Das sieht so aus als wenn da garnichts gedreht wurde wenn man sich die Eingangswerte anschaut Hinten bist du nochh weit von den -2,0 Sturz entfernt und wieso vorne rechts 0,56 Sturz ? Hat der was dazu gesagt wieso ?
UK Werte
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Laut Deinem Protokoll wurde nur an der Spur gedreht. Ob man das auf die Winkelminute zufällig auf exakt 0 hinbekommt, lasse ich mal dahin gestellt ...
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Original von rookee
Das sieht so aus als wenn da garnichts gedreht wurde wenn man sich die Eingangswerte anschaut Hinten bist du nochh weit von den -2,0 Sturz entfernt und wieso vorne rechts 0,56 Sturz ? Hat der was dazu gesagt wieso ?Du weißt schon das spur und sturz in winkelminuten gerechnet werden. Das heißt nach 59' kommt schon 1.
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Das werde ich defintiv noch einmal in Angriff nehmen, bin auch ziemlich "verwundert", um es diplomatisch auszudrücken...
Unabhängig von der überwiegenden Untätigkeit ist aber keiner der Werte bedenklich, oder?
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Original von Sadayoshi
Du weißt schon das spur und sturz in winkelminuten gerechnet werden. Das heißt nach 59' kommt schon 1.
jetzt schon...
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Original von DoktorDentzUnabhängig von der überwiegenden Untätigkeit ist aber keiner der Werte bedenklich, oder?
Nein, damit kannst Du meiner Meinung nach fahren. Wenn Du doch nochmal das Fahrwerk einstellen lassen solltest, dann empfehle ich Gewichte ins Auto zu legen.
Ich hatte 75 KG auf dem Fahrersitz und 30 KG für die mal vorhandene und mal nicht vorhandene Beifahrerin.
Die Werte ändern sich bei Belastung nämlich nochmal...
Alex
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Ich dachte, die Werte sind immer für's leere Auto und das Gewicht des Fahrers, bzw Beifahrers sind schon mit kalkuliert, zusätzliches Gewicht macht eigendlich nur Sinn, wenn der Fahrer extrem schwer ist, beim Reifendruck prüfen legt man ja auch kein Gewicht ins Auto, oder?
Gruß Horst
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Auf jeden Fall besser wie 75Kg für die halbe Beifahrerin
Kann man machen, so wie Radlastwaage mit Gewichten...
Nur man kann es aus meiner Sicht auch A bisserl übertreiben.Reifendruck Änderung bei Zuladung.... Naja.. wenn der Reifen sich so plaettet eher sehr nebensächlich
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ich bin immer noch der Meinung das die UK-Werte von Uwe kommen
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Wer gerne auf der AB den S mal ausfährt, sollte sich das mit den UK - Werten gut überlegen
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Original von etrate
Wer gerne auf der AB den S mal ausfährt, sollte sich das mit den UK - Werten gut überlegenKannst Du das begründen? Also ich habe damit keine Probleme, aber evtl ist meiner auch nicht so schnell....
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Original von MisterB
Kannst Du das begründen? Also ich habe damit keine Probleme, aber evtl ist meiner auch nicht so schnell....
JA na klar kann ich Dir das begründen
Mein S ist mir ab 180 km/h in lang gezogenen Kurven und geradeausfahrten zu unruhig. Hoffe das reicht Dir, als Begründung ?
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Original von Horst S2000
Ich dachte, die Werte sind immer für's leere Auto und das Gewicht des Fahrers, bzw Beifahrers sind schon mit kalkuliert, zusätzliches Gewicht macht eigendlich nur Sinn, wenn der Fahrer extrem schwer ist, beim Reifendruck prüfen legt man ja auch kein Gewicht ins Auto, oder?Gruß Horst
Moinsen Horst!
Das was Du meinst mit dem eingerechneten Gewicht des Fahrers ist das Leergewicht, das in deinem Fahrzeugschein steht. Da sind SIW 75 KG für den Fahrer zzgl. Sprit und Gepäck mit drin.
Bei der Einstellung des Fahrwerks ist es so, daß durch den Fahrer und Beifahrer der Wagen etwas (!) in die Federn geht. Dadurch hast Du dann "da unten" wieder ganz andere Werte.
Daher lasse ich bei meinen Fahrwerkseinstellungen immer Gewichte ins Fahrzeug legen. Oder bleibe während der Einstellung auf dem Fahrersitz sitzen und halte das Lenkrad gerade.
Denn das macht meiner Meinung nach sonst wenig Sinn: Fahrwerkswerte auf die Winkelsekunde genau einstellen, aber dann einsteigen und (je nach Gewicht der Besatzung) wieder ganz andere Werte haben.
Alex
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Ich würde die Einstellung testen. Die Werte sind meiner Meinung nach ok. Ich habe hinten ein halbes Grad mehr Sturz, aber nur weil weniger bei mir nicht geht wegen der Tieferlegung. Einfach mal fahren, sich langsam ran testen und beobachten wie sich das Auto verhält.
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Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, darum schreib ichs hier.
Ich habe meiner Honda Garage für den Fahrwerkseinbau die UK Werte angegeben (mit der Bemerkung, dass ichs ungefähr gerne so hätte, da ich den S eigentlich nur in der Freizeit resp. zum pässefahren brauche).
Folgendes Messprotokoll habe ich bekommen:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l54d-11-19ca.jpg]
Nun die Frage an euch Profis: Sind die eingestellten Werte in Ordnung?
Ich habe das Gefühl, es fährt sich gut (besser als vorher mit dem OEM 08er Fahrwerk). Allerdings weiss ich halt nicht, wie es sich anfühlen würde, wenn das Fahrwerk evtl. noch besser eingestellt wäre
Einige Werte weichen ja schon etwas von den UK-Werten ab, jedoch habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich das auswirkt (punkto Grip, Handling und Reifenverschleiss). Und ich weiss ebenfalls nicht, wie genau man die Werte eigentlich einstellen kann...Ich hoffe auf eure Hilfe
Gruss
Mätthu -
Hinten etwas viel Sturz, sollte aber noch gehen.
Find ich soweit ok.Frage wie fuhr sich das Auto vorher?
So eine Nachspur vorne ist ja Hammer...
Das Teil muss ja sowas nervös gewesen sein. -
Okay, das beruhigt mich schonmal, danke!
Der (zu) negative Sturz könnte sich nur bzgl. Reifenverschleiss negativ bemerkbar machen und nicht wegen dem Handling allgemein, oder?Die letzte richtige Pässeausfahrt ist schon etwas länger her (letzte Saison), soo genau weiss ich's leider nicht mehr. Ausserdem mangelt es mir an Vergleichsmöglichkeiten, ich bin neben meinem S nur mal noch nen 00er gefahren (Probefahrt, bevor ich anfing zu sparen) und das ist A. schon ziemlich lange her und B. war das eher eine Schleichfahrt.
Im Vergleich zu meinem Peugeot 106 GTI und dem Focus (vom Bruder) schon eher nervöser. Aber unfahrbar war's definitiv nicht, und ich konnte mit Sebi88 eigentlich auch einigermassen mithalten auf dem Sustenpass.
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Ich habe gestern ca. 220km gemacht, darunter auch kurvige Strecken z.B. dem Vierwaldstättersee entlang (Axenstrasse). Ich muss sagen, der S liegt wirklich deutlich besser auf der Strasse als vorher mit dem OEM-Fahrwerk und den "komischen Werten".
Hinten ist er übrigens 2mm höher als vorne (obwohl ich's natürlich der Garage anderst mitgeteilt hatte... )
Gruss
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Mit normaler Strassenbereifung ist es hinten etwas heftig, würde aber gut mit Semis harmonieren
Freut mich zu hören, dass du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist
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Das irritiert doch nur...
Bitte hier nachschauen:
UK Werte
Beitrag Nummer 3 von LosEblos. Das sind die korrekten UK Werte.Gruß,
NickDer Link ist leider nicht mehr aktiv und mein Postfach .. wo die Werte mal drin waren nicht mehr existent. Kann mir jemand helfen und die korrekten UK Werte aufzeigen?
VG & Danke
Ray