser im Öl gelöst... :nod:

  • hallo ihr lieben, ich habe mir vor kurzem auch endlich einen "S" zugelegt und bin super happy. Allerdings auch etwas verwirrt bezüglich des Ölstandes. Der Händler (Honda) sagte mir bei Abholung, dass der Ölstand immer auf Maximal sein muss, weil sonst der Kettenspanner nicht komplett im Öl läuft und dann kaputt geht. Das hat mich allerdings etwas gewundert und daraufhin habe ich bei Honda angerufen und die haben mir die Aussage des Händlers bestätigt... Jetz les ich hier bei euch, dass der "normale" Ölstand, 3/4 oder bisschen mehr, auch reicht. :?
    Ich bin verwirrt....
    Bitte um eure Hilfe :nod:

  • Hallo Fröschi,


    da kann ich Dich entwirren ;)
    Was Dein Händler bezüglich des Kettenspanners und Ölstands erzählt hat ist - mit Verlaub - völliger Unsinn.
    Wozu gibt es eine Min.- und eine Max.-Markierung? Wichtig ist, dass der Ölstand irgendwo dazwischen steht.


    Und jetzt noch viel Spaß beim S-sen :]


    Gruß
    Markus

  • Hat das Honda Deutschland so bestätigt? Das ist Blödsinn. Der Kettenspanner wird mit Öldruck von der Pumpe versorgt. Schau Dir mal an wie hoch der Ölstand im Motor sein muesste, damit der bis zum Spanner reichen würde 8o.


    Edit: Senna war schneller.

  • Zitat

    Original von roku
    Hat das Honda Deutschland so bestätigt? Das ist Blödsinn. Der Kettenspanner wird mit Öldruck von der Pumpe versorgt. Schau Dir mal an wie hoch der Ölstand im Motor sein muesste, damit der bis zum Spanner reichen würde 8o.


    Edit: Senna war schneller.


    Senna war IMMER schneller ;) :D
    Im Ernst: Die Leute, die bei Honda Deutschland am Telefon sitzen kennen sich natürlich in technischen Detailfragen nur sehr schlecht aus und bestätigen im Zweifelsfall - und die haben sicher überwiegend Zweifelsfälle :lol: - die Aussage des Händlers.


    Gruß
    Markus

  • Ich hab mich auch gewundert, der Typ meinte, dass ein Konstruktionfehler sei...
    Aber jetzt weiß ich auch, dass ich den nich mehr anrufen brauch :lol:
    Vielen Dank


    Zitat

    Senna war IMMER schneller ;) :D


    da kann ich dir nur recht geben :lol:


    Auf meiner Frontscheibe: Driven to perfektion
    und seine Unterschrift aufm Windschott ;)


  • Du wirst diese Aussage von Honda niemals schriftlich bekommen. Da hat sich einer am Telefon wichtig gemacht.


    Min/Max ist korrekt.


    Gruß,
    Nick

  • Ich höre die Aussage mit der Max.-Markierung auch zum ersten Mal. Allerdings gibt es beim S nicht nur den Kettenspanner für die Steuerkette, welcher über den Öldruck betrieben wird. Sondern es gibt auch noch den Kettenspanner für die Kette der Ölpumpe. Eventuell ist damit gemeint, dass dessen Gleitfläche nur dann mit genug Öl versorgt wird, wenn der Öl-Stand auf Maximum steht. Ist aber reine Mutmaßung und da ich bei uns Forum noch nie etwas über einen defekten Kettenspanner der Ölpumpe gelesen habe, passt das nicht zur Aussage mit dem Konstruktionsfehler.

  • Umso skurriler die Geschichte, warum man den Ölstand nicht vernachlässigen soll, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Besitzer das auch lebt. :D


    Wenn es mir un die Füllstandshöhe des Öles geht, messe immer im kalten Zustand vorm Kaltstart.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Fröschi
    ... daraufhin habe ich bei Honda angerufen und die haben mir die Aussage des Händlers bestätigt...


    Interessant, Honda gibt damit zu, dass der Kettenspanner nur richtig funktioniert wenn das Öl auf Maximum steht? Sowas hätte ich gern schriftlich :roll:


    Damit hätte man als Kunde einen Hebel um die defekten Kettenspanner zu reklamieren, denn wenn auf dem Ölpeilstab eine Minimum Markierung ist, bedeutet das eine normalerweise einwandfreie Funktion des Motors auch bei diesem Ölstand.


    Also hätte Honda dann per Rundschreiben die Mindestölmenge modifizieren müssen oder die Kettenspanner tauschen.


    Wie gesagt, so 'ne Aussage von Honda Deutschland hätte ich gern.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Wenn es mir un die Füllstandshöhe des Öles geht, messe immer im kalten Zustand vorm Kaltstart.


    ...und dran denken beide Seiten des Messbereichs abzulesen -> auf einer Seite ist das Level eine Raute niedriger.



    Bernd, ich gehe davon aus, dass der Honda-Deutschland-Mann noch nicht einmal weiß wozu ein Kettenspanner da ist. Der hat pauschal nur das gesagt was er jedem Kunden erzählt: "Was der Händler sagt stimmt schon!" ;) :]


    Gruß
    Markus

  • Hai


    Ölstand immer Max und gut ist . ;) :thumbup: 8)


    War mir bewusst(9000 upm) als ich die karre 2002 gekauft habe und heute nach 14 Jahren
    S 2000 um so mehr dank Forum . :thumbup:


    Klar Funzt die Karre auch mit Min Ölstand
    will ich aber nicht .


    Die Pappnase die diesen Satz gesagt hat sitzt der in Technik Abt 8o :twisted: ;) :lol:
    oder ist das jemand aus dem Marketing gewesen :_?


    gab auch schon einen HH dessen Chef Mtf 3 für das Diff empfohlen hat 8o :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Bernd eher baut Honda einen Nachfolger bevor du das Schriftlich bekommst ;) ;) ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ...Die Pappnase die diesen Satz gesagt hat sitzt der in Technik Abt 8o :twisted: ;) :lol:
    oder ist das jemand aus dem Marketing gewesen :_?


    Honda Deutschland darfst Du Dir nicht so groß vorstellen - kann schon sein dass der aus der Technik auch Marketing macht ;)


    Gruß
    Markus