Motor Klackern nach Autobahn fahrt

  • Wollt ihr das vielleicht in einem separaten Thema diskutieren? Wir schweifen hier sehr vom Ursprungsthema ab.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ja gut aber mit dem 10w60 hast du dich weit aus dem Fenster was der OEM vorgibt gelegt. Die angesprochene Mischung ist ein 10w40 mit Fließeigenschaften eines 5w40. Also right on the money :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wollt ihr das vielleicht in einem separaten Thema diskutieren? Wir schweifen hier sehr vom Ursprungsthema ab.

    Ich habe einen neuen Thread erstellt --> Motor-Öl mischen


    Die Off-Topic Beiträge habe ich hier gelöscht.

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    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Schon mal vielen Dank für die Vielen Antworten und Informationen.


    Eine Frage hab ich aber schon mal.

    Wenn man nun ein Lower Block bekommt, was muss am Kopf gemacht werden? Oder kann der "einfach" auf den neuen Block raufgeschnallt werden?


    PS: ich bin Technisch eigentlich ganz fit, nur Motortechnisch hatte ich noch nie Berührungspunkte bei mein alten Auto´s :S

  • Weiß gar nicht, kommt der Block fertig mit eingebauter Kurbelwelle, Lagerschalen etc.?

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  • Anbei alle Arbeitspositionen zum Zylinderkopf als Referenz. Nicht alle Positionen werden benötigt, kann aber gut als Checkliste verwendet werden.



    Pos.

    Teil

    Arbeit

    29

    Zylinderkopf

    Zylinderkopf waschen, reinigen, entrosten, von Ölverkrustung befreien

    30

    Zylinderkopf

    Verbrennungsrückstände entfernen

    31

    Zylinderkopf

    Kühlmittelmantel auf Dichtheit prüfen (abdrücken)

    32

    Zylinderkopf

    Alu-Zylinderkopf Ventilführungen erneuern

    33

    Zylinderkopf

    Einlasskanäle dezent verbessern

    34

    Zylinderkopf

    Brennräume verbessern, polieren, auslitern

    35

    Zylinderkopf

    Nockenwellenlagerung nacharbeiten

    36

    Zylinderkopf

    Ventilsitze fräsen u. Dichtheit prüfen (3 Winkelschnitt-Vakuumtest

    37

    Zylinderkopf

    Verdichtung anpassen

    38

    Zylinderkopf

    Quetschspalt anpassen

    39

    Zylinderkopf

    Ventilfreigang anpassen

    40

    Zylinderkopf

    Ansaug- u. Abgaskrümmer innen anpassen-erweitern-bearbeiten

    41

    Zylinderkopf

    Dichtungen dazu anpassen

    42

    Zylinderkopf

    Ventilfedern einpassen

    43

    Zylinderkopf

    Planfläche schleifen/fräsen (planen)

    44

    Zylinderkopf

    Stirndeckel dazu schleifen/fräsen (planen)

    45

    Zylinderkopf

    Nockenwellenschmierung verbessern

    76

    Ventile

    Ventil waschen, reinigen und von Ölverkrustung befreien

    77

    Ventile

    Verbrennungsrückstände entfernen

    78

    Ventile

    Ventilsitze 45° oder 30° neu schleifen

    79

    Ventile

    Ventilschäfte feinpolieren / läppen

    80

    Ventile

    Ventilteller in Form und Gewicht optimieren (bearbeiten)

    81

    Ventile

    Ventilschaftende planschleifen

    97

    Ventildeckel

    Ventildeckel waschen, reinigen, entrosten und von Ölverkrustung befreien

    98

    Ventildeckel

    Schriftzug abfräsen/anbringen

    99

    Ventildeckel

    Kurbelgehäuseentlüftung/Metallnetz reinigen

    100

    Ventildeckel

    Ventildeckel lackieren

    101

    Ventildeckel

    Ventildeckel pulverbeschichten (z. B. Schrumpflack schwarz)

    102

    Einlasskrümmer

    Einlasskrümmer waschen und reinigen

    103

    Einlasskrümmer

    Einlasskrümmer zerlegen

    104

    Einlasskrümmer

    Einlasskrümmer innen bearbeiten und anpassen

    105

    Einlasskrümmer

    Gewinde nachschneiden

    106

    Einlasskrümmer

    Einlasskrümmer lackieren

    107

    Einlasskrümmer

    Einlasskrümmer pulverbeschichten

    108

    Auspuffkrümmer

    Auspuffkrümmer waschen, entrosten, glasperlstrahlen

    109

    Auspuffkrümmer

    Dichtfläche schleifen

    110

    Auspuffkrümmer

    Auspuffkrümmer anpassen

    111

    Auspuffkrümmer

    Auspuffkrümmer innen bearbeiten und anpassen

    112

    Auspuffkrümmer

    Ausgang erweitern

    113

    Auspuffkrümmer

    Gewinde nachschneiden

    114

    Auspuffkrümmer

    Auspuffkrümmer lackieren

    115

    Auspuffkrümmer

    auf Risse prüfen/ggf. schweißen

    116

    Kipphebelbrücke

    Kipphebelbrücke waschen, reinigen, von Ölverkrustung befreien

    117

    Kipphebelbrücke

    Kipphebelbrücke zerlegen und prüfen

    118

    Kipphebelbrücke

    Einzelteile überarbeiten

    119

    Kipphebelbrücke

    gereinigt wieder zusammenbauen

    120

    Nockenwelle

    Nockenwelle waschen, reinigen

    121

    Nockenwelle

    Rundlauf prüfen und ggf nachrichten

    122

    Nockenwelle

    Hauptlagerstellen feinpolieren

    123

    Nockenwelle

    Nocken feinpolieren

    124

    Nockenwelle

    Nockenhub vermessen

    125

    Nockenwelle

    Nockenwellendaten ermitteln

    126

    Stößel

    Stößel waschen

    127

    Stößel

    Nockenlauffläche neu schleifen (F20C - Rollen prüfen)

    128

    Stößel

    Bohrung- und Nockenlauffläche fein polieren (bei Bedarf Rollenkipphebel tauschen)

    129

    Teile

    Dichtsatz F20C

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex