Genau. Auf der VA war bie ein Problem der Unruhe, aber auf der HA
Bereut jemand den Wechsel von OEM Fahrwerk auf KW/Bilstein/Öhlins/.. ?
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Was mit dem tieferen Heck erreicht werden soll ist mir durchaus bewusst.
Bei meinem 2005er Facelift konnte ich jedoch sowohl mit OEM-Fahrwerk als auch mit Gewindefahrwerk keine besorgniserrregende Unruhe beim Bremsen feststellen.
Und was beim Bremsen hilfreich ist, kann in der Kurvemitte schon wieder zum Nachteil werden.
Beim Prefacelift könnte das anders aussehen - das kann ich nicht beurteilen.Das, was wir hier schreiben, sind letztendlich alles nur Vorschläge und Orientierungshilfen für den Anfang. Das Feintuning muss man sich selbst erarbeiten. Man muss für seinen eigenen Fahrstil und Einsatzzweck den besten Kompromiss finden.
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Je nach Tieferlegung wirst du evtl. die Sturzwerte nicht erreichen.
Wurde das getestet? Ich habe nämlich aktuell das Problem, das ich nicht mehr unter 2,2° Sturz auf der HA komme. (gemessen auf einen prof. Prüfstand)
Spurwerte konnte ich hinten laut Honda halten, jedoch an die WW Werte mit Richtung 8´Gesamtspur auf keinen Fall...VA ging aber 1:1 wie beim WW wieder einstellen.
> Wobei ich beim WW die Nachspurwerte nicht mitbekommen habe. Liege hier nun bei 6°5´und Vorspur von 10´
> Ziel ist ein Schienenfahrzeug.Achso, grund war kompletter (Alle VA/HA) Wechsel der Buchsen auf PU.
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Bei meinem 2005er würde ich bei ca. 30mm Tieferlegung nur unter 2° Sturz kommen, wenn ich mehr Vorspur einstelle. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht. Das ist nur eine Vermutung.
Mit 20' Vorspur konnte ich auch nicht weniger als 2°15' Sturzerreichen.
WW empfiehlt geringe Spurwerte an der Hinterachse? 8 Minuten?
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Pauschal empfiehlt der Wolfgang meines Wissens nach nicht an der HA auf wenig Vorspur gehen. Er richtet sich da primär nach den Wünschen des Fahrers. Also eher neutral, leicht untersteuernd, leicht mitlenkendes Heck, leicht übersteuernd. Das lässt sich beim S ja relativ feinfühlig einstellen. Leichte Vorspur an der Hinterachse <= 10' in Kombination mit 1,5° Sturz ergibt zum Beispiel mit Serienbereifung ein agiles Heck mit Tendenz zum Übersteuern.
Ändert man nur den Faktor Reifen stimmt diese Aussage aber nur noch bedingt. Deshalb mag ich die herangehensweise von WW, er richtet sich danach was der Kunde wünscht und stellt das Auto so ein. Und dabei kann es gut sein, dass es bei 10 S2000 die von ihm eingestellt wurden es 10 unterschiedliche Werte gibt. -
Frage bzgl. Höheneinstellung hinten vs. vorne:
Ich habe nun das Fahrwerk nach folgenden Maßen eingestellt
- Gemessen von Radmitte zur Unterkante Kotflügel
- Ohne Fahrer bzw. Beifahrer
- 1/4 voller Tank
Ergebnis:
- Vorne links: 34,20cm
- Vorne rechts: 34,00cm
- Hinten links: 34,00cm
- Hinten rechts: 34,00cm
Wenn ich nun die Bodenfreiheit an den Positionen der Wagenheberaufnahme vorne/hinten messe, dann ist er vorne ca. 3-4mm tiefer als hinten.
Kann ich mich nun an dem Maß von Radmitte zu Unterkante Kotflügel orientieren um sicher zu gehen dass der Wagen gerade steht oder sollte ich das Maß der Bodenfreiheit von der Wagenheberaufnahme als Richtlinie nehmen?Btw: 1 Umdrehung am Gewindefahrwerk entspricht 1,9mm von Radmitte zur Unterkante Kotflügel
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Meiner Meinung nach reicht das Einstellen nach Kotflügelmaß. Die meisten stellen da wahrscheinlich nach Optik ein.
Den Racern ist Optik egal, da geht's dann auf die Radlastwaage.
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Alles klar, nach optik (Radmitte zu Oberkante Kotflügel) ist es dann somit eingestellt. Allerdings sind dann auch unterschiedliche Umdrehungen am Fahrwerk eingestellt.
Ich habe folgende Maße beim Restgewinde vom KW V3 um rund um eine gleiche Fahrzeughöhe zu haben:
Links Vorne Gewinde: 7,83cm
Rechts Vorne Gewinde: 7,44cm
Links Hinten Gewinde: 5,13cm
Rechts Hinten Gewinde: 4,86cmIst das normal?
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Bei mir ist ca. 2mm Differenz Restgewinde links/rechts, mit Radlast eingestellt.
Vorne sinds bei dir 4mm, keine Ahnung ob das noch in der Toleranz ist. -
Ich habe hier in einen anderen Fahrwerks Thread mal gelesen, dass die Radauschnitt/Felgenmitte Messung zu ungenau sein soll, weil die jeweiligen Kotflügel nicht genau gleich sein sollen, darum habe ich den Abstand von Fahrschemel auf den Boden als Ausgangspunkt genommen. So sollte das Auto ausgerichtet sein. Hatte mit Weber dazu damals telefoniert, und er meinte genau richtig. Spannend war, der KW Kundendienst sagte mir das die Messung am Gewinde gemacht werden soll.
Eine nachfolgende Messung an den Radausschnitt/Radmitte hat ergeben das ich hinten einen Unterschied von 2 mm hatte.
Vorne 338 mm, hinten 338 und 340 mm
Also sind die Kotflügel gar nicht so ungenau gearbeitet -
Ich habe hier in einen anderen Fahrwerks Thread mal gelesen, dass die Radauschnitt/Felgenmitte Messung zu ungenau sein soll, weil die jeweiligen Kotflügel nicht genau gleich sein sollen, darum habe ich den Abstand von Fahrschemel auf den Boden als Ausgangspunkt genommen. So sollte das Auto ausgerichtet sein. Hatte mit Weber dazu damals telefoniert, und er meinte genau richtig. Spannend war, der KW Kundendienst sagte mir das die Messung am Gewinde gemacht werden soll.
Eine nachfolgende Messung an den Radausschnitt/Radmitte hat ergeben das ich hinten einen Unterschied von 2 mm hatte.
Vorne 338 mm, hinten 338 und 340 mm
Also sind die Kotflügel gar nicht so ungenau gearbeitet
Genau das steht auch im Buch vom WW.
Allerdings sagt KW (und auch unser TÜV Prüfer in AT): Messen von Radmitte zu Kotflügel Oberkante.Aber ja, vielleicht kommen meine 4mm Abweichung vorne zustande aufgrund der Mischung aus:
- Ungenauer Kotflügel
- Unebenheit im Boden
- Verschiedene Gewichtsverteilung des Autos
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Ach macht das wieder Laune sich Stunden lang einzulesen
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem tein mono sport auf der Supra gemacht....
Tendiere beim s2000 aber eher zum bilstein b16 weil mir das gehype von kW auf den Kecks geht.
Fahrt hier jemand tein und kann darüber berichten?
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Ich hatte vorher das OEM Fahrwerk mit Eibach Tieferlegungsfedern...
Jetzt das Tein Monoflex und es ist ein ganz neues Auto, selbstverständlich im Positiven Sinne.
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Kein Tein bis jetzt gefahren aber was ich so mitbekommen habe, ist das japanische Fahrwerke generell etwas straffer abgestimmt (härtere Federn, etc.) daher kommen wie europäische Fahrwerke.
Wer bei KW schon heult weil es zu stramm ist, wird mit einem japanischen Pendant -
Ich bin vor ner Weile nen pre-face mit nem Tein Fahrwerk gefahren und fand das nicht verkehrt - Die Dämpfer waren leider nur nicht richtig eingestellt. Hat aber Potential!
Persönlich bin ich ja immer ein Fan von Gewindefahrwerken bei den ich die Höhe unabhängig vom der Federvorspannung einstellen kann...
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Laut meiner Eintragung vor ein paar Tagen sind meine KW V2 Maße im Zulassungschein so verewigt worden.
Abstandsmaß zwischen Radhausausschnittkante und Radmitte: VA 345mm und HA 335
Restgewindelänge: VA 80mm und HA 50mmSomit muss die Fahrzeughöhe bei mir mindestens 1255mm betragen.
Angeblich gab es da auch so gut wie kein (Ö legales) Spiel mehr nach unten, leider
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Bilstein B14
im Schein steht bei mir:
VA/HA 355/340mm
Restgewindelänge VA/HA 40/30mm
Bodenfreiheit im Leerzustand: 100mm
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Bei meinem 2005er würde ich bei ca. 30mm Tieferlegung nur unter 2° Sturz kommen, wenn ich mehr Vorspur einstelle. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht. Das ist nur eine Vermutung.
Mit 20' Vorspur konnte ich auch nicht weniger als 2°15' Sturzerreichen.
WW empfiehlt geringe Spurwerte an der Hinterachse? 8 Minuten?
Ja, ich hatte WW nochmal wegen dem Thema angehauen.
Er meinte auch, das es nur in Kombination mit der Fahrzeughöhe geht.>>> Umkehrschluss, wenn man bestimmte Sturzwerte passend zu bestimmten Spurwerten an der HA haben möchte, gibt es leider eine Min. Höhe an Tieferlegung, tiefer kann man dann nicht mehr gehen.
Ich fahre Mai/2020 zu ihn mal hin, um meinen S nochmal sauber einstellen zu lassen.
>>> im Winter dann erstmal mein "Antriebswellenproblem" beheben, nach 120T km trifft es nun auch mich!