Stossdämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mein Problem schon auf dem Dashboard gepostet, weil ich mit der Suchfunktion nichts Passendes gefunden hatte; vielleicht ist mein Anliegen hier besser aufgehoben:


    Mein Renner aus 2002 hat gerade einen Rüffel vom TÜV bekommen: Die OEM-Stossdämpfer hinten sind etwas ölig... . Ich hab` daraufhin schon hin u. her gegoogelt u. auch mit meinem Honda-Händler gesprochen: Original-Stossdämpfer sind neu auf regulärem Weg nicht mehr zu bekommen... und nebenbei auch unverschämt teuer. Bei einem Teilehandel habe ich dann Öldruck-Konis bestellt, die laut HSN/TSN-Liste passen sollten. Die habe ich aber sofort wieder zurückgeschickt - die konnten ohne Federteller nicht passen! Wie ich hier an anderer Stelle lesen konnte, war der Federteller wohl nur am 99er Modell demontierbar.


    Bei Bilstein z.B. finde ich komplette Gewindefahrwerke, die optisch den OEM-Teilen ähneln (mit Federtellern u. dem kleinen Ausgleichsbehälter an den hinteren Stossdämpfern) u. auf jeden Fall kompatibel sein sollen. Leider gibt es die, wie wahrscheinlich andere Gewindefahrwerke auch, nur mit Tieferlegung. Das will ich aber nicht... ich wünsche mir einfach nur neue Stossdämpfer hinten..... deshalb Euros für ein komplett neues Fahrwerk ausgeben???


    Hat jemand in diesem Sinne Tipps für mich? Das kann doch eigentlich kein Problem sein!? :nod:


    Vorab Danke für weiterführende Antworten!


    Oskar

  • Die Frage ist ja auch wie gut sind die vorderen noch nach 20 Jahren und wielange halten die ggfs. noch.


    Wenn es keine Originale mehr gibt sind die Möglichkeiten -außer Gebrauchte zu kaufen- ja eh begrenzt. Abhängig davon "was unverschämt teuer" gewesen wäre vielleicht doch einmal komplett neu rundum die sinnvollere Alternative.


    Das Bilstein kommt mind. 10mm tiefer, ob das wirklich so sehr auffällt ist fraglich.

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    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • Hallo Oskar,


    herzlich willkommen hier. Das Dashboard dient eher dazu, dass andere dich auf Themen anstupsten können. Von daher gut dein Anliegen nochmal "regulär" zu posten.


    Ich kann Diablo70 nur zustimmen. Wenn es OEM Dämpfer nicht mehr gibt und Koni nicht passt, dann sind die Optionen in der Tat sehr limitiert. Die großen Hersteller (Sachs, Monroe etc.) haben normale Dämpfer für den S nicht im Programm. Damit bleiben, wie du selbst schon geschrieben hast, neu nur noch komplette Fahrwerkssätze der bekannten Hersteller (KW, Bilstein, Tein, Öhlins etc.).

    Das Bilstein-FW ganz hochgeschraubt ist nur 1cm tiefer als OEM und das muss man dann schon wissen um es wirklich zu sehen ... kein typischer "Tuner-Look". Es kommt zudem mit einem spürbaren Zugewinn an Performance und Komfort einher.


    Kosten sind natürlich ein Thema. Günstige Gewinde-FW bekommst du ab etwas unter 1k€.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

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  • Das finde ich auch krass. Wir reden hier nicht über irgendein Spezialteil, sondern über ein ganz normales Verschleißteil.


    Das erzwungene Ausweichen auf ein Zubehör-Sportfahrwerk kann dazu führen, das man dann nach 30 Jahren kein H-Kennzeichen bekommt, da dieses Fahrwerk dann nicht zum Alter des Fahrzeugs passt….

  • Also wenn es die FW zu den Bauzeiten des S schon gab, gelten die als "zeitgenössisches Tuning" und sind H-kompatibel.

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  • Euch erstmal Danke für die Unterstützung! Hört sich alles nicht so ganz erfrischend an..... auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid, welche Möglichkeiten es gibt.


    Dass es nicht ideal ist, z.B. hinten andere Stossdämpfer einzubauen, als die originalen (wenn es denn welche geben würde), und vorne die alten drin zu lassen, habe ich auch schon vermutet. Ich schau mich dann mal bei den genannten Fahrwerks-Herstellern um.


    Optisch hätte ich nichts dagegen, dem Teerbelag etwas näher zu kommen... es wird nur unpraktikabel, wenn ich bei jeder Bodenwelle Angst vor Feindberührung haben muss. Ausserdem befinde ich mich mittlerweile in einem Alter, wo der Komfort anfängt, eine Rolle zu spielen - und wo der Geschwindigkeitsrausch schon beim Fahrradfahren einsetzt ;) .

  • oskar also wenn du Komfort suchst und "etwas" tiefer kein Problem ist, führt am Bilstein B16 FW eigentlich kaum ein Weg vorbei. Es hat von allen Aftermarket-Gewinde FW die weichsten Federn und bietet gerade im Geschwindigkeitsbereich <80km/h einen signifikanten Zugewinn an Komfort. Kann ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Für den Track ist es eher nichts, aber das scheint ja auch nicht dein Fokus zu sein.


    Dem gegenüber stehen aber gut 1.5k + Einbau + Eintragung an Kosten, das muss klar sein.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Hi,


    Was die Händler in D erzählen ist nicht immer korrekt. Ich weiß nicht woran es liegt, aber es lohnt sich auch woanders zu schauen.


    Wenn du bei Ersatzteile-Honda.de schaust - gibt es sowohl Preise als auch angeblich Verfügbarkeit. 300€ pro Dämpfer.


    Ist übrigens ein Honda Händler aus Frankreich, der das Fulfilment durchführt.


    Anfragen lohnt sich.


    Ansonsten bin ich mir sicher, dass es die Teile aus Japan noch gibt. Aber der Aufwand ist sicherlich ein anderer.


    Ich würde aber auch immer ein Gewindefahrwerk vorziehen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Wenn Du keine originalen Dämpfer mehr findest, nimm ein Bilstein oder ST-Fahrwerk und fahr es auf höchster Stufe.
    Das passt dann schon.

    Ich hab das Problem, dass ich gerne nochmal neue Scheinwerfer hätte, aber die finde ich auch nirgendwo mehr.
    Einen neuen Kat konnte ich vor ein paar Jahren auch nicht mehr auftreiben.
    S2000 Teile sollte man auch hamstern wie z.B. Klopapier oder Sonnenblumenöl.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Das finde ich auch krass. Wir reden hier nicht über irgendein Spezialteil, sondern über ein ganz normales Verschleißteil.


    Das erzwungene Ausweichen auf ein Zubehör-Sportfahrwerk kann dazu führen, das man dann nach 30 Jahren kein H-Kennzeichen bekommt, da dieses Fahrwerk dann nicht zum Alter des Fahrzeugs passt….

    Naja, wegen H-Kennzeichen würde ich mir keine Sorgen machen. Die Prüfer sind nun auch nicht sooo streng. Und die können nicht wissen was genau ab Werk verbaut war. Und letztlich wäre es zeitgenössisches Tuning.


    Aber daß es grundsätzlich schon jetzt solche Engpässe selbst bei normalen Verschleißteilen gibt ist echt krass :cry: Und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden.

    Ich vermute es liegt am geringen Bestand der S2000. Da lohnt es sich nicht. Für Porsche, Mercedes und die meisten Amis ect. gibt es auch nach 50...60 Jahren noch fast alles.


    Gruß

    Markus


  • Ich hab das Problem, dass ich gerne nochmal neue Scheinwerfer hätte, aber die finde ich auch nirgendwo mehr.
    Einen neuen Kat konnte ich vor ein paar Jahren auch nicht mehr auftreiben.
    S2000 Teile sollte man auch hamstern wie z.B. Klopapier oder Sonnenblumenöl.


    Im amerikanischen EBay sind mehrere neue original neu eingepackte Scheinwerfer als Set inseriert. Zwischen 2.000 und 3.000 Dollar kostet das Paar. Mit Pech ist nicht mal ein E-Prüfzeichen drauf.

  • Das Problem ist auch die fehlende Leuchtweitenregulierung bei den US Scheinwerfern.


    Aber bitte keine 3k$ bei ebay abdrücken.

    Die US Varianten gibts auch hier:

    https://www.hondapartsnow.com/oem-honda-headlight.html

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  • Eben, die Scheinwerfer in den USA haben andere Teilenummern.

    Das wird nix.

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  • Ich vermute es liegt am geringen Bestand der S2000. Da lohnt es sich nicht. Für Porsche, Mercedes und die meisten Amis ect. gibt es auch nach 50...60 Jahren noch fast alles.

    Ja, vermutlich auch weil es im Verhältnis generell wenig Old-/Youngtimer von Honda auf der Straße gibt. Eine eigene Klassik-Sparte wie bei BMW z.b. lohnt sich da nicht.


    Warum man aber bei so speziellen, für Honda geschichtsträchtigen und vor allem bestandssicheren Autos wie dem S800, S2000, NSX keine Ersatzteile nachproduzieren lässt verstehe ich nicht ganz.


    Der Imagegewinn für Honda wäre den Aufwand doch wert. Auch weil man bei nachproduzierten Teilen von Honda selbst durchaus was verlangen kann.

  • Ich darf hier diesen Thread hier nochmals ausgraben:

    Da mein hinterer Stoßdämpfer leicht schwitzt, möchte ich das Fahrwerk als Ganzes etwas auffrischen.

    Dabei möchte ich weder sonderlich tiefer noch ein FW für die Rennstrecke, ich möchte nur die Fahrwerksentwicklung der letzten 20 Jahre "nachholen" aber ansonsten möglichst oem bleiben. Budget-mäßig ist natürlich wie immer: je günstiger, desto gut - aber kein Billigschrott, den man dann erst wieder rausschmeißen muss.

    Welches Fahrwerk würdet ihr mir hier empfehlen?

  • Ich persönlich kenne nur das KW V2 (vom Fahrgefühl her) und muss sagen, dass es sogar komfortabler als OEM war beim direkten Umstieg.


    Es lässt sich sicher so einstellen, dass du da nicht zu tief bist und den Dämpfer kannst du auch soft einstellen.


    Aber sonst mal auch Bilstein checken, die sollen auch sehr komfortabel sein.