Lightweight Projekt

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jener?

  • Das mit der Tür will ich auch noch machen Stocky :nod::] , aber danke ersteinmal für die Inspirationen.


    Ja und das mit dem Lochen des Frontaufbaus muss ich noch mal schauen..... :)


    Übrigens war ich am Freitag am Bilster Berg und durfte mal ausgiebig und Adrenalin getränkt Godzilla fahren. War ein Nismo. Wieviel Leistung der hatte weiß ich nicht, hab nicht gefragt. War aber gefühlt genug. Ausgestattet war der Nismo mit Cup2, die auf dem Auto übrigens perfekt funktionieren.
    Nachdem ich dem Besitzer so den ein oder anderen Tipp über 10 Runden gegeben hatte, fuhr er raus und sagte dass ich doch fahren sollte. Hab natürlich nicht Nein gesagt :] Und als wir dann ausgestiegen sind sagte er nur dass er ein grottiger Beifahrer ist und ich selber fahren soll 8o:twisted::twisted::twisted: , hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen und das neben mir sitzende ESP war plötzlich nicht mehr da.


    Ach hier mal ein Bildchen von der Kampfsau.




    Und da wir uns unmittelbar vor dem Schluss des Trackdays befunden haben war die Strecke komplett für mich. Habe mich dann stück für Stück ans Auto gewöhnt und in der sechsten Runde hab ich dann ne 1:53 in den Boden geknallt. :twisted:


    Ein wirklich unfassbares Auto mit unendlichen Reserven an Leistung und Performance. Unheimlich gutmütig und perfekt zu beherschen. War sehr positiv überrascht. Tolles Erlebnis ;)

  • So, geht langsam weiter.


    Gestern habe ich endlich dann auch meinen Beifahrersitz, sprich den Recaro, mit den Alu-Adaptern ausgestattet. Bringt dnn stolze -1200 g.


    Der Teppich auf der Beifahrerseite wird dann die Tage auch raus fliegen. Denke dam dass es ca. 1 kg bringen wird. Schauen wir mal.


    Das Projekt mit dem Tankdeckel als erster Versuch ist nun auch bis zum Schluss gekommen. Konnte die hauchdünne Carbon Schicht abziehen. In dieser Form ist das Cover mega leicht (33 g) aber auch zu flexibel um allein stehend so genutzt zu werden. Option ist das Cover nun so zu verkaufen oder einfach eine weiterer Carbonschicht mit einzulaminieren, das Gestell rein und fertig. Da ich den Deckel aber in Wagenfarbe lackieren möchte denke ich dass ich das Cover zum Verkauf anbiete.


    Also falls jemand Interesse hat. 80,- inkl Versand


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544164418/s2k.de/forum/wcf/attachment/544164419/



    Es wird einfach über den bestehenden Tankdeckel gestülpt, fertig. Natürlich sollte es vorher festgeklebt werden.




    Ich werde aber demnächst eine negativ Form vom Deckel gießen und dann mit der Vakuum_Infusionsmethode einen neuen Deckel in zweilagiger Form bauen. Ale dazu benötigten Teile wie Vakuum-Pumpe, Schläuche, Ventie, Epoxidharz etc hab ich bereits bestellt und warte bis es kommt. Denke, dass ich dann am Di. damit anfangen kann. :)


    Übrigens, der reine Tankdeckel ohne Innengerippe bzw. Scharnier wiegt in etwa 246 g.


    Tippe mal auf 75 g wenn das 1:1 Abbild des Tankdeckels fertig ist.

  • geht weiter im Programm... :]


    Habe mich entschlossen nun ein wenig mehr mit der Carbonteile-Herstellung zu beschäftigen.


    Nachdem ich mir unzählige Carbonherstellungsvideos rein gezogen habe, habe ich mich mit unzähligen Utensilien eingedeckt um nun Erfahrungen zu Sammeln. Und so sieht das nun aus....



    Will die Tage nun das erste Bauteil bauen. Verwendet wird das Vakuuminfusionsverfahren. Bin jetzt schon sehr gespannt.


    Die erste Positivform vom Tankdeckel habe ich bereits mit gutem Erfolg bauen können. War zwar nicht so einfach den Deckel da raus zu lösen hat aber nach Stunden doch noch geklappt. :nod::]



    Wie denn nun die ersten Versuche ausgehen werde ich noch berichten.


    Außerdem war ich habe ich auch noch die Beifahrerseite ein wenig erleichtert. Wieviel es genau brachte kann ich nicht sagen. denke aber, dass beim Teppich 1-1,5 kg eingespart werden konnte und bei den Aluminiumadaptern waren es ziemlich genau 1,2 kg.



    Mal schauen ob Schätzeken das nächste mal über die höhere Thermik im Auto schimpft :]:]:]


    Ach ja, und in Sachen Bremsanlage hab ich mich für die nächste Saison was Bremsbeläge angeht bereits eingedeckt.
    Es sind nun Endless N45S auf der VA und ME20 auf der HA für die HiSpec Bremse geworden.
    Da bin ich wirklich sehr gespannt wie das funktioniert.


    Neue Reibringe müssen auch noch kommen. :)


  • Backe backe Kuchen :D


    Habe nun meine ersten Erfahrungen im Carbonteile bau mit dem Vakuumverfahren sammeln können. Nachdem ersteinam viel Lehrgeld gezahlt worden ist habe ich nun endlich einen Aufbau für den Tankdeckel des S2000 hinbekommen der endlich das Vakuum halten kann. Alle anderen vorherigen Aufbauten taten das nicht.


    Der Harzabscheider ......Naja :] , er ist keiner. Da musste kurzerhand irgend eine leere Flasche zwecksentfremdet werden :nod: . Was ich in Zukunft umsätzen will, wäre ein großer Behälter mit zwei stehenden 6 mm Anschlüssen und einem Vakuummanometer.


    Also nachdem dich einen positiven Abdruck vom Tankdeckel gebaut habe wurden 2 Lagen Carbonmatten eingesetzt, dann das ganze andere Firlefanz und gib ihm :]



    und dann stand der Aufbau fest.




    Heute oder morgen werde ich das ganze mal aus der Form holen. Bin sehr gespannt wie das Ergebnis sein wird. 8o8o8o

  • Sehr geil! Respekt!
    Als Winterprojekt dann bitte Forged Carbon! :thumbsup:

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Habs mal aus der Form geholt


    Fürs erste Bauteil ist das Teil top geworden. Die Formgebung ist nahezu perfekt geworden. Leider haben sich an der gebogenen kleinen Wand viele Luftblasen gebidet. Da muss ich also noch mal ran.


    Außerdem ist das Bauteil aufgrund des hohen Vakuums hauchdünn geworden. Kein Wunder, das Harz wird ja komplett rausgepresst......Beim trocken laminieren haben zwei Lagen Carbonfaser ausgereicht um ein formstabiles/torsionsfestes Teil hinzubekommen.


    Hier ist es leider nicht so, Da werde ich also noch ne Lage Carbonfaser reinlegen müssen.


    Hier das Ergebnis. :thumbsup:



    :)

  • Dann kannst ja gleich weiter mit den Kotflügeln machen :]:thumbsup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.