Lightweight Projekt

  • Gibt doch auch Riemenscheiben mit geänderter Übersetzung? Da könnte es der fall sein.

    Ja, sogenannte underdrive pulleys. Davon würde ich die Finger lassen. Die von Toda sind von der Übersetzung her gleich wie OEM.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich hab die Toda-Pulleys jetzt komplett drin, also alle fünf. 200 km Autobahn und ein bisschen Landstraße hab ich hinter mir. Läuft bis jetzt unauffällig, keine Leerlaufschwankungen, keine Batterieleuchte oder ähnliches - aber schick sehnse aus :rolleyes:

  • Wenn du für Hin- und Rückversand aufkommst kannst du dir meinen "leihen".

    Ja cool, vielen Dank! Muss ich mal gucken. Das Wette will ja nicht so recht bis jetzt. :-)




    Zitat

    Wenn man Teile und Arbeitslohn fair rechnet: Der erste S, dessen Kilopreis sich dem von Gold nähert...

    :D:D:D:thumbsup: , ja warten wir mal ab wohin die Reise noch geht. :)


    @Beavis79


    Mit dem von Dir besprochenen Problematik sollte alles ok sein. Als Berz bei mir war im letzten Jahr hat er bereits die Toda Pulley drin gehabt. Bei den Einstellfahrten zu seinem Fahrwerk ist mir nichts aufgefallen bezüglich blinkender Batterielampe. Ist also absolut unauffällig.




    @all:


    Brauch nen Tipp zu der Kofferraum-Fläche. Nachdem ja die Teermatten raus gekommen sind und die Kunststoffwanne ebenfalls ihr zuhause verloren hat möchte ich ja jetzt diesen Leichtbauteppich rein kleben.


    Der Untergrund ist ja jetzt das blanke Blech. Diese ist ja aber zur Versteifung der Oberfläche wällig gestanzt worden. Siehe Seite 8.


    So kann ich den Teppich nicht drauf kleben, da er mit der Zeit einfallen würde und das ganze sehr unschön aussehen würde.


    Ne Idee wie man die Höhenunterschiede ausgleichen könnte?


    Bei dem Material sollte es sich nicht um Quecksilber handeln. :D Möchte aber ne schöne Lösung an dieser Stelle finden.

  • Ja, sogenannte underdrive pulleys. Davon würde ich die Finger lassen. Die von Toda sind von der Übersetzung her gleich wie OEM.


    Laut Toda Website ist die Übersetzung nicht identisch und sie warnen vor genau dem genannten Batterieproblem:


    TODA Racing has done many checks and calculations for its light weight pulley kit so that the revised ratios allow the charging system to supply the basic amount of electricity required to run the engine under most conditions and charge the battery. But please understand that in worst case situations the battery may become drained.

  • Okay, dann war die Info wo ich hier im Forum aufgeschnappt hatte bzgl. der Toda pulleys offensichtlich falsch.


    Toda verwendet für ihre Pulleys (AC kit) den Standard Riemen von Honda. Wenn jetzt bei einem der Pulleys der Durchmesser größer/kleiner geworden ist muss er bei einem anderen Teil ebenso größer/kleiner sein.
    Die Frage ist, welche Teile sind dann geändert worden?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Leider habe ich den Teppich genau auf Maß geschnitten und wenn ich jetzt die Struktur mitklebe, wird hinten einige mm fehlen.


    Außerdem wird das genaue kleben mit den Konturen recht schwierig denke ich....


    Hab Sa. und So. mal wieder etwas geschraubt und die hintere innere Hilfsstrebe gewechselt. Ich kann Euch sagen, keine schöne Arbeit :(
    Hab jetzt mit allem drum und dran gute 10h gebraucht. Nachdem alle Verkleidungen entfernt waren musste die Batterie abgeklemmt werden um die Gurtstraffer abklemmen zu können.


    Wichtig ist hier den Gurt auszurollen und ihn zu fixieren. Wenn der Gurt einmal eingerollt ist bekommt ihr den ohne weiteres nicht mehr raus.


    Anschließend sind die Überrollbügel entfernt worden.



    Übrigens. Es sollte der Beifahrersitz entfernt werden. Das ist das mindeste um einigermaßen arbeiten zu können um nichts zu beschädigen. Der Fahrersitz kann drin bleiben. Ist allerdings dann schon recht fummelig.


    Träger ist ca. 850 g leichter.


    Nachdem alles raus war sind mir die aufgebrachten Teermatten auf den hinteren Radläufen aufgefallen. Diese habe ich dann natürlich auch entfernt. War zwar nicht einfach hat sich aber gerade angeboten. Nachdem ich es dann zu hause gewogen habe, habe ich an dieser Stelle gute 220 g an Gewicht verloren. Immerhin.



    Nachdem das Teer dann auch raus war kam der neue Träger rein. Anschließend alle Teile zurückbauen und die neuen Titanschrauben mit Unterlegscheiben einbauen. Hatte zwar zu dem Zeitpunkt bereits welche drin, hab jetzt aber einheitliche Schrauben verschraubt. Zumindest an den sichtbaren Stellen.



    .....

  • ...



    nachdem nun auch alles zugängig war hab ich noch einige der Verschraubungen für die Verdeckhalterungen getauscht und die Verstärkungsbleche befestigt.



    Sollte einer von Euch das Problem der Gurtstraffer mal haben. Wenn diese in die ursprüngliche Halterung geschraubt werden, entriegeln sie sich und man kann den Gurt wieder lösen.


    Ein weitere Stelle die fertig ist. Als nächstes gehts an die Sitze und weitere Baustellen die noch anstehen.


    UncleHo :)

  • Hab in den letzten Tagen am Kofferraumausbau gearbeitet. Ist nun fertig geworden.


    Hab mir noch mal alle Optionen offen gehalten und mich dann doch für Orcas Vorschlag entschieden. Mein Gedanke war es die Strukturen aufzufüllen, war mir dann aber einfach zu Aufwändig und zum Schluss dann doch nicht wirklich machbar.


    Als erstes habe ich die Unebenheiten beseitigt, die Flächen entfettet und den Teppich dann verklebt.
    Aber schaut selbst.




    Schön ist, dass die Strebe den Übergang sehr gut zum restlichen Kofferraum abgrenzt. Ansonsten finde ich die Lösung mit dem Keleteppich sehr gut. Das Verlegen war auch recht unproblematisch. :thumbsup: Kann ich Euch also empfehlen.

  • Oh Berz, das war garnicht so einfach.


    Gefühlt 50 mal reingelegt, einiges markiert und 50 mal raus um die markierten Stellen abgeschnitten. Und immer galt das Motto: Lieber einmal weniger wegschneiden wie zuviel.


    Und auch hier habe als erstes gedacht, dass ich den Teppich gerad verlegen werde. Als der Teppich dann in der perfekten Form war, kam mir die Struktur ins Gehege. Dann wollte ich als erstes die Unebenheiten mit Bauschaum, Teak Holz oder irgendwelchen Gummistücken auffüllen.


    Schlussendlich habe ich mich dann doch fürs Sam's Vorschlag entschieden. Jetzt fehlt halt 1-2 cm Stoff zum Ende der Wand. Ist aber nicht weiter schlimm, da am Ende der Wand viel Dichtungsmasse von Honda verwendet worden ist, und somit würde der Teppich auf dem Gummi eh nicht kleben wollen.


    Die wirkliche Herausforderung war jedoch das Anfertigen des Wannenstoffes aufgrund seiner hohen Krümmung. Habe ihn so weit wie es möglich war biegen können ohne, dass es sich krümmte. Anschließend hat eine Näherin die Übergänge sauber vernäht. Sie war aber mächtig am fluchen, da die Nadel durch den Kleber auf der Rückseite nie zurück gehen wollte :S


    Naja, jetzt ist es geschafft und das Ergebnis zählt. :)


    Eine Überlegung wäre es wert evtl das nächste mal, also wenn einer von Euch das mal machen möchte, den 4mm statt 3mm Selbstklebenden Stoff durch den 4mm Stoff zu ersetzen. Dieser ist nicht selbstklebend und dadurch deutlich einfacher zu vernähen und zu verlegen. :)


    Heute werde ich weiter am Gewicht schrauben. Hintere Stoßstangenstrebe bekommt 5x M8 Titanschrauben und es muss weiter am zweiten hinteren Sattel gearbeitet werden. Es gibt alo immer was zutun :D