Nürburgring macht kein Spass mehr

  • Glaub das is nur so ne zeit...das legt sich wieder. Aber wenn nicht werden bestimmt sehr viele nicht mehr hin fahren. Ist einfach ne Schweinerei....wenn sie dir was wollen dann finden sie auch was egal ob eingetragen oder nicht, aber dann sind da die spezis die es wirklich drauf anlegen....u suchen u suchen. Kenn das von Austria da wollten sie mir schön öfters die schilder ab schrauben...die bauen da auch immer ihre Prüfstellen auf,konnten mir nur nie was weil ich deutsche schilder drauf hatte :-). Mein Kumpel wurde mal in Karlruhe angehalten ..auch in so ne prüstelle rein geraten,auto haben sie 4 monate da behalten,gw fahrwerk war etwas tiefer,unterbodenbeleuchtung ...war die zeit wo das raus kam u eine felge hatte wohl was an der innenkante. Klar war er selber schuld aber man kann es auch übertreiben. also nach 4 monaten konnte er das auto mit hänger holen fahren,1700€ hat der spass gekostet u alle schürzen waren kaputt vom aufsetzen im bremsen prüfstand...denen is das ja egal..weil halt tiefer gedreht wie es eingetragen war u dagegen konnte er auch nix machen.
    Muss jeder selber wissen was er dran baut u das risiko eingehn.......ich finde das halt alles übertrieben....die würden sich besser um wichtigere sachen kümmern :twisted:


  • Unrealistisch? Na wenn Du meinst?! :roll:


    Aber lass uns das mal sachlich diskutieren, bitte.


    Ein Anwalt der bei solchem Firlefanz die Flinte ins Korn wirft, hat das letzte Mal ein Mandat von mir bekommen. Kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Rein rechtlich eine glasklare Sache. Man braucht halt einen langen Atmen. Und den hätte ich wenn ich davon überzeugt bin, dass meine Kiste der Norm entspricht.


    Dass eine solche Aktion zum Kotzen ist und keinen Spaß macht, insbesondere wenn man einen langen Heimweg hat, steht außer Frage. Aber der wichtigste Aspekt ist imho der finanzielle. Bei Späßen dieser Art ist man ratzfatz im vierstelligen.


    Fahrzeughöhe: Da muss ich partiell zurückrudern. Fakt ist, dass mein 3er vor 10 Jahren definitiv neu vermessen wurde und die neue Fahrzeughöhe in den Papieren stand. Das ist heute in der Tat nicht so. Sehr wohl aber eine Eintragung des Abstands Radlauf - Radmitte. Letztmalig am 03.05. bei meinem S. Schwarz auf hellblau. Und von diesem Abstand leitet sich die Fahrzeughöhe ab. Drehst Du die Kiste also nach der Abnahme weiter runter, bist Du am Arsch. Basta. Daher auf das absolute Mindestmaß runterdrehen, vermessen, eintragen und dann experimentieren. Aber mit der zulässigen Höhe haben wir bei S ohnehin kein Problem. In tiefster TÜVbarer Höhe ist der Bock unfahrbar.


    Um noch einen draufzusetzen: Ich wurde beim 3er mal aufgefordert das Gewinde in Höhe des Federtellers mit einem Schweißpunkt zu versehen. Ansonsten keine Abnahme. :lol: :thumbdown: Soviel zum Thema wesentliches Abstimmelement ... ;) TÜV Kasper in Detmold. Hundert Meter weiter hat den Dekra Mann das nicht im Ansatz interessiert.

  • Hehe, Maggo, und schon bist du stillgelegt, und kannst dein Auto mit dem Anhänger nach hause bringen, oder besser zur nächsten Werkstatt, um es auf auf die im Schein eingetragene Höhe zu bringen.


    der Punkt ist, Wenn du die Höhe veränderst, also auch wenn du sie wieder nach oben schraubst, muß das abgenommen werden, und wieder im Schein eingetragen werden ;)

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Hehe, Maggo, und schon bist du stillgelegt, und kannst dein Auto mit dem Anhänger nach hause bringen, oder besser zur nächsten Werkstatt, um es auf auf die im Schein eingetragene Höhe zu bringen.


    der Punkt ist, Wenn du die Höhe veränderst, also auch wenn du sie wieder nach oben schraubst, muß das abgenommen werden, und wieder im Schein eingetragen werden ;)


    :nod: :nod: so is das...

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Weil er dann vllt. 2 cm höher ist als eingetragen? :lol: Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf. :?


    "Ihr Fahrzeug wird stillgelegt. Das ist zu hoch." :lol: Ja nee, is klaa. :roll:


    Ich würde dann gerne dein Gesicht sehen :nod:


    darum geht es ja, weil vieles OHNE Sinn und Verstand gemacht wird. Sondern nur ganz schwer nach den Geschriebenen Texten gemacht wird, und der unterscheidet nicht, ob zu hoch, oder zu niedrig, sondern nur, es nicht wie im Schein, und so mit n.i.O

  • Hier mal für die jungs die nicht im touri forum angemeldet sind ne kleine story :


    Ich hatte vor zwei Tagen auch das Vergnügen und hatte das Gefühl, dass da auf Teufel komm raus was gefunden werden soll. Mein R19 16v ist absolut original, da ist nichts dran, was er nicht schon im Werk bekommen hat, ausser dem Radio. Bei der Kontrolle wurde erst das Lenkrad bemängelt, angeblich wäre das nicht Original und der Airbag würde fehlen (hatte der Wagen nie, wurde dann nach viel gutem Zureden akzeptiert). Dann kam die Domstrebe, der Auspuff (dazu noch der dumme Kommentar von nem Polizisten "Ha, ein DTM-Auspuff und dann noch falsch rum montiert" ), der Heckspoiler....da wurde nichts gefunden, die Reifen sind neu und Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten alles da.


    Als ich los wollte, kam dann der Moment, wo ich wirklich an "Versteckte Kamera" gedacht habe: "Oh, warten Sie mal bitte kurz, ich hab da noch was gesehen: Die gelben Nebelscheinwerfer sind nicht zulässig, damit kann ich Sie nicht weiter fahren lassen".
    Iphone + STVZO haben das dann geklärt, hellgelb ist ok(wenigstens wurde nicht noch über den Farbton diskutiert). Die Polizisten waren merklich genervt, allerdings haben die nicht aufgegeben: Der warmlaufende Turbo bei eingeschalteter Zündung wäre absolut nicht zulässig / eingetragen und sie würden das Fahrzeug stilllegen. Erst als ein Polizist dann seinen Kopf in die Nähe der ABS-Pumpe gehalten hat und es definitiv kein Turbo war, war die Kontrolle nach 50 min zu Ende.


    Folgende Erkenntnisse habe ich daraus gewonnen:
    1.) Persönliches Vorhaben: Kontrollen um jeden Preis vermeiden, ehe der Wagen mit Originalteilen aus Unwissenheit stillgelegt wird
    2.) Manche Maßnahmen grenzen an Willkür (Weiterfahrt untersagen wegen gelber Nebelscheinwerfer bei bestem Wetter ?!)
    3.) Es wird ab einem gewissen Punkt nach Verstößen gesucht, auch wenn eigentlich keine da sind.
    4.) Die Kontrollen sollten nur durchgeführt werden, wenn wenigstens einer da ist, der Ahnung davon hat (O-Ton: DTM-Auspuff, Turbo)
    5.) Die Stimmung


    Die Kontrolle war übrigens noch relativ weit vom Ring entfernt, allerdings wurden gezielt entsprechende Wagen raus gewunken. An der Zufahrt war dann noch eine Kontrolle, aber da war mein Wagen wohl eher uninteressant.

  • Ich brech zusammen wenn ich sowas lese .


    Sadayoshi sicher das es doch nicht versteckte Kamera war;) :D :twisted: .Zum Glück gibt es bei uns in der Kante solche Kontrollen nicht.Zumindest noch nie gehört von sowas .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Ich brech zusammen wenn ich sowas lese .


    Sadayoshi sicher das es doch nicht versteckte Kamera war;) :D :twisted: .Zum Glück gibt es bei uns in der Kante solche Kontrollen nicht.Zumindest noch nie gehört von sowas .


    Ja so aus Aussenstehender ist das schon lustig zu lesen wie sich die Polizei selber zum Deppen machen.
    :P
    Ist man allerdings live dabei wird man sauer weil man sich jedes zweite Wort verkneifen muss was man gerne sagen wuerde.


    Sadayoshi: Haetts mal ganz erstaunt sagen sollen:" Nee im Ernst hat mein Auto ein Turbo, das wusste ich ja noch gar nicht :P :P :P"

  • @maggo


    der jimmy hat vollkommen Recht. Die machen mit Dir was die wollen und Du kannst nur zugucken.
    Ich hab erst kürzlich keinen Tüv auf meine Karre bekommen, weil Winterreifen in der "Seriengröße" (18"),
    die natürlich nicht eingetragen ist, montiert waren.
    Das ende vom lied war, das ich im Winter mit 20" Sommerreifen vorfahren musste, sonst hätte es keinen Tüv gegeben.
    Die Option, die 18"er eintragen zu lassen will ich nicht. Wäre dann nach §21 mit allem Was geht. Das ist mir dann zu teuer.

  • Moin,


    ohne jetzt die vielen Seiten im Touriforum gelesen zu haben, reicht mir das hier Gelesene - da geht einem echt der Hut hoch!


    Weiß jemand, seit wann die Polizei diese Kontrollen durchführt? Die bekommen nämlich auch Anweisung "von oben"!
    Mir scheint da System (politisches System!!) hinter zu stecken! Würde mich wirklich einmal interessieren!!


    Wenn die das mit mir machen würden wäre vor Ort schon Alarm! Ich habe immer eine sendefähige Filmkamera dabei (und am Ring auch immer eine Beifahrerin, die damit umgehen kann, falls ich selber nicht mehr dazu komme :D) und der Presseausweis wäre eher als der Fahrzeugschein gezückt - natürlich nachdem ich den Namen des kontrollierenden Beamten notiert habe (den zu nennen die Herrschaften verpflichtet sind!!)!


    Wo leben wir denn? Dass Autofahrer allgemein und die , die es auch noch gern machen insbesondere, die Ärsche der Nation sind, ist ja bekannt, aber trotzdem leben wir immer noch in einem Land mit freiheitlich demokratischer Grundordnung und hier braucht sich niemand von Staatsorganen schikanieren oder gängeln lassen (zumal die von uns bezahlt werden und für uns da sein sollen!)!


    So bevor ich mich noch weiter in Rage rede,


    Gruß Wolle (der sich auf seinen nächsten Besuch am Ring freut und mit knallendem Focus RS-Serienauspuff zur Kontrolle kommt!)

  • mir stellt sich die frage bei holländern, engländern, italienern mit dermaßen krassen tuning, womit man in D nur träumen kann.


    werden die auch stillgelegt, oder dürfen die fahren?


    was machen die mit US-autos? die bremsbeläge vom mustang haben auch AB werk keine ABE. un nun? ist jetzt FORD USA scheisse, ne billigfirma und amateurhaft? sind jetzt alle us-autos illegal??

  • In einem ganz anderem Forum wurde jemand im Zuge einer Messeveranstaltung angehalten.
    Bei dem Betroffenen gab es wohl Schleifspuren im Innenkotflügel. Die zum Zeitpunkt montierten Räder waren wohl i.O., die Spuren stammten von einem Selbstversuch auf dem Vorjahr.
    Anhand der Schleifspuren wurde auf eine nicht zugelassene Rad/Reifen oder gar Fahrwerkskombination geschlossen. Der Wagen wurde still gelegt und durfte etliche Wochen später wieder abgeholt werden.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    In einem ganz anderem Forum wurde jemand im Zuge einer Messeveranstaltung angehalten.
    Bei dem Betroffenen gab es wohl Schleifspuren im Innenkotflügel. Die zum Zeitpunkt montierten Räder waren wohl i.O., die Spuren stammten von einem Selbstversuch auf dem Vorjahr.
    Anhand der Schleifspuren wurde auf eine nicht zugelassene Rad/Reifen oder gar Fahrwerkskombination geschlossen. Der Wagen wurde still gelegt und durfte etliche Wochen später wieder abgeholt werden.


    wer trug die kosten bei diesem offensichtlichen fehlurteil?