Mazda MX-5 ND2

  • Habe gestern erst auf einem Parkplatz beim Action,vor einem solchen Mazda gestanden und wer da eine Alternative zum S sieht,glaubt auch ein Porsche Cayenne 4s ist eine Alternative zum Nissan GTR,weil beide Allradantrieb haben.


    Gesendet von meinem #BCS2KSC

  • Der neue MX5 kommt nah an den S heran, auf einem Pass fährst du dem nicht mehr weg. Aber rein optisch hat er mal gar keine Ansage gegen einen schönen Facelift S. Da dreht sich keiner danach um wie beim S mit Seltenheitsfaktor. Aber wie gesgat man muss froh sein dass es noch Hersteller gibt die solche Autos bauen. Er macht sicher auch sehr viel Spaß mit dem Konzept.

  • Ich finde das Gewicht des MX5 schon klasse. Und ich denke er macht genauso viel Spaß wie ein S. Ich muss aber zugeben, dass es für mich keine Alternative ist. Er gefällt mir optisch nicht.


    Der S ist von seinem Design und Konzept her aber ebenein richtiger Glücksfall.


    Ich denke mir immer , dass es der beste “englische“ Roadster ist dem es gibt. Klassische Linie, Knochig, laut, schnell,... ohne die Nachteile eines englischen Roadsters zu haben (immer was kaputt, ständige Ölspuren, etc).

  • Mich wundert, dass Mazde erst jetzt nach so langer Bauzeit in Richtung 200 PS vorstösst.
    Alternative zum S ist er immer noch nicht, aber ein wirklich feines Auto.
    Beim neuen MX5 ist nur die Optik grausam. Da kann die Alternative Fiat 124 punkten. Design können sie halt die Italiener, wie niemand sonst.

  • Als ehemaliger Abarth Fahrer bin ich optisch trotzdem eher beim MX-5 ND2 als beim Fiat 124.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Der Mx-5 ist halt moderner, der Abarth mehr mit Anlehnung an die alten Spider.


    Ist halt Geschmackssache.


    In echt schaut das Teil aber meiner Meinung nach sehr cool aus.


    Hier die Bilder vom Abarth in den Bergen von Gran Canaria

  • Im Vergleich zum Abarth ist der CTR eine Perle :D
    Als Fun-Car würde ich den ND2 nehmen.


    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Der silberne ist top, gibts den so zu kaufen?

    Glaub nicht. Handelt sich um das MX-5 Spyder Concept. Front-, Seiten- und Heckspoiler haben es aber wohl in die Serie geschafft.
    Edit: den Frontgrill gibt's auch.


    Oder doch lieber die Speedster Variante? Mit Dach wegflexen hast du ja bereits Erfahrung. :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Gibt schon LS3 V8 swap kits entweder aus dem Camaro oder Corvette für die ganz hungrigen 8o

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich muss mich hier einfach mal einklinken, bin zum erscheinen des neuen MX-5 mal die kleine Version Probe gefahren. Rir hat der Punch bei günstigen Unterhaltskosten und günstigem Anschaffungspreis gefehlt den ich von meinem 325i E46 mit LPG Umbau gewohnt war. Damals war ich aber auch fast nur Langstrecke auf der AB unterwegs und seit dem hat sich aber bei mir viel geändert.


    Der MX-5 ND2 ist rein Spaß/Fahrdynamisch eindeutig eine ebenbürtige Alternative zum S2000, weil ...


    ... was der S2000 an Besonderheit hat gleicht der MX-5 ND als fast Neuwagen mit günstigem Unterhalt, Verbrauch und bestimmt nicht so viel benötigter Pflege (es gibt ja auch viele) aus.
    ... weniger Leistung werden durch weniger Gewicht erfolgreich ausgeglichen, in Kurven würde ich mir mit einem anderen Fahrwerk und gleichwertigen Reifen tatsächlich Gedanken machen wer schneller ist.
    ... was ein neuer MX-5 kostet, kostet ein gepflegter S2000 als Facelift auch und der braucht dann zweifelsohne mehr Liebe.
    ... hätte ich meinen S2000 nicht so günstig bekommen, würde ich evtl. MX-5 fahren.
    ... ist ein Auto Hobby und wer auf Werterhalt einen Harten bekommt, der soll mal bitte alle! laufenden Kosten gegen eine langfristige Wertsteigerung des S2000 rechnen, spätestens bei einem gut geführten Scheckheft in der günstigen Honda Werkstatt, hat man nach ein paar Jahren die Wertsteigerung mehr als einmal wieder ausgegeben (betrifft Fahrzeuge und nicht Stehzeuge!). Da wird es meistens ganz schnell wieder weich. :P


    Ernsthaft, ich fahre den S2000 weil ich den Sauger geil finde, aber ab und an gehen gut umgebaute Turbo MX-5 NC mal für ~10t € über den Mobile Marktplatz. Da braucht mir keiner sagen, dass die in irgendeiner Weise langsamer sind, oder weniger Spaß machen. Das umgebaute Fahrzeuge auch wieder eine andere Kategorie sind was Liebe, Risiko und Unterhalt angeht ist auch klar. Ich habe auch gemerkt, ich bin ein wenig Saugerverliebt und da wird es in der heutigen Zeit echt langsam rar bis auf Mazda und evtl. noch die Corvette. (die aber auch langsam in Richtung Porsche abdriften von der Ausstattung und kann jeder fahren...). Noch ist der S2000 eine gute Nische im Kauf/Unterhalt irgendwo zwischen Porsche ist mir zu teuer zu langweilig und bonzig und MX-5 ist mir zu alltäglich und ne Corvette ist mir zu fett/Poserhaft.


    So ein Caterham oder so ist da wohl auf lange sicht die einzige Möglichkeit. Lotus hat ja wenn es so weitergeht (Elise S1 ab 723kg, Elise S3 ab 830kg) auch nicht mehr viel zu melden, zu mindestens gegen einen MX-5 ND2 mit 184PS mit gutem Fahrwerk und Reifen glaube ich hat man mit der Elise S3 und 136PS nicht mehr viel zu melden. Die Exige V6 ist dank min. 50t € etwas zu teuer und auch wieder fast genauso schwer wie ein S2000. Der MX-5 wird da wohl selbst auf kurzen Geraden leicht davon ziehen ohne in Kurven wirklich so viel zu verlieren... (Ist nur ne Spekulation und Datenblatt Gelaber, ebenbürtig dürfte der bei gleichen Fahrern aber schon min. sein)


    My Cup of Tea to this topic! :thumbsup:

  • Amen :D


    Danke das du es ausführlich beschrieben hast. Hatte dazu einfach keine Lust.


    Auch der hier oft erwähnte Vergleich mit der Wertsteigerung/Stabilität vom S2000 gegenüber dem ND2 finde ich ziemlich daneben. Das eine Fzg. wird seit Jahren nicht mehr hergestellt und das andere läuft täglich vom Band.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Stimmt absolut Gany.


    MX-5 wuerde mir auch Spass machen, faehrt sich wohl noch "unbeschwerter" als ein S2000.
    Muss ich aber mal probieren um das definitive sagen zu koennen.


    Mit fehlt aber mittlerweile etwas der Schub.


    Ich hab echt Spass gehabt mit meinem 350Z, weil man den unkomplizierter schnell fahren konnte.
    Aber halt, geht das Dach da nicht auf bzw das Cabrio gefaellt mir nicht wirklich.


    Corvette ist halt sehr geil, fuer mich der Motor der am moisten Spass macht. Scheibt einfach immer.
    Das Ding ist halt nur etwas zu fett fuer die Landstrasse.


    Catherham ist geil, aber relative unsicher im Falle eines Unfalls.


    Ariel Atom hab ich 8 Jahre gehabt und bin fast nie damit gefahren, sehr gefaehrlich auf oeffentlichen Strassen da das Ding kaum Gewicht auf der VA hat.
    Fahrverhalten sagt mir nicht wirklich zu.


    Letzte Jahr hatte ich mir fast einen Xbow gekauft, habe mir dann einie Videos angeschaut und gemerkt dass mir die Motor/Getriebe Kombination nicht zusagt.


    Der Audi Turbo Motor ist ziemlich langweilig und das Getriebe etwas hakelig.


    Der V6 Lotus ist schon was geiles aber leider auch Heckmotor aber das Ding geht abartig. Gibts n geiles Video im Netz.


    Nen Alfa 4c find ich von der Form her top, nur bin ich noch keinen gefahren um mir ein Bild machen zu koennen.
    Das gleiche gilt wohl fuer die neue Alpine.


    Was auf jeden Fall gilt, ein leichtes Fahrzeug ist auf jedem Fall einem schwereren vorzuziehen wenn man Spass haben will, egal wieviel Leistung das fette auch haben soll.