Dome's Monzared S2000

  • 1" bei gleichem gewicht macht schon was aus beim MTM.


    da meine felgen sicherlich brutal schwer sind, wären bei mir 18er OZ ultras auch schon n guutes stück besser in sachen MTM.


    also relativ gesehen reichen mir normale leichtere felgen wie oz allemals,
    wenn man halt die preise zu work, volk etc anschaut..
    da macht man mit paar gramm nicht mehr viel aus, wenn man aufs geld gucken muss.



    werde meine räder demnächst einmal wiegen, bin auch gespannt.


    meine hankook s1 evo in 245/35/18 hatten neu auch um die 10,x kg

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von walter_s


    Was will mir dieser Satz sagen ? Schnalls nicht ganz :)


    Der will Dir sagen, dass ich es müßig finde, dass sich hier immer und immer wieder mit dieser Thematik befasst wird. Es sind ganz andere Dinge die im Vordergrund stehen sollten als dieser Unterschied - den die Mehrheit hier beim Fahren nicht mal merken würde.


    Aber ist auch egal. Hab tierisch schlechte Laune wegen anderer Sachen und eigentlich wollte ich diesen Thread ohnehin nicht mehr verfolgen.


  • ??


    Ich versteh Dich da nicht ganz. Du willst keine kleineren Felgen aber absolutes Spitzenhandling für's kleine Geld, korrekt?
    Bevor Du Geld in die Hand nimmst: Geh zu einem befreundeten S2000-Fahrer mit 16 Zoll Originalfelge, Serienfahrwerk und einem S2000 Deines Baujahres und lern den S2000 im Urzustand kennen.


    Erst dann kannst Du abschätzen, wie eine 18" OZ oder andere Felge den Wagen verändert. Bitte erst einmal zurück auf Null.


    Gruß,
    Nick


    @Maggo: Ich finde speziell beim S2000 merkt man den Unterschied zwischen verschiedenen Felgengrößen ganz extrem. Der S2000 mit 18" Superleggera und 225/255er Bereifung hatte einen - auch für den Anfänger - komplett anderen Charakter.

  • Ich sehe hier eine Herausforderung fuer einen Fahrzeugtechnik Studenten.....


    Semesterarbeit: Messtisch zur experimentellen Ermittlung des Massentraegheitsmoments von symmetrischen Rotationskoerpern mit einem Durchmesser von 62-65cm....
    Wie treffen uns dann statt zum Dynoday zum MTM Day...und schauen wer die schnellste Felge oder Rad (ab ;) ) hat :)


    ......Ich komm mit Mindestprofil und ohne Wuchtgewichte :)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ich sehe hier eine Herausforderung fuer einen Fahrzeugtechnik Studenten.....
    oder Rad (ab ;) ) hat :)


    :thumbup: :lol:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Dome, habt ihr kein 3D Laser an der Uni ?


    Wird doch sehr oft beim Rapid Prototyping eingesetzt.


    Felge in Maschine hauhen. Die erstellt ein Abbild. Die passende Legierung etc. eingeben. Rollachse festlegen und der PC kloppt dich zu mit allen möglichen Werten die du brauchst.


    Haben das mal mit einem komplizierten Schwungrad gemacht, ginge dann eigentlich komplett analog dazu ;)


    Ginge bestimmt auch mit Reifen wenn man deren mittlere Dichte vom Aufbau kennt und die des Gummi auf der Lauffläche.


    Bald MTM Day an der Uni :lol:

  • Mal ein wenig Humor !!!


    Man nehme 4x org. 7,5x16 und schraube sie auf einen S
    (natürlich nur wenn man die Zentrierung bei 2 Felgen geändert hat)
    Bestückte sie mit 225 / 580 R16 Avon Slicks und dann ab auf den Track
    Alternativ gehen auch 225/45 R16 Kumho V700


    Fazit: Bessere Beschleunigung und mehr Drehmoment durch kleineren Durchmesser und Grip ohne Ende.

  • Zitat

    Original von nick


    Hehe, und ich mit den Rays Wuchtgewichten aus Flugzeugaluminium! :D


    Der war gut :D


    Dann werden die Gewichte halt größer aber nicht leichter......das erinnert mich immer an die Frage.....was ist leichter 1kg Stahl oder 1kg Federn?!

  • Gesetzt den Fall man faehrt mit Vmax in der Ebene.
    Dann taucht eine Steigung auf....durch die hoehere Schwungmasse der fetten Alus wird der "lahme" S anfangs an der Steigung schneller sein :) ......


    Deswegen geht meiner ja auch nicht gscheid seit ich die Schwungscheibe erleichtert hab... ;)


    Oder doch Kaffeentzug ..... :)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Deswegen geht meiner ja auch nicht gscheid seit ich die Schwungscheibe erleichtert hab... ;)


    :lol:
    wo ist Prof.Dr.Greeny wenn man ihn braucht? Der könnte uns das jetzt im Detail erklären! :]

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    :lol:
    wo ist Prof.Dr.Greeny wenn man ihn braucht? Der könnte uns das jetzt im Detail erklären! :]


    hehe :thumbup:


    ich glaub das geht abe rnur bei windschluepfrigen Calibra's :P

  • Windschluepfige Autos leiden am Meisten am Berg.


    Die durch das Gewicht bedingte Hangabtriebs(auftriebs ;) )kraft steht aufgrund der mit geringerer Motorleistung erreichten Vmax in einem staerkeren Verhaeltnis und bremst das Fahrzeug staerker ein.....


    Daher nehme ich fuer die Berge immer den Kaefer mit 2.7L 2x48er Doppelvergaser und der Aerodynamik eines Scheunentores ;)


    Heute zog der Mond uebrigens durch den Wassermann.


    Humor muss sein :)