Motorschaden bei 102.000km

  • Zitat

    Original von etrate


    Find ich wirklich klasse von Dir, das Du dein Wissen hier bereitstellst und nicht nur an bestimmte Personen und per PM usw.


    @ Andi,
    auch Dir ein dickes Lob für die Mühe des Vermessens usw und die Fotos natürlich.


    Danke Florian,


    es soll wirklich nicht der falsche Eindruck entstehen das alle F20C oder F22C Motoren ein generelles Problem haben. Nur hat der Motor kaum Reserven wenn man ihn falsch behandelt. Das wollte ich damit sagen. Mit kurzen Ölwechselintervallen und schonenden Fahrten (auf der Autobahn ist es bei hohen Geschwindigkeiten mehr belastend als Rennstrecke) hält der Motor auch. Ich würde zur Vorbeugung einen echten Ölkühler empfehlen. Mach' ich ja schon ewig...


    Florian, Du bist noch nicht so lange hier dabei, wir hatten im Forum in der Anfangszeit eine Menge Motorschäden wo das Pleuel plötzlich rauskam. Genau das war der Grund für mich meinen Motorumbau durchzuziehen, als innerhalb eines Monats mehrere Schäden bei Membern hier auftraten.

  • Bernd ich hätte eine Frage.
    Wie würde es sich verändern wenn man einfach statt ein ölkühler einen größeren wasserkühler einbaut?
    Da wäre doch eine gesamte größere bessere Kühlung gegeben oder nicht?

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich hab da durchaus Fingerspitzengefühl, denke ich. Und danach gilt: ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Leser daraus verstehen oder ableiten.


    Das stimmt natürlich. Ich glaube nur das man deine Frage tfür keinem hier befriedigend beantworten kann.

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    ...Hohe Drehzahlen mit gleichzeitiger Kompression/Gasgegendruck stressen das Pleuelauge nicht so sehr, wie Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen, weil der Brennraumdruck der Fliehkraft des Kolbens in OT bzw. der Trägheit des Kolbens beim nach unten gezerrt werden entgegen wirkt...


    Zitat

    Original von bpaspi


    ...Honda hat zwischen dem Pleuelauge und dem Bolzen nur eine Stahl auf Stahl Materialpaarung. Normalerweise nimmt man im Pleuelauge ein Bronzelager, daß verhindert, dass sich die Teile miteinander festfressen und verschweißen...


    ...So eine Passung hat man eigentlich nie richtig im Griff da die Temperaturen zu stark schwanken. Durch die leichte Presspassung gab es wohl ab und an bei sehr heißem Pleuel/Bolzen etwas Spiel so dass dort Reibung ohne Schmierung entstand...


    :thumbup:
    Sehr erhellende Kernaussagen, die die Ursache für die meisten Motorschäden hier erklären.


    Gruß
    Markus

  • Hab gerade alles in Ruhe durchgelesen. Sehr informativ. Es gibt noch viel zu lernen für mich.
    Vielen Dank an Bernd und Andy, dass ihr uns an den Details teilhaben last :thumbup::)


    Beim Thema Ölkühler kann ich mich Bernd nur anschließen, das ist eine sinnvolle und überschaubare Investition. Damit verringert sich die Temperaturbelastung für das Öl erheblich. Vor allem für Trackday- und flotte Autobahn-Fahrer defintiv kein rausgeschmissenes Geld. Und Angst muss man vor so einem Teil auch nicht haben. Wenn der Ölkühler gewissenhaft eingebaut wurde, ist das ein absolut problemloses Bauteil.

  • Markus, diesen Satz hier dazu nicht überlesen...


    Zitat

    Original von bpaspi
    Das obere Pleuelauge ist durch Zugkräfte zerstört worden. Diese Zugkräfte sind am größten wenn die Massenträgheit den Kolben hochzieht, also das Pleuel den Kolben runterziehen muß. Ob nun unter Last oder ohne ist egal - beim Auslasstakt und Ansaugtakt ist da sowieso kein Druck auf dem Kolben.


    Mit dem Versuch, im VTEC möglichst nur mit Last zu fahren, verringert man also nur die Gesamtanzahl der Takte, wo die volle Fliehkraft/Trägheit vom Pleuel gezogen werden muss. Theoretisch. Praktisch ist das some kind of dämlich, denn...


    Ich habe heute mal versucht, ob sich das praktisch bei der eigenen Fahrerei berücksichtigen lässt, im VTEC möglichst nicht zu rollen. Das geht auf der Landstraße noch viel weniger als auf der Rennstrecke. Weil man ständig auf Überholmöglichkeiten lauert oder sonst wo im Krieg kurz warten muss. Weil ständig irgendwas ist, was eben kein Vollgas ermöglicht. Man kann also hier und da ggf. Drehzahlen ohne Last sein lassen, aber sowas gehört einfach auch zum normalen Nutzungsprofil. Ich werde mir da keine weitere Waffel machen. Und wie Bernd ja sagte, das "Problem" hat man in den anderen Takten ja sowieso, unverhinderbar. Ist wohl eine akademische Überlegung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Vielleicht wurde er auch mal kurzfristig überdreht, falscher Gang, zu agiles Runterschalten bei noch zu hoher Drehzahl... :_?


    Nein, sowas hatte ich meiner Erinnerung nach nie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Markus, diesen Satz hier dazu nicht überlesen...



    Mit dem Versuch, im VTEC möglichst nur mit Last zu fahren, verringert man also nur die Gesamtanzahl der Takte, wo die volle Fliehkraft/Trägheit vom Pleuel gezogen werden muss. Theoretisch. Praktisch ist das dämlich...


    Ich habe heute mal versucht, ob sich das praktisch bei der eigenen Fahrerei berücksichtigen lässt, im VTEC möglichst nicht zu rollen. Das geht auf der Landstraße noch viel weniger als auf der Rennstrecke. Weil man ständig auf Überholmöglichkeiten lauert oder sonst wo im Krieg kurz warten muss. Weil ständig irgendwas ist, was eben kein Vollgas ermöglicht. Man kann also hier und da ggf. Drehzahlen ohne Last sein lassen, aber sowas gehört einfach auch zum normalen Nutzungsprofil. Ich werde mir da keine weitere Waffel machen. Und wie Bernd ja sagte, das "Problem" hat man in den anderen Takten ja sowieso, unverhinderbar. Ist wohl eine akademische Überlegung.


    Lars genau das ist mir heute auch durch den Kopf gegangen bei meiner Spassausfahrt nach 20 minuten hatte ich es aus dem Kopf sonst kannste die Kiste in der Garage stehen lassen .


    Schade das Honda es nicht fertig gebracht hat das Pleuel mit einer Messingbuchse auszustatten .
    Ich habe mal ein Bissel gegoogelt finde aber keine guten Bilder von dem Carillo Pleuel .Ich würde das Honda pleuel mal gerne genauer mit dem carillo Pleuel vergleichen .Hat jemand paar Bilder parat ? Was ich jetzt so im Netz gefunden habe sieht irgendwie genau so schmal am Kolbenbolzen aus wie das Honda Pleuel

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Welche Komponeten wären denn so zu sagen die Hochwertigsten bzw besser/gleich OEM die man sich verbauen sollte, wenn man eine komplette Motorrevision für Race and Track plant ?


    Hinsichtlich auf haltbar und maximale belastbarkeit. Was kostet sowas über-den-daumen-gepeilt ? Was wäre euer Traum-teile-Motor mit allen komponeten ?

  • komplett umbau von toda fertig einkaufen wäre mein ding.
    haltbare 280 sauer pferdchen. ein traum :)


    ps: finde den komplettumbau auf deren homepage nicht mehr. gab es mal :-|


    ich würde andere pleuel, kolben und passende liner verbauen. dazu trockensumpf, wenn wirklich
    richtige track action ohne sorgen angesagt sein soll. dazu würde ich auch noch neue ventilführungen
    und neue federn plus teller machen.
    im endeffekt ist das mehr als der halbe motor, aber sonst würde ich den S-motor nicht als vollwertigen
    rennmotor für den dauereinsatz auf der rennstrecke hernehmen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    3 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • @XMen Leider ist Deine Aussage so nicht richtig. Ich habe die Kombinationen reichlich getestet.


    Zitat

    Der Wasserkreislauf ist ausreichend für den S
    Ein größerer Wasserkühler bring nur etwas mit einem größerem Wärmetauscher.


    Mit OEM Setum Nordschleife Hohe Acht 152°C Öltemperatur.
    Danach einen größeren Wasserkühler verbaut (wie Mishimoto oder Koyo)


    OEM Öl/Wassettauscher wurde nicht gewechselt.


    Mit dem Koyo hatte ich ab der gleichen Stelle 125°C Wassertemp.


    :)


    @Bernd/Lars......schön dass Ihr das so schön aufdröselt. Super Arbeit....macht spaß zu lesen.


    Gruss Uncle :)

  • Zitat

    Original von UncleHo
    ..
    Mit OEM Setum Nordschleife Hohe Acht 152°C Öltemperatur.
    Danach einen größeren Wasserkühler verbaut (wie Mishimoto oder Koyo)


    OEM Öl/Wassettauscher wurde nicht gewechselt.


    Mit dem Koyo hatte ich ab der gleichen Stelle 125°C Wassertemp.


    Du meinst bestimmt 125°C Öltemp - richtig?


    Das ist schon 'ne gute Absenkung - reicht aber nicht an einen Luft-Ölkühler ran. Ich komme auf der Autobahn um die 90° und auf der Renne nie über 110° Öltemp.


  • Das ist aber nicht mit dem OEM Thermostat, oder?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Bernd: hat dein ölkreislauf dann einen Thermostat?
    90 auf der Bahn mit Drehzahl und Last ?? Heftig.
    Im Vergleich zu den originalen Temperaturwerten,
    Altert das Öl damit echt um Welten langsamer.
    Aber irgendwie hatte ich immer bissl Angst vor
    weiteren ölführenden teilen...


    Bringt jedoch ein kühler so viel, wäre das echt ne lohnenswerte
    Investition ohne viel aufwand.
    Ein größerer Wasserkühler ist eigentlich ja Plug and Play!?


    Edit: auf die schnelle mit Handy gegoogelt.
    2 reihiger kühler von mishimoto schon ab 275€ von Deutschland!


    http://www.streetbusters.de/on…onda-s2000-2000-2009.html


    3 Reihig ab ca 350€.



    @uncle: lohnt sich der Aufpreis? Hast du das zufällig
    Verglichen :) ?
    Anhand der Maße müsste man mal messen, ob der große
    Von der Tiefe her überhaupt reinpasst.
    Für eine solche Verbesserung eine überschaubare Investition.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Mag mal ein Moderator die Thematik Kühlungsoptimierung aus dem Thread hier rausklinken? Erscheint mir sinnvoll.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++