Depression vorzeitig beendet

  • Zitat

    Original von u.bader
    Wäre das denn schlimm, wenn beim ersten Start nach dem Winter nicht alles sofort mit versorgt wird? Bin hier technisch nicht so tief drin...


    Gegenfrage: Ist es schlimm, wenn der Motor sonst ohne Öl läuft? ;)


    Er läuft so ein paar Sekunden fast trocken, wenn das Öl nach einem halben Jahr Standzeit fast komplett in die Ölwanne gesackt ist.


    Bis er Öldruck aufgebaut hat, braucht er ein paar Sekunden. In dieser Zeit hast Du starken Verschleiß, da Metall auf Metall läuft.


    Sonst bei regelmäßiger Benutzung bleibt immer etwas Öl auf den Bauteilen hängen. Aber nicht mehr nach einem halben Jahr.


    Er klingt auch anders (nicht schön), wenn man ihn nach dem Winterschlaf so startet. Das schonende Aufbauen des Öldrucks mit dem Anlasser ist deutlich verschleißärmer für den Motor.


    Achtung wegen der Sicherung der Spritpumpe, welche man dazu ziehen sollte: Die Belegung der Sicherungen im Sicherungskasten hat sich über die Baujahre geändert. ;)


    Alex 8)

  • Ist ein bj2006, ich schaue dann wohl vorher nochmal auf die Sicherungsbelegung.
    Bei meinem Benziner Turbo ist ordentlich Öldruck noch wichtiger, hab hier beim Ölwechsel immer auch den Filter vorbefüllt und das Zündmodul abgeklemmt zum Druckaufbau. Wichtig wegen der Labyrinthabdichtung der Laderwellenlagerung.


    Wenn ich dann noch dran denke wer im Autohaus den Ölwechsel macht und beim ersten Anlassen ordentlich aufs Gas latscht damit die Lampe ausgeht...
    Da muss man sich nicht wundern wenn die Motoren dann Öl fressen und die Lader heulen.


    Grüße
    Roger

  • Ich spiel auch schon mit dem Gedanken, den S länger oder gleich ganzjährig anzumelden. Ist ja auch nur sinnvoll, wenn ich ihn mal bewegen muss, um ihn zum Lackierer oder Sattler zu bringen oder zum Bekannten in die Werkstatt... ach da gibt es bestimmt noch viele sinnvolle Gründe, warum man einen S das ganze Jahr anmelden sollte
    ...die globale Erderwärmung... ...Das Nummernschild könnte noch kürzer ausfallen...
    :roll: :D :roll:


    Ich sauf mir das diesen Sommer noch schön und dann schau ich mal, was ich zum nächsten Winter hin ändere 8)

  • So siehts aus und ob der Motor sich über den Anlasser oder aus eigener Kraft dreht um den Öldruck herzustellen, ist auch nicht soviel unterschied,denn obwohl der Motor natürlich schneller läuft, hat er aber auch den Öldruck schneller. Mit dem Anlasser dreht der Motor länger und die trockenen Flächen reiben länger aufeinander,bis der Öldruck da ist.

  • Ich denke, wer dem S nach längerer Standzeit in einer Kalten Garage etwas gutes tun will,
    sollte den Motor mit Oma's Heizdecke über Nacht vorwärmen, oder mit Mutties Tauchsieder das Kühlwasser vorheizen, dann hat man schön dünnflüssiges Öl, das beim ersten Start gleich überall hin fließen kann.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Deswegen ziehe ich ja auch die Sicherung für die Spritpumpe. Da wird nichts weggewaschen, weil kein Benzin eingespritzt wird. ;)


    Alex 8)


    dito! :thumbup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • So, ich habe das heute vor der ersten Ausfahrt 2016 auch mal gemacht und die Sicherung für die Benzinpumpe gezogen. Nach etwa drei mal 5 Sekunden orgeln ist die Oeldrucklampe erloschen, Druck also da. Sicherung wieder rein, das Anlassen dann wie gewohnt, kaum den Knopf gedrückt lief er :)


    Es klang alles sehr smooth und ohne das hässliche metallische Geräusch, welches ich im Frühjahr beim ersten Start fast nicht ertragen konnte, bis der Klang dumpfer wird wenn die Lager mit Oel versorgt werden.... :roll:


    Obs jetzt besser ist oder auch nicht gut, weil es mit Anlasser länger dauert bis Druck da ist, weiss ich nicht. Aber sonst dreht der kalte Motor halt sofort kurz bis über 2000 RpM, und da klingt es wirklich hässlich :(


    Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden und hatte ein gutes Gefühl 8)

  • Für mich geht es diese Woche auch ans auswintern:



    Deswegen gehts heute zum Honda Händler den Ölfilter bestellen und danach gleich weiter die Ölsuppe kaufen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    3 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Zitat

    Original von Snipe


    Sicherung Nr. 12 Kraftstoffpumpe, SRS (Kasten im Fahrer- Fussraum).


    Achtung!


    bei den alten PFL modellen ist es nummer 2 ;)


    AUFWACHEN !

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000