Achsvermessung ?

  • Hey muss eine Achsvermessung machen ?
    Wollte mal hören wie ihr so einstellt ?
    Hab ein gewindefahrwerk drin und mein S ist schon sehr tief
    Deswegen denke ich nicht das ich die Serien Werte einstellen kann
    Hab hier auch was von uk werten gelesen sind die Werte besser zum fahren ?

  • bitte suchfunktion verwenden - das thema gab es schon sehr oft!


    UK-werte sind immer gut!
    auch wenn man nicht dauernd auf der letzten rille unterwegs ist.


    ich fahre oft gemütlich und meine reifen fahren sich immer gleichmäßig ab
    und ich habe leicht extremere werte als UK einstellen lassen.


    jedoch fahre ich selten gerade aus - also autobahnan und bundesstraße max. 1/10 der strecke / jahr.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • UK-Werte sind schon gut nur der Wert für die Gesamtspur hinten (0°40') ist ziemlich extrem. Damit hast du nur unnötigen Verschleiß an der Hinterachse.


    Nimm die UK-Werte und halte dich an die Honda Vorgabe was die Gesamtspur hinten betrifft. Ab Bj. 2006 ist der Wert geringer (siehe Anhang).

    Dateien

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ach und wenn dich die mm Angaben im Protokoll irritieren, hier die Umrechnungstabelle :)

    Dateien

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Abend,



    Wollte nicht extra ein neues Thema erstellen deswegen hier meine Frage.


    Ich war heute bei der Vermessung und bekam dann irgendwann die Info ich könnte das Auto abholen. Nun erklärte mir der Mechaniker, das er nicht die sturz Werte erreicht die ich wünschte.


    Mein s ist tiefer mit einem Gewinde Fahrwerk, und das ganze auf einer normale Höhe. Das heißt doch das gerade da mehr sturz er hätte einstellen können?


    Er konnte mir an der Hinterachse nur -1.30' und vorne -0.40' einstellen.
    Was eigentlich nichtmal die OEM Werte sind.
    Spur hat er soweit hinbekommen, 0.28
    Nachlauf sind es auch nur 5.45'


    Was meint ihr? Ist es wirklich nicht drin? Oder hat er einfach keine Ahnung gehabt?


    Buchsen sehen mir gut aus, sowie auch alles gängig ist.


  • Hallo Amir,
    ich befasse mich auch gerade mit diesem Thema bei meinem S, da ich versuche die Reifen richtig zum Arbeiten zu bringen(leider falsche Reifen gewählt)...
    ich habe die Werte alle in einer normalen Werkstatt einstellen lassen und habe folgende Antwort bekommen:
    VA Sturz nicht über -0,40' Nachlauf min. 7,00'
    HA kam er aber nicht unter -1,60'
    Sie hatten Probleme da sie Unterschiede zwischen links und rechts hatten...


    Ich bring jetzt aber mal das Auto zu einer Werkstatt, die sich mehr mit Sportautos beschäftigt, da ich diesen Werten auch nicht ganz Glauben schenke...

  • Hatte bisher vier Achseinstellungen vornehmen lassen... die ersten Drei beim werten Hondahändler.


    Erste Achsvermessung auf UK Werte ging ohne Probleme... die Vorspur hat aber meine hinteren Reifen innerhalb von knapp 3k km komplett runter radiert.


    Zweite Einstellung dann auf Stock, aber das war mir dann etwas zu "lasch". Bei der zweiten gab es aber laut Aussage nicht die Möglichkeit den Nachlauf einzustellen... naja war nun nicht so schlimm.


    Bei der dritten wollte ich die UK Werte jedoch mit Stock Spur auf der Hinterachse. Plötzlich ging der Sturz auf der Hinterachse nicht mehr als -1.4°... nach ca. 2000km hatte sich der Sturz
    auf der Hinterachse auf das Maximum verändert und auf der Vorderachse gab es sichtbar eine Nachspur.


    Alsoooooooo ab zu vierten... dieses mal bei einer Motorsportwerkstatt, die auch bessere Gerätschaften hat (irgend ein 4D Achsvermesssystem). Was ich danach erlebt habe war ein komplett anderes Auto.
    Viel ruhiger und um einiges agiler als vorher. Es hat sich zum ersten mal richtig angefühlt, dass das Auto genau das machen will was ihm der Fahrer an Input gibt - kein Zicken und kein Murren.


    Kann euch nur ans Herz legen - geht bitte zu einer Werkstatt, die Ahnung von Fahrwerken und deren Einstellungen hat, auch wenn es einen 20er mehr kostet.

  • Zitat

    -1,60'


    Wenn das -1°60' meint, dann sind das -2°00'. ;)



    Zitat

    Ich war heute bei der Vermessung und bekam dann irgendwann die Info ich könnte das Auto abholen. Nun erklärte mir der Mechaniker, das er nicht die sturz Werte erreicht die ich wünschte. Mein s ist tiefer mit einem Gewinde Fahrwerk, und das ganze auf einer normale Höhe. Das heißt doch das gerade da mehr sturz er hätte einstellen können? Er konnte mir an der Hinterachse nur -1.30' und vorne -0.40' einstellen. Was eigentlich nichtmal die OEM Werte sind. Spur hat er soweit hinbekommen, 0.28 Nachlauf sind es auch nur 5.45' Was meint ihr? Ist es wirklich nicht drin? Oder hat er einfach keine Ahnung gehabt? Buchsen sehen mir gut aus, sowie auch alles gängig ist.


    Wenn du ordentlich tiefer gelegt hast, dann ist das normal, dass man keine moderateren Sturzwinkel mehr einstellen kann. Die Kinematik der Achse sorgt dafür, dass das Rad beim Einfedern Richtung mehr neg. Sturz geht. Tieferlegen ist wie dauerhaftes Einfedern im Sinne der Kinematik. Die Exzenter, mit denen man Spur und Sturz und vorn auch den Nachlauf einstellt, besitzen nur einen endlichen Einstellbereich, der nicht für den Bereich großer Tieferlegungen ausgelegt ist. Zudem beeinflussen sich die Werte gegenseitig. Einfach ausgedrückt: Je weiter Du an den Rand des Möglichen in einem der Parameter gehen willst, je enger wird der Bereich des Möglichen bei dem/den anderen Parameter(n) der Achse.


    TLDR;
    Wer üppig tieferlegt, muss mit großem negativem Sturz fahren.


    Zitat

    Kann euch nur ans Herz legen - geht bitte zu einer Werkstatt, die Ahnung von Fahrwerken und deren Einstellungen hat, auch wenn es einen 20er mehr kostet.


    +1 :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von hardstyle
    Sollten da nicht die JS Racing camber Bolts Abhilfe schaffen?


    Ja. Aber dann auch ohne ABE bzw. TÜV-Segen.


    Schöne Lösungen gibt's ja für alles Mögliche. Nur leider oft rechtlich nicht Plug'n'play. Wobei: Bei so Achsteilen ist das eigentlich auch sehr willkommen, dass man da nicht alles einfach anbauen kann. Was, wenn Du da an billige China-Ware gelangst, die Dir irgendwo plötzlich unter zu großer Belastung wegbricht... da hört der Spaß auf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()