Ich finde die Diskussion gut und dass wir dem Anspruch haben, es richtig zu ermitteln. Egal ob durch Erfahrung oder durch Info seitens des Herstellers...am Ende zählt das Ergebnis.
Matchbox, du brauchst dich gar nicht auszuklinken!
Ich finde die Diskussion gut und dass wir dem Anspruch haben, es richtig zu ermitteln. Egal ob durch Erfahrung oder durch Info seitens des Herstellers...am Ende zählt das Ergebnis.
Matchbox, du brauchst dich gar nicht auszuklinken!
Genau - es ist ja das schöne in DIESEM forum, daß man auch mal unterschiedlicher Meinung sein kann, ohne sich gleich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen...
Das ist jetzt zwar nicht von Honda konkret für den S2000,aber es gibt z.B. von Lotus speziell für den PS4 andere Fahrwerksempfehlungen.
Und zwar braucht der Reifen deutlich mehr Toe In als andere Reifen.
Ich hatte am Anfangextreme Probleme Vertrauen in den Reifen zu bekommen weil er – Luftdruck hinoder – extrem indirekt einlenkte (weich auf der Flanke) war.
Ich hatte erst von kalt1.8 bis 2.4 bar alles ausprobiert. Die 1.9 die ich jetzt kalt fahre waren mitder original FW Einstellung fast unfahrbar. Jetzt mit -0.17° Toe In springt derWagen um die Ecke wie ein junges Huhn.
Also: Meine Erfahrung und die von Lotus sagen „PS4 ist geil,aber nur mit FW-Anpassung“
Find ich gut, dass sich Lotus da Gedanken macht testet und es den Fahrzeughaltern mitteilt.
Nur zur Klarstellung will ich aber sagen dass die nicht direct auf den S2000 anwendbar ist, das es ja ein voellig anderes Fahrzeugkonzept ist.
(Was Micha ja sicherlich auch weiss, nur vielleicht die "Einstellungsunerfahrenen" hier vielleicht nicht)
Mit dem Einlenken hat der S2000 ja eigentlich nie Probleme.
Und auch wenn ich den PS4 nicht gefahren bin denke ich dass es eher um eine gefuehlt unstabile Hinterachse geht wegen der weichen Flanke.
Dafuer dann an der HA mehr toe in fahren (damit die Reifen "vorgespannt" sind) halte ich beim S2000 fuer relatif heikel.
War auch kein Problem bei mir. Von Z/MZ auf PS4 gewechselt, 100km vorsichtig, und sofort wohlgefühlt damit. Ungutes Gefühl beim Einlenken hatte ich nur mit den schmalen MZ vorne, damals.
Uch habe Gelegenheit, ab und zu einen 2009er mit Z/MZ zu fahren, und der PS4 ist mir viel lieber auf meinem S.
Vielleicht noch ein kurzer Beitrag warum gerade im Rennstreckenbereich gerne weniger Luftdruck kalt gefahren wird, als der Hersteller des Fahrzeugs empfiehlt. Tatsächlich ist für eine schnelle Runde am Ende nur interessant, welchen Luftdruck der Reifen bei Betriebstemperatur hat. Im Rennstreckenbetrieb je nach Reifen und Fahrzeug irgendwas zwischen 60 und 100°C. Der Wert für den kalten Reife ist nur ein grober Richtwert um den richtigen Druck bei Betriebstemperatur zu treffen. Und gerade dieser Wert kann deutlich schwanken, abhängig von der Luftfeuchtigkeit im Reifen (die ist der Grund warum sich die erwärmende Luft ausdehnt) und natürlich auch von der Temperatur des "kalten Reifens". Deshalb finde ich die Aussage, sorry an alle Niedrigdruckfahrer (<2.0bar), ziemlich gewagt man sollte pauschal die Reifen am S mit weniger als 2.0 bar fahren. Ich würde tatsächlich eher die Aussage unterstützen in einem Strassenfahrzeug mindestens den Druck zu fahren, den der Hersteller vorschlägt. Denn seien wir mal ehrlich, wenn man einen Reifen am S im Straßenverkehr auf 80°C bekommt, dann ist entweder was fürchterlich kaputt oder man ist ohne Sinn und Verstand unterwegs.
Also meine Empfehlung für den Straßenbetrieb inkl. flotter Landstraße: 2,2 bar rein und mal schauen wie es sicht fährt.
Wenn der Wagen viel geradeaus bewegt wird und auch sonst viel gecruist wird sind auch 2,4 bis 2,5 bar kein Beinbruch. Schont außerdem den Geldbeutel, aufgrund des geringeren Rollwiederstands.
Wenn es um Rundenzeiten geht, sieht das Thema ganz anders aus. Da wird man jedes Mal aufs neue so lange Druck ablassen bis der richtige Luftdruck bei Betriebstemperatur des Reifens anliegt. Und dabei gibt primär die Temperaturverteilung auf der Lauffläche vor, welcher Druck gefahren wird. Also ganz was anderes als Straßenbetrieb.
Klar gibt es auch da wieder Werte die beim S ganz gut funktionieren. Aber witzigerweise landen viele bei einem Reifen auf Betriebstemperatur am S auch wieder bei 2,2 bar +/- 0,1 bar.
(in diesem Fall ist Betriebstemperatur = Rennbetriebstemperatur = Temperaturfenster in dem die Gummimischung das höchste Griplevel hat ohne das es zum Graining kommt)
Zum Michelin PS4 noch kurz ein Wort. Bei diesem Reifen würde ich ebenfalls eher durch eine leichte Modifkation der Fahrwerksgeometrie versuchen ein für mich sicheres Fahrgefühl zu bekommen, der Luftdruck ist in meinen Augen dafür der falsche Parameter. Begründung: Wie wir von Michelin schon erfahren haben gibt es Mindestdrücke die für verschiedene Fahrzeuge gefahren werden sollen. Die sind abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs oder präziser von der Achslast. Wenn mein Wohlfühlbereich übertrieben dargestellt beim S für den PS4 bei 1,6 bar liegt, dann bringt mir diese Lösung nichts, weil ich damit den Reifen in kürzester Zeit ruiniere. Einen ganz kleinen Tick mehr Toe-In, also Vorspur tut am S nicht sehr weh. Der wird eher Problematisch wenn es Richtung neutraler Spur bis hin zur Nachspur geht. Aber das tun die meisten Fahrzeuge. Außerdem spielt da auch der Sturz wieder eine Rolle, die beiden Einstellungen wechselwirken sehr gerne
Ich hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel beim Thema Luftdruck gebracht zu haben.
Michelin hat sich auch bei mir inzwischen gemeldet. Nach Rücksprache mit dem Fahrzeughersteller empfiehlt Michelin für den PS4 am S2000 einen Druck von 2,2bar.
Im s2ki forum haben sich auch einige aus UK gemeldet die ebenfalls alle mit 2,2 bar fahren.
Also 2,2bar rein und aufs schöne wetter warten
Ich wollte die AD08R hinten noch etwas glatter bekommen aber das Wetter spielt nicht mit.
Naja.. aus alt wird neu.. wobei vorne eigtl. noch neu war.
Hmm 5 Jahre und ca. 15.000km. Davon sind aber auch viele Autobahn und Landstraßen Kilometer dabei.
Garnicht mal so schlecht.
Habe vor kurzem erst neue Ad08r aufziehen lassen, ist das erste mal für mich mit diesem Reifen.
Hatte davor mit dem PS4 überlegt aber so viel gutes hier über den Yoko gelesen das es doch dieser wurde.
Mein letzter Satz hat 8K hinten Gehalten
Gesendet von meinem #BCS2KSC
Die Hinterreifen vom ersten PS4 Satz letztes Jahr bei ca 12k km gewechselt. Die Vorderreifen vom 1. Satz dürften dann mit dem 2. Satz hinten verschlissen sein. MZ auf 17" oder S02 bzw KU15 auf 16" hielten hinten keine 10k km. Nein, ich fahre nicht immer auf der letzten Rille, ist wohl die Eigenheit der frühen S(2002), die Hinterreifen zu fressen. Spätere Jahre sind da weitaus genügsamer ...
Meiner ist Bj.2006
Gesendet von meinem #BCS2KSC
...hab ja nicht behauptet, dass man das nicht auch schafft
Ist aber auch mit kompressor Ausgestattet,darum hat die Hinterachse regelmäßig Schlupf Vorher hielten die bei mir auch länger.
Gesendet von meinem #BCS2KSC
Ich wollte die AD08R hinten noch etwas glatter bekommen ...
sieht dann so aus:
Ich hab mittlerweile mangels Alternativen in 17" jetzt auch den PS4 drauf. Konnte ihn zwar noch nicht ausgiebig testen aber im kurzen Vergleich zu meinen vorherigen AD08R sind mir folgende Dinge aufgefallen.
Was mir fehlt (was zu erwarten war) ist die Präzision. Mit den aktuell 2,2 Bar ist das mit zähem Kaugummi vergleichbar.
Auch neigt der Reifen dazu nachzufedern was evtl. mit dem Fahrwerkssetup etwas kompensierbar ist.
Ich werde den Druck mal auf 2,4 - 2,5 Bar einstellen. Mit 2 Bar geht der Reifen für mich gar nicht, es sei dem ich fahr damit zur Eisdiele oder Shoppen.
Glaube das der Reifen in 18 Zoll und größer, wesentlich besser bezüglich der oben genannten Eigenschaften ist. Bin den Vorgänger (SuperSport) in 18" gefahren und der war, wohl aufgrund des geringeren Querschnitts, weniger Kaugummi und dafür mehr Reifengummi
Ich hatte letztlich das Phänomen, dass bei meinen frischen PS4 der rechte Vorderreifen massiv Luft verloren hat. Von 2,2 auf 0,5 bar runter ... innerhalb von 15km Fahrt. Es gibt keine erkennbare Beschädigung oder ähnliches. Nach wieder Aufpumpen hält er jetzt auch den Druck. Aber irgendwie bleibt gerade ein ungutes Gefühl. Ich lasse den Reifen jetzt noch mal komplett durchchecken.
Hat jemand schon mal was vergleichbares gehabt?
Ich habe leichte Alu-Ventile, die bei Montage mehr angezogen werden mussten, aber sonst keine Probleme mit Luft verlieren, nach Einbau.
Ok ... bei mir sind Gummiventile drin.
Ich hab die Werkstatt gebeten den Reifen genau zu untersuchen und ggf. das Ventil zu tauschen. Mal sehen was die mir am Ende berichten werden.