Ich hab ihn wieder... habe heute zum ersten Mal seit dem 20.07. wieder voll durchbeschleunigt.
Ahhhhh... wat ne Wohltat.
Motorschaden bei 102.000km
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Zitat
Original von Los Eblos
Ich hab ihn wieder... habe heute zum ersten Mal seit dem 20.07. wieder voll durchbeschleunigt.
Ahhhhh... wat ne Wohltat.ständer-alarm
das gefühl hätte ich auch gerne mal wieder...so krass...nach 2 monaten
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sehr schön
drehzahlen jenseits der sechstausend
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Kannst wieder aufhören zu grinsen
Ne freu mich für dich
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Der neue Motor zeigt bislang auf seinen ersten 2500 km absolut gar keinen Ölverbrauch.
Wie kann das sein, dass sich mein erster Motor vom ersten Tage an ca. 350ml/1000km genehmigt, und der nagelneue jetzt Null Komma nichts?
Toleranzen?
Jedenfalls froi ick mir!
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Zitat
Original von jahrmichi
Ich hätte auch Interesse an so nem Wärmetauscher als Ölkühler
Bislang ist noch nichts geschehen. Ich bin mit Mad Toni aber demnächst dran, das an unseren beiden Autos mal zusammenzustellen. Ich werds dann hier im Forum dokumentieren. -
Zitat
Original von Los Eblos
Ich hab ihn wieder... habe heute zum ersten Mal seit dem 20.07. wieder voll durchbeschleunigt.
Ahhhhh... wat ne Wohltat. -
Viel Spaß mit dem neuen Aggregat.
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Zitat
Original von Igor
Viel Spaß mit dem neuen Aggregat.+1
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Zitat
Original von MB 23
+1
Danke dankeBin ein bissl verwirt ob der neuen guten Wünsche...
Die ganze Nummer war Ende letzten Jahres. Aber trotzdem danke -
Ich hab da mal ne Frage :
Welches Mobil Öl soll es den in Zukunft sein.
Mobil 1 5w-30
oder
Mobil Super 3000 X1 5W-40
oder
??????? -
Zitat
Original von X-Men
Ich hab da mal ne Frage :Welches Mobil Öl soll es den in Zukunft sein.
Mobil 1 5w-30
oder
Mobil Super 3000 X1 5W-40
oder
???????Ganz kurz:
Bei der Wahl zw. 5w-30 und 5W-40: Warum zum Henker 5W-30??Los Eblos: Freut mich auch überaus sehr dass Dein Neuer so gut läuft
Gruß
Markus
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Zitat
Original von S-enna_2000
Ganz kurz:
Bei der Wahl zw. 5w-30 und 5W-40: Warum zum Henker 5W-30??+1
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Zitat
Welches Mobil Öl soll es den in Zukunft sein.
Steht doch weiter vorn recht ausführlich mit dem Versuch einer hilflosen Begründung:
Mobil 1 Peak Life 5W50
Das ist der Nachfolger vom bekannten Rally Formula.ZitatFreut mich auch überaus sehr dass Dein Neuer so gut läuft
Wenn Du mit "gut laufen" den nicht messbaren Ölverbrauch meinst?
Ja nee... der neue Motor läuft insgesamt deutlich... ja wie soll mans beschreiben... sanfter... und klingt auch sonorer als der alte. Ob der jetzt mehr Kraft hat oder nicht... keine Ahnung. Vmax-Orgien sind erstmal der Vermeidung zum Opfer gefallen. -
Hallo Lars, wurde denn die Ursache jemals zu 99,999999 % gefunden?
Pleuelabrisse sind eigentlich extrem selten am oberen Pleuellager zu finden.
War heute bei Honda Mäder Fahrwerkssetup und Einbau V3 etc. Hab mir seine S2000 Rennboliden angeschaut und auch die zerschossenen Motoren.
Hauptsächlich Pleuelabrisse am unteren Auge oder mittig...er meinte um dieses in Zukunft auszuschliessen, hilft nur eine regelmässige Revision mit OEM.
Titanversionen wie Pankl, Carillo etc. hatten sie auch getestet, diese sind aber auch gebrochen. Morgen hole ich den S ab, linke hintere Radnabe defekt.
Gruß Andy -
Zitat
Original von AndyAP1
Hallo Lars, wurde denn die Ursache jemals zu 99,999999 % gefunden?
Es hat sich nie jemand genauer mit befasst. Also lautet die Antwort: nein.Ich stolperte gerade letztes Wochehende über die verschiedenen Ölwechselintervall-Vorgaben für Betrieb unter harten Bedingungen: Bei uns 7500km... ist bekannt. In Australien und Neuseeland gar 5000km... fünf-tau-send!
Sommer Nordschleife ohne zusätzlichen Ölkühler sind harte Bedingungen... und der Motor ging hoch, als ich mit dem Öl bereits 10000 km unterwegs war. Am Anfang des Intervalls war die Nordschleife. Die letzten 5000 km vermehrt Kurzstrecke mit dann und wann längerer Ausfahrt. Für mich ist es einfach am plausibelsten, dass das Öl fertig mit der Welt war.
Klar kann man jetzt noch laaaange weiter orakeln. Müßig.
Oder gar den Motor genau untersuchen. Ist aber nicht passiert.Es sind ja immer mehrere Dinge, die zum GAU führen. Vielleicht hatte mein Motor auch generell bereits Verschleiss, denn ich hatte ja im Vorfeld widerholte Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Das kann darauf hindeuten, dass der Öldruck vielleicht nicht so war, wie er hätte sein sollen. Ich hatte zwar den Druck prüfen lassen und der war okay... jedoch war ich bei der Messung nicht selbst anwesend und es blieben Fragen offen, ob denn das Öl bei der Messung korrekte Temperatur hatte. Zudem hatte Bernd eine der Öldüsen mal nachgemessen und festgestellt, dass die deutlich eher öffnete als im WHB steht. Dies scheint eine generelle Modifikation zu sein, und kein Fehler. Genaues weiß ich nicht. Vielleicht kamen hier wirklich einfach mehrere Faktoren zusammen. Ich habs nicht weiter verfolgt.
Ich wechsele Öl jetzt deuuuutlich öfter. Und nach hohen Anforderungen wie Rennstrecke fliegt das generell raus. Öl kostet nicht viel und mir ist das deutlich lieber, als nochmal nen Motor neu zu kaufen. Ich kann die Verkürzung der Ölwechselintervalle nur nahelegen... eben weils kaum Kosten sind.
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ok, danke Lars - Mäder schwört auf Castrol Edge 10W60, ja ich weiss :D...Grundsatz nach dem Track - Brühe raus - das Öl ist tot. Er hat riesige Ölkühler für Motor, Getriebe und Differenzial verbaut.
Danach war Ruhe und die Motoren hielten klaglos. Was er noch meinte - das Honda das MTF3 vergurkt hat, die Synchronringe sterben vorzeitig - das MTF2 wäre definitiv das bessere Getriebeöl gewesen.
Differenzial ist vom M3 und entsprechend modifiziert + Lamellensperre. Er baut auch das Stock Differenzial Finale Drive um 4.4 oder 4.7 je nach Wunsch. Ich hab noch nie so viele Motoren, Getriebe, Fahrwerke
Bremsen, Intakes, Japan Parts usw. auf einen Haufen gesehen. Die Bremse war eine 385 ziger mit AP Sattel, einfach ein Hammerteil - sorry für mein Abschweifen mir schwirrt jetzt noch die Birne -
Zitat
Original von Los Eblos
...Ich wechsele Öl jetzt deuuuutlich öfter. Und nach hohen Anforderungen wie Rennstrecke fliegt das generell raus. Öl kostet nicht viel und mir ist das deutlich lieber, als nochmal nen Motor neu zu kaufen. Ich kann die Verkürzung der Ölwechselintervalle nur nahelegen... eben weils kaum Kosten sind.Die weitere Verkürzung des Wechselintervalls halte ich persönlich für übertrieben, Lars.
Kommt das nicht eher "aus dem Bauch heraus"?
Du hast sicherlich Deinen S stets ordentlich behandelt und die Wartung bestimmt nie vernachlässigt.
Trotzdem hat es Dich getroffen.
Auch wenn Öl nicht die Welt kostet, aber nach jedem Trackday neues Öl?Und Dein Schaden hat sich ereignet weit vor dem nächsten Wechselintervall:
ZitatOriginal von Los Eblos
... und der Motor ging hoch, als ich mit dem Öl bereits 10000 km unterwegs war.Gruß
Markus -
Zitat
Original von AndyAP1
ok, danke Lars - Mäder schwört auf Castrol Edge 10W60, ja ich weiss :D...Grundsatz nach dem Track - Brühe raus - das Öl ist tot. Er hat riesige Ölkühler für Motor, Getriebe und Differenzial verbaut.
Danach war Ruhe und die Motoren hielten klaglos. Was er noch meinte - das Honda das MTF3 vergurkt hat, die Synchronringe sterben vorzeitig - das MTF2 wäre definitiv das bessere Getriebeöl gewesen.
Differenzial ist vom M3 und entsprechend modifiziert + Lamellensperre. Er baut auch das Stock Differenzial Finale Drive um 4.4 oder 4.7 je nach Wunsch. Ich hab noch nie so viele Motoren, Getriebe, Fahrwerke
Bremsen, Intakes, Japan Parts usw. auf einen Haufen gesehen. Die Bremse war eine 385 ziger mit AP Sattel, einfach ein Hammerteil - sorry für mein Abschweifen mir schwirrt jetzt noch die BirneHatte mit Ronny Mäder auch schon mal geschwatzt...
Letztes Jahr beim 24h Rennen ist ihr Motor aber auch hoch gegangen!
Er meinte ihr Fahrer hat den S zur sehr gepusht. Und es passiert meistens immer in einer bestimmten Kurve wo die Fliegkräfte besonders hoch sind, weiß aber nicht mehr welche genau!PS: Schreib dann mal was zur deinem Fahrwerkssetup/Geometrie!
Gruß Uwe
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Ja, nee, Markus. Ich hab das Gefühl, dein letzter Beitrag schließt nicht alle meine Infos sauber ein. Vielleicht liest Du nochmal Beitrag Nr. 1.
Wenn ich das vllt. thermisch nicht soooo belastbare Honda HFS Öl bei Kilometer 2000 des Intervalls auf der Nordschleife hingerichtet habe, dann bin ich mit schlechtem Öl noch weitere 8000km weiter gefahren. Honda empfiehlt in heißen Ländern unter harten Einsatzbedingungen den Wechsel schon nach 5000km. Wieso sollte ich dann damit bedenkenlos ein 15000km Intervall fahren können. Nee nee, lass mal...