Motor Klackern nach Autobahn fahrt

  • also ich Wechsel jedes Jahr das Öl egal wieviel ich gefahren bin. Maximal im Jahr fahre ich 4000 Km.


    Aber 2 mal im Jahr ohne Track besuche ist schon krass wieviel Km fährst du im Jahr Jahr ?

    Etwa doppelt so viel. Im Schnitt 8-10 tsd. Km.

    Bei deiner Laufleistung spricht sicherlich nichts dagegen.


    Wieso ist das krass? Öl ist billig und der Wechsel mit den Stahlbus Ölablassschrauben ist ein Klacks.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Bei Amayama.com bekommst du den Short Block Assembly 10002-PCX-E10 (2006-2009) für 3.200 € + Shipping + EinfUSt + Zoll.

    Könnte sich im Vergleich zu den 5.600 € bei Honda evtl. rechnen. Einfach mal die Shipping costs anfragen.


    Komplette Motoren mit Kopf und allem Zipp&Zapp bekommst du bei Spoon, bist dann aber in Preisregionen >15k€.

    Wollte einen bestellen. Lagerbestand ist Murks und nicht aktuell. Out of stock

    👎🏼

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich habe eigentlich das perfekte Öl (für mich) selbst geblendet, zwei Öle gemischt, um die richtige Visko einzustellen. Allerdings geht das nur, wenn man die Formulierung kennt und genau weiß, welche Bestandteile zu welchem Anteil enthalten sind. Am Ende war es mir zu aufwendig und durch einige Gebrauchtölanalysen bin ich dabei geblieben. Passt!

    Da stimme ich dir voll und ganz zu! Sparen am falschen Ende 👍


    Darf man fragen welche beiden Öle du gemischt hast?


    Zum Mobil1 5W-50 kann ich als Erfahrungswert ca. 18.000km und 3 Jahre beitragen.

    Dabei war die Fahrt zum Euromeet mit ~800km Autobahn (jeweils hin und zurück).

    Täglicher Arbeitsweg von ~75km pro Strecke wovon ca. 50km Autobahn mit 150km/h sind.

    Viele zügige vollgas Fahrten bergauf/bergab durchs Gebirge.

    Ich wechsle jede Saison, spätestes bisher waren 7.000km.


    Bis jetzt fährt mein S. Abstimmung am Dyno zeigte auch tolle Ergebnisse.

    Aussage von Kaps: Wenn was mit dem Motor nicht stimmen würde hätte er nicht solche Messwerte am Dyno.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Wollte einen bestellen. Lagerbestand ist Murks und nicht aktuell. Out of stock

    👎🏼

    :(

    Beim Thema Motor bin ich immer noch dabei Berz.

    Das hat eine andere Prio als die Felgendeckel ;-)

    Wenn du eine vertrauliche Quelle für nen Block gefunden hast, denkst du hoffentlich bitte an mich und meldest dich kurz.

    Danke

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Darf man fragen welche beiden Öle du gemischt hast?

    Darf man, aber ich kann bzw. will es so nicht empfehlen - Hintergrund ist ganz einfach:


    Ich sehe ja was in Foren so alles steht, zB. oil-club...da diskutieren etwas versiertere Laien (Einäugige unter den Blinden) mit wilden Thesen bzgl. einer Öl-Performance und leiten es her mit irgendwelchen Marketing Namen, die Firma XYZ mal ins Leben gerufen hat „SynPower“, „SuperSyn“ und dergleichen. Hab den Browser dann direkt zu gemacht.


    Zwar investieren da einige auch in Ölanalysen (zB. das Forum) und stellen Dinge gegenüber, aber die Bewertung des Ganzen ist zum Haare raufen:

    TBN hoch/niedrig = gut/schlecht, Ester = super! usw. Auf diesem Niveau kann man nicht ernsthaft ein Öl bewerten. Und meine Erfahrung mit Ölcheck war auch nicht toll (auch wenn es zu dem Preisniveau keine Alternative gibt):

    Mobil 1 untersucht von meinem S - Additive sowas von vermessen (frisch), dass es hieß 100% Fälschung. In einem anderen (Industrie-Lab) vermessen und alles Chicco!


    Bitte also immer mit Vorsicht genießen und gerne Fragen, wenn ihr eure Öle messen lässt.


    Zurück zur Mischung:


    Namen und Marketing ändern sich. Produkte laufen aus und alleine der SAE Grade sagt ja nix über den Inhalt aus (Chemie) und dann kommen wir zurück zur reinen Fokussierung der Viskositäten:


    Produkt A: 5W-50

    gemischt mit

    Produkt B: 0W-40

    zu X %


    Physikalisch korrekt, aber das war’s auch.


    Auch nicht wenn es die gleiche Marke ist. Gibt soviele Fallstricke auch innerhalb einer Produktreihe, dass man da nicht blind mixen darf. Außer man kann einsehen was zwischen A und B unterschiedlich ist.


    Auch hat ein Rallye Formula nix mehr mit einem jetzigen FS X1 5W-50 zu tun - wirklich undurchsichtig für einen Laien, aber auch für amtierende Entwickler.


    Hoffe das erklärt es einigermaßen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Alles klar. Übrigens gibt es ein 5w-40 mit hohem HTHS: Motul 300V 5W-40


    Fahren hier glaube ich auch ein paar.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Joa nur würde ich als Laie, so wie Berz schon sagt, nicht einfach was wild zusammen mischen :D


    Mich würde allerdings der wechsel zum 300V 5W-40 reizen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Das fahre ich seit letzter Saison und bin sehr zufrieden. Ölverbrauch ist gegen 0.

    Seit mittlerweile 12 Jahren mit dem Motul V300 5w40 unterwegs. Ebenfalls kein Ölverbrauch deswegen kam mir ja die Idee mit dem mischen. Irgendwo müssen die Reste ja hin :]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Sind das beim Mischen von Ölen denn alles rein lineare Abhängigkeiten bei den Eigenschaften? Lässt sich das direkt einfach so arithmetisch berechnen?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Meine persönliche Meinung

    Wenn jemand (beruflich) eine Ahnung von Motoröl und Messgeräte zur Verfügung hat, dann kann diese Person auch sein eigenes Öl zusammenmischen. Aus Try & Error entsteht Innovation und das ist auch gut so.


    Ich, als interessierter Laie, schaue dem Treiben interessiert zu und bleibe bei den zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Produkten. Aus diesen Produkten wähle ich das für meinen Anwendungsfall am besten geeignete Produkt aus. Für meinen Anwendungsfall sind die Auswahlkriterien wie folgt:


    1. Motor mit 155 tkm Laufleistung -> erhöhtes Lagerspiel -> OEM schreibt 5W30 wegen den eng tolerierten Lagern vor -> xW30 nur geringfügig überschreiten, also max. xW40
    2. Ich habe in einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn bereits 10W60 ausprobiert -> stark erhöhter Ölverbrauch gegenüber OEM Öl. Habe das auf die höhere Viskosität gegenüber dem OEM Öl und der mangelnden Fähigkeit des Ölabstreifrings des Zylinders zurückgeführt (Ölverbrauch von sehr wenig zu 1l/1000km) -> Öl sofort wieder getauscht
    3. Garantieleistung, durch Angaben auf dem Produkt, auch wenn wahrscheinlich bei einem 18 Jahre alten Motor nicht einklagbar -> Beruhigung der Nerven.

    Daraus habe ich für mich LM 5W40 abgeleitet. Tauschen tu ich das Öl 1x pro Jahr bei ca. 4-5tkm Fahrleistung. Motor ist Stock, somit sieht das Öl sicherlich auch mal (zu) hohe Temperaturen. Bei dem oben genannten Wechselintervall sollte das trotzdem passen.

  • Wollt ihr das vielleicht in einem separaten Thema diskutieren? Wir schweifen hier sehr vom Ursprungsthema ab.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ja gut aber mit dem 10w60 hast du dich weit aus dem Fenster was der OEM vorgibt gelegt. Die angesprochene Mischung ist ein 10w40 mit Fließeigenschaften eines 5w40. Also right on the money :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wollt ihr das vielleicht in einem separaten Thema diskutieren? Wir schweifen hier sehr vom Ursprungsthema ab.

    Ich habe einen neuen Thread erstellt --> Motor-Öl mischen


    Die Off-Topic Beiträge habe ich hier gelöscht.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Schon mal vielen Dank für die Vielen Antworten und Informationen.


    Eine Frage hab ich aber schon mal.

    Wenn man nun ein Lower Block bekommt, was muss am Kopf gemacht werden? Oder kann der "einfach" auf den neuen Block raufgeschnallt werden?


    PS: ich bin Technisch eigentlich ganz fit, nur Motortechnisch hatte ich noch nie Berührungspunkte bei mein alten Auto´s :S

  • Weiß gar nicht, kommt der Block fertig mit eingebauter Kurbelwelle, Lagerschalen etc.?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Anbei alle Arbeitspositionen zum Zylinderkopf als Referenz. Nicht alle Positionen werden benötigt, kann aber gut als Checkliste verwendet werden.



    Pos.

    Teil

    Arbeit

    29

    Zylinderkopf

    Zylinderkopf waschen, reinigen, entrosten, von Ölverkrustung befreien

    30

    Zylinderkopf

    Verbrennungsrückstände entfernen

    31

    Zylinderkopf

    Kühlmittelmantel auf Dichtheit prüfen (abdrücken)

    32

    Zylinderkopf

    Alu-Zylinderkopf Ventilführungen erneuern

    33

    Zylinderkopf

    Einlasskanäle dezent verbessern

    34

    Zylinderkopf

    Brennräume verbessern, polieren, auslitern

    35

    Zylinderkopf

    Nockenwellenlagerung nacharbeiten

    36

    Zylinderkopf

    Ventilsitze fräsen u. Dichtheit prüfen (3 Winkelschnitt-Vakuumtest

    37

    Zylinderkopf

    Verdichtung anpassen

    38

    Zylinderkopf

    Quetschspalt anpassen

    39

    Zylinderkopf

    Ventilfreigang anpassen

    40

    Zylinderkopf

    Ansaug- u. Abgaskrümmer innen anpassen-erweitern-bearbeiten

    41

    Zylinderkopf

    Dichtungen dazu anpassen

    42

    Zylinderkopf

    Ventilfedern einpassen

    43

    Zylinderkopf

    Planfläche schleifen/fräsen (planen)

    44

    Zylinderkopf

    Stirndeckel dazu schleifen/fräsen (planen)

    45

    Zylinderkopf

    Nockenwellenschmierung verbessern

    76

    Ventile

    Ventil waschen, reinigen und von Ölverkrustung befreien

    77

    Ventile

    Verbrennungsrückstände entfernen

    78

    Ventile

    Ventilsitze 45° oder 30° neu schleifen

    79

    Ventile

    Ventilschäfte feinpolieren / läppen

    80

    Ventile

    Ventilteller in Form und Gewicht optimieren (bearbeiten)

    81

    Ventile

    Ventilschaftende planschleifen

    97

    Ventildeckel

    Ventildeckel waschen, reinigen, entrosten und von Ölverkrustung befreien

    98

    Ventildeckel

    Schriftzug abfräsen/anbringen

    99

    Ventildeckel

    Kurbelgehäuseentlüftung/Metallnetz reinigen

    100

    Ventildeckel

    Ventildeckel lackieren

    101

    Ventildeckel

    Ventildeckel pulverbeschichten (z. B. Schrumpflack schwarz)

    102

    Einlasskrümmer

    Einlasskrümmer waschen und reinigen

    103

    Einlasskrümmer

    Einlasskrümmer zerlegen

    104

    Einlasskrümmer

    Einlasskrümmer innen bearbeiten und anpassen

    105

    Einlasskrümmer

    Gewinde nachschneiden

    106

    Einlasskrümmer

    Einlasskrümmer lackieren

    107

    Einlasskrümmer

    Einlasskrümmer pulverbeschichten

    108

    Auspuffkrümmer

    Auspuffkrümmer waschen, entrosten, glasperlstrahlen

    109

    Auspuffkrümmer

    Dichtfläche schleifen

    110

    Auspuffkrümmer

    Auspuffkrümmer anpassen

    111

    Auspuffkrümmer

    Auspuffkrümmer innen bearbeiten und anpassen

    112

    Auspuffkrümmer

    Ausgang erweitern

    113

    Auspuffkrümmer

    Gewinde nachschneiden

    114

    Auspuffkrümmer

    Auspuffkrümmer lackieren

    115

    Auspuffkrümmer

    auf Risse prüfen/ggf. schweißen

    116

    Kipphebelbrücke

    Kipphebelbrücke waschen, reinigen, von Ölverkrustung befreien

    117

    Kipphebelbrücke

    Kipphebelbrücke zerlegen und prüfen

    118

    Kipphebelbrücke

    Einzelteile überarbeiten

    119

    Kipphebelbrücke

    gereinigt wieder zusammenbauen

    120

    Nockenwelle

    Nockenwelle waschen, reinigen

    121

    Nockenwelle

    Rundlauf prüfen und ggf nachrichten

    122

    Nockenwelle

    Hauptlagerstellen feinpolieren

    123

    Nockenwelle

    Nocken feinpolieren

    124

    Nockenwelle

    Nockenhub vermessen

    125

    Nockenwelle

    Nockenwellendaten ermitteln

    126

    Stößel

    Stößel waschen

    127

    Stößel

    Nockenlauffläche neu schleifen (F20C - Rollen prüfen)

    128

    Stößel

    Bohrung- und Nockenlauffläche fein polieren (bei Bedarf Rollenkipphebel tauschen)

    129

    Teile

    Dichtsatz F20C

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex