Wollt ihr das vielleicht in einem separaten Thema diskutieren? Wir schweifen hier sehr vom Ursprungsthema ab.
Motor Klackern nach Autobahn fahrt
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Meine persönliche Meinung
Wenn jemand (beruflich) eine Ahnung von Motoröl und Messgeräte zur Verfügung hat, dann kann diese Person auch sein eigenes Öl zusammenmischen. Aus Try & Error entsteht Innovation und das ist auch gut so.
Ich, als interessierter Laie, schaue dem Treiben interessiert zu und bleibe bei den zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Produkten. Aus diesen Produkten wähle ich das für meinen Anwendungsfall am besten geeignete Produkt aus. Für meinen Anwendungsfall sind die Auswahlkriterien wie folgt:
- Motor mit 155 tkm Laufleistung -> erhöhtes Lagerspiel -> OEM schreibt 5W30 wegen den eng tolerierten Lagern vor -> xW30 nur geringfügig überschreiten, also max. xW40
- Ich habe in einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn bereits 10W60 ausprobiert -> stark erhöhter Ölverbrauch gegenüber OEM Öl. Habe das auf die höhere Viskosität gegenüber dem OEM Öl und der mangelnden Fähigkeit des Ölabstreifrings des Zylinders zurückgeführt (Ölverbrauch von sehr wenig zu 1l/1000km) -> Öl sofort wieder getauscht
- Garantieleistung, durch Angaben auf dem Produkt, auch wenn wahrscheinlich bei einem 18 Jahre alten Motor nicht einklagbar -> Beruhigung der Nerven.
Daraus habe ich für mich LM 5W40 abgeleitet. Tauschen tu ich das Öl 1x pro Jahr bei ca. 4-5tkm Fahrleistung. Motor ist Stock, somit sieht das Öl sicherlich auch mal (zu) hohe Temperaturen. Bei dem oben genannten Wechselintervall sollte das trotzdem passen.
Ja gut aber mit dem 10w60 hast du dich weit aus dem Fenster was der OEM vorgibt gelegt. Die angesprochene Mischung ist ein 10w40 mit Fließeigenschaften eines 5w40. Also right on the money
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Wollt ihr das vielleicht in einem separaten Thema diskutieren? Wir schweifen hier sehr vom Ursprungsthema ab.
Ich habe einen neuen Thread erstellt --> Motor-Öl mischen
Die Off-Topic Beiträge habe ich hier gelöscht.
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Schon mal vielen Dank für die Vielen Antworten und Informationen.
Eine Frage hab ich aber schon mal.
Wenn man nun ein Lower Block bekommt, was muss am Kopf gemacht werden? Oder kann der "einfach" auf den neuen Block raufgeschnallt werden?
PS: ich bin Technisch eigentlich ganz fit, nur Motortechnisch hatte ich noch nie Berührungspunkte bei mein alten Auto´s
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Weiß gar nicht, kommt der Block fertig mit eingebauter Kurbelwelle, Lagerschalen etc.?
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Der Rumpfmotor ja.
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Anbei alle Arbeitspositionen zum Zylinderkopf als Referenz. Nicht alle Positionen werden benötigt, kann aber gut als Checkliste verwendet werden.
Pos.
Teil
Arbeit
29
Zylinderkopf
Zylinderkopf waschen, reinigen, entrosten, von Ölverkrustung befreien
30
Zylinderkopf
Verbrennungsrückstände entfernen
31
Zylinderkopf
Kühlmittelmantel auf Dichtheit prüfen (abdrücken)
32
Zylinderkopf
Alu-Zylinderkopf Ventilführungen erneuern
33
Zylinderkopf
Einlasskanäle dezent verbessern
34
Zylinderkopf
Brennräume verbessern, polieren, auslitern
35
Zylinderkopf
Nockenwellenlagerung nacharbeiten
36
Zylinderkopf
Ventilsitze fräsen u. Dichtheit prüfen (3 Winkelschnitt-Vakuumtest
37
Zylinderkopf
Verdichtung anpassen
38
Zylinderkopf
Quetschspalt anpassen
39
Zylinderkopf
Ventilfreigang anpassen
40
Zylinderkopf
Ansaug- u. Abgaskrümmer innen anpassen-erweitern-bearbeiten
41
Zylinderkopf
Dichtungen dazu anpassen
42
Zylinderkopf
Ventilfedern einpassen
43
Zylinderkopf
Planfläche schleifen/fräsen (planen)
44
Zylinderkopf
Stirndeckel dazu schleifen/fräsen (planen)
45
Zylinderkopf
Nockenwellenschmierung verbessern
76
Ventile
Ventil waschen, reinigen und von Ölverkrustung befreien
77
Ventile
Verbrennungsrückstände entfernen
78
Ventile
Ventilsitze 45° oder 30° neu schleifen
79
Ventile
Ventilschäfte feinpolieren / läppen
80
Ventile
Ventilteller in Form und Gewicht optimieren (bearbeiten)
81
Ventile
Ventilschaftende planschleifen
97
Ventildeckel
Ventildeckel waschen, reinigen, entrosten und von Ölverkrustung befreien
98
Ventildeckel
Schriftzug abfräsen/anbringen
99
Ventildeckel
Kurbelgehäuseentlüftung/Metallnetz reinigen
100
Ventildeckel
Ventildeckel lackieren
101
Ventildeckel
Ventildeckel pulverbeschichten (z. B. Schrumpflack schwarz)
102
Einlasskrümmer
Einlasskrümmer waschen und reinigen
103
Einlasskrümmer
Einlasskrümmer zerlegen
104
Einlasskrümmer
Einlasskrümmer innen bearbeiten und anpassen
105
Einlasskrümmer
Gewinde nachschneiden
106
Einlasskrümmer
Einlasskrümmer lackieren
107
Einlasskrümmer
Einlasskrümmer pulverbeschichten
108
Auspuffkrümmer
Auspuffkrümmer waschen, entrosten, glasperlstrahlen
109
Auspuffkrümmer
Dichtfläche schleifen
110
Auspuffkrümmer
Auspuffkrümmer anpassen
111
Auspuffkrümmer
Auspuffkrümmer innen bearbeiten und anpassen
112
Auspuffkrümmer
Ausgang erweitern
113
Auspuffkrümmer
Gewinde nachschneiden
114
Auspuffkrümmer
Auspuffkrümmer lackieren
115
Auspuffkrümmer
auf Risse prüfen/ggf. schweißen
116
Kipphebelbrücke
Kipphebelbrücke waschen, reinigen, von Ölverkrustung befreien
117
Kipphebelbrücke
Kipphebelbrücke zerlegen und prüfen
118
Kipphebelbrücke
Einzelteile überarbeiten
119
Kipphebelbrücke
gereinigt wieder zusammenbauen
120
Nockenwelle
Nockenwelle waschen, reinigen
121
Nockenwelle
Rundlauf prüfen und ggf nachrichten
122
Nockenwelle
Hauptlagerstellen feinpolieren
123
Nockenwelle
Nocken feinpolieren
124
Nockenwelle
Nockenhub vermessen
125
Nockenwelle
Nockenwellendaten ermitteln
126
Stößel
Stößel waschen
127
Stößel
Nockenlauffläche neu schleifen (F20C - Rollen prüfen)
128
Stößel
Bohrung- und Nockenlauffläche fein polieren (bei Bedarf Rollenkipphebel tauschen)
129
Teile
Dichtsatz F20C