Motor Klackern nach Autobahn fahrt

  • Hallo Mr.Matchbox70,


    ich mache diesen Job seit fast 20 Jahren und hab es nicht nötig, mich selbst und das Forum hier so beschimpfen zu lassen. Du kannst mich gerne per Email (siehe Impressum) kontaktieren. Hier im Forum jedoch sperre ich Dich erst einmal für eine Woche, damit Du Dein Verhalten überdenken kannst.


    Gruß
    Nick


    Nachtrag zur Sache: ich hab mir jetzt mal gegoogelt (was halt nicht-Experten so tun), was die Experten unter Vollgasfestigkeit verstehen. Das ist der S2000 wohl wirklich nicht und von daher hat Mr.Matchbox70 mit der Aussage "Finde den Widerspruch" absolut Recht.


    Der Grund für die Sperrung sind die beiden letzten Sätze. Das geht ins Persönliche und pauschalisiert und das haben ich und das Forum nicht nötig.

  • Finde den Widerspruch. Das ist das Forum hier auf den Punkt gebracht.

    Kein Fachwissen, keine Praxiserfahrung, aber ganz feste Überzeugung.

    Was verstehst du unter vollgasfest?

    Ganz Unrecht hat er nicht ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ach ist doch Kindergarten.


    Für den einen ist vollgasfest, den Motor auf dem Prüfstand für mehrere Stunde/Tage ständig gegen den Begrenzer knallen zu lassen bzw. da du zu halten. überlebt er das, wow :thumbup:


    Für den anderen AB Sprints bis top speed ohne sich gleich Gedanken um einen neuen Motor machen zu müssen. Das ist der S alle mal sofern er technisch gut da steht.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Moin!

    Man muss doch eigentlich nur die Threads zur Öltemperatur verfolgen. Da lässt sich meiner Meinung nach schnell erkennen, daß der Motor bei Autobahn und anderen hohen Belastungen den vorgegeben Ölintervall nicht halten kann.

    Wer jetzt hier bei 5tkm einen Wechsel vorschlagen möchte, bestätigt dies ja nur. Bei hoher Beanspruchung brechen "normale" Autos jedenfalls nicht so ein. Zumal beim S die Folge ja meist ein Problem im Bereich der Pleul ist. In meinen Augen die beschissene Stelle wo ein Motor kaputt gehen kann.

  • Das Problem ist das dauerhafte Fahren in einem hohen Drehzahlbereich für einen längeren Zeitraum. Also Autobahn konstant bei 8000 Umdrehungen z.B. für mehrere Minuten.

    Da dauert es nicht lange bis die Öl-Temp. einen kritischen Bereich erreicht. Mit kritisch meine ich über 125+°C.

    Ich glaube Bernd hat damals sogar behauptet, das AB schlimmer für den Motor wäre wie Rennstrecke, weil auf dem Track doch niedrigere Drehzahlphasen vorhanden sind.

    Wer keine Anzeigen verbaut hat, tappt im dunkeln und überschreitet schnell mal den "gesunden" Temperaturbereich.


    Ich würde 2 Ölwechsel im Jahr empfehlen bzw. anfangs und zur Mitte des Zeitraums in der der Wagen bewegt wird. So mach ich es seit ich den Wagen neu gekauft habe. Track Junkies wechseln entsprechend vor & nach dem Track.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wer geht denn mit dem S auf die AB und ballert sinnbefreit stundenlang Vollgas da rum. Das mach gar keinen Spaß, dafür nimmt man andere Autos. Ich habe mit guten Freunden hier aus dem Forum den S schon derart bewegt, dass vermutlich alle Golfs &Co. bei solchen Altionen explodiert wären. Für mich ist das schon eine Art Vollgasfest, ganz abgesehen davon, dass die meisten Motoren bei Drehzahlen über 8000 eh schon kaputt sind 😂

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • also ich Wechsel jedes Jahr das Öl egal wieviel ich gefahren bin. Maximal im Jahr fahre ich 4000 Km.


    Aber 2 mal im Jahr ohne Track besuche ist schon krass wieviel Km fährst du im Jahr Jahr ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • also ich Wechsel jedes Jahr das Öl egal wieviel ich gefahren bin. Maximal im Jahr fahre ich 4000 Km.


    Aber 2 mal im Jahr ohne Track besuche ist schon krass wieviel Km fährst du im Jahr Jahr ?

    Etwa doppelt so viel. Im Schnitt 8-10 tsd. Km.

    Bei deiner Laufleistung spricht sicherlich nichts dagegen.


    Wieso ist das krass? Öl ist billig und der Wechsel mit den Stahlbus Ölablassschrauben ist ein Klacks.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Gut Honda schreibt vor alle 15000 km zu wechseln da halte ich zweimal Wechsel für ok. Aber du fährst auch mehr als ich von daher passt das schon. Mit Maximal 4000 km im Jahr ist denke ich einmal ok.

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Bei Amayama.com bekommst du den Short Block Assembly 10002-PCX-E10 (2006-2009) für 3.200 € + Shipping + EinfUSt + Zoll.

    Könnte sich im Vergleich zu den 5.600 € bei Honda evtl. rechnen. Einfach mal die Shipping costs anfragen.


    Komplette Motoren mit Kopf und allem Zipp&Zapp bekommst du bei Spoon, bist dann aber in Preisregionen >15k€.

    Wollte einen bestellen. Lagerbestand ist Murks und nicht aktuell. Out of stock

    👎🏼

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich habe eigentlich das perfekte Öl (für mich) selbst geblendet, zwei Öle gemischt, um die richtige Visko einzustellen. Allerdings geht das nur, wenn man die Formulierung kennt und genau weiß, welche Bestandteile zu welchem Anteil enthalten sind. Am Ende war es mir zu aufwendig und durch einige Gebrauchtölanalysen bin ich dabei geblieben. Passt!

    Da stimme ich dir voll und ganz zu! Sparen am falschen Ende 👍


    Darf man fragen welche beiden Öle du gemischt hast?


    Zum Mobil1 5W-50 kann ich als Erfahrungswert ca. 18.000km und 3 Jahre beitragen.

    Dabei war die Fahrt zum Euromeet mit ~800km Autobahn (jeweils hin und zurück).

    Täglicher Arbeitsweg von ~75km pro Strecke wovon ca. 50km Autobahn mit 150km/h sind.

    Viele zügige vollgas Fahrten bergauf/bergab durchs Gebirge.

    Ich wechsle jede Saison, spätestes bisher waren 7.000km.


    Bis jetzt fährt mein S. Abstimmung am Dyno zeigte auch tolle Ergebnisse.

    Aussage von Kaps: Wenn was mit dem Motor nicht stimmen würde hätte er nicht solche Messwerte am Dyno.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Wollte einen bestellen. Lagerbestand ist Murks und nicht aktuell. Out of stock

    👎🏼

    :(

    Beim Thema Motor bin ich immer noch dabei Berz.

    Das hat eine andere Prio als die Felgendeckel ;-)

    Wenn du eine vertrauliche Quelle für nen Block gefunden hast, denkst du hoffentlich bitte an mich und meldest dich kurz.

    Danke

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Darf man fragen welche beiden Öle du gemischt hast?

    Darf man, aber ich kann bzw. will es so nicht empfehlen - Hintergrund ist ganz einfach:


    Ich sehe ja was in Foren so alles steht, zB. oil-club...da diskutieren etwas versiertere Laien (Einäugige unter den Blinden) mit wilden Thesen bzgl. einer Öl-Performance und leiten es her mit irgendwelchen Marketing Namen, die Firma XYZ mal ins Leben gerufen hat „SynPower“, „SuperSyn“ und dergleichen. Hab den Browser dann direkt zu gemacht.


    Zwar investieren da einige auch in Ölanalysen (zB. das Forum) und stellen Dinge gegenüber, aber die Bewertung des Ganzen ist zum Haare raufen:

    TBN hoch/niedrig = gut/schlecht, Ester = super! usw. Auf diesem Niveau kann man nicht ernsthaft ein Öl bewerten. Und meine Erfahrung mit Ölcheck war auch nicht toll (auch wenn es zu dem Preisniveau keine Alternative gibt):

    Mobil 1 untersucht von meinem S - Additive sowas von vermessen (frisch), dass es hieß 100% Fälschung. In einem anderen (Industrie-Lab) vermessen und alles Chicco!


    Bitte also immer mit Vorsicht genießen und gerne Fragen, wenn ihr eure Öle messen lässt.


    Zurück zur Mischung:


    Namen und Marketing ändern sich. Produkte laufen aus und alleine der SAE Grade sagt ja nix über den Inhalt aus (Chemie) und dann kommen wir zurück zur reinen Fokussierung der Viskositäten:


    Produkt A: 5W-50

    gemischt mit

    Produkt B: 0W-40

    zu X %


    Physikalisch korrekt, aber das war’s auch.


    Auch nicht wenn es die gleiche Marke ist. Gibt soviele Fallstricke auch innerhalb einer Produktreihe, dass man da nicht blind mixen darf. Außer man kann einsehen was zwischen A und B unterschiedlich ist.


    Auch hat ein Rallye Formula nix mehr mit einem jetzigen FS X1 5W-50 zu tun - wirklich undurchsichtig für einen Laien, aber auch für amtierende Entwickler.


    Hoffe das erklärt es einigermaßen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Alles klar. Übrigens gibt es ein 5w-40 mit hohem HTHS: Motul 300V 5W-40


    Fahren hier glaube ich auch ein paar.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Joa nur würde ich als Laie, so wie Berz schon sagt, nicht einfach was wild zusammen mischen :D


    Mich würde allerdings der wechsel zum 300V 5W-40 reizen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Das fahre ich seit letzter Saison und bin sehr zufrieden. Ölverbrauch ist gegen 0.

    Seit mittlerweile 12 Jahren mit dem Motul V300 5w40 unterwegs. Ebenfalls kein Ölverbrauch deswegen kam mir ja die Idee mit dem mischen. Irgendwo müssen die Reste ja hin :]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Sind das beim Mischen von Ölen denn alles rein lineare Abhängigkeiten bei den Eigenschaften? Lässt sich das direkt einfach so arithmetisch berechnen?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Meine persönliche Meinung

    Wenn jemand (beruflich) eine Ahnung von Motoröl und Messgeräte zur Verfügung hat, dann kann diese Person auch sein eigenes Öl zusammenmischen. Aus Try & Error entsteht Innovation und das ist auch gut so.


    Ich, als interessierter Laie, schaue dem Treiben interessiert zu und bleibe bei den zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Produkten. Aus diesen Produkten wähle ich das für meinen Anwendungsfall am besten geeignete Produkt aus. Für meinen Anwendungsfall sind die Auswahlkriterien wie folgt:


    1. Motor mit 155 tkm Laufleistung -> erhöhtes Lagerspiel -> OEM schreibt 5W30 wegen den eng tolerierten Lagern vor -> xW30 nur geringfügig überschreiten, also max. xW40
    2. Ich habe in einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn bereits 10W60 ausprobiert -> stark erhöhter Ölverbrauch gegenüber OEM Öl. Habe das auf die höhere Viskosität gegenüber dem OEM Öl und der mangelnden Fähigkeit des Ölabstreifrings des Zylinders zurückgeführt (Ölverbrauch von sehr wenig zu 1l/1000km) -> Öl sofort wieder getauscht
    3. Garantieleistung, durch Angaben auf dem Produkt, auch wenn wahrscheinlich bei einem 18 Jahre alten Motor nicht einklagbar -> Beruhigung der Nerven.

    Daraus habe ich für mich LM 5W40 abgeleitet. Tauschen tu ich das Öl 1x pro Jahr bei ca. 4-5tkm Fahrleistung. Motor ist Stock, somit sieht das Öl sicherlich auch mal (zu) hohe Temperaturen. Bei dem oben genannten Wechselintervall sollte das trotzdem passen.