Luftfilter-Vergleich - Flow Messungen

  • Hallo zusammen,


    Winterzeit ist ja meistens Saure-Gurken-Zeit was den S angeht. berzcheft und mir war ein wenig langweilig und daher haben wir des öfteren gemeinsam über Luftfilter und Ansaugschläuche philosophiert.

    Daraus erwuchs die Idee, den ganzen Vermutungen und Meinung die es so gibt mal Messdaten gegenüber zu stellen. Daher haben wir uns entschieden eine Messreihe auf einer Flowbench (hier) durchführen zu lassen, um verschiedene Luftfilter (für die OEM Airbox) miteinander zu vergleichen. Darüber hinaus hat uns noch der Unterschied zwischen dem OEM-Ansaugschlauch und seinem Samco-Pendant interessiert. Die Resultate möchten wir an dieser Stelle mit der Community teilen.


    Versuchsaufbau war wie folgt: Ansaugschlauch mit der Drosselklappenseite auf der Flowbench montieren, „Seitenabgänge“ (IAT etc.) verschließen, Filter rein und messen. Als 100% Referenz dient der Messwert des OEM Ansaugschlauchs mit neuem OEM Filter. Im Diagramm unten entspricht die horizontale, graue, gepunktete Linie diesem Wert. CFM = Cubic ft / min. Umrechnugsfaktor zu L/min ist 28,32.


    Von links nach rechts: OEM new, OEM used (10tkm), K&N new, H&B new, Spoon used, BluePrint new


     
    Versuchsaufbau: links OEM Schlauch, rechts Samco Schlauch



    Und hier die Resultate:



    Wie zu erwarten sind die Unterschiede nicht gigantisch aber messbar (typisch Sauger-Tuning). Überraschend ist, dass der K&N Filter in diesem Setup mit Abstand am schlechtesten abschneidet. Das hätten wir so nicht erwartet. Es ist zu erwähnen, dass beim K&N Filter der Übergang aus dem Filter in Richtung Schlauch nichts abgerundet sondern komplett eckig (90°) und scharfkantig ist. Das Gegenteil eines Velocity-Stacks. Die übrigen Filter haben einen abgerundeten Übergang in diesem Bereich. Dies scheint einen nachweislich positiven Effekt zu haben.

    Die „Bau-Güte“ des OEM Filters wurde vom Messingenieur vor Ort gelobt und für sehr gut befunden.


    Herth&Buss ist etwas anders beim Filtermaterial, bietet aber sehr gute Flow-Ergebnisse. In Kombination mit seinem geringen Preis, ist das eine gute Empfehlung und man kann ihn ja öfter mal tauschen bei den geringen Kosten.


    Bei BluePrint wird gemunkelt, dass es ein umgelabelter OEM Filter sein könnte (Spekulation).


    Spoon zeigte auch gebraucht den besten Flow, ist aber preislich mit ca. 125€ schon eine Ansage. Muss jeder selber wissen, ob man das wirklich dafür ausgeben möchte. Dem OEM Filter scheinen die 10tkm nichts in seiner Leistungsfähigkeit auszumachen.


    Der Samco Schlauch zeigte zwar ohne Filter einen schlechteren Flow-Wert als der OEM Schlauch, diese Tendenz drehte sich jedoch in 3 von 4 Fällen um, wenn er in Kombination mit einem Filter verwendet wurde.


    Long Story short … die Ergebnisse sind interessant, Effekte bzw. Unterschiede zwischen den Filtern/Schläuchen sind messbar. K&N kann/sollte man sich sparen und Herth&Buss hat „most bang for the buck“.


    Und ein ganz dickes Dankeschön an berzcheft der keine Mühe gescheut hat und die Messungen direkt vor Ort mitbetreut hat. Bist ein Guter! ;)



    Disclaimer: Wir haben alle Filter/Schläuche selbst gekauft und auch die Messungen selbst bezahlt. Kein Sponsoring etc.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Bei BluePrint wird gemunkelt, dass es ein umgelabelter OEM Filter sein könnte (Spekulation).

    Wobei der Messwert (+5,2% bzw. +7,6%) eher etwas anderes aussagen.


    Vielen Dank für die Arbeit und dem Teilen der Ergebnisse.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Wobei der Messwert (+5,2% bzw. +7,6%) eher etwas anderes aussagen.


    Vielen Dank für die Arbeit und dem Teilen der Ergebnisse.

    Zumindest Konstruktion und Aufbau ist exakt das Gleiche (bei diesem Modell) - beim Filterpapier scheint es ein Tick „dünner“ zu sein = mehr Durchsatz ?!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Verdammt ich hätte sehr sehr gerne einen used und new AEM DryFlow Filter für den Versuch gesponsort :(


    Richtig guter test. Vielen Dank an euch beide!


    Betreffend K&N:

    Mit dem FIPK wird ein runder übergang von filter auf ansaugschlauch geliefert. Den übergang verwende ich auch für meinen AEM DryFlow. Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Durchfluss besonders wegen dem falschen Übergang im Test so schlecht abschneidet?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Gibt es nach eurer Erfahrung auch eine Meinung zur Filterleistung? Sollte man sich darüber Gedanken machen oder eher Nebensache?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich finde die Filterleistung sogar etwas wichtiger, als das Quäntchen an mehr Flow.


    Sauberkeit und Partikel sollte man sich daher lieber nicht einfangen. Lieber einmal mehr die Filter wechseln als daran zu sparen.


    Filterteste gibt es natürlich, aber nicht auf einer Flowbench - das ist etwas komplizierter und die Bewertung benötigt mehr Laboranalytik, um die Sauberkeit zu quantifizieren.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Zum Thema Filterleistung und Particles ist dieses Video evtl. ganz interessant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Respekt, wenn Euch in solchen Zeiten langweilig wird... :?

    Wie soll ich diesen Kommentar interpretieren?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Der Trend wäre wahrscheinlich ähnlich aber genau wissen würde man das erst, wenn man einen entsprechenden Versuchsaufbau macht und das durchmisst.


    Man könnte das natürlich bis zum Exzess weitertreiben … Airbox noch zusätzlich anströmen, alternativ indirekt unter einer Art Motorhaube anströmen, Temperaturen verändern, Unterdruck auf Ansaugseite variieren usw, usw.

    Rein wissenschaftlich hätte ich voll Bock auf eine full-blown DoE-Reihe (Design of Experiments) und das alles statistisch sicher mit n>3 absichern um Chargenvariationen der Filter selbst zusätzlich mit zu betrachten. Wünschen kann man sich viel. ;-)


    Wir hoffen mit unserem etwas bescheideneren Experiment trotzdem einen Mehrwert gebracht zu haben.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Respekt vor eurer Arbeit und auch der Bereitschaft, Geld dafür zu investieren.


    Ich hätte euch auch gerne einen gebrauchten und neuen Tegiwa Filter zur Verfügung gestellt von der Mugen Intake Nachbau.


    Zum Thema Luftfilter Filtrationsgrad kann ich zwar keine Messungen teilen, aber etwas wissen eines OEM, der für ein Motorsportprogramm Messungen mit Luftfiltern gemacht hat. Das Fazit ist, ein neuer Filter ist eher schlechter zu betrachten, da er noch Grün ist und daher zu viel durchlässt. Daher auch nicht zu oft wechseln. Wenn der Filter mal seine Grundbeladung erreicht hat, filtert er lange gleichmäßig mit kaum ansteigendem Gegendruck. K&N bzw. die geölten Filter haben die Kollegen als Grobfilter bzw. als Schutz vor Steinschlag bezeichnet.


    Bei unseren Motoren ist die eingebrachte Verschmutzung Kritsch im Öl bzw. in weiterer Folge im Verschleiß.

  • Es scheint hier ja doch ein gewisses Interesse ( Sneida, hardstyle) an weiteren Messungen zu geben. Nach Rücksprache würde sich berzcheft bereit erklären zu passender Zeit (Richtung Sommer) nochmals eine Messung bei Flow-Improver machen zu lassen. Zur Erklärung warum Sommer? ... Flow Improver ist gerade in eine neue Werkstatt umgezogen und die sind dort noch nicht 100% fertig eingerichtet. Sie waren so nett für uns extra die Flowbench vorab aufzubauen und unsere Messungen zu machen. Im Sommer sollte dort hoffentlich alles stehen und Messungen einfacher machbar sein.


    Um das Ganze für berz kostenneutral zu halten, wäre die Idee, dass die Interessenten, nach Absprache, ihre Filter und die passenden Schläuche direkt an berz schicken (inkl. Rücksendeetikett). Wenn man ein paar Filter sammelt und die Messkosten auf mehrere Interessierten-Schultern verteilen kann, läge das pro Person in der Größenordnung von 3-5 Bier in der Kneipe, als durchaus vertretbar.


    Danke berzcheft, dass du hier eine solche Möglichkeit nochmal anbietest! :thumbsup:

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

    Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Ein paar Fragen sind bei mir noch aufgetaucht. Wie ist die Reproduzierbarkeit der Versuche? Wurde der neue OEM als erstes und letztes vermessen etc.?


    Wenn ich und Sneida weitere Filter vermessen, wäre es doch auch Sinnvoll einen Referenzfilter vorher zu messen um die weiteren Filter einordnen zu können, denke ich.


    Grundlegend bin ich sehr gerne bereit mich an den Kosten zu beteiligen.

  • Kosten für Versand/Rückversand übernehme ich natürlich gerne! Würde auch den velocity stack adapter mitschicken wollen damit wir sehen können wie groß der unterschied dadurch ist.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Alles fine and dandy :] aber Durchflussmenge ist eine Sache, Filterleistung die andere.

    Nur einen Parameter zu vergleichen ist nicht besonders aussagekräftig.


    Im Grunde genommen wissen wir doch eh, dass das bisschen Performance bei Filtern auf Kosten der Filterleistung erkauft wird.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hmm joa die Filterleistung würde mich natürlich auch interessieren. Spannend auch die Aussage von hardstyle den Filter möglichst nicht zu oft zu wechseln da er zu beginn zu viel durchlässt.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki