Ölwechselintervalle bei geringer Fahrleistung

  • Ich fahre maximal 2000km im Jahr. Jetzt überlege ich, ob da immer noch ein jährlicher Ölwechsel notwendig ist.


    Zumindest möchte ich den Ölwechsel von Anfang Saison auf Ende Saison verschieben. Letztes Jahr hatte mir meine Werkstatt sogar empfohlen, keinen Wechsel zu machen, ich habe das Öl dennoch wechseln lassen.


    Wie seht Ihr das? Jährlicher Ölwechsel bei so geringer Farhleistung notwendig oder kann man da mal ein Jahr aussetzen?

  • Also normalerweise sollte das Öl ja noch vollkommen ok sein. Ich hatte es auch letztes Jahr sehr lange vor mir her geschoben und nur den Wechsel gemacht statt der Durchsicht. Jetzt bin ich auch von den KM an der Durchsicht ran. Aber bei 2000km kann man denke ich mit ruhigen Gewissen einmal einen lassen.

  • Was willst Du jetzt hören? Dass es Humbug ist nach 2.000 km die Plörre zu wechseln? Obwohl Du genau weißt, dass Honda einen mindestens jährlichen Intervall vorgibt?


    Ich persönlich würde das Öl nach 2.000 km noch nicht wechseln. Zwei Jahre sollten kein Problem für hochwertiges Öl sein. Wobei die reine Laufleistung nicht viel aussagt. Kommt ja immer drauf an WIE man die 2000 km abreißt.

  • Wenn Du immer noch bei der Scuderia dabei bist dann wechseln, wechseln, wechseln :)


    Auch sonst 1x im Jahr ist ein must, schon fuer die Psyche und bei dem Drehzahlniveau sowieso......


    Nur noch 2'km fast schade, oder ?

  • Kannst das 2000 km alte Öl ja nochmal für den Daily-Driver verwenden. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ich glaube dein Öl (2000km) ist nicht Schädlich für den Motor aber die Ablagerungen die sich in dem Öl bilden wenn es nicht bewegt wird.


    Also raus damit und zwar mit Filter.

  • öl mit korrosiven stoffen (aus der verbrennung stammend) ist beim ruhen im motor zwar nicht grad vorteilhaft,
    aber bei einem recht modernen motor, das ist der f20 meiner meinung nach,
    wird da nichts angegriffen, sodass man da irgendwann etwas von zu spüren bekommt.


    meiner bekommt auch erst zum frühjahr nen ölwechsel.
    anders hat es mein S auch in den händen vor mir nicht erlebt.
    und er lebt noch ;)


    dennoch würde ich jedes jahr wechseln.
    aber im frühjahr reicht auch.


    ps: was mir grad noch einfällt...vor der winterpause fährt man das auto ja nochmal richtig warm, bevor man es abstellt.
    die flüchtigen und leicht verdampfenden bestandteile im öl werden so also beseitigt.
    aber ob das öl im block ruht oder im selben zustand durch den motor gepumpt wird, sehe ich als ziemlich gleich "schlimm" bzw. nicht schlimm.


    beim stehen muss das öl wenigstens keine höchsleistung mehr erbringen,
    im gegensatz zum einsatz beim fahren.


    ist mal meine theorie...klingt aber irgendwie plausibel für mich

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Zitat

    Original von X-Men
    Ich glaube dein Öl (2000km) ist nicht Schädlich für den Motor aber die Ablagerungen die sich in dem Öl bilden wenn es nicht bewegt wird.


    Welche Ablagerungen entstehen denn da wenn der Motor nicht läuft??


    Gruß


    Markus

  • ich denke, er meint die rückstände aus der verbrennung.
    und das öl ruht dann auf motorteilen, die dann angegriffen werden können.


    in der theorie stimmt das ja,
    aber ich denke nicht, dass der motor langsam von innen nach außen durchgefressen wird :P

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Moin!
    Wenn das verwendete Öl grundsätzlich für Longlife geeignet ist, könnte man sich den Wechsel sparen.
    Wichtig sind halt die Additive im Öl, die pH-Wert und Co im Griff haben. Wenn also auf dem Ölkanister was von Longlife oder vielleicht sogar "Mercedes 229.5" steht könnte man meiner Meinung nach den Ölwechsel etwas hinaus zögern.
    Was ein eventueller Motorschaden beim S kostet sollte ja bekannt sein. Lars hat dazu ja Erfahrungen mit "Herstellervorschrift" und "Rennstreckeneinsatz". :?

  • Zitat

    Original von Drehzahl


    Und genau so ist es auch richtig !


    genau so habe ich es letztes Jahr auch gemacht Öl wechseln und dann schön langsam zu Garage fahren und abstellen,


    Der S steht jetzt seit 5 Monaten da werde es aber dieses Jahr nochmal wechseln nur fürs gute gefühl :] sicher ist sicher :nod:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ja wird nochmal gewechselt und dann in zukunft nur noch einmal im Jahr

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von OKATAKA
    Ja wird nochmal gewechselt und dann in zukunft nur noch einmal im Jahr


    wieso dieses mal 2mal und in zukunft 1mal????

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    [i]nochmal wechseln nur fürs gute gefühl :] sicher ist sicher :nod:


    Psyche halt... Manche opfern halt die 50 Euro dafür andere nciht, ist doch Latte, der Umwelt zu liebe weischt. :thumbdown: :thumbdown:


    Mein Motorrad (636 Ninja) ist letztes Jahr auch nur 1500 bewegt worden weil ich nur 6 Wochen insgesammt in D war, bekommt auch wieder nen Ölwechsel plus Filter, die 50 Euro hat man halt über, ist halt Hobby und eine Art zweite Frau und die verwöhnt man halt auch mal, dafür wird man ja auch verwöhnt bei schönem Wetter ;)

  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    wieso dieses mal 2mal und in zukunft 1mal????

    m



    weil der wagen zu lange stand und mir die 50€ nicht weh tun ab nächstes Jahr ist er das ganze Jahr angemeldet den hik hak tuhe ich mir nie wieder an waten bis der 01.04 ist usw.. :thumbdown:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET

    Einmal editiert, zuletzt von OKATAKA ()