Auto Handwäsche

  • Zitat

    Original von R4bbit87
    Also für schwierige Stellen (Front-Mücken, hinter dem Vorderrad am Schweller. etc) nehme ich immer die Reinigungsknete von Petzolds, die ist nur TOP!!!


    Also bisher habe ich mit der Knete keine brauchbaren Ergebnisse erzielt: Ich hab' sie angefeuchtet und über die Verschmutzung gerieben -> Verschmutzung bleibt am Lack :?


    Machst Du was anders, R4bbit87?


    Ansonsten:
    Natürlich Handwäsche bei so einer Station.
    Mit viel Wasser, Handbürste und Abspülen mit entmineralisiertem Wasser (Programm "Hochglanz" od. so)
    Danach trocknen mit Mikrofasertuch (unfassbar welche Wassermengen die aufnehmen können).
    Auch Innenseite Unterkante Türen (!) und alle Stellen die eher verborgen sind abtrocknen.
    Und zum Schluß noch trockenfahren - teils ergiebig :D


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Ansonsten:
    Natürlich Handwäsche bei so einer Station.


    Gruß
    Markus


    Fangen die bei Handwäsche in der Box nicht zum meckern an? An manchen steht sogar geschrieben, daß keine Handwäsche erlaubt ist.

  • Also wirklich schmutzig wird meiner ja nicht mehr seit er versiegelt ist. Die Viecher die es dennoch schaffen sich zu halten vorne lassen sich nach dem Einwirken des Eiweissbrechers mit klarem Wasser aus dem Dampfstrahler abspritzen. Gedrückt oder gerubbelt wird nicht mehr - da habe ich aufgepasst bei der Instruktion :]


    Anschliessend noch schnell komplett aussen rum mit Shampoo Handwäsche zum Auffrischen (Mikrofasertuch). Abspülen und mit Mikrofasertuch komplett trocknen. Nie so trocknen lassen.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Zitat

    Original von Diablo70
    Also wirklich schmutzig wird meiner ja nicht mehr seit er versiegelt ist. Die Viecher die es dennoch schaffen sich zu halten vorne lassen sich nach dem Einwirken des Eiweissbrechers mit klarem Wasser aus dem Dampfstrahler abspritzen. Gedrückt oder gerubbelt wird nicht mehr - da habe ich aufgepasst bei der Instruktion :]


    Anschliessend noch schnell komplett aussen rum mit Shampoo Handwäsche zum Auffrischen (Mikrofasertuch). Abspülen und mit Mikrofasertuch komplett trocknen. Nie so trocknen lassen.


    sache is nur die, dass man von hand mit nem tuch nie die wichtigsten stellen trocken bekommt.
    die lackflächen, an die man gut rankommt, sind ja reine optiksache,
    aber nicht wirklich wichtig.


    aus den ritzen (radläufe, schweller, unterboden...) bekommt man es mit einer kleinen fahrt danach immernoch am besten.
    falls dann minimal schmutz wieder drauf sein sollte, wird der mit guter trockenwäsche wie z.b. chemical guys p40 detailer oder surf city garage speed demon detailer entfernt, dann kann versiegelt werden.
    nach dem versiegeln noch wachsen und man hat ein absolut ausreichendes ergebnis :nod:


    und ja, ich weiß, dass meine produkte "kombinierbar" sind, damit das auch sinn ergibt und man nichts altes mit neuem runterholt bzw. das neue nicht haftet ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Zitat

    Original von Diablo70
    Also wirklich schmutzig wird meiner ja nicht mehr seit er versiegelt ist. Die Viecher die es dennoch schaffen sich zu halten vorne lassen sich nach dem Einwirken des Eiweissbrechers mit klarem Wasser aus dem Dampfstrahler abspritzen. Gedrückt oder gerubbelt wird nicht mehr - da habe ich aufgepasst bei der Instruktion :]


    Anschliessend noch schnell komplett aussen rum mit Shampoo Handwäsche zum Auffrischen (Mikrofasertuch). Abspülen und mit Mikrofasertuch komplett trocknen. Nie so trocknen lassen.


    Mit nem marken Autoleder hab ich besser ergebinnsse erziehlen können, als mit einem Microfasertuch !!!

  • Kommt wohl auf Leder und Tuch im Detail an.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • habe mir auch diverse sets inkl knete tücher und und gekauft.


    ich komme zu folgendem schluss


    waschen mit viel schaum/einweichen und waschhandschuh!
    auto einmal richtig reinigen inklusive knete!
    auch hier bekommt man bei richtiger anwendung nochmal dreck runter!
    dann polieren und waxen.
    polieren mit meguiers/3m/1z/swissöl o.ä.


    für den wachs habe ich meguiers und 1z getestet und 1z ist der einfacher zu verarbeitende wachs!


    verarbeiten tue ich alles mit mikrofaser tüchern.
    habe da das original von meguiers, aber gute und billige von real. tuen es alle gleich gut... mittlerweile habe ich so ca. 20 stück, davon kannste nicht genug haben!


    die oben genannte prozedur mache ich nur 1-2mal im jahr, das reicht.


    ansonsten alle 1-2 wochen nur waschen mit handschuh und schaum und mit dem dry tuch trocknen. das wars...


    gruss
    andi


    p.s. ich kann den shop empfehlen
    http://www.carparts-koeln.de/

  • Wenn man sich einmal die Mühe macht, und wirklich mit Knete und Politur allen Dreck runter holt und danach mit gutem Wachs konserviert, dann sind die Folgearbeiten echt um einiges einfacher. Auch für die Felgen gilt das selbe.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Also mir ist keine Versigelung bekannt, die auf deinem Wachs-Detailer direkt hält.


    Ohne ordentliche Vorreiniger halten eigentlich alle Produkte weniger gut.


    laut den leuten von surf city garage hält die nano seal versiegelung auf einer dünnen carnuba schicht, weil auch das wash and wax shampoo carnuba enthält und dieses auch vor dem versiegeln verwendet werden kann.
    ich mache es ja so und es funktioniert ;)


    die versiegelung ist synthetisch und darauf hält dann auch mein finish kare pink wax ;)


    das ist aber "nur für zwischendurch".


    werde mir bei der nächsten bestellung auch einen pre-cleaner mitbestellen und ALLES EINMAL RICHTIG machen.


    für die wäsche zwischendurch behalte ich ein system bei,
    hat seither echt sehr gut funktioniert :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Wie lange hast Du Deinen S?
    Klingt, als würdest Du vor lauter Putzen nicht fahren. :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++



  • wie bitte? Carnauba unter Nano und dann nochmal pink wax oben drauf? Na ich verstehe die Empfehlung von surf city garage - die wollen ihre Produkte verkaufen...


    Meine Meinung dazu:
    Nano-Versiegelung auf sauberem, gekneteten und 10% Isopropanol gereingtem Lack und dann ein Wachs-Topping (für die Glanzfetischisten) ist das Mass der Dinge. Alles andere ist Geldschneiderei... Selbst die PreCleaner halte ich für nicht notwendig, wenn Du wie oben beschrieben vorgehst.


    Wer viel pflegt kommt auch nur mit Wachs hin.


    Gruß,
    Nick



  • Würde deine Perle gerne mal sehen, nach dem Finishing ! Fotos parat ?

  • Zitat

    Original von etrate


    Würde deine Perle gerne mal sehen, nach dem Finishing ! Fotos parat ?


    Klaro - ist halt Silber... Eigentlich hätte ich nen schwarzen S kaufen sollen, da sieht man den Glanz einfach noch eindrucksvoller.



    Gruß,
    Nick


    ----


    Zitat

    Original von DJMixmasterS
    Nick, ein PreCleaner ist für ein hochwertiges Carnaubawachs (Zymöl/Swizzöl)absolut zu empfehlen, das Wachs hält dadurch garantiert länger!


    Ich verwende eigentlich immer eine Versiegelung unter dem Wachs, von daher möchte ich mich nicht mit Dir streiten. Grundsätzlich sehe ich es so, dass ein Precleaner chemisch reinigt, was ich mit Knete und Isopropanol "mechanisch" tue.


    Im Endeffekt würde ich die gleiche Standzeit erwarten.


    Gruß,
    Nick