Drehzahl auf der Autobahn

  • Hallo !
    Mache mir Gedanken mit welcher Drehzahl ich gemütlich auf der Autobahn fahren kann, mit günstigen Kraftstoffverbrauch.
    Tempo 100 bei 4.000 U/Min. ergibt bei mir 7,5 l. Aber die vielen LKW´s sind echt lästig.
    Grüßle

    Versteh ich nicht, 4000 U/min im 6. sind doch 120 und nicht 100???
    Dur wirst doch nicht im 5. auf der AB fahren, oder???

  • also meiner geht theoretisch sehr genau bei tacho 270 @9000 in begrenzer.
    habs so weit noch nie ausprobiert, aber das kommt rechnerisch raus, wenn man einfach mal schaut, was er bei 4500 1/min packt (Dreisatz bzw.<in dem Bsp. nur mal 2)
    denke, dass es so bei allen S sein sollte mit ori getriebe und diff UND eben auch oem abrollumfang ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ja, der S2000 Motor ist in meinem RCB Seven.
    Ohne Vtec fahre ich mit 7 bis 8,5 l.

    Hast du deine Frage damit nicht selbst beantwortet?

    Des Weiteren fährst doch bestimmt nicht mit dem Serien-Steuergerät, oder?
    Daher, je nach Abstimmung kannst die Werte nicht mit denen eines normalen S vergleichen. Geringeres Gewicht und wohl auch Diff. mal abgesehen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (29. August 2019 um 18:12)

  • Also wenn du mit dem Verbrauch ein Problem hast, hättest du den Robert nach der Standardübersetzung aus dem S2000 fragen sollen.
    Unsere kurze Übersetzung im RCB verträgt sich halt nicht mit irgend welchen Spargedanken.

  • Versteh den Threat nicht. S2k oder RCB hin oder her, wen interessiert der Spritverbrauch bei ~5tkm im Jahr?

    Mich stört er eigentlich nur in dem Zusammenhang, dass er bei mir nie unter 10 Litern ist, der Tank recht klein ist (ofiziell 40 Liter, praktisch knapp 35 nutzbar), die Tankanzeige beim RCB durch die Tobleroneform des Tanks sehr unlinear und daher die Tankstops recht häufig. Man muss eigentlich immer mit vollem Tank starten, sonst bleibt man auch mal liegen. Ist mir schon auf der Autobahn passiert und einmal (ebenfalls auf der Autobahn) ist mir der Motor wegen Benzinmangel an der Säule ausgegangen.

  • wäre halt interessant zu wissen wie der abgestimmt wurde (A/F Werte im Teillast/-Lastbereich).

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