Keine Sorge, ich finde es vollkommen in Ordnung, dass du die Optimierung hinterfragst. Für die meisten Autofahrer ist das auch tatsächlich Nonsens, irgendwo am Auto 10 kg einzusparen. Unter uns S2000 Fahrern gibt es aber tatsächlich einige die den S2000 Rennwagen-ähnlich bewegen. Ich gebe zu, von einem echten Rennwagen ist ein Serien-S2000 weit weg. Auch viele der stark modifizierten S2000 sind immer noch mehr Sport- als Rennwagen, aber trotzdem macht sich auch bei einem S2000 eine Reduzierung des Fahrzeuggewichts am Limit deutlich bemerkbar. Ich merke bei meinem ziemlich schnell, wenn er weniger auf die Waage bringt, z.B. wenn der Tank fast leer ist oder sich die Balance verändert, wenn ich etwas schweres im Kofferraum habe oder ein Beifahrer mitfährt. Da geht es zwar in der Regel um Veränderungen im Bereich von 20 kg aufwärts, aber auch 10 kg sind immerhin so viel wie ein voller 10 Liter Wassereimer. Je nachdem wo die am Auto wirken merkt man das sehr deutlich.
Abnehmen ist für manch einen Fahrer sicherlich auch eine gesunde und günstige Option. Bei UncleHo und bei mir aber sicherlich nicht